New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Sommer in St. Johann
© MirjaGeh.com
AdventuresActiveExperiencesFamilyTips

Eight summer highlights in St. Johann Salzburg

A holiday in Salzburg promises one thing above all: thrilling adventures for the whole family!

27 July 2021


The tourism region St. Johann (JO) in Salzburg, makes the Summer a highlight for the whole family. The starting point for many adventures is the picturesque Alpendorf, the heart of the region. The small village in St. Johann, ideally nestled between forests and mountains, is known far beyond its borders. It is reminiscent of the Gallic village of Asterix & Obelix. 

Here are eight summer highlights you definitely shouldn't miss:

1. ghost mountain

Alpendorf 2, 5600 St. Johann in the Pongau
josalzburg.com/geisterberg

The children's adventure park on the 1,787 metre high Gernkogel remains the top address in the region for families and children. Even the ride into the park becomes a spectacle with the ghost train. "Gspensti & Spuki" accompany visitors through four ghostly worlds characterized by the elements of air, fire, earth and water. Once in the centre of the Ghost Mountain, there is plenty to explore with the Ghost Castle, the Dragon Path, numerous water games, climbing towers, swings and slides.

The Geisterberg and Drachi's via ferrata is truly an experience for children. Credit: MirjaGeh.com, JO Salzburg

2. Liechtensteinklamm

Liechtensteinklammstraße 123, 5600 St. Johann in the Pongau
josalzburg.com/liechtensteinklamm

A few kilometres further south, the Liechtensteinklamm is the main attraction for excursionists from near and far. With the thundering masses of water between towering rocks, the gorge offers a natural spectacle of a special kind. The rushing stream has carved itself into the mountain over thousands of years, making the Liechtensteinklamm what it is today: one of the longest and deepest gorges in the Alps. A perfect photo spot and architectural highlight is the 60-metre-long spiral staircase "Helix", which leads into the interior of the gorge.

"Helix", the main attraction for day trippers from near and far. Credit: MirjaGeh.com

3. surfing in the alps

upstreamsurfing.com

For a refreshing summer with wow-effect, the surf spot in St. Johann is available. The surf highlight "Upstream Surfing" will take place directly on the river Salzach from July 2021. Take note that surfing on the Salzach can be booked free of charge for holiday guests in St. Johann as part of the "JO X and & fit" event series. The new trend sport is a mixture of river surfing and wakeboarding and only requires swimming skills as a prerequisite. The dates at a glance: 21/22 August, 11/12 and 28/29 September. The active programme is complemented by guided e-bike tours, golf taster courses, herb and sunrise hikes at Hochgründeck. 

Surfing in the Alps is a refreshing summer treat. Credit: NilsRoling

4. yoga on the mountain in St. Johann

josalzburg.com

Up the mountain and down again goes the "Sunrise 'JO'GA". The early bird catches the worm here. The yoga session starts every Thursday morning at 07:00 directly in front of the Zederberghof. 

5. JODY's tree course

josalzburg.com/tree-course

The new attraction at the Hahnbaum offers climbing pleasure at heights of up to 20 metres. A pre-assembled steel net provides the desired feeling of safety, no additional equipment is required. Four different routes with 30 stations are available in the middle of the forest. Also worth a climbing adventure is "Drachi's Klettersteig" at the Geisterberg. The 70-metre-high climbing wall is approved for children aged 12 and over. A steel rope is attached along the entire length, which is used for securing with carabiners.

At a height of 20m at the Hahnbaum. Credit: josalzburg.com/ChrisPerkles

6. summit hopping in St. Johann

wagrain-kleinarl.at

For all hiking and nature lovers, the Salzburg Summit Game has proven itself. A unique hiking experience in which seven peaks are climbed at seven locations. At various waypoints, the story of the "Benevolent Queen and her noblemen" is told. The personalities of that time have long since disappeared and petrified into mountains: In St. Johann, the Hochgründeck is dedicated to a special nobleman, the healer. At 1,827 metres, the mountain is not only one of the highest forested peaks in Europe, but also an ancient place of power and ritual.

Seven peaks in seven places? In St. Johann you can experience dreamlike hiking events! Credit: MirjaGeh.com

7. hiking in St. Johann

josalzburg.com/hiking

Thanks to the Salzburg Sport World, guests can enjoy 1,000 kilometres of marked hiking trails, 14 themed hiking routes and a 540 kilometre long cycling network for mountain bikers and pleasure bikers, covering the areas of Flachau, Wagrain and St. Johann. After so much exercise in the fresh air, hunger is bound to set in. Many cosy huts invite you to stay for a while. And honestly: Pinzgauer Kasnocken or the Salzburger Nockerl should not be missed by anyone. Probably the most popular dessert are the fragile dessert mountains. Always freshly prepared, the fine whipped egg whites are a sweet culinary journey into the region.

