EXPE_GROUP_Cred_Ludovic Robert
© Robert Ludovic
DesignExperiencesHotel

Masterminds: Experimental Group

The four men you could easily mistake for a rock band are the brains behind one of Europe's trendiest hospitality brands. They set the tone for cocktail bars, mix in restaurants, and garnish the result with extravagant hotels - and the symphony called Experimental Group is complete.

21 June 2022


Once upon a time, there were three 18-year-old boys from France. They organized a New Year's Eve party for their schoolmates. This was accidentally profitable, so the three students took the winnings, tripled them in the casino and treated themselves to a meal in a three-star restaurant. That night of partying in the late 1990s, which for most of the participants ended with nothing more than a veritable hangover, marked the start of a successful career in the hospitality sector for Olivier Bon, Pierre-Charles Cros and Romée De Goriainoff. Today, the Experimental Group welcomes guests in its hotels, restaurants, cocktail and wine bars as well as spas and nightclubs in Paris, New York, London, Ibiza, Menorca, Venice and Verbier - and with Xavier Padovani, it has now gained a fourth member.

Palazzo Experimental in Venice: In the trendy Dorsoduro district, the rooms and suites offer a dreamlike view of the water. ©Karel Balas

INSPIRED BY NEW YORK NIGHTLIFE

In between, of course, there were a few milestones that had to be passed, including the founding of the first own restaurant. The time had come in 2007, when the Experimental Cocktail Club opened in a small Parisian side street. As passionate fans of the craft cocktail culture they had encountered on their trips to New York, it was immediately clear to the young men what path they wanted to take with their bar concept. They focused on ingredients from small producers, uncompromising quality and seasonality. The result not only met their own standards - but also hit the zeitgeist of the Parisian party crowd.

Palazzo Experimental in Venice: The hotel's own "Ristorante Adriatica" focuses on innovation and creativity. This is evident in the interior design and on the plate. ©Karel Balas

Because while the metropolises of this world were already relying on upscale mixology, the French capital was surprisingly underdeveloped when it came to liquid enjoyment. Coke with a shot of rum still passed for a cocktail back then. The young men worked hard. They taught themselves what there was to know, stood behind the bar, did the service, and stayed after closing time to clean up. In 2010, Xavier Padovani joined them and turned the trio into a quartet. The group also continued to develop from an entrepreneurial point of view. The Experimental Cocktail Club in Paris was joined by other bars, restaurants, and finally, as a pièce de résistance, its first own hotel in 2015.

Beach feeling (left): In the house located directly on the Canale della Giudecca, Adriatic Dolce Vita also lives in the design. Design experiments (right): Interior designer Dorothée Meilichzon is behind the cheerful interior of the "Palazzo Experimental." ©Karel Balas

BOUTIQUE HOTEL IN THE HEART OF PARIS

They found their dream location for the Grand Pigalle Hôtel in the ninth arrondissement on the corner of rue Victor-Massé and rue Henry Monnier. Instead of comprehensive location analyses, the entrepreneurs relied on their gut feeling. "There has to be a strong attachment to the destination, to a place that is close to our hearts and that has character," Pierre-Charles Cros explains the choice of location in an interview - and the result proved them right. Other hotel openings followed in quick succession: the Henrietta Hotel in Covent Garden (2017), the Experimental Chalet Verbier (2018), the Hôtel des Grand Boulevards (2018), Il Palazzo Experimental in Venice (2019), the Menorca Experimental Hotel (2019) and the Gran Hotel Montesol in Ibiza (2021). Nevertheless, it would be wrong to speak of a chain, because the success of the Experimental Group - the owners are certain - lies in the individuality of each hotel.

Henrietta Hotel in London: Inspired by its location in the heart of Covent Garden, the city hideaway is a dream in pink and blue. ©Karel Balas

Each of them reflects the history of its building and brings the vibe of the neighbourhood inside the guest rooms and public areas. In this way, the original fabric of the Venetian palazzo, now celebrating its resurrection as Il Palazzo Experimental has been preserved. The stripes that serve as decorative elements are a reference to the history of the gondoliers, while the beautiful terrazzo floor is a nod to Italian architect Carlo Scarpa. It's a similar story with the other hotels, such as the Menorca Experimental: private corners, a spa, rooms some of which have their own plunge pools, and earth tones give the feeling of having landed in a Spanish artist's vacation dream. "We extract the personality of a place," is how Cros describes the development process - and it always starts with a blank slate.

