New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Julian Hacker auf Pixabay
© Julian Hacker / Pixabay
AdventuresDestinationsExperiencesCultureTips

Holiday in Australia: Discover the oldest living culture in the world in Victoria

On the trail of the Koories

4 June 2021


Always special: According to a study by the renowned British Cambridge University, the culture of the indigenous Australian natives - also called Aborigines - is considered the oldest living culture in the world. In South East Australia and especially in the state of Victoria, the indigenous people call themselves Koories. Those who want to immerse themselves in this fascinating world now have the opportunity to do so in Melbourne, the capital of Victoria.

visitmelbourne.com

The life of the indigenous people

For around 60,000 years, people have left some impressive traces Down Under, many of which can still be discovered today. In total, there are more than 250 different Aboriginal cultures in Australia, each with their own languages and traditions. The customs of the Koories, for example, are strongly influenced by the cool climate (compared to the rest of Australia). Only here, for example, are the elaborately decorated cloaks made of possum leather, which the local tribes wore against the cold.

In Melbourne, visitors can immerse themselves in Aboriginal life. Credit: Artra Sartracom / VIC

Melbourne, by far Victoria's largest city, is home to a number of significant Koorie sites. Guests can visit them on guided tours run by the Koorie Heritage Trust. From Flagstaff Gardens, the highest hill in Melbourne's central business district, to the Scarred Trees in Yarra Park, which are among the easiest to find traces of the aborigines, to Birrarung Marr Park, where a series of installations illustrate different aspects of Victoria's Aboriginal history.

Experience the Koories up close

Those who want to get to the bottom of the history of the Koories should pay a visit to the Melbourne Museum. An entire section, called Bunjilaka, is dedicated to the history and present of the indigenous people. The centrepiece is the award-winning "First People" exhibition with elaborate multimedia technology and interactive elements that bring Aboriginal culture to life for visitors. The Royal Botanic Gardens in the heart of Melbourne are no less worthwhile: the area was once a camp and meeting place for the Koories. Today, visitors can take part in an interesting tour here. Aboriginal guides take guests on a spiritual journey and explain all kinds of interesting facts about plants, traditional dishes, medicines, tools and the typical smoking ceremony.

The museum shows how the Koories lived back then. Credit: John Gollings / Melbourne Museum

If you're looking for a souvenir or two from your Australian holiday, a visit to a Koorie Night Market is a good idea. Here, visitors can learn about indigenous arts and crafts and marvel at the works of traditional sign and basket makers and impressive carvings, among other things. Originally launched in Melbourne in 2000, the markets run from spring to autumn throughout Victoria.

The journey continues

The culture of the aborigines in Victoria can also be experienced impressively outside of Melbourne. In the Great Ocean Road region near the town of Warrnambool, the Tower Hill Nature Reserve is located in an extinct volcanic crater. The reserve is of great ecological and geological importance and is a showcase of indigenous history. The Worn Gundidj community has had a close association with this area of land for many generations. The reserve houses large panels that provide a fascinating insight into the history and culture of Australia's indigenous people. Budj Bim National Park is home to equally impressive Koory legacies.

There are plenty more cultural treasures to discover along the Great Ocean Road. Credit: Wee Ping Khoo / Unsplash, Artra Sartracom / VIC

So much culture makes you hungry: To get an impression of the Koorie cuisine, gourmets should finally visit the Charcoal Lane in the centre of Melbourne's Fitzroy district. The restaurant creates food with respect for the land and the environment and indigenous ingredients are also highlighted here. The restaurant owners are also socially engaged, training young Aboriginal people in the hospitality industry and maintaining a close relationship with the local Koorie community.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Charcoal Lane (@charcoallanefitzroy).

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Julian Hacker auf Pixabay
© Julian Hacker / Pixabay
AdventuresDestinationsExperiencesKulturTipps

Urlaub in Australien: In Victoria die älteste noch lebende Kultur der Welt entdecken

Auf den Spuren der Koories

4. Juni 2021


Schon immer besonders: Laut einer Studie der renommierten britischen Cambridge Universität gilt die Kultur der indigenen australischen Ureinwohner – auch Aborigines genannt - als älteste noch lebende Kultur der Welt. In Südostaustralien und insbesondere im Bundesstaat Victoria nennen sich die Ureinwohner Koories. Wer in die faszinierende Welt eintauchen möchte, hat dazu jetzt in Melbourne, der Hauptstadt von Victoria, die Möglichkeit.

visitmelbourne.com

Das Leben der indigenen Ureinwohner

Seit rund 60.000 Jahren hinterlassen Menschen in Down Under teils eindrucksvolle Spuren, viele davon lassen sich bis heute entdecken. Insgesamt gibt es in Australien mehr als 250 verschiedene Aborigines-Kulturen, die sich durch ihre jeweils eigenen Sprachen und Traditionen teils stark voneinander unterscheiden. Die Gepflogenheiten der Koories sind beispielsweise stark von dem (im Vergleich zum Rest Australiens) kühlen Klima geprägt. So gibt es nur hier beispielsweise die aufwändig verzierten Umhänge aus Possumleder, die die lokalen Stämme gegen die Kälte trugen.

