New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Die besten Tipps für Tulum
© Spencer Watson/Unsplash
BeachDestinations

Best of Tulum: The hotspots of the dream destination

Caribbean lifestyle, sun, beach and crystal clear water: Tulum is the beach destination par excellence. But the town on the Riviera Maya also scores points in terms of culture and cuisine. These are the best tips for Tulum.

January 24, 2022


Tulum - a place of longing, which enchants again and again. Time seems to have stood still here. No matter when you make your way to the coastal town on the Riviera Maya, some 130 kilometers south of Cancun: life feels lighter here. Is it the brightly painted posadas (hostels)? Or is it the white beach? The crystal clear water? The Mayan ruins? It's the perfect mix that makes it so appealing. These are the best tips for Tulum in terms of sightseeing, shopping, adventure and living.

Always an experience: visiting a cenote. © Unsplash

Entry requirements

  • The 3G rule applies; however, proof of its provision is not required
  • However, some airlines require proof; check with the airline before departure.
  • Filling out the health history form
  • Presence of a return ticket and proof of accommodation highly recommended

"Que onda?"

Yeah, what's up? A lot and nothing at the same time. On a vacation in Tulum, one thing is paramount: stress has no place here. You enjoy the warm rays of the sun on your skin. And completely give yourself over to the Caribbean-relaxed attitude to life. This includes treating yourself to a large portion of taco cochinita pibil. And while you stroll through the streets of Tulum Beach with its chic boho stores, restaurants, fine boutiques and small bungalows with the typical regional specialty of marinated, chopped pork with onions, you immediately forget your everyday life. On one side the beach and the sea, on the other the jungle: Tulum is an Insta-dream come true.

The colorful guesthouses hide in the lush jungle. © Unsplash

The best tips for Tulum: Shopping

Tulum village

Tulum Village is the name given to the small cluster of pretty boutiques, chic restaurants and cafes located between the Gitano Restaurant and Sueño Tulum.

Caravana

The pretty ponchos, jumpsuits, dresses, capes, tops and skirts are a tribute to the Mayan culture. They are matched by the beautiful leather accessories. All products are handmade. caravana.land

Josa

The right dresses for a boho beach destination like Tulum are available at this iconic dress store. NYC fashion influence from New York owner Joanne Salt meets Caribbean beach. The result is flowing dresses in all colors and lengths. josatulum.com.mx

Mr. Blackbird

Housed in a cabana, this store is a kind of extension of the beach. Here you can get very special pieces: all sandals, clothes, accessories and jewelry are inspired by the mysteries of Tulum. And unique pieces! mrblackbird.com

La Troupe

Founded by Ana Thenor, Lorena Surra and Berenice Apostolo, lifestyle and accessories store La Troupe is a mix of regional textiles and a contemporary aesthetic. The spirit of fair trade hovers over everything. latroupetulum.com

ZacBe

Recycled silver and natural materials such as stones and feathers are offered for sale in the small beach boutique. But in their most beautiful form: as carefully handcrafted pieces of jewelry.  zacbetulum.com

A must on the to-do list: a visit to the Mayan ruins. © Pexels

The best tips for Tulum: restaurants

Man does not live on tacos alone. Not even in Mexico. What is striking, however, is that unlike in other Mexican destinations, a healthy lifestyle plays a major role in hip Tulum. There's not a corner without a smoothie store offering Instagrammable fruit and vegetable juices. People eat green, vegan, fresh.

Casa Jaguar

Once a small, rustic restaurant in the heart of the Tulum jungle, Casa Jaguar is now an all-day dining experience. At the same time, it functions as a venue for cultural events. Super stylish interior. Be sure to try the fresh Todos Santos salad. casajaguartulum.com

Hartwood

Here the menu changes daily. What's on the menu is determined by the sea and the land. Only the freshest products from the Yucatan Peninsula find their way into the kitchen. hartwoodtulum.com

Arca Bar

The bar is located between the beach and the jungle. The ambience is simply unbeatable. Just like the drinks and food. Colorful cocktails, local flavors. micro-seasonal aspirations. Arcatulum.com

El Asadero

The perfect place to spend a cozy evening with friends. Argentina meets Mexico. Supposedly the best steaks this side of the equator. El Asadero Tulum on Instagram

Mateos

Strawberry Basil Mojitos to melt away, Mexican food and in addition the restaurant itself, which looks like a tree house: Tulum at it's best! mateosmexicangrill.com

Stunning drinks, exterm ingenious ambiance. © arcatulum.com

Best of Hotels in Tulum

Charming boho hotels, posadas and beach bungalows can be found on every corner in Tulum. They duck under tall palm trees on the fine beach and are relaxing hideaways for their guests. And some of them come with a lot of history.

