Review. Traditionell österreichische Gastfreundschaft und beste Kulinarik: Das Hotel Der Holznerwirt im Salzburger Land ist der perfekte Ort für einen romantischen Heimaturlaub.
© Hotel Holznerwirt
GourmetHotelReview

Heimaturlaub in Österreich: So schön ist der Holznerwirt bei Salzburg

Review: Traditionell österreichische Gastfreundschaft und beste Kulinarik – das Hotel Der Holznerwirt im Salzburger Land ist der perfekte Ort für einen romantischen Heimaturlaub.

19. September 2022


Hotel Holznerwirt
Dorf 4, 5301 Eugendorf, Österreich
Tel.: +43 6225 82050
Web: holznerwirt.at
Preis: DZ ab € 70,– pro Person

Why book?

Holznerwirt

Romantisch-traditionell: Das Vier-Sterne-Hotel in Eugendorf ist perfekt für ein gemütliches Wochenende mit Heimatflair. © Hotel Holznerwirt

Es muss nicht immer ein modernes Luxusrefugium sein: Im Holznerwirt zelebriert man charmante österreichische Gastwirtschaft, wie man sie noch aus den alten Heimatfilmen kennt. Zum gepflegten Ambiente gesellen sich die lange Geschichte des Hauses ebenso wie feine, über die Grenzen hinaus bekannte, Traditionsküche. Sehr romantisch, sehr heimelig, perfekt, um Körper und Geist für ein Wochenende mit wohltuendem Heimatgefühl Gutes zu tun.

Lage

Das Hotel liegt in der beschaulichen Gemeinde Eugendorf im Norden Salzburgs, rund 15 Fahrminuten von der Landeshauptstadt entfernt. Die Lage bietet Gästen die Möglichkeit, ihren Urlaub auszubalancieren – Erholung in der Natur können ebenso am Programm stehen wie die vielen kulturellen Highlights der Stadt. Und auch den Wallersee erreicht man innerhalb einer Viertelstunde mit dem Auto.

Ambiente

Restaurant im Hotel Holznerwirt

Klassisch österreichisch präsentiert sich das Hotel, dessen Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. © Hotel Holznerwirt

Unter den Füßen knarrt der Lärchenholzboden leise, die Vorhänge mit Altsalzburger Handdruck öffnen sich hinaus zum saftig grünen Garten. Dort stehen grüne Stühle um die Tische verteilt, darüber rascheln die Bäume im Wind. Die Atmosphäre im Haus ist gelöst-freundlich, das Ambiente traditionell-heimelig. Als Gast hat man beinahe das Gefühl, bei guten Bekannten untergekommen zu sein. Echt österreichisch eben, zum Wohlfühlen und Ankommen gerade perfekt.

In dem geschichtsträchtigen Vier-Sterne-Hotel fühlt man sich zudem ein wenig in die Vergangenheit zurückversetzt. Träumt sich in alte, wildromantische Heimatfilme. Wandert aber durch die Geschichte des Hauses noch viel weiter zurück: Denn begründet wurde der Hof bereits 1390 als Landgasthof, im 17. Jahrhundert erhielt er durch den Besitzer seinen heutigen Namen. Lange wurde das Gut als Wirtshaus geführt und wechselte über die Jahrhunderte seine Besitzer, heute wird er von Gerhard Martin Schönbauer geführt.

Zimmer & Suiten

Hotel Holznerwirt: Die Zimmer und Suiten im Hotel in Salzburg

Typisch österreichisch wohnen kann man in den Einzel- und Doppelzimmern sowie Appartements des Hotels. © Hotel Holznerwirt

In den Gästezimmern des Hauses hat Salzburger Tradition Eingang gefunden: Die Zimmer und Appartements sind klassisch im österreichischen Landhausstil eingerichtet, mit hellem Vollholzmobiliar vom lokalen Tischler und hochwertigen Naturmaterialien. Darunter etwa handgewebte Schafwollteppiche. Über der Decke spannen sich alte, dunkle Querbalken aus Holz, die Zimmer verfügen teilweise über einen eigenen Balkon.

