In Monte-Carlo geht der Sommer in die Verlängerung: Laue Abende in den schönsten Hotels der Côte d’Azur, prämierte Kulinarik und Luxusshopping – wer einmal anreist, will nie wieder fort. Das sind die besten Adressen des elegantesten Stadtteils Monacos.
© Monte-Carlo Société des Bains de Mer
AdvertorialDestinationsLuxuryTips

Second Summer: Monte-Carlo's Golden Season

In Monte-Carlo, summer goes into overtime: balmy evenings in the most beautiful hotels on the French Riviera, award-winning cuisine and luxury shopping – once you visit, you'll never want to leave. These are the top spots in Monaco's most elegant district.

August 23, 2022


When summer slowly turns into autumn, we're once again overcome by the desire to travel and to enjoy the last warm days in Europe. Hardly any place is as attractive during the golden season as the beautiful principality of Monaco on the French Riviera: here, between the sea and Mont Agel, palm trees and the casino of Monte-Carlo, summer seems to last a little bit longer. Even the sunsets appear more vibrant and life is celebrated just a little more.

Where to stay

Numerous luxurious hotels attract visitors in Monte-Carlo; those looking for elegance, comfort and a direct seaside location are practically spoiled for choice. Whatever you choose, you can't go wrong with any of these four: 

Monte-Carlo Beach

Monte-Carlo Beach - Vues exterieures

The red palace on the Monegasque Riviera enjoys international popularity. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

The glamorous Monte-Carlo Beach is a hotel with history: for over ninety years, the famous red palace has been enjoyed popularity with an international clientele. The Iranian-French designer India Mahdavi was in charge of the interior, and each of the 40 rooms and suites features an individual mural by the artist Aurore de la Morinerie.

Monte-Carlo Beach
Av. Princesse Grace, 06190 Roquebrune-Cap-Martin, France
Tel: +33 4 93 28 66 66
Web: montecarlosbm.com
Price: Doubles from €520 per night 

Hôtel de Paris Monte-Carlo

Chambre_Deluxe-_vue_port

The deluxe double room boasts a stunning view of Monte-Carlo's harbor. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Opened in 1863, the Hôtel de Paris in Monte-Carlo was the first hotel on the Place du Casino and is probably one of the most historic establishments in the Principality. Today, the elegant five-star hotel – where Princess Grace of Monaco was married in 1956 – still attracts guests with its spacious spa and wellness area as well as its award-winning cuisine; Le Louis XV – Alain Ducasse has three Michelin stars to its name, while Le Grill has been awarded with one. 

Hôtel de Paris Monte-Carlo
Pl. du Casino, 98000 Monaco
Tel: +377 98 06 30 00
Web: montecarlosbm.com
Price: doubles from €940 per night

Monte-Carlo Bay Hotel & Resort

Monte-Carlo Bay - Vues Extérieures

The Monte-Carlo Bay is directly located by the seaside and boasts luxurious Mediterranean ambience. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

The Monte-Carlo Bay Hotel & Resort in the Larvotto Nature Reserve – Green Globe certified for its commitment to sustainability – combines different styles and atmospheres on four hectares, to utterly stylish results. Guests can look forward to the finest Caribbean-Mediterranean cuisine at The Blue Bay, while Cocoon Bay offers a private beachfront location.

Monte-Carlo Bay Hotel & Resort
40 Av. Princesse Grace, 98000 Monaco
Tel: +377 98 06 02 00
Web: montecarlosbm.com
Price: Doubles from €350 per night

Hôtel Hermitage Monte Carlo

Hôtel Hermitage - Façade Excelsior

The Hôtel Hermitage is part of the Leading Hotels of the World. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

The Hermitage is located in a listed Belle Epoque palace – as traditional as it appears on the outside, its interiors have evolved over time. Guests stay in 277 spacious rooms and suites. At the Michelin-starred restaurant Pavyllon Monte-Carlo, culinary delights await, while the hotel terrace offers a view of Monaco's harbor.

