Accor_352 - Kopie
© Maxime d'Angeac & Martin Darzacq
ExperiencesLuxusNews

Orient Express bringt das größte Segelschiff der Welt auf See

Ein legendärer Zug sticht in See: Mit der "Silenseas" bereist die Luxushotelmarke ab 2026 die Weltmeere.

20. Januar 2023


1883 begab sich der luxuriöse Orient Express zum ersten Mal auf Schiene. Und revolutionierte damals die Art zu reisen. Die Bahnfahrt wurde zu einer überaus bequemen Angelegenheit. Selbst heute, mehr als 140 Jahre später, ist die Marke immer noch der Inbegriff für Luxus auf Schienen. Sie steht für Glamour und den Charme vergangener Zeiten. Doch darin verharrt die Marke – ein Teil von Accor – nicht. Neben drei Hoteleröffnungen im Jahr 2024 sorgt auch ein Stapellauf schon jetzt für Aufsehen: 2026 schickt Orient Express das größte Segelschiff der Welt auf die Reise.

Orient Express Silenseas

Auf einer Länge von 220 Metern verteilen sich neben einem Restaurant, einem Spa, einer Speakeasy-Bar, zwei Swimmingpools, einem Aufnahmestudio und einem Kabarett 54 Suiten. Diese punkten mit einer durchschnittlichen Größe von 70 Quadratmetern. Unbestrittenes Highlight ist jedoch die die 1.415 Quadratmeter große Präsidentensuite mit einer 530 Quadratmeter großen Privatterrasse.

größte Segelschiff der Welt Silenseas Orient Express

2026 erfolgt der Stapellauf. © Maxime d'Angeac & Martin Darzacq

Für die Inneneinrichtung und das Dekor konnte man den renommierten Architekten Maxime d'Angeac verpflichten. Stirling Design International aus Nantes kümmert sich um die Außengestaltung. Letzteres war bereits für die Gestaltung der Le Command Charcot von Ponant zuständig.

Umweltfreundlich unterwegs

In Sachen Design und Ausstattung zeigt sich das Schiff von der goldenen Ära an der Französischen Riviera inspiriert. Jene Zeit, die für Unbeschwertheit stand. Und als Kunst- und Literaturschaffende gemeinsam mit extravaganten Filmstars und Royals die Strände von Saint-Tropez säumten, Cannes bevölkerten und die Croisette entlang flanierten. Das Projekt ist das Ergebnis einer Kooperation von Accor und Chantiers de l'Atlantique, einem weltweit führenden Schiffsbauunternehmen.

Die neue Silenseas © Maxime d'Angeac & Martin Darzacq

Dank eines revolutionären technologischen Konzepts genießt man den Luxus einer Reise auf der "Silenseas" mit grünem Gewissen. Denn bei geeigneten Wetterbedingungen reichen die drei Segel in Kombination mit einem hochmodernen Motor aus. Verflüssigtes Erdgas (LNG) sorgt für den Motorantrieb. Sobald die Technologie für Hochsee-Passagierschiffe zugelassen ist, kommt statt LNG dann grüner Wasserstoff zum Einsatz.

Lesenswert

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Meist gelesen

Luxusurlaub mit Hund: Wo Vierbeiner stilvoll einchecken

Luxusurlaub mit Hund: Wo Vierbeiner stilvoll einchecken

Wer eine Fellnase zu seinen Familienmitgliedern zählt, lässt diese ungern zurück. Glücklicherweise ist Luxusurlaub mit Hund in vielen erstklassigen Hotels möglich. 3 Top-Tipps weltweit.

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Rund 7,2 Millionen Menschen vergnügten sich letzten Herbst auf der "Wiesn". Damit ist es eines der bekanntesten Volksfeste der Welt. Aber mindestens genauso schön ist das Frühlingsfest in München.

Serfaus-Fiss-Ladis: Hochgefühle und Tiefenentspannung

Serfaus-Fiss-Ladis: Hochgefühle und Tiefenentspannung

Serfaus-Fiss-Ladis beweist wie keine andere Region: Hier stimmt die Balance zwischen Spannung und Entspannung!

Nach oben blättern