Lanserhof Lans_Katharina_Sandtner_20109_© Sacha Höchstetter_extended wo_1
© Sacha Hoechstetter
GourmetTipps

Ask a Medical Expert: Das Lanserhof-Team über gesunden Genuss

Nahrung ist der Schlüssel zu einem langen, gesunden Leben. Welch heilende Kräfte eine ausgewogene Ernährungsweise freisetzen kann, verrät das „Lanserhof“-Team.

14. März 2024


„An apple a day keeps the doctor away“, sagt der Volksmund – doch wie sehen das Katha­rina Sandtner, Ärztliche Direktorin im „Lanserhof Lans“, und Salla Schmi­lewski, Ökotrophologin auf dem „Lanserhof Sylt“? Wir haben mit den beiden Fixsternen im Lanserhof-Team über gesunde Ernährungsweisen gesprochen.

Kann man sich auch mit gesunden Lebensmitteln ungesund ernähren?
Ja. In der Prävention geht es auch darum, wie und vor allem wann – sprich: zu welcher Tageszeit – wir unsere gesunden Lebensmittel zu uns nehmen. Wenn wir versuchen, folgende Punkte bestmöglich einzuhalten, sind wir auf einem sehr guten Weg: Nach 16 Uhr kein Obst und keine Rohkost mehr. Unsere Verdauungsleistung läuft am späten Nachmittag und Abend nicht mehr auf Hochtouren und kann schwer verdauliche Lebensmittel, zu denen auch Salat, Nüsse oder große Mengen Hülsenfrüchte gehören, nicht mehr adäquat verdauen. Dies führt häufig zu starker Gasbildung und Unwohlsein im Darm und kann die Leber belasten.

Was sind die größten Ernährungsirrtümer beziehungsweise Ernährungsmissverständnisse?
„Rohkost ist am besten“ – das stimmt nicht. Gerade wenn wir viel sitzen und nicht richtig und ausreichend kauen und die Nahrung nicht einspeicheln, kommt es häufig zu vermehrter Gasbildung und Völlegefühl. Oft haben Menschen eine eher schwache Verdauungsleistung und einen sensiblen Darm, da ist Rohkost kontraindiziert. Schonend gegartes Gemüse sollte bevorzugt werden.
„Kartoffeln machen dick“ – auch dies ist ein Irrtum. Zubereitet als Pellkartoffeln oder Ofenkartoffeln sind sie eine tolle, sättigende und vor allem basische Beilage zum Gemüse. Es geht hier also um die Zubereitungsart. In Kombination mit viel Fett, etwa als Brat­kartoffeln, können Kartoffeln aber Übergewicht fördern.
„Braune Eier sind gesünder als weiße Eier“ – auch das ist nicht richtig. Es kommt lediglich auf die Hühnerrasse an, ob die Eierschale braun, weiß oder vielleicht sogar grünlich ist.
„Viele Mahlzeiten über den Tag verteilt essen“ – diese Empfehlung kann zwar bei Kindern oder Kranken indiziert sein, bei Erwachsenen kann das aber eine Über­lastung hervorrufen, indem die Verdauungsvorgänge nie zur Ruhe kommen.

Intervallfasten ist in aller Munde – zu Recht?
Das Intervallfasten, etwa das 16-zu-8-Fasten, hat zu Recht einen Hype erlangt, denn es bringt tatsächlich viele Vorteile mit sich, besonders wenn wir das Abendessen weglassen. Studien deuten darauf hin, dass der regelmäßige Nahrungsverzicht das Risiko für chronische Krankheiten senken kann – dazu zählen Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Krankheiten, neurologische Krankheiten und Krebs.

Mehr lesen: 5 ausgewählte Rezepte vom Lanserhof Tegernsee

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Winter 2023/24.

Lesenswert

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Meist gelesen

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Nach Los Angeles, London und New York kommt das beliebte Gastro-Konzept nun auch in die Türkei. Die Eröffnung ist für den 17. Mai 2024 geplant.

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Nach oben blättern