Menorca Experimental: Surrounded by 30 hectares of land, guests relax in a 19th-century finca. ©Karel Balas

TEAMWORK MAKES THE DREAM WORK

French interior designer Dorothée Meilichzon is always responsible for the interior. Often playful, colourful, and not fitting into a pigeonhole: this is the result of her work. This in turn is the result of close collaboration with Bon, Cros, De Goriainoff and Padovani. Olivier Bon in particular demonstrates his eye for detail time and again - from the light bulb to the bottles of local rarities in the minibar, he prefers to select each object personally. Otherwise, together with Xavier Padovani, he is primarily responsible for the marketing measures and social media presence of all outlets of the Experimental Group.

Experimental Beach Ibiza: overlooking the Mediterranean, guests taste fine wines curated by top sommelière Julia Oudill. ©Karel Balas

Padovani also likes to contribute his love of spirits; De Goriainoff, in turn, is considered the group's coffee and wine connoisseur. Cros is often seen in one of the kitchens working with the chefs, mainly to find out what tools might make their work easier. All four feel that working so closely with friends is a great enrichment - and also one of the group's greatest strengths. It's no secret that the Experimental Group still has a lot of plans. Nor is it a secret what it will continue to do: hotels. "We've got something going and we love what we do," Pierre- Charles Cros said recently when asked about the next steps.

HOTEL LOCATIONS OF THE EXPERIMENTAL GROUP

Grand Pigalle Hôtel, Paris
Opened in 2015 in the ninth arrondissement. grandpigalle.com

Hôtel des Grands Boulevards, Paris
50 rooms in a historic property. grandsboulevardshotel.com

Il Palazzo Experimental, Venice
32 rooms on the Canale della Giudecca. palazzoexperimental.com

Henrietta Hotel, London
Located in the middle of Covent Garden, 40 individual rooms. henriettahotel.com

Experimental Chalet, Verbier
Alpine chic in the legendary ski resort. experimentalchalet.com

Menorca Experimental
43 rooms, nine with plunge pool, in renovated finca. menorcaexperimental.com

Gran Hotel Montesol, Ibiza
33 rooms in a historic property. granhotelmontesolibiza.com

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue Spring 2022.

Scroll to Top

EXPE_GROUP_Cred_Ludovic Robert
© Robert Ludovic
DesignExperiencesHotel

Masterminds: Experimental Group

Die vier Männer, die man leicht für eine Rockband halten könnte, sind die Köpfe hinter einer der trendigsten Hospitality-Brands Europas. Sie geben den Ton in Sachen Cocktailbars an, mixen Restaurants hinzu und garnieren das Ergebnis mit extravaganten Hotels – fertig ist die Symphonie namens Experimental Group.

21. Juni 2022


Es waren einmal drei 18-jährige Jungs aus Frankreich. Sie organisierten für ihre Schulkollegen eine Silvesterparty. Diese war aus Versehen profitabel, also nahmen die drei Schüler den Gewinn, verdreifachten ihn im Casino und gönnten sich davon ein Essen in einem Drei-Sterne-Restaurant. Diese Partynacht Ende der 1990er-Jahre, die für die meisten der Beteiligten lediglich mit einem veritablen Kater endete, markierte für Olivier Bon, Pierre-Charles Cros und Romée De Goriainoff den Startschuss zu einer erfolgreichen Karriere auf dem Hospitality-Sektor. Heute empfängt die Experimental Group in ihren Hotels, Restaurants, Cocktail- und Weinbars sowie Spas und Nightclubs Gäste in Paris, New York, London, Ibiza, Menorca, Venedig und Verbier – und sie ist mit Xavier Padovani mittlerweile um ein viertes Mitgied reicher.

Palazzo Experimental in Venedig: Im Trendbezirk Dorsoduro bieten die Zimmer und Suiten einen traumhaften Blick aufs Wasser. ©Karel Balas

VOM NEW YORKER NACHTLEBEN INSPIRIERT

Dazwischen lagen natürlich einige Meilensteine, die es zu absolvieren galt, unter anderem die Gründung des ersten eigenen Lokals. 2007 war es so weit, damals eröffnete der „Experimental Cocktail Club“ in einer kleinen Pariser Seitenstraße. Als leidenschaftliche Fans der Craft Cocktail Culture, die sie auf ihren Reisen nach New York kennengelernt hatten, war den jungen Männern sofort klar, welchen Weg sie mit ihrem Barkonzept einschlagen wollten. Sie konzentrierten sich auf Zutaten von kleinen Produzenten, auf kompromisslose Qualität und Saisonalität. Das Ergebnis genügte nicht nur ihren eigenen Ansprüchen – es traf auch den Zeitgeist der Pariser Partycrowd.

