claudio-schwarz-purzlbaum-pN684G33h_M-unsplash
© Claudio Schwarz / Unsplash
AdventuresCityDestinationsExperiencesNewsTipps

Neue Schnellbahnstrecke geplant: In 5 Stunden von Wien nach Berlin

Damit soll umweltfreundliches Reisen noch einfacher gemacht werden!

11. Juni 2021


Wer durch Europa reist, der nutzt oft das vielfältige Flugangebot, mit dem man binnen kürzester Zeit am Ziel ist. Umweltfreundlich ist das jedoch nicht. Zugreisen sind da schon weit besser für das Klima, nehmen allerdings auch mehr Zeit in Anspruch. Doch eine neue Schnellbahnstrecke könnte das bald ändern. In Planung ist eine Verbindung zwischen Wien und Berlin, die Zugpassagiere in fünf Stunden von A nach B bringt.

Doch für alle, die es schon jetzt kaum mehr erwarten können, auf nachhaltigem Weg zwischen den beiden Großstädten hin- und herzureisen, eine ernüchternde Nachricht: Bis es so weit ist, könnte es noch eine ganze Weile dauern…

In wenigen Stunden von Wien nach Berlin

Aktuell benötigt man etwa neun Stunden, wenn man auf nachhaltigem Weg mit dem Zug von Wien nach Berlin fahren möchte. Eine Dauer, die vielen Reisenden einfach zu lange ist und die daher lieber auf einen Flug zurückgreifen. Doch Deutschland, Österreich und Tschechien planen jetzt, die Strecke zwischen Wien und Berlin auszubauen. Die Verbindung über Dresden und Prag soll Teil eines europäischen Netzes neuer Bahnverbindungen sein, die auch Nachtzüge beinhalten, wie der deutsche CSU-Politiker Andreas Scheuer mitteilte. Damit soll es in Zukunft möglich sein, in nur fünf Stunden von der österreichischen Großstadt in die deutsche Metropole zu kommen.

Eine neue Schnellbahnstrecke soll eine Zugverbindung von Wien nach Berlin innerhalb von fünf Stunden möglich machen. Credit: Leyre / Unsplash

Die geplante Strecke ist Teil des sogenannten „Trans-Europ-Express TEE 2.0“-Konzepts, das den Ausbau von Schnellbahnstrecken zwischen europäischen Metropolen vorsieht. Damit möchte man auch dafür sorgen, dass die festgelegten Klimaziele der jeweiligen Länder besser und schneller erreicht werden.

Lange Wartezeit

Doch bis die fünfstündige Zugverbindung zwischen den beiden Metropolen tatsächlich in Anspruch genommen werden kann, wird es noch dauern. Man rechnet nämlich erst in den 2030-er Jahren mit der Fertigstellung der Strecke. Das Projekt würde laut Experten daher so viel Zeit in Anspruch nehmen, da man erstmal einen Tunnel durch das Erzgebirge bauen muss.

Mitte 2030 soll die Strecke fertig sein. Credit: Jacques Bopp / Unsplash

Lesenswert

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Meist gelesen

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Nach oben blättern