SR001888
© Sanctuary Retreats
DestinationsExperiencesLuxury

The Great Migration: A Walk on the Wild Side

When about 1.5 million wildebeest and 250,000 zebras plunge fearlessly into the swiftly flowing current, one of the most spectacular phenomena of the animal kingdom reaches its climax: witnessing the Great Migration is an unforgettable experience. As is a stay at a luxurious safari camp.

August 8, 2022


At first glance, the change is barely palpable, but then the guides’ excitement rises as the Serengeti Bushtops Luxury Camps Jeep slowly approaches southern Kenya’s Mara River in the early morning hours. This is the big day, of that they are certain. Today the wildebeest, zebras and gazelles will finally start moving and make their way across the river, after holding out on the bank for the past several days. The safari guests, too, can sense that something’s about to happen. There are only four of them per vehicle to ensure an unobstructed view and leave enough room for their photography equipment.

Great Migration

The spectacular animal phenomenon amazes visitors on safari. © Unsplash

And then, the first wildebeests brave the water; muscles clenched, they plunge into the stream. Over the next several days, thousands of their fellows will follow their lead. The animals’ tension is justified: for many of them, the plunge will inevitably lead to their death, as countless hungry crocodiles are waiting in the river to claim their prey.

Great Migration

The dangers that lurk: predators like big cats and crocodiles are a constant threat to the migrating herds. © Sanctuary Retreats

Hold your cameras ready

Not all of the roughly two million animals that set off in the south of the Serengeti in Tanzania for the north of the Masai Mara in Kenya at the beginning of the year in search of food and water are still moving at this point – the Mara is the second dangerous river crossing along their route. Sooner or later, all the animals that survived the first hurdle will arrive at one of roughly ten crossing points along the Mara River.

Great Migration

African elephants have larger ears than their Asian counterparts. They help them better endure Africa's high temperatures. © Unsplash

Here, travellers from around the world eagerly await their arrival, hastily clicking the shutter buttons on their cameras in the hopes of capturing as many spectacular scenes as possible. But they’re not the only ones looking forward to the migrating animals’ arrival – their natural enemies are pleased to see them too. The lucky ones that make it to the other side alive can take a well-deserved breather on the green plains of the Masai Mara for a couple of weeks. Only when the dry season in Tanzania ends, which is usually some time in October, do the animals begin the return journey south.

A never-ending journey: wildebeest and zebras never stay in one place for long before embarking on the next stage of their journey. © Illustration: Blagovesta Bakardjieva/carolineseidler.com

After witnessing this unparalleled spectacle of nature, the watchful observers of the Great Migration head back to the lodge, where a hearty breakfast awaits them. In addition to morning and evening expeditions, guided tours are offered during the day. The guides are an endless source of knowledge about life in the bush, and will happily share it with interested guests.

Safari Lodge

If you thought that safaris couldn't be glamorous, you've clearly never stayed at one of the luxurious lodges. © Richard Waite

But how they manage to spot even the most well-hidden animal – from a distance – will forever remain a mystery. Finding yourself in such proximity to wild animals and witnessing life and death up close doesn’t just give you goosebumps and create unforgettable memories – it also calls for a relaxing alternative program to help calm your nerves.

Safari from the tub: as the camps harmoniously blend in with nature, you can watch many animals casually pass by your tent. © Andrew Howard/Great Plains

Moments of indulgence in the bush

There are plenty of ways to relax and pamper yourself at the Serengeti Bushtops Luxury Camp . Here’s one: climb into the hot tub on the terrace, gaze off into the vast expanses and feel your muscles release their tension – locals refer to the rides on the Jeep as the “bushman massage”, which, despite the comforable interior, can be quite a shake-up

Luxury in the savannah: countless lodges in Africa are living proof that you don’t have to forego luxury on the African plains. © Andrew Howard Photo

The rocky hills surrounding the camp are a welcome refuge for many animals, so it’s not unusual at all to see elephants, buffalo, giraffes and even crocodiles casually strolling by. But not to worry, if you encounter a wild animal, it’s best to just stay calm – and if you’re cool enough, grab your camera and snap a picture of the surprise visitor to share with friends and family. Here’s another tip: before embarking on a walking safari accompanied by a local tribesman in the afternoon, say, treat yourself to a soothing full-body massage. But don’t settle for just anything: there’s a wide array of relaxing treatments for guests to choose from.

