csm_Header_David_Mark_auf_Pixabay_train-1728537_1920_neu_624a659440
News

Diese Nachtzug-Strecken sollten wir jetzt kennen

Reisen Sie bequem von Österreich in eine Großstadt

17. Dezember 2020


Wenn Sie mit dem Zug reisen, dann ersparen Sie sich jede Menge Zeit und Nerven, die ein Flug oder eine Autofahrt manchmal mit sich bringen. Lehnen Sie sich zurück und bestaunen Sie die fulminante Aussicht, die sich Ihnen bei einem Blick aus dem Fenster bietet. Das monotone Schaukeln des Zuges lässt Sie im Nu einschlafen und schon sind Sie am gewünschten Urlaubsort angelangt. Durch den hohen Komfort, den Züge mittlerweile bieten, sind sie zu einem der beliebtesten Reise-Verkehrsmittel geworden. Die eigenen Zugabteile sorgen für ausreichend Privatsphäre auch die Schlaf-, sowie Hygiene-Möglichkeiten lassen keine Wünsche offen.

Hier finden Sie fünf beeindruckende Nachtzug-Strecken von Österreich ausgehend, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Rom

Wie ein altes Sprichwort bereits bestätigt: Alle Wege führen nach Rom. Überzeugen Sie sich doch selbst und nehmen einen Nachtzug direkt in die Ewige Stadt. In etwa 14 Stunden - von Wien ausgehend - durchqueren Sie die schönsten Städte Italiens und fahren an Bologna, Florenz und Orvieto vorbei, bevor Sie einen finalen Halt in Rom machen. Besuchen Sie die imposante Vatikanstadt mitsamt dem Petersdom und wandeln Sie auf den Spuren des Papstes. Nachdem Sie mit dem Pantheon eines der ältesten Bauwerke der Welt gesehen haben, können Sie auch dem berühmten Forum Romanum, sowie dem malerischen Trastevere-Viertel einen Besuch abstatten. Beobachten Sie das rege Treiben auf der Piazza di Spagna, während Sie es sich auf der Spanischen Treppe gemütlich machen und bestaunen Sie anschließend den Trevi-Brunnen.

Hamburg

Wenn Sie den Nachtzug von Wien nach Hamburg nehmen, dauert es keine 13 Stunden, bis Sie die frische Seeluft der deutschen Hafenstadt schnuppern. Während Sie genüsslich schlummern, passieren Sie Regensburg, Nürnberg, Göttingen und Hannover. Der letzte Halt lautet Hamburg-Altona und führt Sie direkt in die idyllische Großstadt an der Nordsee. Sonntags findet in Hamburg der weltberühmte Fischmarkt statt, den Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Jedoch sollten Sie dafür bereits früh auf den Beinen sein, um in das Flair des heimischen Markttreibens einzutauchen. Auch eine kleine Hafenrundfahrt, in der Sie die malerischen Häuschen direkt am Wasser bestaunen können, sollte bei ihrem Trip nicht fehlen. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Speicherstadt mit den historischen Klinkerfassaden, die einen besonderen Charme verbreitet. Eisenbahn-Fans kommen in der deutschen Stadt auch auf ihre Kosten: Denn mitten in Hamburg lockt das Miniaturwunderland mit der weltgrößten Modelleisenbahn.

Amsterdam

Weniger als 14 Stunden und schon sind Sie von Wien in die niederländische Metropole Amsterdam gereist. Vorbei an den deutschen Städten Frankfurt, Mainz und Düsseldorf, geht die Strecke weiter nach Utrecht bis zur  Endstation in Amsterdam. Die weltoffene Stadt begrüßt Sie mit offenen Armen und wird Ihre Sinne verzaubern. Dafür sorgen neben den zahlreichen kleinen Kanälen auch die entzückenden Bauten und malerischen Gassen. Wer das echte Amsterdam-Feeling spüren möchte, der erkundet die Stadt am besten mit dem Fahrrad – genauso wie das Einheimische machen. Hin und wieder können Sie ihren Waden aber eine Verschnaufpause gönnen, beispielsweise indem Sie eine Grachtentour mit dem Boot machen. Kunstliebhaber werden in Amsterdam auch zufrieden sein. Denn ein paar der bekanntesten Schätze sind in den prachtvollen Museen zu finden. Wie etwa Arbeiten von Rembrandt, Vermeer oder Van Gogh.