Hôtel Hermitage Monte Carlo
Sq. Beaumarchais, 98000 Monaco
Tel: +377 98 06 40 00
Web: montecarlosbm.com
Price: Doubles from €595 per night

What to do in Monte-Carlo

Immerse yourself in culture

Monaco is known for giving space to culture - the plan includes a visit to the Opera Monte-Carlo or the Dance Academy Académie Princesse Grace as well as the large-scale oceanographic museum. Currently, art lovers will find in the Swiss Gallery Hauser & Wirth a collection of modern works that will remain in the memory for a long time.

Experience culinary highlights

al22_sbm_YA_pavyllon_116-BD

Celebrity chef Yannick Alléno provides top-notch culinary delights at the Pavyllon Monte Carlo. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

While the sun slowly sinks into the azure blue of the Mediterranean and the sky presents itself in romantic shades of orange and red, you make yourself comfortable with a drink and enjoy the gourmand cuisine of the elegant district. At the Monte-Carlo Bay Hotel & Resort, you'll find yourself in the The Blue Bay a: The innovative restaurant under the direction of Marcel Ravin combines Caribbean and Mediterranean cuisine, for which it has already received two Michelin stars. 

Monte-Carlo Beach - Restaurant Elsa - Plats

At Elsa, Chef Mélanie Serre serves up excellent organic fare. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Gourmet hearts also beat faster at the elegant Pavyllon Monte Carlo at the Hôtel Hermitage Monte Carlo, where Parisian 3-star chef Yannick Alléno wields the wooden spoon. Elsa at the Monte-Carlo Beach offers 100 percent organic cuisine and unusual creations by chef Mélanie Serre.

Floating through Second Summer

Hôtel de Paris - Wellness Sky Club

The Wellness Sky Club may be the most elegant well-being hub in Monaco. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Even in September, Monaco still enjoys temperatures of up to 25 °C and an average of ten hours of sunshine a day – the perfect conditions to spend the golden season at the beach clubs of Monte-Carlo. With your toes in the pool and a refreshing cocktail in your hand, get a second taste of summer. For example, at the elegant Monte-Carlo Beach Hotel, where you can swim along the palm trees in the fifty-meter-long heated outdoor pool.

Thermes Marins - Jacuzzi

The Jacuzzi at Thermes Marins is a great place to relax even on cooler autumn days. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Those who want to get closer to the sun can do so at the Hôtel de Paris: at the Wellness Sky Club above the rooftops of Monaco, you can swim outside in the heated infinity pool. And on cooler days, the spa at Les Thermes Marins Monte-Carlo awaits with world-class wellness – the highlight of the 7,000-square-meter spa is the outdoor Jacuzzi overlooking the Mediterranean Sea.

Glittering nightlife

Sporting Monte-Carlo © Monte Carlo Beach Hotel - Jimmy'z Eté 2019 - Ambiance

Night fever, baby! For over fifty years, the jet set has been showing off their movies at Jimmy'z. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

On the French Riviera, night turns into day: even in autumn, the evenings are still pleasantly balmy, and your summer dress will wrap around your legs as you make your way to the city's hip party venues, trendy clubs and glitzy bars. Jimmy'z Monte Carlo, for example, has been one of the city-state's most famous nightclubs since it opened in 1971 and was renovated in 2017.

Coya Monte-Carlo © Monte Carlo Beach Hotel

The COYA stuns with airy ambience and Latin American flair. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

The elegant COYA, a restaurant with Latin American flair, is decidedly more relaxed and invites you to chill, dance and dine. The Buddha Bar, which has found its home at the former Cabaret of Monte-Carlo, beckons with Far Eastern vibes – both in terms of décor and cuisine.

Go on a Monegasque shopping spree

When in Monaco! In the second smallest country in the world, elegance is writ large – and fashion is all the more important. The Place du Casino is a lively area, home to La Promenade, the most exclusive shopping mile on the Riviera with numerous high fashion stores and luxury boutiques.

Visit the casino

Casino de Monte-Carlo - Salle de Jeux

Monte-Carlo: The name alone is already used synonymously for gambler's luck. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

What would a city break to Monaco be without a visit to the casino? The Casino Monte-Carlo, opened in 1856, is one of the most famous casinos in the world – and certainly the most glamorous. The gambling hall stuns with around 1,000 slot machines as well as numerous gaming tables, from French roulette to Texas Hold'em.