Top-notch hunters: leopards are excellent climbers, and they can bring down animals that are double or even triple their weight. © Getty Images

A memorable change of perspective

The moment you retreat to your spacious tent and fall into your cosy canopy bed you’ll know for certain that a wilderness stay in Africa can be a decidedly luxurious experience. Or would you rather sip a cocktail at the elegant bar before in- dulging in fine haute cuisine during a quiet candle-lit dinner? The lodge offers all that and more, including round-the-clock butler service: someone to draw you a bath at any hour of the day, neatly fold your clothes and cater to your every need.

African elephants: the clever pachyderms have adapted to a variety of habitats. © Getty Images

A spectacular safari trend has been sweeping through the luxury camps: an early morning ride in a hot air balloon that lets you observe the migrating animals from above. See- ing the endless expanse of the Serengeti from that perspec- tive is an incredibly humbling experience. Guests often muse that it makes them view the beauty of nature, the animal kingdom and life in general in a wholly different light. And it’s one of the many moments that you’re bound to remem- ber for a long time to come.

Good to Know

  • During the Great Migration, wild animals move in search of food and water across the savannah from the Serengeti plains in Tanzania to the Masai Mara in Kenya and back again. It’s the largest migration of mammals on land.
  • Wildlife is always on the move in Africa, but the river crossings are truly remarkable and safari fans will be rewarded with breathtaking scenes.
  • The cycle for the Great Migration is dictated by the rainy season, which depends on a variety of factors, so the timing differs from year to year.
  • Calving season is an often underrated time for safari trips: during these weeks, you get the rare opportunity to witness the first days in the lives of wildebeest calves.

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue Summer 2022.

Scroll to Top

SR001888
© Sanctuary Retreats
DestinationsExperiencesLuxus

Great Migration: Die einzigartige Wildlife Experience

Wenn sich rund 1,5 Millionen Gnus und 250.000 Zebras und Gazellen todesmutig in die Fluten stürzen, hat eines der spektakulärsten Tierphänomene seinen Höhepunkt erreicht: Wer die Great Migration einmal miterlebt hat, vergisst sie nie wieder. Unvergesslich ist auch der Komfort in den luxuriösen Safaricamps.

8. August 2022


Zuerst ist die Veränderung kaum wahrnehmbar, doch je näher der Jeep des Serengeti Bushtops Luxury Camps in der frühen Morgendämmerung dem Mara-Fluss im südlichen Kenia kommt, desto aufgeregter werden die Guides. Sie sind sich sicher: Heute ist der große Tag, heute werden die Gnus, Zebras und Gazellen endlich in Bewegung kommen und über den Fluss setzen, nachdem sie tagelang an dessen Ufer ausgeharrt haben. Auch die Safarigäste (es sind maximal vier Personen in einem Fahrzeug, sodass jeder freie Sicht und genug Platz für seine Fotoausrüstung hat) merken, dass etwas in der Luft liegt.

Great Migration

Das spektakuläre Tierphänomen versetzt Besucher auf Safari ins Staunen. © Unsplash

Dann nähern sich auch schon die ersten Gnus mit angespannten Muskeln dem Wasser – und stürzen sich todesmutig in die Fluten. Ihnen werden in den nächsten Tagen Tausende Artgenossen folgen. Die Anspannung der Tiere ist berechtigt: Für viele Wildtiere bedeutet der Sprung ins Wasser tatsächlich den Tod, denn im Fluss warten unzählige hungrige Krokodile auf Beute.

Great Migration

Lauernde Gefahr: Fressfeinde sind ständige Begleiter der wandernden Tierherden; sie warten in Form von Raubkatzen und Krokodilen. © Sanctuary Retreats

Kamera zücken

Nicht alle der rund zwei Millionen Tiere, die sich auf der Suche nach Futter und Wasser Anfang des Jahres auf den Weg vom Süden der Serengeti in Tansania in den Norden der Masai Mara in Kenia gemacht haben, sind zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs, denn die Passage des Mara ist bereits die zweite gefährliche Flussüberquerung. Früher oder später kommen die Tiere, die die erste Hürde genommen haben, an einen von etwa zehn Überquerungspunkten entlang des Mara.

