Palasthotel in Saint-Tropez Airelles Château de La Messardière
© Airelles Collection
NewsOpenings

Luxus-Ikone in Saint-Tropez eröffnet nach mehrjähriger Umbauphase

Das legendäre Grandhotel Château de La Messardière in Saint-Tropez erhielt ein umfangreiches Facelifting. Nach dreijähriger Umbauphase begrüßt das ultimative Hideaway an der Französischen Riviera nun wieder Gäste.

26. Juli 2021


Man kann - ohne zu übertreiben - behaupten: dieses Palasthotel in Saint-Tropez ist eine Legende. An der Küste des Mittelmeers gelegen, ist das Château de la Messardière ein historisches Anwesen, das seine Wurzeln im 19. Jahrhundert hat. Sein Wappen kennt man bereits seit 1669, Geschichten über das Anwesen sind Teil der französischen Folklore. Einst war das Château im Privatbesitz eines Offiziers und einer Künstlerin. 1904 wurde es schließlich ein Hotel.

Schon während der Goldenen Zwanziger war es dank der wunderschönen Salons, makellosen Gärten und großen Suiten der Place to Be an der Französischen Riviera. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Im Gegenteil: rund hundert Jahre später, erstrahlt das Palasthotel in Saint-Tropez in noch hellerem Glanz.

Die LOV Hotel Collection erwarb das Anwesen im Jahr 2019. © Airelles Collection

Airelles übernimmt

2019 erwarb die LOV Hotel Collection das Château de la Messardière um es als Teil der Tochtergesellschaft Airelles als Luxushotel an der Côte d'Azur neu zu eröffnen. Drei Jahre lang baute man um. Verantwortlich für die Verschönerungsmaßnahmen war der international anerkannte Architekt und Interior Designer Chtistophe Tollemer. Der Franzose, der auch das Design des Le Grand Contrôle, Château de Versailles von Airelles entwarf, leistete ganze Arbeit.

Er verringerte die Anzahl der Zimmer um 33 auf 108, um Platz für 75 neue, großzügige Zimmer und Suiten zu schaffen. Dazu gibt es drei Signature Suites mit mehr als 50 Quadratmeter Wohnfläche in den Türmchen des Schlösschens. In einem separaten Gebäude können 8 bis 15 Zimmer zu einer Einheit mit eigenem Garten verbunden werden. Sie ermöglicht größeren Gruppen oder Gästen mit Personal viel Privatsphäre. 

Ein Schloss in Saint-Tropez: man kommt nicht umhin, sich royal zu fühlen. © Airelles Collection

Noch größer, noch schöner

Ein Umstyling erhielten auch die öffentlichen Bereiche, etwa das Valmont Spa, das jetzt im schickeren Look seine Gäste begrüßt. Die Restaurants lassen keine Wünsche offen. So speist man etwa im L'Auberges des Maures, dem legendären Restaurant des Dorfes. Wenn einem eher nach Dinner draußen ist, offeriert das Matsuhisa Saint-Tropez ein leichtes Menü. Zusätzlich bietet das neue Airelles Château de la Messardière ein extravagantes Gourmetbuffet. Das Service ist makellos.

So umsorgen einen selbst am Pool aufmerksame Mitarbeiter - zum Beispiel mit einem Eiscreme Trolley und Cocktails. Im neuen Sportpool genießt man umgeben von der wundervollen Gartenanlage Ausblicke auf die Pampelonne Bucht. Apropos Bucht: der nahegelegene Jardin Tropézina, der Privatstrand des Hotels, lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Am besten erreicht man ihn mit dem hoteleigenen Rolls Royce Cullinan. Das Château de la Messardière ist ebenso Teil der Airelles Collection wie das Château de Versailles, der Pan Dei Palais, La Bastide, Les Airelles Courchevel und Le Brussel's.

Airelles Château de la Messardière
2 Rte de Tahiti, 83990 Saint-Tropez, Frankreich
+33 4 94 56 76 00
info@airelles.com
airelles.com

Lesenswert

Mit diesem neuen Restaurant ist Ibiza um einen Foodie-Hotspot reicher

Mit diesem neuen Restaurant ist Ibiza um einen Foodie-Hotspot reicher

Schon wenige Wochen nach der Eröffnung des Madunia als neues Restaurant auf Ibiza hat sich das Lokal zur begehrten Adresse entwickelt.

So spektakulär ist das neue Park Hyatt Marrakech

So spektakulär ist das neue Park Hyatt Marrakech

Bislang war Marokko noch ein blinder Fleck auf der Karte der Luxusmarke von Hyatt; das ändert sich nun mit dem Park Hyatt Marrakech.

Das Zulal Wellness Resort feiert das 1.000 Jubiläum der Traditionellen Arabischen Medizin

Das Zulal Wellness Resort feiert das 1.000 Jubiläum der Traditionellen Arabischen Medizin

Im August jährt sich der Geburtstag eines der bedeutendsten Gelehrten der islamischen Welt: Ibn Sina. Grund genug für das Zulal Wellness Resort by Chiva-Som mitzufeiern.

Meist gelesen

Missoni Beach Club: Pop-up im Verdura Resort auf Sizilien

Missoni Beach Club: Pop-up im Verdura Resort auf Sizilien

Bunte Streifen, Zick-Zack Muster, viel Dolce Vita: Der Missoni Beach Club verkörpert die Essenz der Marke und bringt die ikonischen Designs auf die Insel.

Corthea: Wellness durch Virtual Reality und NASA-Methoden

Corthea: Wellness durch Virtual Reality und NASA-Methoden

Der neue Members-Club mitten im historischen Zentrum von Innsbruck punktet mit Virtual Reality, Infrarot-Lichttherapie und neuesten NASA-Trainingsmethoden.

The Luxury Collection feiert sein Deutschland-Debüt

The Luxury Collection feiert sein Deutschland-Debüt

Mit dem Koenigshof eröffnete rechtzeitig zur Fußball-EM das erste Hotel der Luxury Collection in Deutschland. Was Gäste erwartet.

Nach oben blättern