01_Gilbert_Gruenfassade_(c)_Wolf-Dieter_Grabner_neu
© Wolf-Dieter Grabner
NachhaltigkeitNewsOpenings

Gilbert goes Green: Neues Wiener Hotel im Zeichen der Nachhaltigkeit

Wenn im Herbst 2021 mit dem Gilbert im 7. Bezirk ein neues nachhaltiges Hotel in Wien seine Pforten öffnet, sehen die Gäste schon von Weitem, wofür es steht: denn selbst die Fassade ist grün.

19. August 2021


Dort, wo früher das Viennart Hotel zu finden war, wird ab Herbst 2021 a "new Kid on the Block" seine Tore öffnen. Sein Name? Gilbert. Und Gilbert ist ausgezogen, um die Welt zu verbessern. Oder zumindest, um sie ein kleines Bisschen grüner zu machen. Denn die Fassade des Hauses ist mit lebenden Pflanzen begrünt. Das sieht nicht nur interessant aus, sondern ist ein durchdachter Bestandteil der Gebäudearchitektur. Das Gilbert ist nämlich ein nachhaltiges Hotel in Wien, das neue Maßstäbe in Sachen Umweltgedanken setzen möchte. Steigende Temperaturen und Klimawandel machen es nämlich notwendig, vor allem in der Stadt umzudenken. 40 Prozent des europäischen Energieverbrauchs und 36 Prozent der Treibhausgasemissionen haben direkt mit Gebäuden zu tun. Wenn man also auf diesem Gebiet ansetzt, kann man viel bewegen.

Die begrünte Fassade ist ein wesentlicher Pfeiler des umfassenden Nachhaltigkeitsgedanken bei Gilbert. © sempergreen

Pflanzen fürs Klima

Die grüne Fassade hilft im Kampf gegen CO2, außerdem sorgt der individuelle, ganzjährig grüne Pflanzenmix aus Gräsern, Stauden und Gehölzern an heißen Sommertagen durch die natürliche Verdunstung für Abkühlung. Sogar so viel, dass man sich die Leistung von fünf Raumklimageräten sparen kann. Die Pflanzen verbessern zudem die Luftqualität, tragen zur Abkühlung der Umgebung um bis zu 3 °Celsius bei und verringern die Feinstaubbelastung. Die bepflanzte Gebäudehülle wirkt zudem wie ein natürlicher Lärmschlucker. Und schick sieht die grüne Wand ebenfalls aus. 

Schon bald zieren die Paneele die Hotelfassade. © Sempergreen

Chlorophyll und Technik

Die einzelnen Paneele der grünen Wand werden im Glashaus vorkultiviert. Optimale Bedingungen sorgen dafür, dass die Pflanzen gesund und widerstandsfähig heranwachsen. Die Fassadenteile versorgen anschließend die Pflanzen automatisch mit Wasser und Nährstoffen. Sie erhalten damit genau das, was sie für ihr optimales Wachstum benötigen. Sensoren überwachen die Natur - und diese wiederum Gilberts Hausgärtner. Der kann einfach via App die Versorgung steuern und anpassen. Gäste können sich ab Herbst vom neuen Hotelkonzept im Wiener Bezirk Neubau überzeugen. Denn dann öffnet das Gilbert seine grünen Türen.

Gilbert
Breite Gasse 9, 1070 Wien
Tel.: +43 64 403 7965
hotel-gilbert.at

Lesenswert

Sonevas bestgehütetes Geheimnis wird im März gelüftet

Sonevas bestgehütetes Geheimnis wird im März gelüftet

Mit der Eröffnung des Soneva Secret im März 2024 bringt die Luxushotelmarke ein noch intimeres Urlaubserlebnis auf die Malediven.

Rocco Forte holt Foodie-Legende Zuma nach Deutschland

Rocco Forte holt Foodie-Legende Zuma nach Deutschland

Am 31. Mai 2024 eröffnet die erste Zuma Deutschland Filiale als Pop-Up im Münchner Rocco Forte Hotel The Charles. Eine Premiere für das 2002 gegründete Kulinarik-Konzept.

So spektakulär wird das Aman Beverly Hills

So spektakulär wird das Aman Beverly Hills

Das neueste Projekt der Luxus- und Lifestylemarke zelebrierte vor kurzem seinen Spatenstich. Zur Feier des Tages gab es erste Renderings des Projekts.

Meist gelesen

Constance Hotels verkündet drei luxuriöse Neuzugänge

Constance Hotels verkündet drei luxuriöse Neuzugänge

Schon seit die Marke 1975 ihr erstes Hotel auf Mauritius eröffnete, fühlt sie sich dem luxuriösen Urlaub im Indischen Ozean verpflichtet. Nun eröffnet Constance Hotels, Resorts & Golf drei weitere Luxushotels.

Dieses neue Boutique-Hotel in Budapest ist eine Großstadtoase

Dieses neue Boutique-Hotel in Budapest ist eine Großstadtoase

Mit dem Verno House eröffnet eine neue Designoase in Budapest. Das Boutique-Hotel offeriert relaxten Luxus direkt im Zentrum der Stadt.

Die nächste Staffel von “The White Lotus” wird in diesem Hotel gefilmt

Die nächste Staffel von “The White Lotus” wird in diesem Hotel gefilmt

Zwar wird es noch etwas dauern, bis Zuseher zum dritten Mal im "White Lotus" einchecken können, zumindest wurde jetzt jedoch der Drehort für die dritte Staffel der beliebten Fernsehserie bekannt gegeben.

Nach oben blättern