Palazzo Experimental in Venedig: Das hoteleigene „Ristorante Adriatica“ legt seinen Fokus auf Innovation und Kreativität. Das zeigt sich im Interior Design und auf dem Teller. ©Karel Balas

Denn während man in den Metropolen dieser Welt bereits auf gehobene Mixology setzte, war die französische Hauptstadt in Sachen flüssiger Genuss erstaunlicherweise unterentwickelt: Cola mit einem Schuss Rum ging damals noch als Cocktail durch. Die jungen Männer arbeiteten hart. Sie brachten sich bei, was es zu wissen gab, standen hinter der Bar, erledigten den Service und blieben nach der Sperrstunde, um noch aufzuräumen. 2010 stieß Xavier Padovani dazu und machte aus dem Trio ein Quartett. Auch in unternehmerischer Hinsicht entwickelte sich die Gruppe weiter: Zum „Experimental Cocktail Club“ in Paris kamen weitere Bars, Restaurants und als Pièce de Résistance im Jahr 2015 schließlich das erste eigene Hotel dazu.

Strandfeeling (li.): Im direkt am Canale della Giudecca gelegenen Haus lebt adriatisches Dolce Vita auch im Design. Designexperimente (re.): Hinter dem fröhlichen Interior des „Palazzo Experimental“ steht Innenarchitektin Dorothée Meilichzon. ©Karel Balas

BOUTIQUEHOTEL IM HERZEN VON PARIS

Ihre Traumlocation für das „Grand Pigalle Hôtel“ fanden sie im neunten Arrondissement an der Ecke der Rue Victor-Massé und der Rue Henry Monnier. Statt umfassender Standortanalysen verließen sich die Unternehmer auf ihr Bauchgefühl. „Es muss eine starke Bindung an das Reiseziel bestehen, an einen Ort, der uns am Herzen liegt und der Charakter hat“, erklärt Pierre-Charles Cros in einem Interview die Standortwahl – das Ergebnis gibt ihnen recht. Weitere Hoteleröffnungen folgten Schlag auf Schlag: das „Henrietta Hotel“ in Covent Garden (2017), das „Experimental Chalet Verbier“ (2018), das „Hôtel des Grand Boulevards“ (2018), „Il Palazzo Experimental“ in Venedig (2019), das „Menorca Experimental Hotel“ (2019) und das „Gran Hotel Montesol“ in Ibiza (2021). Von einer Kette zu reden wäre dennoch falsch, denn der Erfolg der Experimental Group – so sind sich die Eigentümer sicher – liegt in der Individualität der einzelnen Häuser.

Henrietta Hotel in London: Inspiriert von der Lage im Herzen von Covent Garden ist das City-Hideaway ein Traum in Rosa und Blau. ©Karel Balas

Jedes von ihnen spiegelt die Geschichte seines Gebäudes wider und holt den Vibe der Nachbarschaft ins Innere der Gästezimmer und öffentlichen Bereiche. So blieb die Originalsubstanz des venezianischen Palazzos, der nun seine Wiederauferstehung als „Il Palazzo Experimental“ feiert, erhalten. Die Streifen, die als Dekoelemente dienen, sind eine Referenz an die Geschichte der Gondolieri, während der wunderschöne Terrazzoboden eine Verneigung vor dem italienischen Architekten Carlo Scarpa ist. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Hotels, etwa dem „Menorca Experimental“: Private Ecken, ein Spa, Zimmer, die teilweise einen eigenen Plunge-Pool haben, und Erdtöne vermitteln das Gefühl, im Urlaubstraum eines spanischen Künstlers gelandet zu sein. „Wir extrahieren die Persönlichkeit eines Ortes“, beschreibt Cros den Entwicklungsprozess – und dieser beginnt immer wieder mit einem unbeschriebenen Blatt.

Menorca Experimental: Umgeben von 30 Hektar Land entspannen die Gäste in einer Finca aus dem 19. Jahrhundert. ©Karel Balas

TEAMWORK MAKES THE DREAM WORK

Für das Interior zeichnet stets die französische Innenarchitektin Dorothée Meilichzon verantwortlich. Oft verspielt, bunt, nicht in eine Schublade passend: So präsentiert sich das Ergebnis ihrer Arbeit. Diese wiederum entsteht in enger Zusammenarbeit mit Bon, Cros, De Goriainoff und Padovani. Vor allem Olivier Bon beweist sein Auge fürs Details immer wieder – von der Glühbirne bis zu den Fläschchen lokaler Raritäten in der Minibar wählt er jedes Objekt am liebsten höchstpersönlich aus. Ansonsten kümmert er sich gemeinsam mit Xavier Padovani vor allem um die Marketingmaßnahmen und Social-Media-Auftritte aller Outlets der Experimental Group.