Scroll to Top

In Monte-Carlo geht der Sommer in die Verlängerung: Laue Abende in den schönsten Hotels der Côte d’Azur, prämierte Kulinarik und Luxusshopping – wer einmal anreist, will nie wieder fort. Das sind die besten Adressen des elegantesten Stadtteils Monacos.
© Monte-Carlo Société des Bains de Mer
AdvertorialDestinationsLuxusTipps

Second Summer: Die goldene Jahreszeit in Monte-Carlo

In Monte-Carlo geht der Sommer in die Verlängerung: Laue Abende in den schönsten Hotels der Côte d’Azur, prämierte Kulinarik und Luxusshopping – wer einmal anreist, will nie wieder fort. Das sind die besten Adressen des elegantesten Stadtteils Monacos.

23. August 2022


Wenn der Sommer langsam zum Herbst wird, packt uns nochmals die Lust zu verreisen, die letzten warmen Tage in Europa auszukosten. Kaum ein Ort lockt während der goldenen Jahreszeit so sehr wie das wunderschöne Fürstentum Monaco an der Côte d’Azur: Denn hier, zwischen Riviera und Mont Agel, Palmen und dem Casino von Monte-Carlo, scheint der Sommer ein wenig länger zu dauern, die Sonnenuntergänge ein bisschen farbintensiver zu strahlen, das Leben etwas mehr zelebriert zu werden.

Where to stay

Zahlreiche luxuriöse Hotels locken in Monte-Carlo; wer nach Eleganz, Komfort und direkter Meerlage sucht, wird also vor die "Qual" der Wahl gestellt. In diesen vier Häusern ist man jedenfalls an der richtigen Adresse: 

Monte-Carlo Beach

Monte-Carlo Beach - Vues exterieures

Der rote Palast an der monegassischen Riviera erfreut sich internationaler Beliebtheit. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Im glamourösen Monte-Carlo Beach findet man ein Hotel mit Historie vor: Bereits seit über neunzig Jahren überzeugt man das internationale Klientel in dem berühmten roten Palast. Für das Interieur zeichnet die iranisch-französische Designerin India Mahdavi verantwortlich, jedes der 40 Zimmer und Suiten präsentiert ein individuelles Wandgemälde der Künstlerin Aurore de la Morinerie.

Monte-Carlo Beach
Av. Princesse Grace, 06190 Roquebrune-Cap-Martin, Frankreich
Tel.: +33 4 93 28 66 66
Web: montecarlosbm.com
Preis: DZ ab € 520,– pro Nacht 

Hôtel de Paris Monte-Carlo

Chambre_Deluxe-_vue_port

Im Deluxe Doppelzimmer nächtigt man mit Blick auf den Hafen von Monte-Carlo. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

1863 eröffnet, war das Hôtel de Paris in Monte-Carlo das erste Hotel am Place du Casino und zählt wohl zu den geschichtsträchtigsten Häusern des Fürstentums. Auch heute noch lockt das elegante Fünf-Sterne-Haus – in dem 1956 Prinzessin Grace von Monaco heiratete – mit seinem großzügigen Spa- und Wellnessbereich ebenso wie mit prämierter Kulinarik; drei Michelin-Sterne gab es für das Le Louis XV – Alain Ducasse, einen für Le Grill. 

Hôtel de Paris Monte-Carlo
Pl. du Casino, 98000 Monaco
Tel.: +377 98 06 30 00
Web: montecarlosbm.com
Preis: DZ ab € 940,– pro Nacht

Monte-Carlo Bay Hotel & Resort

Monte-Carlo Bay - Vues Extérieures

Das Monte-Carlo Bay wartet mit direkter Meerlage und mediterran-luxuriösem Ambiente auf. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Das Monte-Carlo Bay Hotel & Resort im Naturschutzgebiet Larvotto – für sein nachhaltiges Engagement Green-Globe-zertifiziert – vereint verschiedene Stile und Atmosphären auf vier Hektar zu einem gelungenen Ganzen. Im The Blue Bay erwartet Gäste karibisch-mediterrane Cuisine vom Feinsten, während man im Cocoon Bay ganz privat am Strand liegt.