Casa Malca

The best tips for Tulum would not be complete without Casa Malca. After all, it is the former hacienda of the notorious drug lord Pablo Escobar. Now it belongs to an art dealer. From the bedrooms you have magnificent views of the beach. casamalca.com

Sanara

A strong eco-focus and an outstanding restaurant with healthy cuisine. These are not the only arguments in favor of the hotel built of glass, stone and tiles. It also scores with just 19 rooms and a spa complete with yoga studio. And from there you can look out over the sea. sanaratulum.com

Nomad

From cabanas and tents, Berber carpets and swaths of fabric waving in the breeze, the Nomad lives up to its name. Gorgeous grilled octopus. nomadetulum.com

Tulum Treehouse

Modern Mexican design, minimalist furnishings, hip exposed concrete. And all this draped around a pool an open-air kitchen and surrounded by lush greenery. A dream home on the jungle side of Beach Road. slowness.com

Holistika

In the heart of the jungle, this boutique hotel offers pure relaxation. An extensive wellness program and only 24 guest rooms make for a transformative stay. holistikatulum.com

Tulum is a lifestyle. © Pexels

Things to do in Tulum

Besides hip cafes, excellent restaurants and the many shopping opportunities, Tulum of course offers much more. A day at the beach? Check. Swimming in caves? Check. What you should definitely experience in Tulum:

Visit Mayan Ruins

Tulum has two ancient archaeological sites. One is located on a cliff 12 meters high. The other is about 50 km away in Coba. In both places, the ruins of the vanished advanced civilization amaze. Tip: do not come on Sundays. Then the locals have free entry and it is accordingly busy. 

Swim in cenotes

Anyone who has swum in a lake in a karst cave knows how spectacular this feeling is. There are many water-filled caves in and around Tulum. The most famous are the Grand Cenote and the Cenote Dos Ojos. However, both are relatively expensive and often crowded. Insider tip from the editorial staff: the Cenote Carwash. Here are enough sunbathing areas, it is clean and quiet. Don't forget a snorkel.

What's there not to love? © Pexels

Visit the Sian Ka'an Nature Reserve

The UNESCO World Heritage Site is over 500,000 hectares in size. Tropical forests, palm savannahs, crystal clear lagoons and beautiful sandy beaches are just waiting to be discovered. Hundreds of different bird species, pumas, jaguars - the biodiversity is great. visitsiankaan.com

Enjoy beach club feeling

In Tulum the sun sets behind the jungle. Thus, the evening twilight is rather short. It gets dark quickly. Those who want to eat on the beach usually do so at lunch time in a relaxed beach club. Always recommended: the Coco Tulum Beach Bar, the child friendly Paraiso Beach Club, and the Mia Beach Club with its over 200 wine labels.

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Die besten Tipps für Tulum
© Spencer Watson/Unsplash
BeachDestinations

Best of Tulum: Die Hotspots der Traumdestination

Karibischer Lifestyle, Sonne, Strand und kristallklares Wasser: Tulum ist die Beach-Destination schlechthin. Doch auch kulturell und in Sachen Kulinarik punktet der Ort an der Riviera Maya. Die besten Tipps für Tulum.

24. Januar 2022


Tulum - ein Sehnsuchtsort, der immer wieder zu verzaubert. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Egal, wann man sich auf den Weg in die Küstenstadt an der Riviera Maya, rund 130 Kilometer südlich von Cancun macht: hier fühlt sich das Leben leichter an. Sind es die bunt gestrichenen Posadas (Herbergen)? Oder ist es der weiße Strand? Das glasklare Wasser? Die Maya-Ruinen? Es ist die perfekte Mischung, die es so anziehend macht. Die besten Tipps für Tulum in Sachen Sightseeing, Shopping, Abenteuer und Wohnen.