Experimental Beach Ibiza: Mit Blick aufs Mittelmeer verkosten die Gäste erlesene Weine, kuratiert von Top-Sommelière Julia Oudill. ©Karel Balas

Padovani bringt sich zudem gern mit seiner Liebe zu Spirituosen ein; De Goriainoff wiederum gilt als Kaffee- und Weinkenner der Gruppe. Cros sieht man häufig in einer der Küchen, wo er gemeinsam mit den Chefs arbeitet, vor allem, um herauszufinden, welche Werkzeuge ihnen die Arbeit erleichtern könnten. So eng mit Freunden zusammenzuarbeiten empfinden alle vier als große Bereicherung – und auch als eine der größten Stärken der Unternehmensgruppe. Dass die Experimental Group noch viel vorhat, ist kein Geheimnis. Womit es weitergehen soll, auch nicht: Hotels. „Wir haben etwas in Gang gebracht und lieben, was wir tun“, so Pierre- Charles Cros unlängst auf die Frage nach den nächsten Schritten.

HOTEL-LOCATIONS DER EXPERIMENTAL GROUP

Grand Pigalle Hôtel, Paris
2015 im neunten Arrondissement eröffnet. grandpigalle.com

Hôtel des Grands Boulevards, Paris
50 Zimmer in einem historischen Anwesen. grandsboulevardshotel.com

Il Palazzo Experimental, Venedig
32 Zimmer am Canale della Giudecca. palazzoexperimental.com

Henrietta Hotel, London
Gelegen inmitten von Covent Garden, 40 individuelle Zimmer. henriettahotel.com

Experimental Chalet, Verbier
Alpiner Schick im legendären Skigebiet. experimentalchalet.com

Menorca Experimental
43 Zimmer, neun mit Plunge-Pool, in renovierter Finca. menorcaexperimental.com

Gran Hotel Montesol, Ibiza
33 Zimmer in einem historischen Anwesen. granhotelmontesolibiza.com

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Frühling 2022.

Lesenswert

Secret Season in Südafrika: Darum reisen wir jetzt nach Kapstadt

Secret Season in Südafrika: Darum reisen wir jetzt nach Kapstadt

Auf nach Kapstadt: Während der Secret Season präsentiert sich Südafrikas charmanteste Hauptstadt mehr denn je als attraktives Reiseziel für Gourmands, Sportliebhaber und Kunstaffine. Plus: Das luxuriöse Ellerman House feiert 30 Jahre!

Südtirol Special: Vinschgau

Südtirol Special: Vinschgau

Der Westen Südtirols steckt voller Kontraste – Palmen und Gletscher, Marmor und Marillen, waghalsige Biketrails und gemütliche Waalwege wollen mit allen Sinnen erfahren werden. Insta-Spot Nummer eins ist ein Kirchturm im glasklaren Wasser, neben dem oft bunte Kites dahinfliegen.

Südtirol Special: Burggrafenamt

Südtirol Special: Burggrafenamt

Ein leicht rosa schimmerndes Meer breitet sich im Frühling aus, wenn die vielen Apfelbäume im Burggrafenamt üppig blühen. Während die Natur ihre volle Pracht entfaltet, geht es in und um Meran um Genuss und Kultur sowie um die perfekte Vereinigung von alpiner und italienischer Lebensart.

Meist gelesen

Südtirol Special: Bozen

Südtirol Special: Bozen

Ein Aperitivo und dazu traditionelle Knabbereien am frühen Abend, das gehört südlich des Brenners zur Tradition. Und wo lässt sich das schöner genießen als beim Sonnenuntergang im mittelalterlichen Stadtzentrum von Bozen? So geht Entspannung nach einem Tag am Tor zu den Dolomiten.

DIE KANZLERIN: neues Bergresort in Kärnten eröffnet

DIE KANZLERIN: neues Bergresort in Kärnten eröffnet

Die Naturel Hotels & Resorts eröffneten ihren dritten Standort in der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See

5 Fragen an … Matteo Thun

5 Fragen an … Matteo Thun

Selbst in einem Schloss aufgewachsen wurde Design-Multitalent Matteo Thun zum Vorreiter der nachhaltigen Architektur. Heute ist der international tätige Südtiroler seiner Zeit wieder ein paar Schritte voraus: Er beschäftigt sich unter anderem mit „touchfreiem“ Wohnen.

Nach oben blättern