The Yurt Bar am Arlberg
NewsOpeningsSki

Pop-Up Bar am Arlberg: The Yurt wird zum einzigartigen Winterhotspot in Lech

Internationales Flair, gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre und sorgfältig gemixte Drinks bei heißen Beats: The Yurt ist der Place to Be in diesem Winter.

15. Dezember 2021


Normalerweise hat die westösterreichische Gemeinde Lech um die 1.500 Einwohner. Das ändert sich aber jedes Jahr, wenn die ersten Schneeflocken fallen und die Skilifte ihren Dienst aufnehmen. Dann kommen Gäste aus Nah und Fern, um am Arlberg ihre Schwünge zu ziehen. Im Winter wird Lech zu einem mondänen Skiort, der mit Top-Hotellerie und Gastronomie aufwartet. Und seit kurzem auch mit einer Jurte. Sie dient als wohl hippste Bar am Arlberg und in diesem Winter der Place to Be schlechthin.

The Yurt
Tannberg 187, 6764 Lech am Arlberg, Österreich
Vorplatz des 5* Superior Hotel Arlberg
theyurt.at

Wenn ein kirgisisches Nomadenzelt in Lech landet ... © The Yurt/Zayad Shah

Wohnzimmeratmosphäre in der Pop-Up Bar am Arlberg

Schon von weitem ist The Yurt sichtbar: das weiße Nomadenzelt steht im Herzen von Lech. Von außen relativ unauffällig, öffnet sich die Holztür in ein etwa 30 Quadratmter großes kirgisisches Nomadenzelt. Der runde Raum, ausgestattet mit einem Kamin, gemütlichen Sitzgelegenheiten, einem DJ-Pult und einer Bar, lädt dazu ein, sich niederzulassen und erst Stunden später wieder zu gehen. Nicht nur das Zelt ist international, auch die Gäste sind es. Und selbst die perfekt gemixten Drinks, etwa aus japanischem Roku Gin und spanischem Tonic, sind Kosmopoliten. 

Genauso, wie Zayad Shah, der Host von The Yurt. Der leidenschaftliche Gastgeber brachte das Konzept aus der Schweiz nach Österreich. Bereits zum zweiten Mal gastiert The Yurt nun für die Wintersaison in Lech. Und schon jetzt hat das kirgisische Nomadenzelt viele Fans. In kleinem Rahmen lässt sich hier ein gepflegter Drink nach einem Tag auf den Pisten des Arlbergs nehmen. 

... entsteht ein cooles Winter-Pop-Up mit internationalem Flair. © The Yurt/Zayad Shah

Mit ein bisschen Glück besucht man die Jurte genau dann, wenn Freunde von Zayad Shah zu Besuch sind, wie zum Beispiel Silvia Gattin, die am 5. und 6. Jänner das Zelt wieder als Pop-up Shop ihres Labels bespielt. Oder an einem der Abende, an denen Winzer, die sich auf der bewusst klein gehaltenen Getränkekarte wiederfinden, wie etwa Jürgen Trummer oder Johanna Markowitsch, ihre Weine präsentieren und gemeinsam mit Zayad Shah das Zelt hosten.

Die umweltfreundliche Bar am Arlberg

The Yurt gastiert bis zum Osterwochenende im April 2022 in Lech. Dann packt Shah seine Bar wieder ein; in ein bis zwei Tagen sind der Auf- und Abbau erledigt. Und dann kann die Jurte ganz nach Nomadenmanier wieder weiterziehen. Während ihres Gastspiels ist The Yurt eine umweltfreundliche Bar-Alternative. Denn für sie wird keine Fläche versiegelt. Man betreibt sie mit Niedrigstrom und Holz und hält den CO2-Fußabdruck bewusst klein.

Zayad Shah hat das Konzept nach Österreich gebracht. © The Yurt/Zayad Shah

The Yurt
Tannberg 187, 6764 Lech am Arlberg, Österreich
Vorplatz des 5* Superior Hotel Arlberg
theyurt.at

Geöffnet: Dienstag bis Sonntag von 16 Uhr bis 23 Uhr, Montag ist Ruhetag

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Nach Los Angeles, London und New York kommt das beliebte Gastro-Konzept nun auch in die Türkei. Die Eröffnung ist für den 17. Mai 2024 geplant.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

Meist gelesen

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Nach oben blättern