New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Cheval Blanc Paris_Plénitude © Alexandre Tabaste (2)
© Alexandre Tabaste
CityExperiencesHotelLuxury

Cheval Blanc: The art of emotion

If luxury were a place, Cheval Blanc would need its own league - because only a few hotel collections manage to charm their guests in a similar way. The brand's fifth hotel is no exception: only recently opened, the "Cheval Blanc Paris" is already setting new standards.

29 December 2021


A perfect holiday is like a painting, where brushstrokes of emotion, unforgettable moments and impressive details come together to create a work of art. Cheval Blanc combines tradition and innovation, local architecture, timeless elegance, bold design, contemporary elements and craftsmanship, a warm atmosphere and the highest level of service - these are the ingredients that give guests in the most beautiful places in the world, on the Riviera as well as in the Caribbean or in the French Alps, the memories they will cherish for a lifetime. The latest member of the hotel collection of the luxury goods group LVMH, to which brands such as Louis Vuitton, Dior and Tiffany & Co. belong, which only opened in September and now comprises five maisons, is no exception. On the contrary: The "Cheval Blanc Paris" redefines the "Code of Luxury".

Paris, mon amour!

Housed in the iconic La Samaritaine department store, which opened in 1870 and has now been owned by LVMH for over 20 years, Cheval Blanc Paris is located next to the Maisons in Saint-Tropezon Saint-Barthélemy, in Courchevel and Randheli the brand's first urban hideaway. While the building's remarkable façade - a blend of art deco and art nouveau - remains as once conceived by architects Frantz Jourdain and Henri Sauvage, Japanese firm Sanaa expanded the structure to include, among other things, an undulating glass façade, a lushly landscaped terrace in the historic atrium, as well as numerous offices, around 600 boutiques, and many other shops. The stylish setting for the 72 rooms of the "Cheval Blanc Paris" is the part of the building designed in 1928 on the Quai du Louvre. It is the only hotel in the entire city located directly on the Seine, overlooking the water. Notre Dame, the Conciergerie, Sacré-Coeur, the Champs-Élysées and the Pont Neuf: thanks to the excellent location, every view from the window becomes a sightseeing moment. The celebrated architect Peter Marino was responsible for this part of the conversion. He has already completed several boutiques for Dior, Louis Vuitton, Fendi and Chanel - so Marino is no stranger to luxury. "Peter has created something that didn't exist in Paris until now. He has reinvented the 'Code of Luxury'," says Olivier Lefebvre, CEO of Cheval Blanc, in praise of Marino.

©Alexandre Tabaste

 

Art Collaborations

Of course, the "Cheval Blanc Paris" is ultimately not the work of a single person. More than 600 French artists from a wide variety of backgrounds, from carpenters to textile designers, worked together to offer guests the same Cheval Blanc experience in Paris that they already know from the four other maisons - with local flair, of course. The iconic soaring horse, a Frank Gehry design and symbol of the brand, can be found in the hallowed halls as well as lithographs from the 1930s and paintings almost four meters high in the lobby. Even the huge spiral staircase leading into the Dior spa is a work of art made of interwoven metal. Guests swim in the 30-metre pool, which is made of hand-crafted blue mosaic stones, indulge in one of the six treatment rooms and luxuriate in the spa paradise, whose signature scent was specially created by Dior perfumer François Demachy. The spa team, led by Sophie Levy Kraemer, spent five years developing and perfecting the 48 treatment options.

©Alexandre Tabaste

Another sensory firework is offered to the guests when visiting the restaurants and bars. None other than Arnaud Donckele, awarded three Michelin stars and already known from the "Cheval Blanc St-Tropez", was responsible for the new "Plénitude" restaurant. One of his secrets is the cheese room, which is hidden behind a mirrored door. The wine cellar, designed by French artist Etienne Moyat with a chainsaw, is where the liquid treasures of the "Cheval Blanc Paris" are kept. Enrico Buonocore's famous Milanese restaurant "Langosteria" in turn finds its first home outside Italy on the seventh floor of the Maison. Here, the team serves creations that are unparalleled in their freshness, modern twist and sophistication. Guests are also offered experiences of a special kind; concierge chef Margaux Médeau's team makes sure of that: secret doors are opened, experiences off the beaten track are offered, waiting times are shortened, glimpses behind the scenes are made possible. No detail is left to chance - just as the brand DNA of Cheval Blanc envisages.

