New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Header_Vancouver_mbenna_unsplash_mike-benna-WHHY-iBp3aI-unsplash
CitySustainability

These are the most sustainable cities in the world

These five Eco-Cities are one step ahead of them all

11 March 2021


Metropolises like Copenhagen, Reykjavik or Vancouver have one thing in common: they want to protect the climate. With innovative measures and environmentally conscious ideas, they are setting new standards to make the world more sustainable in the long term. We tell you which cities around the world are ecological role models.

1

Copenhagen, Denmark

The Danish capital is a pioneer in "zero waste", which means that no waste is produced. If something does end up in the garbage, it is recycled and converted into usable energy. Furthermore, nowhere can you get around more sustainably than in Copenhagen. Electric buses, solar-powered boats and bike lanes support the environmentally conscious lifestyle. The city's goal of becoming the most climate-neutral city in the world by 2025 can thus be absolutely achieved.

2

Reykjavik, Iceland

The climate in the Icelandic city is cold to mild all year round. Even in summer, temperatures barely exceed 15 degrees, so heating is a must. It doesn't sound eco-friendly at first, but the islanders have turned their numerous volcanoes into useful energy sources. Pipelines next to active volcanoes heat water that supplies households. Electricity is also generated from environmentally friendly hydroelectric power. People virtually live a CO2-neutral life there.

3

Singapore

Almost half of Singapore's land area consists of green space. And not the usual meadows and forests, but high up in the sky. The Asian metropolis greens so-called "sky parks" on top of skyscrapers. Many of these lawns extend over 15,000 square meters. The advantage of this is that the planting provides shade and thus cools the building. Solar systems and rainwater catchment basins as energy generators have long been part of the building standards there - all in the interests of the environment.

4

Lisbon, Portugal

The Portuguese capital was the "European Capital of the Environment" in 2020. The EU Commission awarded it this title - in recognition and, of course, as an incentive. And for good reason: 85% of the people live within 300 meters of green spaces. Sustainability is also a priority when it comes to shopping. A shopping centre with fair labels and upcycling boutiques has been built, and you can buy packaging-free products at open food markets.

5

Vancouver, Canada

Since 2010, over 122,000 trees have been planted in Canada's third largest city, resulting in the city's emissions being among the lowest in North America. What's more, local grocery stores are aiming to eliminate waste by 2040. From neighborhood clean-up parties to community gardens, the community is known for eco-friendly social initiatives. Vancouver has another ambitious plan: the city wants to rely on 100 % renewable energy by 2050. The conditions are certainly right.

Picture Credits: Mike Benna / Unsplash, Tim Russman / Unsplash, Laurens Van der Drift, Martin Robles / Unsplash, Sergio Sala / Unsplash

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Header_Vancouver_mbenna_unsplash_mike-benna-WHHY-iBp3aI-unsplash
CityNachhaltigkeit

Das sind die nachhaltigsten Städte der Welt

Diese fünf Eco-Cities sind allen einen Schritt voraus

11. März 2021


Metropolen wie Kopenhagen, Reykjavik oder Vancouver haben eines gemeinsam: Sie wollen das Klima schützen. Mit innovativen Maßnahmen und umweltbewussten Ideen setzen sie neue Standards, um die Welt langfristig nachhaltiger zu gestalten. Wir verraten Ihnen welche Städte weltweit ökologische Vorbilder sind.

1

Kopenhagen, Dänemark

Die dänische Hauptstadt ist Vorreiter für „zero waste“, das bedeutet, dass kein Abfall entsteht. Landet etwas doch auf dem Müll, so wird es recycelt und in brauchbare Energie umgewandelt. Weiters kann man sich nirgendwo nachhaltiger fortbewegen als in Kopenhagen. Elektrobusse, solarbetriebene Boote und Radwege unterstützen den umweltbewussten Lifestyle. Das Ziel der Stadt, bis 2025 die klimaneutralste Stadt der Welt zu werden, kann so absolut erreicht werden.