Immer ein Erlebnis: der Besuch einer Cenote. © Unsplash

Einreisevoraussetzungen

  • Es gilt die 3G-Regel; ein Nachweis über dessen Erbringung wird allerdings nicht verlangt
  • Einige Fluglinien verlangen allerdings einen Nachweis; vor Abflug bei der Airline informieren
  • Ausfüllen des Gesundheistformulars
  • Vorhandensein eines Rückflugtickets und eines Unterkunftsnachweises sehr empfehlenswert

"Que onda?"

Ja, was geht ab? Viel und gleichzeitig nichts. Bei einem Urlaub in Tulum steht eines an oberster Stelle: Stress hat hier keinen Platz. Man genießt die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut. Und gibt sich ganz dem karibisch-relaxten Lebensgefühl hin. Dazu gehört auch, dass man sich eine große Portion Taco Cochinita Pibil gönnt. Und während man mit der regionstypischen Spezialität aus mariniertem, kleingeschnittenen Schweinefleisch mit Zwiebeln, durch die Straßen von Tulum Beach mit seinen schicken Boho-Läden, Restaurants, feinen Boutiquen und kleinen Bungalows schlendert, vergisst man den Alltag sofort. Auf der einen Seite der Strand und das Meer, auf der anderen der Dschungel: Tulum ist ein wahrgewordener Insta-Traum.

Die bunten Gästehäuser verstecken sich im üppigen Dschungel. © Unsplash

Die besten Tipps für Tulum: Shopping

Tulum Dorf

Als Tulum Dorf bezeichnet man die kleine Ansammlung hübscher Boutiquen, schicker Restaurants und Cafés, die sich zwischen dem Restaurant Gitano und dem Sueño Tulum befindet.

Caravana

Die hübschen Ponchos, Jumpsuits, Kleider, Capes, Tops und Röcke sind eine Hommage an die Kultur der Mayas. Dazu passen die wunderschönen Accessoires aus Leder. Alle Produkte sind handgemacht. caravana.land

Josa

Die passenden Kleider für eine Boho-Beach-Destination wie Tulum gibt es in diesem ikonischen Dress Shop. Der NYC Fashion Einfluss durch die New Yorker Besitzerin Joanne Salt trifft auf Karibikstrand. Das Ergebnis sind fließende Kleider in allen Farben und Längen. josatulum.com.mx

Mr. Blackbird

Untergebracht in einer Cabana ist dieser Store eine Art Erweiterung des Strandes. Hier erhält man ganz besondere Stücke: alle Sandalen, Kleidungsstücke, Accessoires und Schmuckstücke sind von den Mysterien Tulums inspiriert. Und Unikate! mrblackbird.com

La Troupe

Gegründet von Ana Thenor, Lorena Surra und Berenice Apostolo, ist der Lifestyle- und Accesoire-Shop La Troupe eine Mischung regionaler Textilien und einer zeitgenössischen Ästhetik. Über allem schwebt der Geist des Fair Trade. latroupetulum.com

ZacBe

Recyceltes Silber und natürliche Materialien wie Steine und Federn werden in der kleinen Beach Boutique feilgeboten. Allerdings in ihrer schönsten Form: als sorgfältig in Handarbeit hergestellte Schmuckstücke.  zacbetulum.com

Unbedingt auf die To-Do-Liste: ein Besuch der Maya Ruinen. © Pexels

Die besten Tipps für Tulum: Restaurants

Der Mensch lebt nicht von Tacos allein. Auch in Mexiko nicht. Was aber auffällt: anders als in anderen mexikanischen Destinationen, spielt im hippen Tulum gesunder Lifestyle eine große Rolle. Keine Ecke, an der nicht ein Smoothie-Laden instagrammable Obst- und Gemüsesäfte anbietet. Man isst grün, vegan, frisch.