 

©Alexandre Tabaste

 

Birth of a legend

"Cheval Blanc is based on four core values, the sum of which is unique in the world of hospitality," says CEO Lefebvre, summing up the collection's philosophy: "Craftsmanship with a sense of detail pushed to the extreme and meticulous preparatory work on the product itself; exclusive privacy, as the number of rooms is deliberately kept to a minimum; creativity, i.e. the reinterpretation of traditional codes with boldness and modernity - and finally, the 'Art de Recevoir' and thoughtful service that gives each stay unique character." This vision was already in place before Cheval Blanc debuted with its Maison in Courchevel. It continued at "Cheval Blanc Randheli" in the Maldives, "Cheval Blanc St-Barth Isle de France" in the Caribbean and "Cheval Blanc St-Tropez" - and has now arrived in Paris. But there is no break for architect Peter Marino: he is already working on the first "Cheval Blanc" in the USA; it will open its doors in Beverly Hills, California.

©Alexandre Tabaste

Highlights Cheval Blanc Paris

  • Spa
    48 comprehensive treatments are available. Already legendary: "Precious Energy", a Dior signature full-body massage with warm semi-precious stones.
  • Culinary
    Four restaurants and bars spoil the guests. The "Langosteria" serves steamed lobster, king crabs, oysters, shrimps and sea truffles.
  • Special Service
    The excellent concierge team sees itself as the key to a series of exclusive moments, such as private visits to jewellers and accessory designers.
  • Prices
    Room rates start at € 1150 per night, including gourmet breakfast.

Cheval Blanc Paris
chevalblanc.com
8 Quai du Louvre, 75001 Paris, France,
T: +33 140 28 0000

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue Winter 2021/22.

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Cheval Blanc Paris_Plénitude © Alexandre Tabaste (2)
© Alexandre Tabaste
CityExperiencesHotelLuxus

Cheval Blanc: Die Kunst der Emotion

Wäre Luxus eine Sportart, bräuchte Cheval Blanc seine eigene Liga – denn nur wenige Hotelkollektionen schaffen es, ihre Gäste auf ähnliche Art zu bezaubern. Da bildet auch das fünfte Haus der Marke keine Ausnahme: Erst vor Kurzem eröffnet, setzt das „Cheval Blanc Paris“ schon jetzt neue Maßstäbe.

29. Dezember 2021


Ein perfekter Urlaub ist wie ein Gemälde, bei dem sich Pinselstriche der Emotionen, unvergessliche Momente und beeindruckende Details zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügen. Cheval Blanc vereint Tradition und Innovation, lokale Architektur, zeitlose Eleganz, kühnes Design, zeitgenössische Elemente und Handwerk, warme Atmosphäre und Service auf höchstem Niveau – das sind die Zutaten, die den Gästen an den schönsten Orten der Welt, an der Riviera genauso wie in der Karibik oder in den französischen Alpen, jene Erinnerungen bescheren, von denen sie noch lange zehren. Das jüngste, erst im September eröffnete Mitglied der mittlerweile fünf Maisons umfassenden Hotelkollektion des Luxusgüterkonzerns LVMH, zu dem Marken wie Louis Vuitton, Dior sowie Tiffany & Co. gehören, bildet da keine Ausnahme. Im Gegenteil: Das „Cheval Blanc Paris“ definiert den „Code of Luxury“ neu.

Paris, Mon Amour!

