Beste Retreat in der Toskana
© COMO Hotels & Resorts
NewsSpa

Asia goes Italy: Ist das das beste Retreat der Toskana?

Das weitläufige COMO Castello del Nero öffnet wieder seine Pforten. Es startet mit einem innovativen holistischen Ansatz in die neue Saison. Was das COMO Shambhala Retreat in der Toskana kann.

3. April 2022


COMO Castello del Nero
Strada Spicciano 7, 5002 Barberino Tavarnelle, Toskana, Italien
T: +39 055 098 1946
W: comohotels.com

Wellbeing-Fans ist die Marke COMO schon länger ein Begriff. Schließlich stehen die Häuser auf der ganzen Welt seit mehr als 30 Jahren für maßgeschneiderten und luxuriösen Urlaub. Die COMO Hotels stehen dabei für herausragenden Service ebenso wie für ausgezeichnete Kulinarik und einzigartige Spa-Erlebnisse. Für letztere zeichnet das innovative COMO Shambhala Konzept verantwortlich. Im Fokus stehen dabei holistische Wellbeing-Angebote. Das COMO Castello del Nero bietet nun die ganzheitlichen, fernöstlichen Retreatis in der Toskana an.

 

Yoga umgeben von der Natur der Toskana: entspannt sofort! © COMO

Toskanisches Retreat

Die Toskana ist die Postkarten-Idylle schlechthin. Sanfte Hügellandschaften leuchten in saftigem Grün, während goldgelbe Felder und Olivenhaine sich um Weingärten gruppieren. Das 300 Hektar große COMO Castello del Nero ist da keine Ausnahme. Herzstück des Anwesens ist das COMO Shambhala Retreat. Es bietet auf 1.000 Quadratmetern Sauna, Dampfbad, Außenpool, Thermalsuiten und Behandlungsräume. Von den meisten Orten fällt der Blick immer wieder auf die wunderschöne Natur der Chianti Region.

Die Gäste wohnen im ehemaligen Adelssitz feudal. © COMO

Verantwortlich dafür zeichnete die Mailänderin Paola Navone. Sie verandelte das im 12. Jahrhundert erbaute Anwesen in den Landsitz, der heute asiatische Einflüsse und typisch italienisches dolce far niente miteinander verbindet. Obwohl: so ganz stimmt das mit dem süßen Nichtstun auch nicht. Denn wer möchte, gönnt sich nicht nur erholsame Treatments. Sondern nimmt auch an geführten Yoga-, Meditations-, Pilates- oder Fitnesskursen teil. Geleitet selbstverständlich von international bekannten Profis. 

Die umliegende Natur lädt zum Aktivwerden ein. © COMO

Essen gegen das Altern

Wer nach der genussvollsten Art sucht, proaktiv etwas für sein ganzheitliches Wohlbefinden und seine jugendliche Frische zu tun, ist weder im Gym noch auf den Tennisplätzen richtig. Der muss sich nämlich einfach nur ins Restaurant begeben. Denn dort kümmert sich das Team mit wissenschaftlicher Unterstützung um ausbalancierte Gerichte. Klingt gesund? Ist es auch. Und dabei auch noch herrlich wohlschmeckend. 

Gesundes Essen muss nicht langweilig sein. © COMO

Eines der drei Restaurants darf sich dafür sogar mit einem Michelin-Stern schmücken. Die Zutaten kommen aus der Region, teilweise sogar von der eigenen Landwirtschaft. Dank des fernöstlichen Einflusses ist das Ergebnis überraschend: Soba-Nudeln mit Dulse Flocken oder frischer Lachssalat mit italienischen Kräutern sind beliebte Signature-Dishes. Wer die Gerichte daheim nachkochen will, lässt sich vom Sternekoch Giovanni Luca Di Pirro beim Kochkurs in seine Geheimnisse einweihen. 

Der Starkoch geht schonmal selbst in den Garten, um Zutaten zu erneten. © COMO

Signature Ritual im Toskana-Retreat

Auch das Retreat in der Toskana setzt einerseits auf das bewährte COMO Shambhala Konzept, nutzt aber andererseits dafür lokale Schätze. Im Signature Ritual kommen beim Ganzkörperpeeling Meersalz und selbst hergestelltes Oliven- und Lavendelöl zum Einsatz. Die Zutaten dafür kommen aus dem Schlossgarten. Ebenfalls beliebt: die Treatments für Skin Detox und gegen die Anzeichen der Hautalterung. 

Die Produkte für die Treatments kommen teilweise aus dem eigenen Garten. © COMO

COMO Castello del Nero
Strada Spicciano 7, 5002 Barberino Tavarnelle, Toskana, Italien
T: +39 055 098 1946
W: comohotels.com

Lesenswert

Sonevas bestgehütetes Geheimnis wird im März gelüftet

Sonevas bestgehütetes Geheimnis wird im März gelüftet

Mit der Eröffnung des Soneva Secret im März 2024 bringt die Luxushotelmarke ein noch intimeres Urlaubserlebnis auf die Malediven.

Das sind die besten Städte für einen Spa Urlaub in Europa

Das sind die besten Städte für einen Spa Urlaub in Europa

Für immer mehr Reisende gehört Wellness für einen gelungenen Urlaub einfach mit dazu. Doch in welchen Citys erlebt man Wellness next level?

So spektakulär wird das Aman Beverly Hills

So spektakulär wird das Aman Beverly Hills

Das neueste Projekt der Luxus- und Lifestylemarke zelebrierte vor kurzem seinen Spatenstich. Zur Feier des Tages gab es erste Renderings des Projekts.

Meist gelesen

Dieses Hotel ist perfekt für Achtsamkeit im Allgäu

Dieses Hotel ist perfekt für Achtsamkeit im Allgäu

Das Team des Fünf-Sterne Hotel Franks in Oberstdorf verrät persönliche Lieblingsplätze und -aktivitäten, von Sauna-Yoga über tosende Wasserfälle und Onsen-Pools bis zum Mensch-ärger-Dich-nicht-Spiel.

Die nächste Staffel von “The White Lotus” wird in diesem Hotel gefilmt

Die nächste Staffel von “The White Lotus” wird in diesem Hotel gefilmt

Zwar wird es noch etwas dauern, bis Zuseher zum dritten Mal im "White Lotus" einchecken können, zumindest wurde jetzt jedoch der Drehort für die dritte Staffel der beliebten Fernsehserie bekannt gegeben.

Erste Wellness Immersion mit Maria Sharapova startet im Amanpuri

Erste Wellness Immersion mit Maria Sharapova startet im Amanpuri

Die ehemalige Tennisspielerin Maria Sharapova lädt in ihrer Rolle als globale Wellness-Botschafterin von Aman vom 21. bis 24. Februar 2024 zur ersten Immersion.

Nach oben blättern