Casa Jaguar

Einst ein kleines, rustikales Restaurant im Herzen des Dschungels von Tulum, ist die Casa Jaguar heute ein ganztägig geöffnetes Dining-Erlebnis. Gleichzeitig fungiert es als Stätte für kulturelle Veranstaltungen. Super stylishes Interior. Unbedingt den frischen Todos Santos Salat probieren. casajaguartulum.com

Hartwood

Hier wechselt das Menü täglich. Was auf der Karte steht, bestimmt das Meer und das Land. Denn ausschließlich die frischesten Produkte der Halbinsel Yucatan finden ihren Weg in die Küche. hartwoodtulum.com

Arca Bar

Die Bar befindet sich zwischen Strand und Dschungel. Das Ambiente ist einfach unschlagbar. Ebenso wie die Drinks und Speisen. Bunte Cocktails, lokale Flavours. microsaisonaler Anspruch. Arcatulum.com

El Asadero

Der perfekte Ort, um einen gemütlichen Abend mit Freunden zu verbringen. Argentinien meets Mexiko. Angeblich gibt es hier die besten Steaks auf dieser Seite des Äquators. El Asadero Tulum auf Instagram

Mateos

Strawberry Basil Mojitos zum Dahinschmelzen, mexikanisches Essen und dazu das Restaurant selbst, das aussieht wie ein Baumhaus: Tulum at it's best! mateosmexicangrill.com

Atemberaubende Drinks, exterm geniales Ambiente. © arcatulum.com

Best of Hotels in Tulum

Charmante Boho-Hotels, Posadas und Beach-Bungalows findet man in Tulum an jeder Ecke. Sie ducken sich unter hohen Palmen an den feinen Strand und sind ihren Gästen erholsame Hideaways. Und teilweise kommen sie mit richtig viel Geschichte im Gepäck.

Casa Malca

Die besten Tipps für Tulum wären ohne Casa Malca nicht vollständig. Schließlich handelt es sich um die ehemalige Hacienda des berüchtigten Drogenbosses Pablo Escobar. Jetzt gehört sie einem Kunst-Dealer. Von den Schlafzimmern hat man herrliche Ausblicke auf den Strand. casamalca.com

Sanara

Ein starker Öko-Fokus und ein herausragendes Restaurant mit gesunder Küche. Das sind nicht die einzigen Argumente, die für das aus Glas, Stein und Fliesen erbaute Hotel. Außerdem punktet es nämlich mit nur 19 Zimmern und Spa samt Yogastudio. Und aus dem blickt man übers Meer. sanaratulum.com

Nomade

Von Cabanas und Zelten, Berberteppichen und in der Brise wehende Stoffbahnen: das Nomade wird seinem Namen gerecht. Herrlicher gegrillter Oktopus. nomadetulum.com

Tulum Treehouse

Modernes mexikanisches Design, minimalistische Einrichtung, hipper Sichtbeton. Und all das drapiert um einen Pool eine Open-Air Küche und von üppigem Grün umgeben. Ein Wohntraum auf der Dschungelseite der Beach Road. slowness.com

Holistika

Im Herzen des Dschungels offeriert dieses Boutique Hotel Erholung pur. Ein umfangreiches Wellnessangebot und nur 24 Gästezimmer ermöglichen einen transformativen Aufenthalt. holistikatulum.com

Tulum ist ein Lifestyle. © Pexels

Things to do in Tulum

Neben hippen Cafés, hervorragenden Restaurants und den vielen Shoppingmöglichkeiten bietet Tulum natürlich noch viel mehr. Ein Tag am Strand? Check. In Höhlen schwimmen? Check. Was man in Tulum auf jeden Fall erleben sollte:

Maya Ruinen besuchen

Tulum hat zwei antike archäologische Stätten. Eine liegt auf einem 12 Meter hohem Kliff. Das andere ist rund 50 km entfernt in Coba. An beiden Orten versetzen die Ruinen der untergegangenen Hochkultur in Staunen. Tipp: nicht sonntags kommen. Dann haben die Einheimischen freien Eintritt und es ist entsprechend viel los. 

