Ausblick Parkhotel
© ortwinklipp.de
DestinationsExperiencesTips

The Places to Be on Lake Tegernsee

The Bavarian lake is a popular celebrity hotspot, and for good reason: visitors can look forward to chic modern hotels and hearty culinary delights all year round. These are the places to be on Lake Tegernsee.

September 19, 2022


Where to Stay

Parkhotel Egerner Höfe

Parkhotel Indoor

Bathed in natural light: the hotel's architecture unites traditional and modern features – and welcomes nature inside. © Parkhotel Egerner Höfe

Beautiful even before the refurbishment, the hotel was recently renovated from the ground up and now shines even brighter. Nature and the energy of the surrounding Bavarian Alps have been carefully integrated in every aspect of the elegant architecture in this five-star superior hotel. The large picture windows create a sense of openness and offer beautiful views of the immaculately maintained park; timber from native trees and materials found in the Alpine region create a homely yet deluxe ambiance. State- of-the-art technology enables the hotel to keep its ecological footprint to a minimum – meaning that guests staying here can do so with a clean green conscience. There is a choice of 108 bedrooms and suites in a variety of categories, providing the perfect personal retreat. The Mangfall Spa offers relaxation for all the senses; the 1,500-square-meter wellness refuge has five different saunas, three relaxation rooms and an ice lounge. The pool flows harmoniously from indoors to the outside, allowing guests to swim out into the beautiful, extensive private park. A menu of soothing treatments offers short-cuts on the path to blissful relaxation; the hotel spa uses deluxe products by the French brand Sisley and German brand Doctor Duve. And because wellbeing is closely linked to great food, Parkhotel Egerner Höfe has a special treat for foodies: in the gourmet restaurant Dichter, star chef Thomas Kellermann and his team serve outstanding menus with a special twist using seasonal products from the region around the Tegernsee valley.

Kellermann

Michelin-starred chef Thomas Kellermann. © Nadine Rupp

Parkhotel Egerner Höfe
Aribostraße 19-26, 83700 Rottach-Egern, Germany
Tel.: +49 8022 6660
Web: egerner-hoefe.de
Price: Doubles incl. breakfast from €360 per night

Book now

 

Hotel Terrassenhof

Frontview Terassenhof

Immerse yourself in Bavarian culture at this peaceful retreat. ©Daniel Zangerl

For over 70 years, the hotel on the shores of Lake Tegernsee has been a tranquil oasis. Formerly a beer hall, the hotel now boasts four stars and offers rooms in a range of categories, including suites and apartments. The new wellness area features a snow cabin, swimming pool and sauna area. In the kitchen, chef Marius Heroiu conjures up specialities that are fresh, regional and in tune with Bavarian traditions.

Hotel Terassenhof
Adrian-Stoop-Str. 50, 83707 Bad Wiessee, Germany
Tel.: +49 8022 8630
Web: terrassenhof.de
Price: Doubles incl. breakfast from €135 per night

Book now

 

WHERE TO EAT

Restaurant Überfahrt

Plate

Dining at Restaurant Überfahrt is not only a culinary experience, but also a colorful surprise every time. © Martin Kreuzer

Triple-starred chef Christian Jürgens and his team of 20 take the very best ingredients from the Bavarian Alps and around the world and elevate them into indulgent creations that bridge the divide between rustic and refined.

Restaurant Überfahrt
Überfahrtstraße 10, 83700 Rottach-Egern, Germany
Tel.: +49 8022 669 0
Web: althoffcollection.com

Reserve a table

 

Freihaus Brenner

restaurant

Here, guests can expect a treat of all kinds. © mikolaj@gospodarek.pl

As you relish the view over the Tegernsee valley from the terrace, you can also enjoy delicious cooking: Dirk Welker and Philipp Klein create savory treats, seasonal specialities and haute cuisine. The glazed knuckle of veal is sublime! 

