csm_header_nepal_gokyo-ri-4692458_1920_3ed5db5ce9
AdventuresDestinations

Nepal: Hier sind Bergsteiger und Touristen ohne Quarantäne willkommen

Lockerung der Einreisebestimmungen

2. April 2021


Nepal ermöglicht Reisenden, insbesondere Bergsteigern aus dem Ausland, wieder problemlos in das Himalaya-Land einreisen zu können. Die Quarantäne-Pflicht entfällt, wenn ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist oder eine Corona-Impfung vorgelegt werden kann. Mit der Öffnung und den Lockerungen der Corona-Maßnahmen, will Nepal den geschwächten Tourismus wieder ankurbeln. Denn so wie viele andere, ist das Land sehr stark von den Einnahmen, die Bergsteiger und die übrigen Touristen bringen, abhängig.

Nepal braucht Touristen

Eine UN-Klassifizierung stuft Nepal als eines der „least developed countries“ ein, da die Entwicklung des Landes nur sehr langsam voranschreitet. Dazu kommt noch die starke Abhängigkeit des Tourismus, der bereits seit einem ganzen Jahr ausbleibt. Nun hat sich die Tourismus-Branche des asiatischen Landes aber mit einer Wiedereröffnung durchgesetzt und die Einreisebestimmungen gelockert. Auch wenn aktuell keine Quarantäne-Pflicht bei Bergsteigern und Urlaubern aus dem Ausland vorgesehen sind, achtet das Land dennoch penibel darauf, dass sich das Virus so wenig wie möglich verbreitet.

Denn neben dem PCR-Test und/oder einer Corona-Impfung, müssen sich alle Einreisenden bei ihrer Ankunft am Flughafen von Kathmandu einem Schnelltest unterziehen. Wer weder Impfung noch PCR-Test vorweisen kann, muss den Test sofort nachholen und das Ergebnis in Selbstquarantäne abwarten.

Da Nepal sehr stark von den Einnahmen aus dem Tourismus abhängig ist, öffnet das Himalaya-Land wieder Tore.

Zahlreiche Besucher werden erwartet

Im Frühjahr 2020, also vor etwas mehr als einem Jahr, hat die Corona-Pandemie die gesamte Welt zum Stillstand gebracht. Erstmalig war auch der Mount Everest, der weltweit höchste Berg, für Touristen gesperrt. Um aber dennoch ein paar auserwählte Besucher in das Land zu lassen und damit auch den Tourismus ein wenig anzukurbeln, gab es ein offizielles Bewerbungsverfahren für das Betreten des beliebten Reiseziels. Die Bewerbungen flatterten zwar ein, doch die Regierung genehmigte nur einen einzigen Antrag, seit dem Beginn der Pandemie. So durfte lediglich ein Prinz aus Bahrein mitsamt seinem Team den mitunter gefährlichen Aufstieg auf den 8.848 Meter hohen Mount Everest wagen.

Jetzt erwartet das Tourismusministerium in Nepal jedoch etwa 300 Touristen, die den Berg erklimmen wollen.

Noch im Frühling erwartet Nepal um die 300 Besucher, die den Mount Everest besteigen wollen.

Picture Credits: Ashlesh Kshatri / Pixabay, Glorious Himalaya Trekking / Pixabay, Martin Jernberg / Unsplash

Lesenswert

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Meist gelesen

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Rund 7,2 Millionen Menschen vergnügten sich letzten Herbst auf der "Wiesn". Damit ist es eines der bekanntesten Volksfeste der Welt. Aber mindestens genauso schön ist das Frühlingsfest in München.

Nach oben blättern