Great Migration

Afrikanische Elefanten haben größere Ohren, als ihre asiatischen Artgenossen. Sie helfen ihnen, die hohen Temperaturen Afrikas besser zu ertragen.© Unsplash

Hier werden sie von Reisenden aus der ganzen Welt erwartet, die im Schnellmodus die Auslöser ihrer Fotoapparate drücken, um eine spektakuläre Szene nach der anderen festzuhalten – aber auch die natürlichen Fressfeinde der Tiere freuen sich. Jene „Wanderer“, die es lebend ans andere Ufer schaffen, haben erst mal einige Wochen Verschnaufpause auf den grünen Ebenen der Masai Mara. Erst mit dem Ende der Trockenzeit in Tansania, das meist auf den Oktober fällt, begeben sie sich auf die Rückreise in die Serengeti.

Nie endende Rundreise: Die Gnus und Zebras verweilen immer nur kurz an einem Ort, bevor sie wieder weiterziehen. © Illustration: Blagovesta Bakardjieva/carolineseidler.com

Für die Beobachter der Great Migration wiederum geht es nach diesem einmaligen Naturschauspiel erst mal wieder zurück in die Lodge; hier erwartet sie ein ausgiebiges Frühstück. Neben den Morgen- und Abendpirschfahrten kann man mit den Guides auch tagsüber unterwegs sein, diese haben immer unendlich viel Wissen über das Leben im Busch mit im Gepäck, das sie geduldig mit den Gästen teilen.

Safari Lodge

In den Safari-Lodges muss man auf Luxus keineswegs verzichten. © Richard Waite

Wie sie allerdings schon von Weitem selbst die verstecktesten Tiere ausfindig machen, bleibt für die Gäste wohl für immer ein Rätsel. So nah an der Wildnis zu sein und Leben und Sterben hautnah mitzuerleben schafft aber nicht nur Gänsehautmomente und Erinnerungen fürs ganze Leben, sondern verlangt hin und wieder auch nach einem erholsamen Kontrastprogramm.

Safari von der Badewanne aus: Die Camps fügen sich harmonisch in die Natur ein, sodass viele Tiere direkt am Zelt vorbeikommen. © Andrew Howard/Great Plains

Genussmomente im Busch

Im Serengeti Bushtops Luxury Camp könnte das Verwöhnprogramm so aussehen: Sich einfach mal in den blubbernden Hot Tub auf der Terrasse setzen, den Blick in die endlose Weite schweifen lassen und spüren, wie die Muskeln langsam wieder locker werden – denn die Fahrten im Jeep, von den Einheimischen oft liebevoll „Bushman Massage“ genannt, sind trotz allen Komforts doch eine recht „aufrüttelnde“ Angelegenheit.

Luxus in der unendlichen Weite: Dass man auch im Busch nicht auf Komfort verzichten muss, beweisen zahlreiche Lodges in ganz Afrika. © Andrew Howard Photo

Da die steinigen Hügel rund ums Camp für viele Tiere ein willkommener Unterschlupf sind, kann es durchaus vorkommen, dass Elefanten, Büffel, Giraffen und selbst Krokodile hin und wieder direkt an einem vorbeispazieren. Und dann? Dann sollte man ruhig bleiben – oder (wenn man geistesgegenwärtig genug ist) die Kamera zücken und den Überraschungsbesuch festhalten! Bevor es am Nachmittag zu einer Walking Safari in Begleitung eines lokalen Stammesangehörigen geht, gönnt man sich am besten noch eine wohltuende Ganzkörpermassage, aber nicht irgendeine: Die Gäste dürfen aus einem durchaus abwechslungsreichen Treatment-Angebot wählen.

Ausgezeichnete Jäger: Leoparden können Tiere erlegen, die zwei- bis dreimal schwerer sind als sie selbst. © Getty Images

Einprägsamer Perspektivenwechsel

Dass ein Aufenthalt in den Weiten Afrikas eine überaus luxuriöse Angelegenheit sein kann, wird spätestens klar, wenn man sich in sein großzügiges Zelt samt Himmelbett zurückzieht, an der eleganten Bar einen Cocktail zu sich nimmt oder zum Candle-Light-Dinner allerfeinste Haute Cuisine serviert bekommt; ganz zu schweigen vom rund um die Uhr verfügbaren Butler, der zu jeder denkbaren Zeit wohltemperiertes Wasser in die Wanne einlässt, die Kleider des Gasts fein säuberlich faltet und auch sonst jeden Wunsch von den Augen abliest.

