Beste Retreat in der Toskana
© COMO Hotels & Resorts
NewsSpa

Asia goes Italy: Ist das das beste Retreat der Toskana?

Das weitläufige COMO Castello del Nero öffnet wieder seine Pforten. Es startet mit einem innovativen holistischen Ansatz in die neue Saison. Was das COMO Shambhala Retreat in der Toskana kann.

3. April 2022


COMO Castello del Nero
Strada Spicciano 7, 5002 Barberino Tavarnelle, Toskana, Italien
T: +39 055 098 1946
W: comohotels.com

Wellbeing-Fans ist die Marke COMO schon länger ein Begriff. Schließlich stehen die Häuser auf der ganzen Welt seit mehr als 30 Jahren für maßgeschneiderten und luxuriösen Urlaub. Die COMO Hotels stehen dabei für herausragenden Service ebenso wie für ausgezeichnete Kulinarik und einzigartige Spa-Erlebnisse. Für letztere zeichnet das innovative COMO Shambhala Konzept verantwortlich. Im Fokus stehen dabei holistische Wellbeing-Angebote. Das COMO Castello del Nero bietet nun die ganzheitlichen, fernöstlichen Retreatis in der Toskana an.

 

Yoga umgeben von der Natur der Toskana: entspannt sofort! © COMO

Toskanisches Retreat

Die Toskana ist die Postkarten-Idylle schlechthin. Sanfte Hügellandschaften leuchten in saftigem Grün, während goldgelbe Felder und Olivenhaine sich um Weingärten gruppieren. Das 300 Hektar große COMO Castello del Nero ist da keine Ausnahme. Herzstück des Anwesens ist das COMO Shambhala Retreat. Es bietet auf 1.000 Quadratmetern Sauna, Dampfbad, Außenpool, Thermalsuiten und Behandlungsräume. Von den meisten Orten fällt der Blick immer wieder auf die wunderschöne Natur der Chianti Region.

Die Gäste wohnen im ehemaligen Adelssitz feudal. © COMO

Verantwortlich dafür zeichnete die Mailänderin Paola Navone. Sie verandelte das im 12. Jahrhundert erbaute Anwesen in den Landsitz, der heute asiatische Einflüsse und typisch italienisches dolce far niente miteinander verbindet. Obwohl: so ganz stimmt das mit dem süßen Nichtstun auch nicht. Denn wer möchte, gönnt sich nicht nur erholsame Treatments. Sondern nimmt auch an geführten Yoga-, Meditations-, Pilates- oder Fitnesskursen teil. Geleitet selbstverständlich von international bekannten Profis. 

Die umliegende Natur lädt zum Aktivwerden ein. © COMO

Essen gegen das Altern

Wer nach der genussvollsten Art sucht, proaktiv etwas für sein ganzheitliches Wohlbefinden und seine jugendliche Frische zu tun, ist weder im Gym noch auf den Tennisplätzen richtig. Der muss sich nämlich einfach nur ins Restaurant begeben. Denn dort kümmert sich das Team mit wissenschaftlicher Unterstützung um ausbalancierte Gerichte. Klingt gesund? Ist es auch. Und dabei auch noch herrlich wohlschmeckend. 

Gesundes Essen muss nicht langweilig sein. © COMO

Eines der drei Restaurants darf sich dafür sogar mit einem Michelin-Stern schmücken. Die Zutaten kommen aus der Region, teilweise sogar von der eigenen Landwirtschaft. Dank des fernöstlichen Einflusses ist das Ergebnis überraschend: Soba-Nudeln mit Dulse Flocken oder frischer Lachssalat mit italienischen Kräutern sind beliebte Signature-Dishes. Wer die Gerichte daheim nachkochen will, lässt sich vom Sternekoch Giovanni Luca Di Pirro beim Kochkurs in seine Geheimnisse einweihen. 

Der Starkoch geht schonmal selbst in den Garten, um Zutaten zu erneten. © COMO

Signature Ritual im Toskana-Retreat

Auch das Retreat in der Toskana setzt einerseits auf das bewährte COMO Shambhala Konzept, nutzt aber andererseits dafür lokale Schätze. Im Signature Ritual kommen beim Ganzkörperpeeling Meersalz und selbst hergestelltes Oliven- und Lavendelöl zum Einsatz. Die Zutaten dafür kommen aus dem Schlossgarten. Ebenfalls beliebt: die Treatments für Skin Detox und gegen die Anzeichen der Hautalterung. 

Die Produkte für die Treatments kommen teilweise aus dem eigenen Garten. © COMO

COMO Castello del Nero
Strada Spicciano 7, 5002 Barberino Tavarnelle, Toskana, Italien
T: +39 055 098 1946
W: comohotels.com

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Meist gelesen

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Nach oben blättern