Solarschiff Porrima
© porrima.org
News

“Porrima”: Das erste Solarschiff der Welt ist unterwegs

Das mit erneuerbaren Energien betriebene Schiff ist soeben im Rahmen seiner Weltumsegelung von Dubai zu den Malediven aufgebrochen.

7. Juli 2022


Schiffe, die rund um die Welt unterwegs sind, haben an sich ja keinen Newswert mehr. Täglich durchkreuzen zahlreiche Ozeanriesen die Weltmeere. Doch mit der "Porrima" verhält sich die Sache ein bisschen anders. Denn dabei handelt es sich um das erste Solarschiff der Welt. Die Energie, die das Solarschiff zum Fortkommen braucht, liefern Wind, Sonne und Wasserstoff. Seit seiner Abfahrt in Japan hat es bereits mehr als 185.200 Kilometer zurückgelegt - und dabei ganz nebenher den Ozean aufgeräumt.

Nachhaltige Kreuzfahrt um die Welt

Nun könnten Skeptiker einwerfen: Schon vor Jahrhunderten ist man ganz ohne Schweröl, Motoren und Schiffsdiesel um die Welt gesegelt. Das stimmt natürlich, aber Ruderboote und Galeeren benötigen wahnsinnig viel Manpower. Und Segelschiffe allein sind nunmal in Sachen Geschwindigkeit nicht besonders weit vorn dabei. Die Porrima hingegen ist schnell, wendig und 36 Meter lang. Die Sonnenenergie aus 515 Quadratmeter Solarzellen bringt sie in Verbindung mit Segeln im Rahmen der "Blue Voyage" einmal um die ganze Welt.

Solarschiff PorrimaDie futuristische Porrima will die Ozeane verändern. ©Audrey Meunier

Noch sind allerdings keine Passagiere, sondern nur Forscher an Bord. Sie sammeln Daten, tüfteln und verbessern laufend. Das Ziel ist, die auf der Porrima eingesetzten Technologien massentauglich zu machen. Unter anderem verwendet man beispielsweise die überschüssige Energie aus den Solarzellen, um Meerwasser in Wasserstoff zu verwandeln. Unterwegs filtern Nanopartikelfilter Mikroplastik aus dem Ozean. Man fischt nachhaltig: nur die männlichen Tiere.

Solarschiff-Fahrt: Große Ziele

Die Erkenntnisse, die während der Reise gesammelt werden, sollen die Schifffahrt revolutionieren - sowohl im Bereich der Passagierkreuzfahrt als auch der Containerschifffahrt. Die Porrima Foundation plant etwa, 1.000 Nanoplastikfilter auf bereits existierenden Schiffen anzubringen. Nach zehn Jahren im Einsatz könnte das gesamte Mittelmeer nanoplastikfrei sein. "Wir möchten zeigen, wie es möglich ist, den Ozean zu säubern, nachhaltig zu fischen sowie die Welt nachhaltig und effizient zu bereisen", so Prof. Gunter Pauli, dessen Brainchild die Porrima ist.

Starker Partner: LUX* South Ari Atoll. ©LUX* Resorts & Spas

Um Aufmerksamkeit zu gewinnen, umsegelt die Porrima drei Jahre lang die Welt. Derzeit ist sie im Rahmen der Blue Odyssee unter anderem am Weg zum Weltcup in Qatar. Das finale Ziel wird die Weltausstellung in Osaka im Jahr 2025 sein. Starker Partner an der Seite des Projekts rund um das erste Solarschiff der Welt ist der Luxushotelbetreiber "The Lux Collective".

Next Stop: LUX* South Ari Atoll 

In der zweiten Juliwoche 2022 läuft das Solarschiff im LUX* South Ari Atoll ein. Die Gäste und Besucher des Resorts werden die Gelegenheit haben, die "Porrima" kennenzulernen Zudem gibt es Gespräche mit den Regierungsvertretern in Malé. Das Resort möchte mit seiner Unterstützung dazu beitragen, den Malediven eine Vorreiterrolle im Bereich Wasserstoffwirtschaft zu sichern.

LUX* South Ari AtollAuch im LUX* South Ari Atoll setzt man auf Sonnenenergie. ©LUX* Resorts & Spas

 

"Wir freuen uns, der Hauptpartner von Porrimas Blue Voyage zu sein. Diese Partnerschaft unterstreicht den strategischen Fokus unserer Gruppe auf nachhaltige Entwicklungen und den Austausch von bahnbrechenden Konzepten für emissionsfreie Anlagen, die innerhalb der natürlichen Grenzen arbeiten. Neben der Nutzung von Solarenergie in unserem Resort ist die Unterstützung dieses Projekts unsere Art, dem Ozean sowie der Erde im Allgemeinen und der Inselgruppe der Malediven im Besondern etwas zurück zu geben” so General Manager von LUX* South Ari Atoll, Patrice Aira.

LUX* South Ari Atoll
South Atoll, Dhidhoofinolhu, Maldives, Malediven
Web: luxresorts.com
Tel.: +960 668-0901
Preis: DZ ab ca. € 453,-/Nacht

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Meist gelesen

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

Nach oben blättern