Untergebracht im ikonischen Kaufhaus La Samaritaine, das 1870 eröffnet wurde und nunmehr seit über 20 Jahren in Besitz von LVMH ist, ist das „Cheval Blanc Paris“ neben den Maisons in Saint-Tropez, auf Saint-Barthélemy, in Courchevel und Randheli das erste urbane Hideaway der Marke. Während die bemerkenswerte Fassade des Gebäudes – eine Mischung aus Art déco und Jugendstil – blieb, wie einst von den Architekten Frantz Jourdain und Henri Sauvage erdacht, erweiterte das japanische Büro Sanaa den Bau unter anderem um eine wellenförmige Glasfassade, eine üppig begrünte Terrasse im historischen Atrium sowie um zahlreiche Büros, rund 600 Boutiquen und viele weitere Geschäfte. Als stilvoller Rahmen für die 72 Zimmer des „Cheval Blanc Paris“ dient der 1928 entworfene Gebäudeteil am Quai du Louvre. Als einziges Hotel der ganzen Stadt liegt es direkt an der Seine, mit Blick auf das Wasser. Notre Dame, die Conciergerie, Sacré-Coeur, die Champs-Élysées und die Pont Neuf: Dank der hervorragenden Lage wird jeder Blick aus dem Fenster zu einem Sightseeing-Moment. Für diesen Teil des Umbaus zeichnete der gefeierte Architekt Peter Marino verantwortlich. Er hat bereits mehrere Boutiquen für Dior, Louis Vuitton, Fendi und Chanel realisiert – Luxus ist für Marino also kein Fremdwort. „Peter hat etwas geschaffen, das zuvor in Paris so nicht existierte. Er hat den ‚Code of Luxury‘ neu erfunden“, streut Olivier Lefebvre, CEO von Cheval Blanc, Marino Rosen.

©Alexandre Tabaste

 

Kunst-Kollaborationen

Freilich ist das „Cheval Blanc Paris“ letztlich nicht das Werk eines Einzelnen. Mehr als 600 französische Künstler aus den unterschiedlichsten Richtungen, vom Schreiner bis zum Textildesigner, arbeiteten zusammen, um den Gästen künftig auch in Paris jenes Cheval-Blanc-Erlebnis zu ermöglichen, das sie auch schon von den vier anderen Maisons kennen – selbstverständlich mit lokalem Flair. Das ikonische aufsteigende Pferd, ein Design von Frank Gehry und Symbol der Marke, findet sich in den heiligen Hallen genauso wieder wie Lithografien aus den 30er-Jahren und fast vier Meter hohe Gemälde in der Lobby. Selbst die riesige Wendeltreppe, die in das Dior-Spa führt, ist ein Kunstwerk aus verwebtem Metall. Die Gäste schwimmen im 30 Meter langen Pool, der aus handgefertigten blauen Mosaiksteinen besteht, lassen sich in einem der sechs Behandlungsräume verwöhnen und schwelgen im Spa-Paradies, dessen Signature-Duft der Dior-Parfümeur François Demachy speziell dafür kreierte. An der Entwicklung und Perfektion der 48 Treatment- Optionen arbeitete das Spa-Team um seine Leiterin Sophie Levy Kraemer fünf Jahre.

©Alexandre Tabaste

Ein weiteres sensorisches Feuerwerk bietet sich den Gästen beim Besuch der Restaurants und Bars. Niemand Geringerer als Arnaud Donckele, mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und bereits aus dem „Cheval Blanc St-Tropez“ bekannt, zeichnete für das neue „Plénitude“-Restaurant verantwortlich. Eines seiner Geheimnisse ist der Käseraum, der sich hinter einer verspiegelten Tür verbirgt. Im Weinkeller, den der französische Künstler Etienne Moyat mit einer Kettensäge gestaltete, bewahrt man die flüssigen Schätze des „Cheval Blanc Paris“ auf. Enrico Buonocores berühmtes Mailänder Restaurant „Langosteria“ wiederum findet seine erste Heimat außerhalb Italiens im siebten Stock der Maison. Hier serviert das Team Kreationen, die mit ihrer Frische, ihrem modernen Twist und ihrer Raffinesse ihresgleichen suchen. Den Gästen werden zudem Erfahrungen der besonderen Art ermöglicht; dafür sorgt das Team von Concierge-Chefin Margaux Médeau: Geheime Türen werden geöffnet, Erlebnisse abseits ausgetretener Pfade angeboten, Wartezeiten abgekürzt, Blicke hinter Kulissen ermöglicht. Kein Detail wird dem Zufall überlassen – so, wie es die Marken-DNA von Cheval Blanc vorsieht.

