csm_header_james-qualtrough-YAjZgdre_LI-unsplash_1c7a7a84c9
News

ISLE OF MAN: VOM VORBILD IN DEN LOCKDOWN

Erneute Corona-Fälle auf der Insel.

8. März 2021


Noch vor ein paar Tagen hat ganz Europa sehnsüchtig in Richtung Isle of Man geblickt. Der Grund: die Insel lebte als einziges Gebiet in Europa ganz ohne Corona-Maßnahmen und begann langsam wieder, sich an das Leben vor der Pandemie zu gewöhnen. Doch mit einem Wimpernschlag war alles anders. Denn plötzlich registrierte man erneut aktive Covid-Fälle.

Zurück in den Lockdown

Nach einer Corona-freien Phase auf der Isle of Man, schlug das Virus erneut zu. Innerhalb weniger Stunden wurden zahlreiche neue Covid-Fälle gemeldet. Das Königreich reagierte schnell und verkündete einen weiteren – diesmal bereits den dritten – Lockdown. Schulen, nicht lebensnotwendige Geschäfte und Dienstleister mussten erneut schließen. Pubs und Restaurants, die sich endlich wieder auf volle Räumlichkeiten und ausgelassene Stimmung freuten, dürfen nur noch Speisen To-Go anbieten. Das bestätigte auch die Regierung des Kronbesitzes in der Irischen See.

Statt Stadtbummel und Frühlingsluft genießen, heißt es nun wieder Abstandsregeln und Maskenpflicht. Diese Maßnahmen gelten in einem ersten Schritt ab 03. März drei Wochen lang und sollen ständig überprüft werden.

Die Insel als Vorbild

Bisher hat die Insel die Pandemie relativ gut gemeistert. Weniger als 800 Corona-Fälle, von denen 25 tödlich endeten, zeigen, dass die Corona-Maßnahmen in dem Königreich Früchte trugen. Auch die Einreisebestimmungen in das Königreich sind sehr streng. Daher kam es auch, dass die Insel mit etwa 85.000 Einwohnern ab 1. Februar 2021 alle Maßnahmen hinsichtlich des Coronavirus beendete und die Inselbewohner wieder ein weitestgehend normales Leben führen konnten. Lustige Pub-Abende mit Freunden, ein exklusives Dinner im Restaurant, Sport in einem Fitnessstudio: klingt für uns noch ziemlich utopisch. Auf der Insel of Man war das wieder der Alltag.

Doch die Freude daran hielt nicht lange. Nur ein Monat später brachte eine Fährbesatzung etwa 40 akute Corona-Fälle auf die Insel. Nach und nach stiegen die Zahlen wieder, auch in einem Umfeld, das nicht mit der Fähre in Verbindung steht. Die einzig logische Konsequenz für die Regierung: um den Ausbruch unter Kontrolle zu bringen, geht die Insel zwischen Großbritannien und Nordirland wieder in den Lockdown.

Picture Credits: James Qualtrough / Unsplash

Lesenswert

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

Kwetu Nairobi: Hiltons Curio Collection feiert Debüt in Ostafrika

Kwetu Nairobi: Hiltons Curio Collection feiert Debüt in Ostafrika

Moderne Annehmlichkeiten, zeitgenössisches Design und historischer Charme machen das Kwetu Nairobi zur esten Adresse in Kenias Hauptstadt.

Meist gelesen

So verlockend ist die neue Speisekarte bei Cathay Pacific

So verlockend ist die neue Speisekarte bei Cathay Pacific

Künftig wird die preisgekrönte Fluglinie zusammen mit dem Michelin-Stern-prämierten französischen Restaurant Louise kulinarische Höhenflüge in der First- und Business-Class anbieten.

Das sind die 5 besten Restaurants in Asien 2024

Das sind die 5 besten Restaurants in Asien 2024

Erneut kürte man im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" in einer Unterdisziplin die besten Restaurants in Asien 2024. Platz 1 überrascht wenig.

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Mehrere Monate umfassender Umbauarbeiten sind vergangen; nun ist die Huvafen Fushi Renovierung abgeschlossen. Gäste dürfen sich auf noch mehr Glamour freuen.

Nach oben blättern