Schönsten Strände der Kanaren
© Shutterstock
BeachDestinations

Strandschönheiten: Diese 5 Kanaren-Beaches sind Instagram Stars

Die Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas lockt auch im Herbst mit Vielfalt und warmen Temperaturen. Must do: an die schönsten Strände auf Teneriffa & Co.!

16. September 2022


Warme Temperaturen auch im Spätherbst, leichte Erreichbarkeit innerhalb von 5 Flugstunden und Naturschönheiten, wohin man blickt: Kein Wunder, dass die Kanaren auch dann noch ein beliebtes Reiseziel sind, wenn es in Europa bereits merklich kühler wird. Zu erleben gibt es auf Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, La Gomera, El Hierro und La Palma auch im Oktober und November noch genug. Was unbedingt auf die Bucketlist sollte: die schönsten Strände der Kanaren besuchen!

Playa de El Golfo, Lanzarote

 

El GolfoStarke Kontraste machen die Strandschönheiten auf den Kanaren aus. Faszinierend sind vor allem die schwarzen Strände. © Shutterstock

 

Hier kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Denn dieser Strand punktet mit schwarzem Lava-Sand und beeindruckenden Felsformationen. Diese sind ebenfalls vulkanischen Ursprungs. Der Wind hat sie über Jahrhunderte hinweg in ihre jetzige Form gebracht. Eine Lagune mit tiefgrünem Wasser bildet dazu einen starken Kontrast. Dank seiner Lage in einem Naturschutzgebiet kann man hier nicht nur gut einen der schönsten Strände der Kanaren fotografieren. Auch Tiere hüpfen einem immer wieder vor die Linse.

 

Playa en las Dunas de Corralejo, Fuerteventura

 

Playa CorralejoMan glaubt es kaum, aber auch feinsandig und in Weiß gibt es die Strandschönheiten. © Myke Simon

 

Apropos Kontraste: Dieses neun Kilometer lange Strandexemplar ist das Gegenteil des Playa de El Golfo. Denn er ist außergewöhnlich weiß. Zudem sind die Sandkörner sehr fein. Fast lässt einen der Beach ein bisschen an die Malediven denken. Der Grund dafür liegt in seiner Zusammensetzung. So entstand der Strand durch die Erosion von Muscheln. Dazu das türkisblaue Wasser und traumhafte Ausblicke auf die benachbarten Inseln Los Lobos und Lanzarote. Schon ist das Fotomotiv perfekt.

 

Cala de Tacorón, El Hierro

 

Schönsten Strände auf den KanarenDie Bucht ist gut erreichbar und liegt in der Nähe zahlreicher Sehenswürdigkeiten. © Shutterstock

 

Sie wird von den Einheimischen auch "Mar de las Calmas", also das "Meer der Ruhe" genannt: Die kleine Bucht von Taracón. Hier ist das Wasser besonders ruhig. Es leuchtet in unterschiedlichen Blautönen und bietet das ganze Jahr über die besten Badebedingungen. Nachdem man sich abgekühlt hat, entspannt man am besten auf dem schwarzen Lava-Sand und betrachtet die rötlichen Gesteinsformationen der Umgebung.

 

Playa de el Médano, Teneriffa

 

El MedanoEl Médano gilt als Surferparadies. Bei Badenden besonders beliebt ist der Strand. Je nach Licht changiert er zwischen Gold und Braun. © Shutterstock

 

Die schönsten Strände der Kanaren haben nicht nur weißen und schwarzen Sand in petto. Mit dem Playa de el Médano gibt es auch einen Beach, der mit goldenem, besonders feinen Sand punktet. Das Wasser ist flach und bietet jede Menge Freizeitaktivitäten. Vor allem Wind- und Kitesurfer zieht es hierher. Im Umkreis gibt es zahlreiche Restaurants und Bars, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

 

Playa de Benijo, Teneriffa

 

Playa de BenijoAbschnittsweise schwarz, dann doch wieder eher gelb: Der Playa de Benijo liegt in der Nähe des Ortes Taganana. © Istvan Varro

 

Schon der Weg zu diesem Traumstrand ist ein Erlebnis. Er liegt am Ende einer kurvigen Straße, die sich malerisch durch einen dichten Lorbeerwald schlängelt. Von hier genießt man spektakuläre Ausblicke auf den Atlantik. Das Panorama bestimmen zudem Gipfel und Schluchten der umliegenden Berge. Durch seine Lage im Landschaftspark Anaga im Nordosten Teneriffas ist er meist auch recht einsam. Perfekt also für eine ausgiebige Fotosession!

 

Noch mehr Inspiration gesucht? Hier geht es zu den Geheimtipps für die kanarischen Inseln.

Lesenswert

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Meist gelesen

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Rund 7,2 Millionen Menschen vergnügten sich letzten Herbst auf der "Wiesn". Damit ist es eines der bekanntesten Volksfeste der Welt. Aber mindestens genauso schön ist das Frühlingsfest in München.

Serfaus-Fiss-Ladis: Hochgefühle und Tiefenentspannung

Serfaus-Fiss-Ladis: Hochgefühle und Tiefenentspannung

Serfaus-Fiss-Ladis beweist wie keine andere Region: Hier stimmt die Balance zwischen Spannung und Entspannung!

Le Méridien Zanzibar: glamouröses Markendebüt auf Sansibar

Le Méridien Zanzibar: glamouröses Markendebüt auf Sansibar

Gäste dürfen sich im Le Méridien Zanzibar Resort auf 75 moderne Zimmer und Suiten mit Blick auf den Indischen Ozean freuen.

Nach oben blättern