 

©Alexandre Tabaste

 

Geburtsstunde einer Legende

„Cheval Blanc basiert auf vier Grundwerten, die in ihrer Summe einzigartig in der Welt der Gastlichkeit sind“, fasst CEO Lefebvre die Philosophie der Kollektion zusammen: „Handwerkliches Können mit einem bis zum Äußersten getriebenen Sinn für Details und sorgfältiger Vorarbeit am Produkt selbst, exklusive Privatsphäre, da die Anzahl der Zimmer bewusst auf ein Minimum beschränkt ist, Kreativität, also die Neuinterpretation traditioneller Codes mit Kühnheit und Modernität – und schließlich die ‚Art de Recevoir‘ und der durchdachte Service, der jedem Aufenthalt einzigartigen Charakter verleiht.“ Diese Vision gab es schon, bevor Cheval Blanc mit seiner Maison in Courchevel debütierte. Sie setzte sich im „Cheval Blanc Randheli“ auf den Malediven, im „Cheval Blanc St-Barth Isle de France“ in der Karibik und im „Cheval Blanc St-Tropez“ fort – und ist nun auch in Paris angekommen. Pause gibt es für Architekt Peter Marino aber keine: Er arbeitet bereits am ersten „Cheval Blanc“ in den USA; es wird in Beverly Hills, Kalifornien, seine Pforten öffnen.

©Alexandre Tabaste

Highlights Cheval Blanc Paris

  • Spa
    48 umfassende Treatments stehen zur Auswahl. Schon jetzt eine Legende: „Precious Energy“, eine Dior-Signature- Ganzkörpermassage mit warmen Halbedelsteinen.
  • Kulinarik
    Vier Restaurants und Bars verwöhnen die Gäste. In der „Langosteria“ werden gedünsteter Lobster, King Crabs, Austern, Shrimps und Sea Truffles serviert.
  • Special Service
    Das ausgezeichnete Concierge-Team versteht sich als Schlüssel zu einer Reihe exklusiver Momente, etwa privaten Besuchen bei Juwelieren und Accessoiredesignern.
  • Preise
    Die Zimmerpreise beginnen bei € 1150,– pro Nacht, inklusive Gourmetfrühstück.

Cheval Blanc Paris
chevalblanc.com
8 Quai du Louvre, 75001 Paris, Frankreich,
T: +33 140 28 0000

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Winter 2021/22.

Lesenswert

Hotel Luc eröffnet am Berliner Gendarmenmarkt

Hotel Luc eröffnet am Berliner Gendarmenmarkt

Das neue Hotel der Autograph Collection verbindet moderne Elemente mit preußischem Flair und wird 2022 zur neuen Lifestyle-Adresse in der deutschen Hauptstadt.

Hochgenuss!

Hochgenuss!

Die Zeiten, als der Einkehrschwung für Gourmets noch eine eher unbefriedigende Angelegenheit war, sind glücklicherweise längst vorbei. Einige Skihütten sind mittlerweile Fine-Dining-Destinationen par excellence und laden zu kulinarischen Gipfelstürmen auf höchstem Niveau ein.

San Domenico Palace, Taormina/Italien – Hotel Review

San Domenico Palace, Taormina/Italien – Hotel Review

Das San Domenico Palace, ein Four Seasons Hotel, begrüßt seit Juni 2021 seine Gäste. Untergebracht in einer ehemaligen Kloster, setzt es neue Maßstäbe für Urlaub auf Sizilien.

Meist gelesen

Best of Outdoor Natural Hot Springs

Best of Outdoor Natural Hot Springs

Wenige Naturphänomene sind so entspannend und beeindruckend zugleich: Werden heiße Quellen nicht ihrer Ursprünglichkeit beraubt, darf man darin auf besondere Erlebnisse hoffen – positive Aspekte für die Gesundheit inklusive.

One&Only Desaru Coast/Malaysien – Hotel Review

One&Only Desaru Coast/Malaysien – Hotel Review

Der einzige Weg zu vollkommener Entspannung führt über One&Only. Der Hotelkette ist mit dem Resort an der Desaru Coast Außergewöhnliches gelungen.

Die Reise zum Ich

Die Reise zum Ich

Die Pandemie hat etwas auf den Weg gebracht, das sich bereits vorher abzeichnete: Die Selbstwahrnehmung hat sich verändert. Wellness fällt in diesem Kontext eine neue Gewichtung zu, Schönheit wurde zugunsten von Ausstrahlung eingetauscht. Wellbeing und Happiness sind das Mantra der Stunde.

Nach oben blättern