01_Gilbert_Gruenfassade_(c)_Wolf-Dieter_Grabner_neu
© Wolf-Dieter Grabner
NachhaltigkeitNewsOpenings

Gilbert goes Green: Neues Wiener Hotel im Zeichen der Nachhaltigkeit

Wenn im Herbst 2021 mit dem Gilbert im 7. Bezirk ein neues nachhaltiges Hotel in Wien seine Pforten öffnet, sehen die Gäste schon von Weitem, wofür es steht: denn selbst die Fassade ist grün.

19. August 2021


Dort, wo früher das Viennart Hotel zu finden war, wird ab Herbst 2021 a "new Kid on the Block" seine Tore öffnen. Sein Name? Gilbert. Und Gilbert ist ausgezogen, um die Welt zu verbessern. Oder zumindest, um sie ein kleines Bisschen grüner zu machen. Denn die Fassade des Hauses ist mit lebenden Pflanzen begrünt. Das sieht nicht nur interessant aus, sondern ist ein durchdachter Bestandteil der Gebäudearchitektur. Das Gilbert ist nämlich ein nachhaltiges Hotel in Wien, das neue Maßstäbe in Sachen Umweltgedanken setzen möchte. Steigende Temperaturen und Klimawandel machen es nämlich notwendig, vor allem in der Stadt umzudenken. 40 Prozent des europäischen Energieverbrauchs und 36 Prozent der Treibhausgasemissionen haben direkt mit Gebäuden zu tun. Wenn man also auf diesem Gebiet ansetzt, kann man viel bewegen.

Die begrünte Fassade ist ein wesentlicher Pfeiler des umfassenden Nachhaltigkeitsgedanken bei Gilbert. © sempergreen

Pflanzen fürs Klima

Die grüne Fassade hilft im Kampf gegen CO2, außerdem sorgt der individuelle, ganzjährig grüne Pflanzenmix aus Gräsern, Stauden und Gehölzern an heißen Sommertagen durch die natürliche Verdunstung für Abkühlung. Sogar so viel, dass man sich die Leistung von fünf Raumklimageräten sparen kann. Die Pflanzen verbessern zudem die Luftqualität, tragen zur Abkühlung der Umgebung um bis zu 3 °Celsius bei und verringern die Feinstaubbelastung. Die bepflanzte Gebäudehülle wirkt zudem wie ein natürlicher Lärmschlucker. Und schick sieht die grüne Wand ebenfalls aus. 

Schon bald zieren die Paneele die Hotelfassade. © Sempergreen

Chlorophyll und Technik

Die einzelnen Paneele der grünen Wand werden im Glashaus vorkultiviert. Optimale Bedingungen sorgen dafür, dass die Pflanzen gesund und widerstandsfähig heranwachsen. Die Fassadenteile versorgen anschließend die Pflanzen automatisch mit Wasser und Nährstoffen. Sie erhalten damit genau das, was sie für ihr optimales Wachstum benötigen. Sensoren überwachen die Natur - und diese wiederum Gilberts Hausgärtner. Der kann einfach via App die Versorgung steuern und anpassen. Gäste können sich ab Herbst vom neuen Hotelkonzept im Wiener Bezirk Neubau überzeugen. Denn dann öffnet das Gilbert seine grünen Türen.

Gilbert
Breite Gasse 9, 1070 Wien
Tel.: +43 64 403 7965
hotel-gilbert.at

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Nach Los Angeles, London und New York kommt das beliebte Gastro-Konzept nun auch in die Türkei. Die Eröffnung ist für den 17. Mai 2024 geplant.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

Meist gelesen

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Sustainability Leaders: Diese 5 Hotels in Europa sind führend auf dem Bereich der Nachhaltigkeit

Sustainability Leaders: Diese 5 Hotels in Europa sind führend auf dem Bereich der Nachhaltigkeit

Seit Oktober 2023 zeichnet "Leading Hotels of the World" besonders nachhaltige Mitglieder als "Sustainability Leaders" aus. Mittlerweile umfasst die Liste über 80 Einträge.

Nach oben blättern