Monte-Carlo Bay Hotel & Resort
40 Av. Princesse Grace, 98000 Monaco
Tel.: +377 98 06 02 00
Web: montecarlosbm.com
Preis: DZ ab € 350,– pro Nacht

Hôtel Hermitage Monte Carlo

Hôtel Hermitage - Façade Excelsior

Das Hôtel Hermitage ist Teil der Leading Hotels of the World. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Das Hermitage befindet sich in einem denkmalgeschützten Belle-Époque-Palast – so traditionell es sich im Außen zeigt, der Komfort ist hier mit der Zeit gegangen. Genächtigt wird in 277 großzügigen Zimmern und Suiten, für puren Genuss wird im Michelin-Restaurant Pavyllon Monte-Carlo gesorgt und von der Hotelterrasse genießt man den Blick auf den Hafen Monacos.

Hôtel Hermitage Monte Carlo
Sq. Beaumarchais, 98000 Monaco
Tel.: +377 98 06 40 00
Web: montecarlosbm.com
Preis: DZ ab € 595,– pro Nacht

What to do in Monte-Carlo

In die Kultur eintauchen

Monaco ist bekannt dafür, der Kultur Raum zu geben – am Plan stehen ein Besuch der Oper Monte-Carlo oder der Tanzakademie Académie Princesse Grace ebenso wie das großräumige ozeanographische Museum. Aktuell finden Kunstinteressierte in der Schweizer Galerie Hauser & Wirth eine Sammlung moderner Werke vor, die noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Kulinarische Highlights erleben

al22_sbm_YA_pavyllon_116-BD

Starkoch Yannick Alléno sorgt im Pavyllon Monte Carlo für kulinarische Momente der Extraklasse. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Während die Sonne langsam im Azurblau des Mittelmeers versinkt und sich der Himmel in romantischen Orange- und Rottönen präsentiert, macht man es sich mit einem Drink gemütlich und genießt die Gourmand-Cuisine des eleganten Stadtviertels. Im Monte-Carlo Bay Hotel & Resort findet man sich im The Blue Bay ein: Das innovative Restaurant unter der Leitung von Marcel Ravin kombiniert karibische und mediterrane Cuisine, dafür gab es bereits zwei Michelin-Sterne. 

Monte-Carlo Beach - Restaurant Elsa - Plats

Im Elsa kredenzt Chefköchin Mélanie Serre ausgezeichnete Bio-Gerichte. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Auch im eleganten Pavyllon Monte Carlo im Hôtel Hermitage Monte Carlo, wo Pariser 3-Sterne-Koch Yannick Alléno den Kochlöffel schwingt, schlagen Gourmandherzen höher. Das Elsa im Monte-Carlo Beach wartet mit 100-Prozent-Bio-Küche und ausgefallenen Kreationen von Chefköchin Mélanie Serre auf.

Schwimmend durch den Second Summer

Hôtel de Paris - Wellness Sky Club

Der Wellness Sky Club ist der wohl eleganteste Wellness-Club Monacos. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Auch im September hat es in Monaco noch bis zu 25 °C sowie durchschnittlich zehn Sonnenstunden pro Tag. Perfekt also, um die goldene Jahreszeit noch in den Beach Clubs Monte-Carlos zu verbringen, mit den Zehen im Pool und einem erfrischenden Cocktail in der Hand. Etwa im eleganten Monte-Carlo Beach Hotel, wo man im fünfzig Meter langen, beheizten Outdoor-Pool entlang der Palmen schwimmt. 

Thermes Marins - Jacuzzi

Im Jacuzzi der Thermes Marins kann man auch an kühleren Herbsttagen entspannen. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Wer der Sonne näher kommen möchte, tut dies im Hôtel de Paris: Im Wellness Sky Club über den Dächern Monacos schwimmt man unter freiem Himmel im beheizten Infinity Pool. Und an kühleren Tagen genehmigt man sich einen Thermentag im Les Thermes Marins Monte-Carlo – Highlight des 7.000 Quadratmeter großen Spa ist der Outdoor-Jacuzzi mit Blick auf das Mittelmeer.

