Insider Tipps für Madeira
© Colin Watts

Warum wir jetzt nach Madeira reisen

Die "Blumeninsel" im Atlantik punktet einerseits mit atemberaubend schöner Landschaft. Andererseits gibt es auch einige einzigartige To Dos, die man nicht verpassen sollte.

26. Juni 2023


Ganzjährig mildes Klima, schroffe Felsküsten, wundervolle Menschen und dazu hervorragender Wein: Es gibt so viele Gründe, weshalb sich eine Reise auf die Insel lohnt. Mit ein paar Insider Tipps für Madeira wird aus einem tollen Urlaub aber ein unvergessliches Erlebnis.

#sonnenaufgang erleben

Insider Tipps für Madeira

© Tim Roosjen

Angeblich gibt es einen Hashtag, der auf Instagram so oft verwendet wird, wie kein anderer: #sunset. Über 321 Mio. Bilder gibt es dazu. Viel weniger häufig kommt da schon #sunrise vor. Nämlich gerade einmal 85 Millionen Pics wurden bisher damit versehen. Kein Wunder, dafür muss man in der Regel früh aufstehen. Ein besonders atemberaubendes Bild in dieser Hinsicht gelingt den frühen Vögeln, die sich schon morgens auf den Weg zum Gipfel des Pico do Areiro machen. Das Panorama über den Wolken ist einfach nur herrlich. Foto und Posting nicht vergessen!

In Lava schwimmen

Insider Tipps für Madeira

© Steve Douglas

Gut, also nicht wirklich im Vulkan oder in Lava. Sondern eher in einem Lavabecken. Die entstanden im Laufe der Jahrtausende an der Nordwestküste der Insel. Ungefähr eine Fahrtstunde von Funchal entfernt warten sie das ganze Jahr über auf Besucher. Die Becken aus abgekühlter Lava werden jeden Tag aufs Neue von den Gezeiten überspült und neu befüllt. Hier kann man schnorcheln und schwimmen und sich herrlich abkühlen.

Im Feen-Wald relaxen

Er trägt den klingenden Namen "Laurisilva" und ist bis heute in seiner ganzen Vielfalt immer noch nicht erfasst. Zu viele Tiere und Pflanzen tummeln sich hier. Seit 1999 ist er Teil des UNESCO Welterbes. Er ist rund 22.000 Hektar groß, damit bedeckt er zwei Drittel der Inselfläche. Seinen Namen hat er von den Lorbeerbäumen, aber selbstverständlich ist das nicht die einzige Art, die hiervertreten ist. Selbst Orchideen wachsen im Laurisilva.

Insider Tipps für Madeira

© Fabrice Villard

Die mit Moos und Farn bewachsenen, knorrigen Äste und der Nebel, der oft über dem Areal liegt, verleihen ihm mystisches Flair. Ein Besuch gehört zu den absoluten Must Dos auf der Insel. Insider Tipp für Madeira Reisende: Die renommierte Designerin Nini Andrade Silva holt sich hier unter anderem ihre Inspirationen.

Einheimisches Design bestaunen

Tipps für Madeira

© Nini Andrade Silva

Mit der Designerin hat auch Nummer 4 der Insider Tipps für Madeira zu tun. In ihrem Design Centre gibt es nicht nur ein tolles Restaurant. Es ist zudem ein Ort der Begegnung. Neben einer dauerhaften Ausstellung gibt es natürlich auch einen Shop und viel Wissenswertes rund um die lokale Kunstszene. Mit etwas Glück trifft man die Designerin auch persönlich an.

Die besten Sehenswürdigkeiten besuchen

Selbstverständlich war man nicht auf Madeira, wenn man nicht zumindest ein Gläschen des einheimischen Weins getrunken und einige der köstlichen Bolos de Mel gegessen hat. Ebenfalls nicht verpassen sollte man einen Ausflug nach Monte.

© Shutterstock

Denn hierhin kommt man vom Zentrum der Hauptstadt Funchal aus am besten mit der Seilbahn. Nachdem man oben den Botanischen Garten besucht hat, geht es via Schlitten wieder nach unten. Besonders zauberhaft sind zudem Wanderungen entlang der Levadas. Die Wege führen entlang der Wasserkanäle durch romantische Landschaften.

Nach oben blättern