Freihaus Brenner
Freihaus 4, 83707 Bad Wiessee, Germany
Tel: +49 8022 86560
Web: freehouse-burner.com

Reserve a table

 

Where to Shop

Kinga Mathe

Kleid

The designer puts a fresh spin on the traditional dress. © Christina Just

The fashion label, set up close to Lake Tegernsee in 2008 by the designer of the same name, sells delightful looks and creative designs that bring the traditional local costume into the 21st century. The garments are produced in Europe. Blouse approx. €200.

tracht-a-porter.com

 

Gmund paper 

paper

The Gmund company is authentic, sustainable, as well as progressive. © Gmund 

The Tegernsee paper manufacturer makes fine stationery using certified raw materials. Notebook approx. €14.90.

gmund.com

Continue reading: The most beautiful lakes of the summer - Tegernsee

Scroll to Top

Ausblick Parkhotel
© ortwinklipp.de
DestinationsExperiencesTipps

Die besten Adressen am Tegernsee

Der bayerische See ist ein beliebter Promi-Hotspot, und aus gutem Grund: Hier warten ganzjährlich topmoderne Hotels und herzhafte Kulinarik auf Besucher. Das sind die besten Adressen am Tegernsee.

19. September 2022


Where to Stay

Parkhotel Egerner Höfe

Parkhotel Indoor

Die Architektur des Hotels verbindet Tradition und Moderne und holt die Natur ins Innere. © Parkhotel Egerner Höfe

Vorher schon schön, wurde das gesamte Hotel erst vor Kurzem von Grund auf erneuert und erstrahlt nun in noch hellerem Glanz. Die Natur und die Kraft der Voralpen wurden in die gesamte Architektur des Luxushotels integriert. Große, durchgängige Fensterfronten erzeugen ein Gefühl von besonderer Weite und ermöglichen den Blick in den wunderschönen Hotelpark, heimische Hölzer und Materialien der Alpenregion sorgen für Gemütlichkeit. Dank des Einsatzes modernster Technik hält das Hotel seinen ökologischen Fußabdruck besonders klein – wer seinen wohlverdienten Urlaub hier verbringt, tut das demnach mit gutem Gewissen. Gäste wählen aus 108 Zimmern und Suiten unterschiedlicher Kategorien ihr persönliches Refugium und lassen sich im „Mangfall Spa“ rundum verwöhnen. Der 1.500 Quadratmeter große Wellnessbereich umfasst neben einer abwechslungsreichen Saunawelt auch drei Ruheräume und eine Eis-Lounge. Vom Indoorpool schwimmt man hinaus in den wunderschönen und weitläufigen Hotelpark. Als Abkürzung auf dem Weg zur Tiefenentspannung stehen eine Reihe professioneller Treatments zur Verfügung; zum Einsatz kommen die hochwertigen Produkte von Sisley aus Frankreich und Doctor Duve aus Deutschland. Und weil Wohlbefinden auch immer mit Kulinarik zu tun hat, kommt auch diese im „Parkhotel Egerner Höfe“ nicht zu kurz: Im Gourmetrestaurant „Dichter“ servieren Sternekoch Thomas Kellermann und sein Team exzellente Menüs im Einklang mit saisonalen Produkten aus der Region rund um das Tegernseer Tal.

Kellermann

Sternekoch Thomas Kellermann. © Nadine Rupp

Parkhotel Egerner Höfe
Aribostraße 19–26, 83700 Rottach-Egern, Deutschland
Tel.: +49 8022 6660
Web: egerner-hoefe.de
Preis: Doppelzimmer inklusive Frühstück ab €360 ,– pro Nacht.

Hier buchen

 

Hotel Terrassenhof

Frontview Terassenhof

Sinnliche Genusskultur vereint mit dem bayrischen Lebensstil – das Hotel Terrassenhof. ©Daniel Zangerl

Schon seit über 70 Jahren ist das Hotel am Ufer des Tegernsees der Inbegriff von Idylle. Einst eine Bierstube, schmückt sich das Haus heute mit vier Sternen und bietet Zimmer unterschiedlicher Kategorien, darunter Suiten und Apartments. Die neue Wellnesslandschaft begeistert mit Schneekabine, Schwimmbad und Saunalandschaft; aus der Küche kommen bayrische Spezialitäten von Küchenchef Marius Heroiu: regional, frisch und bodenständig.

Hotel Terassenhof
Adrian-Stoop-Str. 50, 83707 Bad Wiessee, Deutschland
Tel.: +49 8022 8630
Web: terrassenhof.de
Preis: Doppelzimmer inklusive Frühstück ab € 135,– pro Nacht.

