Anzeigebild 2_(c) Raphael Cruz
© Raphael Cruz/ Unsplash
DesignDestinationsExperiencesHotelKulturLuxusNewsOpeningsTipps

Wiederbeleben eines Juwels: Aus dem Kurhaus Semmering wird das Grand Semmering

Hotelprojekt am Höhenluftkurort Semmering: Der Grazer Hotelier Florian Weitzer macht aus dem Kurhaus Semmering, seinerzeit eines der renommiertesten Hotels in der Region, das Grand Semmering.

18. Oktober 2021


Inmitten in Niederösterreich liegt eine Gemeinde, die bei den Österreichern und vor allem den Wienern schon seit Jahren als Kurort beliebt ist: Der Semmering. Dort befindet sich aus das traditionsreiche Kurhaus Semmering, das seinen Weg 2019 in die Hände des Hoteliers Florian Weitzer fand, der das denkmalgeschützte Gebäude nun behutsam revitalisieren und als Hotel wieder für Gäste zugänglich machen möchte. So wird aus dem Kurhaus Semmering das Grand Semmering.
Grandsemmering.com

Ein Gespür für Trends

Wenn der Hotelier Florian Weitzer sich einem neuen Projekt widmet, darf man damit rechnen, dass am Ende ein Objekt entsteht, das mit modernem Design und Charakter gleichermaßen überzeugt. Das zeigte schon das Hotel Daniel Wien, das heute mit seinem Segelboot auf dem Dach als eines der besten Design-Hotels der Stadt gilt und in einem denkmalgeschützten ehemaligen Bürogebäude einer Schweizer Pharma-Firma gebaut wurde. Mit dem Grand Semmering entsteht das sechste Hotel der Weitzer Welt Hotels & Restaurants neben den beiden Wiener Hotels, dem Hotel Daniel und dem Grand Ferdinand, sowie den drei Häusern in Graz: Das Weitzer, das Grand Hotel Wiesler und das Hotel Daniel Graz.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von DANIEL VIENNA (@hotel_daniel_vienna)

„Das Kurhaus hat mich schon lange mit seinem Charme berührt. Es inspiriert mich, wie in früheren Zeiten die Städter mit ihren Künstlern hier die Sommerfrische verbracht haben. Fasziniert von dieser Geschichte, möchte ich Regisseur in diesem Haus sein und Menschen zum Träumen anregen. Mein Ziel für die kommenden Jahre ist es, mit viel Einfühlungsvermögen dem Kurhaus und damit auch dem Ort Semmering neues Leben einzuhauchen. Der Ort braucht wieder den Stolz und die Würde zurück, die er zu seinen Glanzzeiten hatte“, so Florian Weitzer über sein neuestes Projekt.

Der Grazer Hotelier Florian Weitzer. © Schalk & Schrotthofer

Die Seele des Hauses erhalten

Windgeschützt am Südosthang des Wolfsbergkogels und mit den meisten Sonnenstunden des historischen Höhenluftkurorts liegt das Kurhaus prädestiniert dafür, Gästen von überall auf der Welt Erholung zu bieten. Im Gebäude sind sowohl der luxuriöse Speisesaal als auch der ehemalige Frühstückssaal und die historische Treppe originalgetreu erhalten und warten nur darauf, bespielt zu werden. Das Interieur, welches mit prachtvollen Jugendstilelementen ausgestattet ist, soll Gästen in Zukunft „Luxus“ für die Seele bieten. Man darf gespannt sein, wie Florian Weitzer diese Elemente in das Konzept einbeziehen und mit welchen Features er seinen Gästen die Zeit versüßen wird.

Man darf gespannt sein, wie sich moderne Details und alte Elemente im Grand Semmering verbinden werden. © Renate Schwarzmüller

Kurhaus mit langer Tradition

Das Kurhaus, ein luxuriöses Bauwerk im Jugendstil, das 1909 als Hotel eröffnet wurde, zählte zu den stilvollsten Hotels seiner Zeit und galt gemeinsam mit dem Südbahnhotel und dem Panhaus als eines der drei Top-Hotels am Semmering. Während dem ersten und zweiten Weltkrieg diente es als Rekonvaleszenten-Heim und Lazarett, danach als Quartier für die sowjetische Besatzungsmacht. Seit den 2000ern wurde es als Austragungsort für zahlreiche Kulturveranstaltungen genutzt, bis Florian Weitzer es im November 2019 kaufte.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Austrias Top Listen (@aufderalist)

Der ehemalige Smaragd von Wien

Nicht umsonst war der Semmering einst eine Hochburg des mitteleuropäischen Tourismus und wurde mit seinen Villen und Grandhotels liebevoll auch als „Balkon von Wien“ bezeichnet, erwartet die Gemeinde seine Besucher doch mit zahlreichen Wanderwegen, atemberaubenden Panoramen und weitläufigen Wäldern sowie einem UNESCO-Weltkulturerbe, der Semmeringbahn. Während Gäste im Winter vor allem zum Langlaufen und Skifahren kommen, laden im Frühjahr, Sommer und Herbst neben den unzähligen Wandermöglichkeiten auch ein Waldseilgarten, ein Bikepark, Tennis- und Golfanlagen zum Aufenthalt ein.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Bikepark Semmering (@bikepark_semmering)

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Nach Los Angeles, London und New York kommt das beliebte Gastro-Konzept nun auch in die Türkei. Die Eröffnung ist für den 17. Mai 2024 geplant.

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Meist gelesen

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Nach oben blättern