Brüssel

Die multikulturelle Dreifaltigkeit lässt sich in Brüssel hautnah erleben. Lassen Sie sich von einem Mix aus französischen, niederländischen und deutschen Einflüssen begeistern. Von Wien aus erreichen Sie die Hauptstadt Belgiens in etwas mehr als 15 Stunden. Was erstmal nach einer nie endenden Fahrt klingt, kann aber auch sehr spannend werden. Denn auf der Strecke lassen Sie einige deutsche Städte wie Nürnberg, Frankfurt und Köln hinter sich, bis Sie dann schlussendlich die belgische Stadt Liège-Guillemins durchqueren und in Brüssel halten. Politisch Interessierte besuchen womöglich das weltberühmte Europaviertel samt den modernen Shops und beeindruckenden Museen. Und auch wer nicht sonderlich viel mit Politik anfangen kann, sollte sich den Sitz der Europäischen Union und das Parlamentarium einmal ansehen. Probieren Sie belgische Spezialitäten wie Pommes Frites, Waffeln und feinste Pralinen. Und auch Sehenswürdigkeiten wie die Zunfthäuser am Grand Place, das Atomium, den Manneken Pis und das Broodhous sollten Sie auf keinen Fall verpassen.

Paris

Ein besonderes Highlight für alle Zugliebhaber wartet im neuen Jahr: Ab Dezember 2021 gibt es eine Nachtzug-Strecke von Wien nach Paris. Diese führt über München und Straßburg bis in die romantische Millionenmetropole. Entdecken Sie die verspielten Gassen der französischen Hauptstadt, legen Sie einen Einkaufstag in der weltberühmten Champs-Élysées ein und genießen Sie eine Bootsfahrt direkt in den Sonnenuntergang auf der Seine. Bestaunen Sie den imposanten Eiffelturm von allen Seiten – die beeindruckende Aussicht, die das Wahrzeichen über die Stadt bietet, sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Auch der Anblick der Mona Lisa im Louvre ist einen Besuch wert – genauso wie ein Anstieg zur Basilika Sacré-Cœur. Bei einem Paris-Besuch sollten Sie auch einen Halt vor dem Triumphbogen und der vor wenigen Jahren stark durch einen Brand beschädigten Kathedrale Notre-Dame einlegen.

Picture Credit: David Mark / Pixabay, Julius Silver / Unsplash, Karsten Bergmann / Pixabay, Azhar J / Unsplash, Dimitris Vetsikas / Pixabay, Phil Riley / Pixabay

Lesenswert

Hotel 2024 & Südtiroler Gastfreundschaft: Exzellenz und Innovation

Hotel 2024 & Südtiroler Gastfreundschaft: Exzellenz und Innovation

Südtirol hat sich zu einem der führenden Reiseziele Europas entwickelt: Hier wird die Kunst der Gastlichkeit seit Generationen perfektioniert. Eine zentrale Rolle in dieser Erfolgsgeschichte spielt die Fachmesse Hotel in Bozen, die als Impulsgeber für Innovationen und als Treffpunkt für Akteure der Tourismusbranche fungiert.

Riviera Feeling für zu Hause: Hotel du Cap-Eden-Roc präsentiert neue Kollektion

Riviera Feeling für zu Hause: Hotel du Cap-Eden-Roc präsentiert neue Kollektion

Mit der neuen "Eden Roc Riviera Collection" macht das Luxushotel Riviera Feeling für Zuhause spürbar.

Eröffnung im Oktober 2024: Four Seasons Rabat At Kasr Al Bahr

Eröffnung im Oktober 2024: Four Seasons Rabat At Kasr Al Bahr

Im Oktober eröffnet Four Seasons im historischen ''Palace by the Sea'' ihr erstes Hotel in Rabat At Kasr Al Bahr. Ein Refugium in Marokkos Hauptstadt mit allen Annehmlichkeiten, die die Marke zu bieten hat.

Meist gelesen

Die Handwritten Collection feiert fünf Premieren in Europa

Die Handwritten Collection feiert fünf Premieren in Europa

Erst im letzten Jahr gegründet, wächst die Kollektion weiter: in fünf Ländern Europas ist es sogar das Debüt der Handwritten Collection.

Neuer Küchenchef im Vinothek by Geisel

Neuer Küchenchef im Vinothek by Geisel

Seit Juni hat das renommierte Vinothek by Geisel in München einen neuen Küchenchef: Der Spitzenkoch und gebürtige Schleswig-Holsteiner Benedikt Arps steht für eine ehrliche, klare und authentische Küche.

Gourmets in Wien: Neue Food-Experiences im Ritz-Carlton, Vienna

Gourmets in Wien: Neue Food-Experiences im Ritz-Carlton, Vienna

Mit "A Caviar Affair" und "Epicurean Dinner Experience" schafft das The Ritz-Carlton, Vienna diesen Oktober besondere Erlebnisse für Gourmets in Wien.

Nach oben blättern