philip-myrtorp-iiqpxCg2GD4-unsplash
© Philip Myrtorp / Unsplash
NewsTipps

Freier Mittelsitz im Flugzeug soll das Corona-Ansteckungsrisiko deutlich minimieren

Das ergab eine Studie aus den USA

7. Mai 2021


Nach über einem Jahr Pandemie sind wir nun mehr als bereit, endlich wieder Urlaub zu machen. Wir sehnen uns nach Meer und anderen Städten. Für viele ist das Flugzeug immer noch die schnellste Methode, um von A nach B zu kommen. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie hoch das Risiko ist, sich mit dem Virus zu infizieren? Eine Studie aus den USA liefert Antworten.

Denn offenbar verringert ein freier Mittelsitz das Corona-Ansteckungsrisiko.

Freier Mittelsitz im Flugzeug miniert Ansteckungsrisiko

Viele stellen sich gerade die Frage, ob sie fliegen sollten oder doch besser auf andere Transportmöglichkeiten zurückgreifen. Denn immerhin sitzen in Flugzeugen ein paar Hundert Menschen für längere Zeit in einem verschlossenen Raum. Die US-Seuchenschutzbehörde CDC hat gemeinsam mit der Kansas State University eine Studie veröffentlicht, in der sie sich genau mit diesem Thema beschäftigt hat. Das Ergebnis: ein freier Mittelsitz im Flugzeug soll das Risiko, mit dem Virus in Kontakt zu kommen, um 57 Prozent senken.

Wie hoch ist das Risiko, im Flugzeug mit dem Virus in Kontakt zu kommen? Credit: Suhyeon Choi / Unsplash

Dafür haben die Forscher Labormodelle verwendet und untersucht, wie man die Exposition gegenüber Viren in Flugzeugkabinen minimieren kann. Das Ansteckungsrisiko sank laut Studie für einen einzelnen Passagier um 23 Prozent, wenn es einen freien Mittelsitz gibt und dieser zwei Sitze neben einem infizierten Fluggast saß. Bei einem freien Abschnitt von drei Reihen, in denen die Mittelsitze nicht besetzt waren und eine Mischung aus Gesunden und Infizierten saßen, sank das Risiko sogar um 57 Prozent.

Das sind die sichersten Sitzplätze

Noch vor der Pandemie gab es Untersuchungen, die bestätigen, dass es tatsächlich Sitzplätze gibt, die in Bezug auf Ansteckungsgefahren bei Viren gefährlicher sind, als andere. Die Emory University in Atlanta hat nämlich bereits 2018 herausgefunden, dass die Zahl der Kontaktpersonen (und damit auch das Ansteckungsrisiko) bei einem Platz am Gang wesentlicher höher ist, als am Fenster. Denn während Passagiere mit einem Fensterplatz in etwa mit 12 Menschen in Kontakt kommen, sind es bei Plätzen am Gang 64.

Schon vor der Pandemie gab es Untersuchungen, wie sicher das Reisen im Fall eines ansteckenden Virus ist. Credit: Arie Wubben / Unsplash

Doch am wichtigsten ist und bleibt, dass man sich an die geltenden Sicherheitsmaßnahmen hält und kein Flugzeug besteigt, wenn man sich nicht gesund fühlt.

Lesenswert

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Dass man für eine erholsame Auszeit nicht unbedingt für mehrere Wochen verreisen muss, beweisen diese wunderschönen Weekend Escapes in Österreich.

Meist gelesen

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Luxusurlaub mit Hund: Wo Vierbeiner stilvoll einchecken

Luxusurlaub mit Hund: Wo Vierbeiner stilvoll einchecken

Wer eine Fellnase zu seinen Familienmitgliedern zählt, lässt diese ungern zurück. Glücklicherweise ist Luxusurlaub mit Hund in vielen erstklassigen Hotels möglich. 3 Top-Tipps weltweit.

Nach oben blättern