csm_Header_Sylt_Marketing_l_M_pen_verkleinert__1__5e397ba02a
News

SYLT RÜSTET SICH MIT APP FÜR TOURISMUS

Die Insel setzt auf flächendeckende Kontaktnachverfolgung.

25. Februar 2021


Sylt zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen innerhalb Deutschlands. Aber auch Touristen aus anderen Teilen der Welt statten der idyllischen Nordseeinsel gerne einen Besuch ab. Damit der Tourismus bald wieder seine gewohnte Form annimmt und die Insel wieder belebter wird, ist Sylt in Sachen Kontaktnachverfolgung angesichts der Corona-Pandemie sehr weit: über 200 Betriebe auf der Insel haben sich für die „luca“-App registriert. Dabei handelt es sich um eine App, die effektiv und datenschutzkonform dabei helfen soll, eventuelle Infektionsketten zu durchbrechen.

Damit Sylt auch weiterhin ein beliebtes Reiseziel bleibt, sind zahlreiche Betriebe der "luca"-App beigetreten.

Eine App rettet den Tourismus

Durch den möglichen Informationsaustausch mit den Gesundheitsämtern spart die App wichtige Zeit im Gegensatz zu herkömmlichen, analogen Systemen. Zudem ist „luca“ auch ohne Smartphone anwendbar, beispielsweise mit Hilfe von QR-Code-Karten oder -Schlüsselanhängern. „Sowohl für uns Insulaner als auch für unsere Gäste ist „luca“ der alternativlose Baustein für das Funktionieren von Alltag und Tourismus während der Pandemie,“ sagt Moritz Luft, Geschäftsführer der Sylt Marketing Gesellschaft, der das System bereits Ende letzten Jahres auf der Insel initiierte. 

Effektiv und datenschutzkonform: so soll die App vor Infektionsketten schützen.

Neben der fortlaufenden Einrichtung der App in der Sylter Gastronomie und Beherbergung treibt das Team der SMG aktuell die Implementierung in weiteren Bereichen mit Kunden- oder Gästeverkehr voran. So werden beispielsweise Arztpraxen, Kanzleien, Fitness-Studios oder Friseur-Salons mit „luca“ vertraut gemacht, in Kürze folgen Schulen und Kindertagesstätten. „Wir können mit unserem branchenübergreifenden Einsatz aufzeigen, dass sich der unter anderem auf Bundesebene geäußerte Wunsch einer einheitlichen Kontaktnachverfolgung mit „luca“ realisieren lässt. Alle notwendigen Bedingungen werden erfüllt, um eine flächendeckende Nutzung zu gewährleisten“, resümiert Luft. Künftig sollen auch Testergebnisse und Impfbestätigungen von Bevölkerung und Gästen eingebunden werden können. „Auf diese Weise wäre ein weiterer Schritt der Transparenz für alle Betroffenen möglich und die anstehende Testoffensive könnte eine entsprechende Positivwirkung erzielen.“ 

Die App soll nicht nur in der Gastronomie und Hotellerie zum Einsatz kommen.

Für die kommenden Wochen bis zum Neustart der Tourismus-Saison wünscht sich Moritz Luft vor allem eines: „Die auf Sylt gewonnenen Erkenntnisse zur Implementierung von „luca“ eignen sich ideal als Inspiration für all die Regionen und Städte, die sich momentan mit dem Thema beschäftigen. Wir sollten also keine Zeit mehr verlieren und in Form eines Wissensaustausches machbare Wege miteinander abstimmen, die ein Leben mit der Pandemie ermöglichen,“ so sein Aufruf zur Kooperation.

Auf den Websites www.sylt.de/luca oder www.luca-app.de steht die Applikation kostenlos zum Download bereit.

Picture Credits: Sylt Marketing / Monica Gumm, culture4life, Kerstin Herrmann / Pixabay

Lesenswert

Das sind die Kultur-Highlights im Sommer 2024

Das sind die Kultur-Highlights im Sommer 2024

Andy Warhol und seine unbekannte Seite in der Neuen Nationalgalerie, Elton John und seine Fotosammlung im V&A Museum oder Salvatore Ferragamo und seine Kreationen im firmeneigenen Museum: Die heißesten Schauen des Sommers.

Das neue Lillee Baby Spa im Moar Gut: Eine wahre Wonne

Das neue Lillee Baby Spa im Moar Gut: Eine wahre Wonne

Das Familien Natur Resort Moar Gut besticht seit Ende Juni mit dem neuem Lillee Baby Spa – Floating, Yoga und Massagen für die Allerkleinsten inklusive.

Dubai ist der Hotspot des Jahres für Foodies

Dubai ist der Hotspot des Jahres für Foodies

Die dritte Ausgabe des Guide Michelin Dubai kürt 106 Michelin-Sterne Restaurants. Das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr!

Meist gelesen

Chris Stamp und Nobu Matsuhisa bringen Sushi Club nach Ibiza

Chris Stamp und Nobu Matsuhisa bringen Sushi Club nach Ibiza

Drei Jahre nach Gründung der Marke Sushi Club gibt es nun erstmals eine spezielle Ibiza Capsule Collection, exklusiv erhältlich im Nobu Hotel Ibiza Bay.

So spektakulär ist das neue Park Hyatt Marrakech

So spektakulär ist das neue Park Hyatt Marrakech

Bislang war Marokko noch ein blinder Fleck auf der Karte der Luxusmarke von Hyatt; das ändert sich nun mit dem Park Hyatt Marrakech.

Das Zulal Wellness Resort feiert das 1.000 Jubiläum der Traditionellen Arabischen Medizin

Das Zulal Wellness Resort feiert das 1.000 Jubiläum der Traditionellen Arabischen Medizin

Im August jährt sich der Geburtstag eines der bedeutendsten Gelehrten der islamischen Welt: Ibn Sina. Grund genug für das Zulal Wellness Resort by Chiva-Som mitzufeiern.

Nach oben blättern