After so much exercise in breathtaking scenery, you're bound to be hungry. Credit: MirjaGeh.com

8. Adventurous Children's Week

josalzburg.com/

More adventure. More entertainment. And even more wow factor! "JoKiWo", the coolest week for children in the country, will take place from 29 August to 4 September 2021. In addition to a trip to Ghost Mountain, there will be a children's concert, "Swan Lake," and a puppet show. Bouncy castles and face painting for children will also be available as part of the big day. 

Children's Week will probably be remembered forever by little ones. Credit: MirjaGeh.com

Scroll to Top

Sommer in St. Johann
© MirjaGeh.com
AdventuresAktivExperiencesFamilieTipps

Acht Sommer-Highlights in St. Johann Salzburg

Ein Urlaub in Salzburg verspricht vor allem eines: Mitreißende Abenteuer für die ganze Familie!

27. Juli 2021


Die Tourismusregion St. Johann (JO) in Salzburg, macht den Sommer zu einem Highlight für die ganze Familie. Ausgangspunkt vieler Abenteuer ist das malerische Alpendorf, das Herzstück der Region. Das kleine Örtchen in St. Johann, ideal eingebettet zwischen Wäldern und Bergen, ist weit über die Grenzen hinaus bekannt. Es erinnert ein wenig an das gallische Dorf von Asterix & Obelix. 

Hier sind acht Sommer-Highlights, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

1. Geisterberg

Alpendorf 2, 5600 St. Johann im Pongau
josalzburg.com/geisterberg

Der Kinder-Erlebnispark am 1.787 Meter hohen Gernkogel bleibt die erste Adresse in der Region für Familien und Kinder. Selbst die Fahrt in den Park wird mit dem Geisterzug zum Spektakel. „Gspensti & Spuki“ begleiten die Besucher durch vier geisterhafte Welten, die von den Elementen Luft, Feuer, Erde und Wasser geprägt sind. Im Zentrum des Geisterberges angekommen, gibt es mit dem Geisterschloss, dem Drachenweg, zahlreichen Wasserspielen, Klettertürmen, Schaukeln und Rutschen einiges zu erkunden.

Der Geisterberg und Drachi's Klettersteig ist für Kinder wahrhaft ein Erlebnis. Credit: MirjaGeh.com, JO Salzburg

2. Liechtensteinklamm

Liechtensteinklammstraße 123, 5600 St. Johann im Pongau
josalzburg.com/liechtensteinklamm

Wenige Kilometer weiter südlich ist die Liechtensteinklamm die Hauptattraktion für Ausflügler aus Nah und Fern. Mit den tosenden Wassermassen zwischen hoch aufragenden Felsen bietet die Klamm ein Naturschauspiel der besonderen Art. Die rauschende Quelle hat sich über Jahrtausende hinweg in den Berg gegraben und so die Liechtensteinklamm zu dem gemacht, was sie heute ist: Eine der längsten und tiefsten Schluchten der Alpen. Als perfekter Foto Spot und architektonisches Highlight gilt die 60 Meter lange Wendeltreppe „Helix“, die in das Innere der Klamm führt.

"Helix", die Hauptattraktion für Ausflügler aus Nah und Fern. Credit: MirjaGeh.com

3. Surfen in den Alpen

upstreamsurfing.com

Für ein erfrischendes Sommervergnügen mit Wow-Effekt steht der Surf-Spot in St. Johann zur Verfügung. Das Surf-Highlight „Upstream Surfing“ findet ab Juli 2021 direkt an der Salzach statt. Gut zu wissen: Surfen an der Salzach ist für Urlaubsgäste in St. Johann im Rahmen der „JO X und & fit“ Eventreihe kostenlos buchbar. Die neue Trendsportart ist eine Mischung aus Riversurfen und Wakeboarden und erfordert lediglich Schwimmkenntnisse als Voraussetzung. Die Termine im Überblick: 21./ 22. August, 11./12. sowie 28./29. September. Das Aktivprogramm wird durch geführte E-Bike-Touren, Golfschnupperkurse, Kräuter- und Sonnenaufgangswanderungen am Hochgründeck ergänzt. 

Surfen in den Alpen ist ein erfrischendes Sommervergnügen. Credit: NilsRoling

4. Yoga am Berg in St. Johann

josalzburg.com

Rauf auf den Berg und runterkommen heißt es beim „Sunrise ‚JO‘GA“. Der frühe Vogel fängt hier den Wurm. Die Yoga-Session startet jeden Donnerstag (07:00 Uhr) direkt vor dem Zederberghof. 

5. JODY's Baumparcours

josalzburg.com/baumparcours

Die neue Attraktion am Hahnbaum bietet ein Klettervergnügen in bis zu 20 Metern Höhe. Ein vormontiertes Stahlnetz sorgt für das gewünschte Sicherheitsgefühl, eine zusätzliche Ausrüstung für die Benutzung wird nicht benötigt. Mitten im Wald stehen vier verschiedene Routen mit 30 Stationen zur Verfügung. Ebenfalls ein Kletter-Abenteuer wert ist „Drachi´s Klettersteig“ am Geisterberg. Die 70 Meter hohe Kletterwand ist für Kinder ab 12 Jahren zugelassen. Über die gesamte Länge ist ein Stahlseil befestigt, das zur Sicherung mit Karabinern dient.

