Artsy Cascais
© Gonçalo Miller
HotelOpenings

Dieses neue Hotel in Portugal ist ein Hotspot für Kunstfans

Kunstfans sollten das Artsy Cascais ganz oben auf ihre Bucketlist setzen. Denn das einzigartige Boutique-Hotel vereint Kunst, Design und Luxus auf besondere Weise.

28. Juli 2023


Portugal hat alles, wonach sich Reisende sehnen: Strände und wunderschöne Natur, Citylife und Sehenswürdigkeiten sowie hervorragende Restaurants. Selbstverständlich haben Anspruchsvolle auch zahlreiche luxuriöse Hotels zur Auswahl. Und in genau diese Selektion reiht sich nun das nagelneue Artsy Cascais ein. Dabei handelt es sich um ein Boutiquehotel mit besonderem Schwerpunkt: Kunst.

Artsy Cascais
Av. Dom, Carlos I, 246, Cascais 2750 - 310, Portugal
Web: artsycascais.com
Tel.: +351 210 132 390
Preis: DZ ab ca. € 210,− pro Nacht

Tradition und Moderne 

Cascais ist ein kleiner Küstenort etwa eine Stunde westlich von Lissabon, der vor allem durch seinen mondänen Lifestyle bezaubert. Außerdem finden sich hier Buchten mit idyllischen Sandstränden und eine sehr hübsche Altstadt. Im Artsy Cascais vereinen sich die Tradition und Geschichte der Gemeinde nun mit der Moderne. Das wird schon in der Architektur des Gebäudes sichtbar.

Artsy Cascais

© Gonçalo Miller

Denn ein Teil des Hotels befindet sich in einem prachtvoll restaurierten Palast aus dem 19. Jahrhundert. Ebenfalls Teil des Ensembles ist aber auch ein modernes Gebäude, dessen Fassade der renommierte portugiesische Künstler Vhils gestaltete. Ihn bezeichnet man oft als "portugiesische Antwort auf Bansky". Dank der Lage des neuen Hotels hat man von allen Zimmern und Suiten tolle Ausblicke auf die Bucht von Cascais.

Innere Werte

Das neue Boutiquehotel operiert unter dem Motto "Where Art meets History". Abgesehen von der künstlerisch gestalteten Außenfassade gibt es auch im Inneren viel zu entdecken. So gestaltete Architektin Marta Carreira eine Atmosphäre, die warm und herzlich ist. Elemente, die an das Meer und den Sand erinnern, schmücken die Räume. Elegante und einfache Materialien sorgen für clean chic. Carreira bringt das Gefühl der Region – auch "portugiesische Riviera" genannt – ins Artsy Cascais.

Artsy Cascais

© Gonçalo Miller

Zahlreiche Kunstwerke lokaler und internationaler Kunstschaffender machen das kleine Hotel zu einer großen Galerie. So können Gäste Graffiti vom Londoner Urban Art Künstler Fipsi Seilern bewundern oder im Licht der Leuchteninstallationen von Gwendolyn und Guillane Kerschbaumer aus dem Atelier Areti stehen. Ein weiterer herausragender Ort im Hotel ist die Lobby, geschmückt mit Arbeiten von Alice Morey, Daniel Lergon, João Gabriel und João Vasco Paiva.

Wohnen im Artsy Cascais

Die Gäste wählen aus 19 individuell gestalteten Räumen. Diese sind modern, mit hochwertigen Materialien ausgestattet und natürlich mit Kunstwerken versehen. Unter anderem mit Fotografien von Miguel Velasco. Von den Suiten genießt man Blicke auf die Bucht und Parks von Cascais. In den Badezimmern überzeugen umweltfreundliche Amenities von Oliófora. Den Signature Duft des Hotels kreierte Lourenço Lucena.

Artsy Cascais

© Gonçalo Miller

Für einen kühlen Drink ist die Library Bar der perfekte Ort – oder auch für den morgendlichen Kaffee. Für kleine Workshops und Meetings steht der "Pink Room" zur Verfügung. Ein weiteres Highlight ist die Rooftop Bar. Sie verfügt über einen beheizten Pool und eine Honesty Bar. Für kulinarische Kunst begibt man sich ins "Art Restaurant". Die offene Küche von Chef Daniel Estriga konzentriert sich auf lokale Meeresfrüchte und Fisch sowie multikulturelle Einflüsse.

Artsy Cascais
Av. Dom, Carlos I, 246, Cascais 2750 - 310, Portugal
Web: artsycascais.com
Tel.: +351 210 132 390
Preis: DZ ab ca. € 210,− pro Nacht

 

Lesenswert

Die schönsten Hotels in Paris: Von Trendadressen zu leistbaren Luxus

Die schönsten Hotels in Paris: Von Trendadressen zu leistbaren Luxus

Als urbaner Trendsetter mangelt es in Paris wahrlich nicht an hippen Hotels und coole, erschwingliche Hideaways. Hier einige der schönsten Adressen.

Sehnsuchtsort an der Seine: Paris, je t’aime!

Sehnsuchtsort an der Seine: Paris, je t’aime!

Kaum eine Stadt hat einen so guten Ruf wie Paris: Sie ist ein Sehnsuchtsort voller urbaner Mythen, in dem Liebe, Schönheit und Genuss die Hauptrollen spielen. Doch hat Paris auch Sportsgeist? Die Olympischen Spiele werden es im Juli zeigen – und Frankreichs Metropole macht sich fit für das erhoffte Sommermärchen.

Sind das die Top-Hotels in München?

Sind das die Top-Hotels in München?

Die Hauptstadt Bayerns genießt schon lange einen Ruf als Place to Be in Sachen Style, Kultur und Kulinarik. Hier einige der schönsten Adressen.

Meist gelesen

Die Welt von Jeff Leatham: Flower-Power trifft Star-Power

Die Welt von Jeff Leatham: Flower-Power trifft Star-Power

Jeff Leathams blumige Kunstwerke locken Menschen aus aller Welt in die Lobby des „Four Seasons Hotel George V“ in Paris. Die Arrangements des Überflieger-Floristen sind so spektakulär, dass sie bereits die Academy Awards schmückten und auf Feiern von Oprah Winfrey, Eva Longoria und Kim Kardashian für Staunen sorgten.

Easy Going: Leistbarer Luxus

Easy Going: Leistbarer Luxus

Der Sonne entgegen: Ob Stadt oder Strand, diese stylishen Hotels beweisen, dass man nicht die Bank sprengen muss, um Vitamin D zu tanken – und versprechen leistbaren Luxus unter 300 Euro pro Nacht.

Grand-Hôtel du Cap-Ferrat: Das schönste Hotel in Südfrankreich?

Grand-Hôtel du Cap-Ferrat: Das schönste Hotel in Südfrankreich?

Das Grand-Hôtel du Cap-Ferrat von Four Seasons zählt mit seinem Fin-de-Siécle-Charme, einem atemberaubenden Blick über das Mittelmeer, Michelin-Sterneküche und 6 Hektar großen Gärten wohl zu einem der schönsten Hotels in Südfrankreich.

Nach oben blättern