Hier buchen

 

WHERE TO EAT

Restaurant Überfahrt

Plate

Dinieren im Restaurant Überfahrt ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch jedes mal eine bunte Überraschung. © Martin Kreuzer

Es sind ausschließlich die besten Zutaten aus der Alpenregion und dem Rest der Welt, die Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens gemeinsam mit seinem 20-köpfigen Team in unvergessliche Kreationen verwandelt – mal rustikal, mal raffiniert, immer köstlich.

Restaurant Überfahrt
Überfahrtstraße 10, 83700 Rottach-Egern, Deutschland
Tel.: +49 8022 669 0
Web: althoffcollection.com

Jetzt reservieren

 

Freihaus Brenner

restaurant

Hier erwartet Gäste ein Hochgenuss aller Art. © mikolaj@gospodarek.pl

Hier begeistert nicht nur der Blick von der Terrasse aus über das Tegernseer Tal, sondern auch das, was auf die Teller kommt: Dirk Welker und Philipp Klein servieren deftige Schmankerl, saisonale Spezialitäten und Haute Cuisine. Tipp: glacierte Kalbshaxe. 

Freihaus Brenner
Freihaus 4, 83707 Bad Wiessee, Deutschland
Tel.: +49 8022 86560
Web: freihaus-brenner.de

Jetzt reservieren

 

Where to Shop

Kinga Mathe

Kleid

Der individuelle Auftritt ist mit diesem außergewöhnlichen und stilvollen Dirndl garantiert. © Christina Just

Das 2008 von der gleichnamigen Designerin gegründete und am Tegernsee ansässige Modelabel begeistert mit außergewöhnlichen Looks und kreativen Designs, welche die traditionelle Tracht ins 21. Jahrhundert holen. Produziert wird in Europa. Bluse um ca. € 200,–.

tracht-a-porter.com

 

Gmund Papier 

paper

Das Gmund Unternehmen ist authentisch, nachhaltig, sowie fortschrittlich. © Gmund 

Diese edle Papeterie kommt direkt vom Papierhersteller am Tegernsee, gefertigt aus zertifizierten Rohstoffen. Notebook um € 14,90.

gmund.com

Weiterlesen: Die schönsten Seen des Sommers - Tegernsee

Lesenswert

Adults Only: 6 Hotels für ein herbstliches Getaway zu zweit

Adults Only: 6 Hotels für ein herbstliches Getaway zu zweit

Ob man nun ein paar letzte sommerliche Tage auf einer griechischen Insel genießen möchte oder sich nach alpiner Wellness in Südtirol sehnt: Diese sechs Adults-Only-Resorts sind perfekt für ein herbstliches Getaway zu zweit.

The Red Sea: Das nachhaltigste Tourismusprojekt der Welt?

The Red Sea: Das nachhaltigste Tourismusprojekt der Welt?

Am Ufer des Roten Meeres entsteht mit "The Red Sea" das angeblich nachhaltigste Tourismusprojekt der Welt. Es will ab 2023 Umweltschutz mit Luxus vereinen.

Hotel Bristol Vienna: Fine Dining als immersives Erlebnis

Hotel Bristol Vienna: Fine Dining als immersives Erlebnis

Anlässlich des 130-jährigen Bestehens kreierte das luxuriöse Wiener Hotel ein avantgardistisches Kulinarik-Konzept - Kunst inklusive.

Meist gelesen

Die besten Adressen am Wolfgangsee

Die besten Adressen am Wolfgangsee

Schon Kaiser Franz Joseph I. bevorzugte die idyllische Seenregion für eine erholsame Auszeit. Auch heute kommen Besucher hier her, um traditionelle Freuden zu genießen und im Salzkammergut Kraft zu tanken. Das sind die besten Adressen am Wolfgangsee.

Travelers to Follow: Eine Sweet Little Journey um die Welt

Travelers to Follow: Eine Sweet Little Journey um die Welt

Ferne Länder bereisen mit kleinen Kindern? Dass das mehr als gut gehen kann, beweist die Familie hinter Sweet Little Journey: Dalya Gershtein und Danny Yaroslavski legen ihren Töchtern die Welt zu Füßen – im schönsten Sinne des Wortes.

Das sind die 7 beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Welt

Das sind die 7 beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Welt

Viel besucht und oft fotografiert: diese Sights kennen wir alle. Doch sind sie auch wirklich eine Reise wert? Das sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten, für die Menschen die Welt bereisen.

Nach oben blättern