csm_header_james-qualtrough-YAjZgdre_LI-unsplash_1c7a7a84c9
News

ISLE OF MAN: VOM VORBILD IN DEN LOCKDOWN

Erneute Corona-Fälle auf der Insel.

8. März 2021


Noch vor ein paar Tagen hat ganz Europa sehnsüchtig in Richtung Isle of Man geblickt. Der Grund: die Insel lebte als einziges Gebiet in Europa ganz ohne Corona-Maßnahmen und begann langsam wieder, sich an das Leben vor der Pandemie zu gewöhnen. Doch mit einem Wimpernschlag war alles anders. Denn plötzlich registrierte man erneut aktive Covid-Fälle.

Zurück in den Lockdown

Nach einer Corona-freien Phase auf der Isle of Man, schlug das Virus erneut zu. Innerhalb weniger Stunden wurden zahlreiche neue Covid-Fälle gemeldet. Das Königreich reagierte schnell und verkündete einen weiteren – diesmal bereits den dritten – Lockdown. Schulen, nicht lebensnotwendige Geschäfte und Dienstleister mussten erneut schließen. Pubs und Restaurants, die sich endlich wieder auf volle Räumlichkeiten und ausgelassene Stimmung freuten, dürfen nur noch Speisen To-Go anbieten. Das bestätigte auch die Regierung des Kronbesitzes in der Irischen See.

Statt Stadtbummel und Frühlingsluft genießen, heißt es nun wieder Abstandsregeln und Maskenpflicht. Diese Maßnahmen gelten in einem ersten Schritt ab 03. März drei Wochen lang und sollen ständig überprüft werden.

Die Insel als Vorbild

Bisher hat die Insel die Pandemie relativ gut gemeistert. Weniger als 800 Corona-Fälle, von denen 25 tödlich endeten, zeigen, dass die Corona-Maßnahmen in dem Königreich Früchte trugen. Auch die Einreisebestimmungen in das Königreich sind sehr streng. Daher kam es auch, dass die Insel mit etwa 85.000 Einwohnern ab 1. Februar 2021 alle Maßnahmen hinsichtlich des Coronavirus beendete und die Inselbewohner wieder ein weitestgehend normales Leben führen konnten. Lustige Pub-Abende mit Freunden, ein exklusives Dinner im Restaurant, Sport in einem Fitnessstudio: klingt für uns noch ziemlich utopisch. Auf der Insel of Man war das wieder der Alltag.

Doch die Freude daran hielt nicht lange. Nur ein Monat später brachte eine Fährbesatzung etwa 40 akute Corona-Fälle auf die Insel. Nach und nach stiegen die Zahlen wieder, auch in einem Umfeld, das nicht mit der Fähre in Verbindung steht. Die einzig logische Konsequenz für die Regierung: um den Ausbruch unter Kontrolle zu bringen, geht die Insel zwischen Großbritannien und Nordirland wieder in den Lockdown.

Picture Credits: James Qualtrough / Unsplash

Lesenswert

Dieses Land wurde kürzlich als “bestes Land der Welt 2024” ausgezeichnet

Dieses Land wurde kürzlich als “bestes Land der Welt 2024” ausgezeichnet

17.000 Befragte aus aller Welt bewerteten 87 Länder aus aller Welt nach 73 Faktoren und kamen zum Schluss: Bestes Land der Welt 2024 ist die Schweiz!

Hotel 2024 & Südtiroler Gastfreundschaft: Exzellenz und Innovation

Hotel 2024 & Südtiroler Gastfreundschaft: Exzellenz und Innovation

Südtirol hat sich zu einem der führenden Reiseziele Europas entwickelt: Hier wird die Kunst der Gastlichkeit seit Generationen perfektioniert. Eine zentrale Rolle in dieser Erfolgsgeschichte spielt die Fachmesse Hotel in Bozen, die als Impulsgeber für Innovationen und als Treffpunkt für Akteure der Tourismusbranche fungiert.

Riviera Feeling für zu Hause: Hotel du Cap-Eden-Roc präsentiert neue Kollektion

Riviera Feeling für zu Hause: Hotel du Cap-Eden-Roc präsentiert neue Kollektion

Mit der neuen "Eden Roc Riviera Collection" macht das Luxushotel Riviera Feeling für Zuhause spürbar.

Meist gelesen

Eröffnung im Oktober 2024: Four Seasons Rabat At Kasr Al Bahr

Eröffnung im Oktober 2024: Four Seasons Rabat At Kasr Al Bahr

Im Oktober eröffnet Four Seasons im historischen ''Palace by the Sea'' ihr erstes Hotel in Rabat At Kasr Al Bahr. Ein Refugium in Marokkos Hauptstadt mit allen Annehmlichkeiten, die die Marke zu bieten hat.

Die Handwritten Collection feiert fünf Premieren in Europa

Die Handwritten Collection feiert fünf Premieren in Europa

Erst im letzten Jahr gegründet, wächst die Kollektion weiter: in fünf Ländern Europas ist es sogar das Debüt der Handwritten Collection.

Neuer Küchenchef im Vinothek by Geisel

Neuer Küchenchef im Vinothek by Geisel

Seit Juni hat das renommierte Vinothek by Geisel in München einen neuen Küchenchef: Der Spitzenkoch und gebürtige Schleswig-Holsteiner Benedikt Arps steht für eine ehrliche, klare und authentische Küche.

Nach oben blättern