Badrutt's Palace Hotel 125 Jahre
© Badrutt's Palace Hotel
News

125 Jahre Badrutt’s Palace Hotel: eine Ikone feiert Geburtstag

Kaum ein Hotel in St. Moritz ist mit der Geschichte des Ortes so verwebt wie das Badrutt's Palace Hotel. Schließlich erbaute es der Nachfolger jenes Mannes, der den Wintertourismus erst in den Ort brachte.

17. August 2021


Seit im Sommer 1896 das Badrutt's Palace Hotel im Herzen von St. Moritz seine Türen öffnete, schlägt das luxuriöse Haus immer wieder neue Kapitel in seiner Erfolgsgeschichte auf. Denn neben ständigen Innovationen ist es das personalisierte und makellose Service, das Gäste aus aller Welt lockt. Und zu dem gehört sogar das Erfüllen ungewöhnlicher Wünsche - selbst wenn dafür ein Elefant in die Lobby kommen muss. Erdacht und erbaut wurde das Märchenschloss im Engadin von Caspar Badrutt, dem zweitältesten Sohn von Johannes Badrutt. Und dieser wiederum gilt als "Erfinder" des Wintertourismus in St. Moritz.

Mit dem Wintertourismus kam das Bedürfnis nach einer Unterkunft in St. Moritz, die alle Wünsche erfüllt. © Badrutt's Palace Hotel

Alles begann mit einer Wette

Dabei war bis Ende des 19. Jahrhunderts das Schweizer Engadin ausschließlich als Sommerdestination bekannt. Der findige Hotelier Johannes Badrutt überlegte sich schließlich eine Wette. Er behauptete den englischen Gästen gegenüber, dass in St. Moritz auch im Winter die Sonne scheine und sie bräunen würde. Badrutt bot ihnen an, so lange gratis in seinem Hotel wohnen zu dürfen, wie sie wollten - sollten sie nicht zufrieden sein. Das Angebot konnten die Engländer nicht abschlagen. Sie kamen im Winter 1864 - und blieben bis lange nach Ostern. Erst dann kehrten sie sonnenverwöhnt und braungebrannt ins regnerische England zurück. Die Vorzüge von St. Moritz sprachen sich schnell herum. Der Bedarf nach einer luxuriösen Unterkunft wuchs. So eröffnete Sohn Caspar Badrutt im Sommer 1896 das Badrutt's Palace Hotel. Und das gilt bis heute als eines der besten Hotels der Welt.

Dank seiner Lage zwischen den Bergen und direkt am See eignet sich das ikonische Hideaway für den Sommer- und Winterurlaub. © Badrutt's Palace Hotel

Von Innovationen getrieben

Insgesamt fünf Generationen der Familie setzten sich für den Erhalt und Ausbau des prachtvollen Berghotels ein. Herzblut, Traditions- und Innovationsbewusstsein waren dabei die treibenden Kräfte. So verfügte das Hotel 1913 über die erste Tennishalle Europas und den ersten Eisplatz der Region. 1920 kam der erste Hotellift, kurz darauf die erste Telefonzelle im Engadin. Schon 1969 weihte man den Acapulco-Komplex ein. Dieser wurde dank Infinity-Pool und beheiztem Außenbecken schnell zum Lieblingsplatz der Gäste. 2002 erweiterte die "Palace Galerie" mit Boutiquen weltbekannter Marken das Angebot. 2003 wurde die Hans Badrutt Suite eröffnet. Sie zählt bis heute zu den exklusivsten Hotelsuiten der Schweiz. Hier kostet die Nacht in der Hochsaison bis zu 23.000 Euro. Der Innovationswille ist ungebrochen. 2006 kam ein modernes Wärmepumpensystem, 2019 investierte das Badrutt's Palace Hotel als erstes Luxushotel in Europa in die 5G-Technologie.

Heute verfügt das Luxushotel über 157 Zimmer und Suiten. © Badrutt's Palace Hotel

Luxus im Badrutt's Palace Hotel

Kein Wunder, dass sich im Laufe der Zeit eine Menge Stars, Sternchen und Persönlichkeiten die Klinke in die Hand gegeben haben. Das Repertoire reicht von gekrönten Häuptern über Größen aus Politik und Wirtschaft bis hin zu Vips wie Alfred Hitchcock, Audrey Hepburn, Marlene Dietrich oder Charlie Chaplin. Sie alle lieben die Mischung aus Tradition und Innovation sowie den noblen Charme des Hotels. Heute verfügt es über 157 elegante Zimmer und Suiten, von denen 40 erst im letzten Winter neu gestaltet wurden. Dazu verwöhnen neun Restaurants und drei Bars die Gäste. Sie speisen unter anderem Schweizer Spezialitäten in der über 450 Jahre alten Chesa Veglia oder japanisch-peruanische Köstlichkeiten von Nobuyuku - "Nobu" - Matsuhisa in der ehemals ersten Tennishalle Europas. Im Zwei-Sterne-Restaurant IGNIV by Andreas Caminada wird ein spannendes Fine Dining Konzept offeriert. Für die körperlichen Bedürfnisse anderer Art gibt es den "Palace Wellness" mit seinem erstklassigen Spa-, Massagen- und Beautytreatments.

Gäste wählen aus neun Restaurants und drei Bars. © Badrutt's Palace Hotel

Badrutt’s Palace Hotel

St. Moritz / Schweiz

Luxus pur mit Blick auf den See. Ein perfektes Hideaway in den Bergen.

CHF 750.–, badruttspalace.com

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Meist gelesen

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

Nach oben blättern