Kulinarik

Gourmetgenuss im Hotel Holznerwirt

Im Restaurant mit schickem Gastgarten wird traditionell gekocht – typische Salzburger Gerichte sorgen für eine ausgezeichnete Brotzeit. © Hotel Holznerwirt

Minibar gibt es im Hotel keine, dafür macht die Küche im Restaurant mit romantischem Gastgarten auch über die Landesgrenzen hinaus von sich reden. Zurecht! Auf den Tisch kommt typisch Österreichisches mit viel Stil. Gekocht wird mit Lebensmitteln direkt aus der Region, teilweise sogar aus eigener Bio-Landwirtschaft. Dazu gibt es feine Tropfen und herzlichen Service.

Traditionell-gutes Essen im Hotel Holznerwirt

Ein Schnitzel darf nicht fehlen: Für die Zutaten greift der Wirt auf Bio-Qualität und Produkte aus eigener Landwirtschaft zurück. © Hotel Holznerwirt

Spa & Fitness

Neben einem 24-Stunden-Gym, verfügt das Haus auch über eine 800 Quadratmeter große Sauna & SPA Landschaft, die nachmittags bis in die Nacht hinein geöffnet hat. Hier warten drei Saunen, zwei Infrarotkabinen, drei Dampfbäder und ein Kaltwasser-Kneippgang. Wer noch ein wenig Zeit zur Verfügung hat, gönnt sich noch eine Kosmetikbehandlung oder Massage. 

 

Hotel Holznerwirt
Dorf 4, 5301 Eugendorf, Österreich
Tel.: +43 6225 82050
Web: holznerwirt.at
Preis: DZ ab € 70,– pro Person

Lesenswert

Sind das die besten Hotels in Val d’Isère?

Sind das die besten Hotels in Val d’Isère?

Mit mehr als 5.200 Beherbergungsbetriebe hat man in Val d'Isère wahrlich die Qual der Wahl. Hier einige der besten.

Gourmetgenuss am Gipfel: Die besten Hütten im Trentino

Gourmetgenuss am Gipfel: Die besten Hütten im Trentino

Dass Berge längst nicht nur mehr für Aktive da sind, sondern auch Genießer einladen, zeigen die besten Hütten im Trentino mit ihren zahlreichen Verlockungen.

In diesem Hotel in Wien versteckt sich ein Urban Jungle

In diesem Hotel in Wien versteckt sich ein Urban Jungle

Mitten in Wien durchbricht eine begrünte Fassade den typischen Stil der Stadt und sie dient nicht nur optischen Zwecken. Das Hotel Gilbert ist eine umweltbewusste, aber hippe Oase mitten in der Stadt.

Meist gelesen

Frühling in der Energieoase Golden Hill

Frühling in der Energieoase Golden Hill

Umspielt vom wohltuenden Lavendelduft und hypnotisiert von den sanften Naturteichwellen, genießt man im Golden Hill in einer der schönsten Ecken der Steiermark die ersten Züge des Frühlings vor allen anderen.

Dieses Hotel ist perfekt für Achtsamkeit im Allgäu

Dieses Hotel ist perfekt für Achtsamkeit im Allgäu

Das Team des Fünf-Sterne Hotel Franks in Oberstdorf verrät persönliche Lieblingsplätze und -aktivitäten, von Sauna-Yoga über tosende Wasserfälle und Onsen-Pools bis zum Mensch-ärger-Dich-nicht-Spiel.

Louis Vuitton eröffnet Chocolaterie im Marina Bay Sands

Louis Vuitton eröffnet Chocolaterie im Marina Bay Sands

Schon seit 2022 kreiert Maxime Frédéric wundervolle Pralinen für die Louis Vuitton Chocolaterie in Paris. Nun setzt das Modelabel die Kooperation mit dem Chef Pâtissier des Cheval Blanc Paris in Singapur fort.

Nach oben blättern