In Melbourne können Besucher in das Leben der Ureinwohner eintauchen. Credit: Artra Sartracom / VIC

In Melbourne, der mit Abstand größten Stadt Victorias, gibt es eine ganze Reihe an bedeutsamen Koorie-Stätten. Diese können Gäste im Zuge geführter Touren besichtigen, die vom Koorie Heritage Trust durchgeführt werden. Von den Flagstaff Gardens, dem höchsten Hügel im Central Business District von Melbourne, geht es so über die Scarred Trees im Yarra-Park, die zu den am leichtesten zu findenden Spuren der Ureinwohner zählen, bis in den Birrarung Marr Park, in dem eine Reihe an Installationen verschiedene Aspekte der Aborigines-Geschichte Victorias veranschaulichen.

Die Koories hautnah erleben

Wer der Historie der Koories weiter auf den Grund gehen möchte, sollte dem Melbourne Museum einen Besuch abstatten. Eine ganze Abteilung, Bunjilaka genannt, widmet sich hier der Historie und auch der Gegenwart der Ureinwohner. Herzstück ist die preisgekrönte "First People"-Ausstellung mit aufwendiger Multimedia-Technik und interaktiven Elementen, die die Kultur der Aborigines für die Besucher lebendig werden lässt. Nicht weniger lohnenswert präsentieren sich die Royal Botanic Gardens im Herzen Melbournes: Das Areal markierte für die Koories einst einen Lager- und Versammlungsort. Heute können Besucher hier an einem interessanten Rundgang teilnehmen. Aborigines-Führer nehmen die Gäste mit auf eine spirituelle Reise und erklären den Besuchern allerlei Wissenswertes über Pflanzen, traditionelle Gerichte, Arzneien, Werkzeuge und die typische Rauchzeremonie.

Das Museum zeigt, wie die Koories damals gelebt haben. Credit: John Gollings / Melbourne Museum

Auf der Suche nach dem einen oder anderen Andenken an den Australien-Urlaub bietet sich ein Besuch auf einem Koorie Night Market an. Hier lernen Besucher das Kunsthandwerk der Ureinwohner kennen und bestaunen unter anderem die Werke traditioneller Schilder- und Korbmacher sowie eindrucksvolle Schnitzarbeiten. Ursprünglich im Jahr 2000 in Melbourne gestartet, ziehen die Märkte von Frühling bis Herbst durch ganz Victoria.

Die Reise geht weiter

Auch außerhalb Melbournes lässt sich die Kultur der Ureinwohner in Victoria eindrucksvoll erleben. In der Great Ocean Road Region bei der Stadt Warrnambool liegt in einem erloschenen Vulkankrater das Tower Hill Naturreservat. Das Schutzgebiet ist von großer ökologischer und geologischer Bedeutung und ein Vorzeigeobjekt indigener Geschichte. Die Gemeinschaft der Worn Gundidj hat seit vielen Generationen eine enge Verbindung zu diesem Landstrich. Das Reservat beherbergt große Tafeln, die einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Kultur von Australiens Ureinwohnern vermitteln. Im Budj Bim Nationalpark gibt es ebenso beeindruckende Vermächtnisse der Koories zu bestaunen.

Entlang der Great Ocean Road gibt es noch zahlreiche weitere kulturelle Schätze zu entdecken. Credit: Wee Ping Khoo / Unsplash, Artra Sartracom / VIC

So viel Kultur macht hungrig: Um einen Eindruck von der Koorie-Küche zu bekommen, sollten Feinschmecker schließlich das Charcoal Lane im Zentrum des Melbourner Stadtteils Fitzroy besuchen. Das Restaurant kreiert Speisen mit Achtung vor dem Land und der Umwelt und hier werden auch indigene Zutaten hervorgehoben. Außerdem engagieren sich die Restaurant-Betreiber sozial, indem sie junge Aborigines im Gastgewerbe ausbilden und eine enge Beziehung zur lokalen Koorie-Gemeinde pflegen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Charcoal Lane (@charcoallanefitzroy)

Lesenswert

Unvergessliche Reiseerlebnisse: Experience the Grandest of Feelings mit Fairmont

Unvergessliche Reiseerlebnisse: Experience the Grandest of Feelings mit Fairmont

Fairmont zelebriert mit seiner neuen Kampagne außergewöhnliche Orte, atemberaubende Landschaften und historische Ursprünge.

Von minimalistisch bis luxuriös: BIO HOTELS bieten außergewöhnliche Urlaubskonzepte

Von minimalistisch bis luxuriös: BIO HOTELS bieten außergewöhnliche Urlaubskonzepte

Das Angebot der europäischen Bio Hotels ist vielseitig und hat für jedes Reisebudget die perfekte Unterkunft.

So schön ist Irland im Herbst

So schön ist Irland im Herbst

Die intensiven Farben der Landschaften wechseln sich mit abenteuerlichen Nationalparks ab.

Meist gelesen

Natürliche Verwöhnzeit im Hotel Bergblick im Tannheimer Tal

Natürliche Verwöhnzeit im Hotel Bergblick im Tannheimer Tal

Gourmetgenuss und Entspannung warten im Bergblick Hotel & Spa in Tirol!

Das Mercure Katowice Centrum in Polen eröffnet und setzt ein Zeichen für Öko-Tourismus

Das Mercure Katowice Centrum in Polen eröffnet und setzt ein Zeichen für Öko-Tourismus

Als jüngstes Beispiel für zukunftsweisenden Öko-Tourismus zeigt das neue Hotel in Kattowitz: So luxuriös kann Öko sein.

Eco-Floating-Hotel: Dieses schwimmende Hotel erzeugt selbst Strom

Eco-Floating-Hotel: Dieses schwimmende Hotel erzeugt selbst Strom

Das Eco-Floating-Hotel könnte die Tourismus-Branche in Sachen Nachhaltigkeit revolutionieren!

Nach oben blättern