Afrikanische Elefanten: Die klugen Dickhäuter haben sich an eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume angepasst. © Getty Images

Ein weiteres Safari-Erlebnis der Extraklasse haben ebenfalls immer mehr Camps auf Lager: eine frühmorgendliche Ballonfahrt, um die wandernden Tiere von oben zu beobachten. Spätestens wenn man die unendlichen Weiten der Serengeti aus dieser Perspektive sieht, stellt sich garantiert ein Gefühl der Ruhe und der Demut ein; Demut vor der Natur, der Tierwelt, dem Leben. Einer von vielen Momenten, die vermutlich kein Gast so schnell wieder vergessen wird.

Good to Know

  • Bei der Great Migration wandern Wildtiere auf der Suche nach Wasser und Futter von der Serengeti-Savanne in Tansania in die Masai-Mara-Ebene in Kenia und wieder zurück. Sie ist die größte Migration von Säugetieren an Land.
  • Die Wildtiere Afrikas sind ständig unterwegs – die Hochsaison für Safarifans fällt jedoch in die Zeit der Flussüberquerungen; dann sind atemberaubende Szenen garantiert.
  • Den Takt für die große Wanderung gibt das Einsetzen der Regenzeit vor. Diese ist jedoch von vielen Faktoren abhängig, sodass die Zeiten sich von Jahr zu Jahr unterscheiden.
  • Als Safarizeit häufig unterschätzt ist die „Calving Season“: Während dieser Wochen hat man die seltene Gelegenheit, die ersten Tage im Leben von Gnu-Kälbern zu beobachten.

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Sommer 2022.

Lesenswert

Adults Only: 6 Hotels für ein herbstliches Getaway zu zweit

Adults Only: 6 Hotels für ein herbstliches Getaway zu zweit

Ob man nun ein paar letzte sommerliche Tage auf einer griechischen Insel genießen möchte oder sich nach alpiner Wellness in Südtirol sehnt: Diese sechs Adults-Only-Resorts sind perfekt für ein herbstliches Getaway zu zweit.

The Red Sea: Das nachhaltigste Tourismusprojekt der Welt?

The Red Sea: Das nachhaltigste Tourismusprojekt der Welt?

Am Ufer des Roten Meeres entsteht mit "The Red Sea" das angeblich nachhaltigste Tourismusprojekt der Welt. Es will ab 2023 Umweltschutz mit Luxus vereinen.

#Gewinnspiel: Wohlfühltage im Esplanade Tergesteo – Luxury Retreat

#Gewinnspiel: Wohlfühltage im Esplanade Tergesteo – Luxury Retreat

Wo diskreter Luxus, Genuss, Tradition und Stil zueinander finden: Das Esplanade Tergesteo Luxury Retreat in Montegrotto Terme überzeugt mit überragendem Wellnessbereich und zahlreichen Verwöhnmomenten. Falstaff TRAVEL verlost jetzt 2 Nächte in dem 5-Sterne-Retreat!

Meist gelesen

Hotel Bristol Vienna: Fine Dining als immersives Erlebnis

Hotel Bristol Vienna: Fine Dining als immersives Erlebnis

Anlässlich des 130-jährigen Bestehens kreierte das luxuriöse Wiener Hotel ein avantgardistisches Kulinarik-Konzept - Kunst inklusive.

Die besten Adressen am Wolfgangsee

Die besten Adressen am Wolfgangsee

Schon Kaiser Franz Joseph I. bevorzugte die idyllische Seenregion für eine erholsame Auszeit. Auch heute kommen Besucher hier her, um traditionelle Freuden zu genießen und im Salzkammergut Kraft zu tanken. Das sind die besten Adressen am Wolfgangsee.

Travelers to Follow: Eine Sweet Little Journey um die Welt

Travelers to Follow: Eine Sweet Little Journey um die Welt

Ferne Länder bereisen mit kleinen Kindern? Dass das mehr als gut gehen kann, beweist die Familie hinter Sweet Little Journey: Dalya Gershtein und Danny Yaroslavski legen ihren Töchtern die Welt zu Füßen – im schönsten Sinne des Wortes.

Nach oben blättern