2

Reykjavik, Island

Das Klima in der isländischen Stadt ist ganzjährig kalt bis mild. Sogar im Sommer übersteigen die Temperaturen kaum die 15 Grad Grenze, da ist Heizen ein Muss. Klingt erstmal nicht so ganz eco-friendly, doch die Inselbewohner haben ihre zahlreichen Vulkane zu nützlichen Energieträgern umgewandelt. Pipelines neben aktiven Vulkanen heizen Wasser auf, das die Haushalte versorgt. Auch Strom wird aus umweltschonender Wasserkraft gewonnen. Man führt dort quasi ein CO2-neutrales Leben.

3

Singapur

Knapp die Hälfte der Landfläche Singapurs besteht aus Grünfläche. Und zwar nicht wie üblich als Wiesen und Wälder, sondern hoch oben in den Lüften. Die asiatische Metropole begrünt sogenannte „sky parks“ auf Hochhäusern. Viele dieser Rasenflächen erstrecken sich über 15.000 Quadratmeter. Das hat zum Vorteil, dass die Bepflanzung Schatten spendet und somit das Gebäude kühlt. Solaranlagen und Regenauffangbecken als Energiegeber gehören dort schon lange zu den Baustandards - ganz im Sinne der Umwelt.

4

Lissabon, Portugal

Die portugiesische Hauptstadt war 2020 die „Umwelthauptstadt Europas“. Diesen Titel hat ihr die EU-Kommission verliehen - als Anerkennung und natürlich Ansporn. Und das aus gutem Grund: 85% der Menschen leben in einem 300 Meter weiten Umkreis von Grünflächen. Auch beim Shopping wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Ein Einkaufszentrum mit fairen Labels und Upcycling-Boutiquen ist errichtet worden und auf offenen Lebensmittelmärkten kann man verpackungsfreie Produkte beziehen.

5

Vancouver, Kanada

Seit 2010 wurden in der drittgrößten Stadt Kanadas über 122.000 Bäume gepflanzt, was dazu führt, dass die Emissionen der Stadt zu den niedrigsten in Nordamerika zählen. Außerdem wollen die hiesigen Lebensmittelgeschäfte bis 2040 keinen Abfall mehr verursachen. Von Aufräumpartys in der Nachbarschaft bis hin zu Gemeinschaftsgärten, die Gemeinde ist bekannt für umweltfreundliche Gesellschaftsinitiativen. Vancouver hat einen weiteren ehrgeizigen Plan: Die Stadt will bis 2050 zu 100 % auf erneuerbare Energie setzen. Die Voraussetzungen stimmen allemal.

Picture Credits: Mike Benna / Unsplash, Tim Russman / Unsplash, Laurens Van der Drift, Martin Robles / Unsplash, Sergio Sala / Unsplash

Lesenswert

Das sind die schönsten Hotels in Amsterdam

Das sind die schönsten Hotels in Amsterdam

Das Land der Tulpen und Künstler ist allemal einen Besuch wert. Besonders Niederlands Hauptstadt glänzt mit exklusiven Hotels!

Ikos Andalusia erhält exklusive Auszeichnung

Ikos Andalusia erhält exklusive Auszeichnung

Das Resort darf sich über einen Special Award als „Newcomer Luxury All Inclusive Resort Europe“ freuen!

Diese Städte sind perfekt für einen Girls-Trip

Diese Städte sind perfekt für einen Girls-Trip

Durch die idyllischen Gassen von Valencia schlendern oder das aufregende New York City gemeinsam erkunden: Mit den besten Freundinnen macht’s gleich noch mehr Spaß!

Meist gelesen

Das sind die besten Hoteleröffnungen 2021

Das sind die besten Hoteleröffnungen 2021

Von Ibiza bis nach New York und Zürich: Diese Neuheiten bringen uns zum Träumen!

Design-Revolution Casa Ojalà: großer Luxus im Tinyhouse

Design-Revolution Casa Ojalà: großer Luxus im Tinyhouse

Das toskanische Resort Rosewood Castiglion del Bosco erhält mit dem Tinyhouse Casa Ojalà eine nachhaltige Erweiterung. Und beweist: Luxus hat nichts mit Größe zu tun.

Das sind die schönsten Rooftop-Bars in Lissabon

Das sind die schönsten Rooftop-Bars in Lissabon

Drinks with a view: Die Hauptstadt Portugals lockt mit zahlreichen Highlights!

Nach oben blättern