In 20m Höhe am Hahnbaum. Credit: josalzburg.com/ChrisPerkles

6. Gipfelhüpfen in St. Johann

wagrain-kleinarl.at

Für alle Wander- und Naturfreunde hat sich das Salzburger Gipfelspiel bewährt. Ein einzigartiges Wandererlebnis, bei dem sieben Gipfel an sieben Orten bestiegen werden. An verschiedenen Wegpunkten wird dabei die Geschichte der „Wohlwollenden Königin und ihrer Edelmänner“ erzählt. Längst sind die Persönlichkeiten von damals verschwunden und zu Bergen versteinert: In St. Johann widmet sich das Hochgründeck einem speziellen Edelmann, dem Heiler. Der Berg ist mit 1.827 Meter nicht nur einer der höchsten bewaldeten Berggipfel Europas, sondern auch ein uralter Kraft- und Ritualplatz.

Sieben Gipfel an sieben Orte? In St. Johann erlebt man traumhafte Wanderereignisse! Credit: MirjaGeh.com

7. Wandern in St. Johann

josalzburg.com/wandern

Dank der Salzburger Sportwelt kommen Gäste in den Genuss von 1.000 Kilometer markierter Wanderwege, 14 Themenwanderstrecken sowie einem 540 Kilometer langen Radnetz für Mountainbiker und Genussradler, die sich über die Gebiete Flachau, Wagrain und St. Johann erstrecken. Nach so viel Bewegung an der frischen Luft ist der Hunger groß. Viele gemütliche Einkehr-Hütten laden zum Verweilen ein. Und ehrlich: Pinzgauer Kasnocken oder die Salzburger Nockerl sollte sich niemand entgehen lassen. Die wohl beliebteste Nachspeise sind die fragilen Dessert-Berge. Immer frisch zubereitet ist der feine Eischnee eine süße kulinarische Reise in die Region.

Nach so viel Bewegung in blühender Landschaft ist der Hunger groß. Credit: MirjaGeh.com

8. Abenteuerliche Kinderwoche

josalzburg.com/

Mehr Abenteuer. Mehr Entertainment. Und noch mehr Wow-Effekte. „JoKiWo“, die coolste Kinderwoche des Landes, findet von 29. August bis 4. September 2021 statt. Neben einem Ausflug zum Geisterberg wird das Kinderkonzert „Schwanensee“ sowie ein Puppentheater veranstaltet. Hüpfburgen und Kinderschminken sind im Rahmen des großen Einkauftages nutzbar. 

Die Kinderwoche wird kleinen wohl ewig in Erinnerung bleiben. Credit: MirjaGeh.com

Lesenswert

Editor’s Choice: The Twenty Two – the hottest place in town

Editor’s Choice: The Twenty Two – the hottest place in town

Kein Dresscode, null Steifheit: „The Twenty Two“ im Londoner Stadtteil Mayfair vergreift sich an Traditionen – auf die schickste Art und Weise.

Laura Gonzalez: Mix and Match

Laura Gonzalez: Mix and Match

Durch ihre kühne Art, Muster und Materialien zu kombinieren, wurde die Pariser Designerin Laura Gonzalez zu einer der wichtigsten ihrer Branche: Hotels wie das „Saint James“ oder Luxusmarken wie Cartier setzen auf ihr Know-how.

City-Trips für Foodies: Diese Städte sind eine Reise wert

City-Trips für Foodies: Diese Städte sind eine Reise wert

Drei Städte, viele Geschmäcker – kulinarische City-Trips durch die Metropolen von Spanien, Deutschland und Portugal sind der Traum eines jeden Foodies.

Meist gelesen

Princess Cruises: Um die Welt mit Family und Friends

Princess Cruises: Um die Welt mit Family und Friends

Die Welt zu bereisen ist nur halb so schön, wenn man es nicht mit seinen Liebsten teilen kann. Eine Kreuzfahrt mit „Princess Cruises“ setzt die besten Voraussetzungen, unvergessliche Erinnerungen mit der gesamten Familie – oder den besten Freunden – zu kreieren.

Die schönsten Hotels in Paris: Von Trendadressen zu leistbaren Luxus

Die schönsten Hotels in Paris: Von Trendadressen zu leistbaren Luxus

Als urbaner Trendsetter mangelt es in Paris wahrlich nicht an hippen Hotels und coole, erschwingliche Hideaways. Hier einige der schönsten Adressen.

Barcelona: Der Kulinarische Reichtum Kataloniens

Barcelona: Der Kulinarische Reichtum Kataloniens

Spaniens zweitgrößte Stadt ist nicht nur die Hauptstadt Kataloniens – und damit einer landwirtschaftlich und kulinarisch besonders produktiven Region – sondern auch eine Metropole, die Menschen und Küchenstile aus aller Welt anzieht.

Nach oben blättern