01_Gilbert_Gruenfassade_(c)_Wolf-Dieter_Grabner_neu
© Wolf-Dieter Grabner
NachhaltigkeitNewsOpenings

Gilbert goes Green: Neues Wiener Hotel im Zeichen der Nachhaltigkeit

Wenn im Herbst 2021 mit dem Gilbert im 7. Bezirk ein neues nachhaltiges Hotel in Wien seine Pforten öffnet, sehen die Gäste schon von Weitem, wofür es steht: denn selbst die Fassade ist grün.

19. August 2021


Dort, wo früher das Viennart Hotel zu finden war, wird ab Herbst 2021 a "new Kid on the Block" seine Tore öffnen. Sein Name? Gilbert. Und Gilbert ist ausgezogen, um die Welt zu verbessern. Oder zumindest, um sie ein kleines Bisschen grüner zu machen. Denn die Fassade des Hauses ist mit lebenden Pflanzen begrünt. Das sieht nicht nur interessant aus, sondern ist ein durchdachter Bestandteil der Gebäudearchitektur. Das Gilbert ist nämlich ein nachhaltiges Hotel in Wien, das neue Maßstäbe in Sachen Umweltgedanken setzen möchte. Steigende Temperaturen und Klimawandel machen es nämlich notwendig, vor allem in der Stadt umzudenken. 40 Prozent des europäischen Energieverbrauchs und 36 Prozent der Treibhausgasemissionen haben direkt mit Gebäuden zu tun. Wenn man also auf diesem Gebiet ansetzt, kann man viel bewegen.

Die begrünte Fassade ist ein wesentlicher Pfeiler des umfassenden Nachhaltigkeitsgedanken bei Gilbert. © sempergreen

Pflanzen fürs Klima

Die grüne Fassade hilft im Kampf gegen CO2, außerdem sorgt der individuelle, ganzjährig grüne Pflanzenmix aus Gräsern, Stauden und Gehölzern an heißen Sommertagen durch die natürliche Verdunstung für Abkühlung. Sogar so viel, dass man sich die Leistung von fünf Raumklimageräten sparen kann. Die Pflanzen verbessern zudem die Luftqualität, tragen zur Abkühlung der Umgebung um bis zu 3 °Celsius bei und verringern die Feinstaubbelastung. Die bepflanzte Gebäudehülle wirkt zudem wie ein natürlicher Lärmschlucker. Und schick sieht die grüne Wand ebenfalls aus. 

Schon bald zieren die Paneele die Hotelfassade. © Sempergreen

Chlorophyll und Technik

Die einzelnen Paneele der grünen Wand werden im Glashaus vorkultiviert. Optimale Bedingungen sorgen dafür, dass die Pflanzen gesund und widerstandsfähig heranwachsen. Die Fassadenteile versorgen anschließend die Pflanzen automatisch mit Wasser und Nährstoffen. Sie erhalten damit genau das, was sie für ihr optimales Wachstum benötigen. Sensoren überwachen die Natur - und diese wiederum Gilberts Hausgärtner. Der kann einfach via App die Versorgung steuern und anpassen. Gäste können sich ab Herbst vom neuen Hotelkonzept im Wiener Bezirk Neubau überzeugen. Denn dann öffnet das Gilbert seine grünen Türen.

Gilbert
Breite Gasse 9, 1070 Wien
Tel.: +43 64 403 7965
hotel-gilbert.at

Lesenswert

Borgo dei Conti nach Renovierung wiedereröffnet

Borgo dei Conti nach Renovierung wiedereröffnet

Das renommierte Mailänder Architekturbüro Spagnulo & Partners hauchte der ehemaligen Adelsresidenz neues Leben ein.

Das sind die Kultur-Highlights im Sommer 2024

Das sind die Kultur-Highlights im Sommer 2024

Andy Warhol und seine unbekannte Seite in der Neuen Nationalgalerie, Elton John und seine Fotosammlung im V&A Museum oder Salvatore Ferragamo und seine Kreationen im firmeneigenen Museum: Die heißesten Schauen des Sommers.

Das neue Lillee Baby Spa im Moar Gut: Eine wahre Wonne

Das neue Lillee Baby Spa im Moar Gut: Eine wahre Wonne

Das Familien Natur Resort Moar Gut besticht seit Ende Juni mit dem neuem Lillee Baby Spa – Floating, Yoga und Massagen für die Allerkleinsten inklusive.

Meist gelesen

Dubai ist der Hotspot des Jahres für Foodies

Dubai ist der Hotspot des Jahres für Foodies

Die dritte Ausgabe des Guide Michelin Dubai kürt 106 Michelin-Sterne Restaurants. Das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr!

Diese neue Bar in Genf ist schon jetzt ein Hotspot im Schweizer Nachtleben

Diese neue Bar in Genf ist schon jetzt ein Hotspot im Schweizer Nachtleben

Die Eröffnung der Bar 37 im The Woodward bereichert das Genfer Nightlife und begeistert Designfans.

Die Hotlist: Best new Openings im Sommer 2024

Die Hotlist: Best new Openings im Sommer 2024

Ob salzige Meeresbrise auf den griechischen Kykladen, historischer Prunk in Österreich oder Savoir-vivre an der Côte d’Azur: Diese stylishen Hotelneueröffnungen im Sommer sollte man nicht versäumen.

Nach oben blättern