High-Life im Nightlife

Sporting Monte-Carlo © Monte Carlo Beach Hotel - Jimmy'z Eté 2019 - Ambiance

Baby, Nightfever! Seit etwa fünfzig Jahren schwingt der Jetset im Jimmy'z das Tanzbein. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

An der Côte d’Azur wird die Nacht zum Tag: Auch im Herbst ist es hier abends noch angenehm lau, das Sommerkleid umspielt die Beine, die sich auf den Weg zu den hippen Partylocations, angesagten Clubs und Bars der Stadt machen. Etwa ins Jimmy’z Monte Carlo, das seit der Eröffnung im Jahr 1971 zu den berühmtesten Nachtclubs des Stadtstaats gehört und 2017 renoviert wurde.

Coya Monte-Carlo © Monte Carlo Beach Hotel

Das COYA überzeugt mit luftigem Ambiente und lateinamerikanischem Flair. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Entspannter geht es im eleganten COYA Restaurant mit Lateinamerika-Flair zu, das zum Chillen, Tanzen und Dinieren lädt. Ebenso in der Buddha-Bar, die im ehemaligen Cabaret Monte-Carlos ihr Zuhause gefunden hat und heute nach Fernost versetzt – sowohl in Bezug auf die Ausstattung als auch kulinarisch. 

Auf monegassischer Shoppingtour

When in Monaco! Im zweitkleinsten Land der Welt wird Eleganz groß geschrieben – umso wichtiger ist hier die Mode. Rund um den Place du Casino pulsiert das Leben – eben dort liegt La Promenade, die wohl exklusivste Einkaufsmeile der Riviera, mit zahlreichen Haute-Couture-Läden und Luxusboutiquen.

Ins Casino gehen

Casino de Monte-Carlo - Salle de Jeux

Monte-Carlo: Der Name alleine wird bereits synonym für Spielerglück verwendet. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer 

Was wäre ein Kurztrip nach Monaco ohne Casino-Besuch? Das Casino Monte-Carlo, eröffnet anno 1856, ist eine der bekanntesten Spielbänke der Welt – und mit Sicherheit die glamouröseste. Die Spielhalle beeindruckt mit rund 1.000 Automatenspielen sowie zahlreichen Spieltischen, von französischem Roulette bis hin zu Poker Texas Hold'em. 

Lesenswert

Christoph Krabichler: 4 Rezepte aus der neuen Tiroler Küche

Christoph Krabichler: 4 Rezepte aus der neuen Tiroler Küche

Spitzenkoch Christoph Krabichler interpretiert mit seinem Kochbuch Habitat die traditionelle Tiroler Küche neu und kreativ. Hier einen ersten Vorgeschmack.

Die schönsten Sport- und Aktivhotels am Achensee

Die schönsten Sport- und Aktivhotels am Achensee

Das "Meer der Tiroler" ist stets ein ideales Ausflugsziel für Sportbegeisterte und Familien. Hier die schönsten Adressen.

Christoph Krabichler: Tirol am Teller

Christoph Krabichler: Tirol am Teller

Die Tiroler Kochkunst ist so vielfältig wie die Täler des Landes – der Nasse­reither Christoph Krabichler liefert mit seinem Kochbuch Habitat den jüngsten Beweis dafür.

Meist gelesen

Bitte zu Tisch: Genusshotels in Tirol

Bitte zu Tisch: Genusshotels in Tirol

Der „Gipfel des Genusses“ darf in Tirol wörtlich ­genommen werden – denn vom futuristischen Hauben­restaurant auf über 3000 Metern bis zur gemütlichen alpinen ­Stube im Tal findet man zahl­reiche Genusshotels, die mit kreativer und ­bodenständiger Kulinarik auf höchstem Niveau ­punkten.

Das sind die schönsten Sport- und Aktivhotels im Tiroler Oberland

Das sind die schönsten Sport- und Aktivhotels im Tiroler Oberland

Der westliche Teil Tirols ist von dramatischen Berglandschaften und saftige Täler geprägt – sowie einige der schönsten Adressen für einen Aktivurlaub.

Luxus neu definiert: Maradiva Villas Resort & Spa

Luxus neu definiert: Maradiva Villas Resort & Spa

Nach einer atemberaubenden Renovierung bietet das Edelresort wieder unvergessliche Erlebnisse im Tropenparadies Mauritius.

Nach oben blättern