In Cenoten schwimmen

Wer einmal in einem See in einer Karsthöhle geschwommen ist, weiß, wie spektakulär dieses Gefühl ist. Von den mit Wasser gefüllten Grotten gibt es in und um Tulum viele. Die berühmtesten sind die Grand Cenote und die Cenote Dos Ojos. Beide sind jedoch relativ teuer und oft überfüllt. Geheimtipp aus der Redaktion: die Cenote Carwash. Hier locken genügend Liegeflächen, sie ist sauber und ruhig. Schnorchel nicht vergessen.

What's there not to love? © Pexels

Das Sian Ka'an Naturreservat besuchen

Die UNESCO-Welterbestätte ist über 500.000 Hektar groß. Tropische Wälder, Palmensavannen, kristallklare Lagunen und wunderschöne Sandstrände warten nur darauf, entdeckt zu werden. Hunderte verschiedene Vogelarten, Pumas, Jaguars - die Biodiversität ist großartig. visitsiankaan.com

Beachclub-Feeling genießen

In Tulum geht die Sonne hinter dem Dschungel unter. Damit fällt die Abenddämmerung eher kurz aus. Es wird schnell dunkel. Wer am Strand essen will, tut das meist zur Lunchzeit in einem relaxten Beachclub. Immer empfehlenswert: die Coco Tulum Beach Bar, der kinderfreundliche Paraiso Beach Club, und der Mia Beach Club mit seinen über 200 Weinlabels.

Lesenswert

Neueröffnung auf Santorin: So schön ist das Adults-Only-Hideaway

Neueröffnung auf Santorin: So schön ist das Adults-Only-Hideaway

Auf der Kykladen-Insel finden Sehnsuchtsreisende, Honeymooner und Inselhopper mit dem NOŪS Santorini ein Fünf-Sterne-Resort der Extraklasse vor: Modernes, naturbezogenes Design, herausragende Wellness und ein grandioser Ausblick inklusive. We like!

Das sind die besten Hotels in Kroatien

Das sind die besten Hotels in Kroatien

Was die Reise ins Sehnsuchtsland Kroatien noch schöner macht? Ganz klar: ein Aufenthalt in diesen fünf luxuriösen Hotels, die mit ihrer Lage direkt an der Adria, ausgezeichneter Kulinarik und tollem Service zu punkten wissen. In diesem Sinne: Ugodan Odmor!*

Diese Hotels auf Mykonos müssen auf jede Bucketlist

Diese Hotels auf Mykonos müssen auf jede Bucketlist

Weiße Häuser mit blauen Türen, das glasklare Wasser der Ägäis und dazu typisch griechische Lebensfreude: Mykonos ist die wahrgewordene Postkartenidylle. Welche Hotels hier punkten.

Meist gelesen

Ist das Mykonos‘ coolster neuer Place-to-stay?

Ist das Mykonos‘ coolster neuer Place-to-stay?

Mykonos ist um eine trendige Adresse reicher: Im Casa Cook, das Liebhaber der griechischen Insel ab Juni 2022 empfängt, treffen unprätentiöser Luxus und kykladischer Inselflair aufeinander.

One&Only: Das neue Luxus-Hideaway an der Riviera Athens

One&Only: Das neue Luxus-Hideaway an der Riviera Athens

Mit dem One&Only Aesthesis reiht sich eines der wohl luxuriösesten Hotels der Welt an die fabelhafte Riviera Athens. Trotz privater Strandlage liegt die Neueröffnung nur einen Steinwurf von jahrtausendealter Kultur und lebhaftem City-Life. Ein Muss für die Bucket-List!

Bella Italia: Die 5 besten Roadtrips durch Italien

Bella Italia: Die 5 besten Roadtrips durch Italien

Nicht umsonst wird Italien "Bel Paese" – das schöne Land – genannt. Wundervolle Landschaften, geschichtsträchtige Städte und das wohl beste Essen der Welt sind nur ein paar der Dinge, die das südeuropäische Juwel ausmachen. Eines steht fest: Man kann nie genug davon sehen. Auf diesen Roadtrips durch Italien lernt man das Land mit der ikonischen Stiefelform auf die beste Art und Weise kennen.

Nach oben blättern