Urlaub in der Nebensaison
© Shutterstock/Unsplash

Reisen gegen den Strom: Wo man in der Nebensaison abseits der Massen entspannt

Der Reisedrang ist höher als je zuvor; kaum jemand hat nicht vor, 2024 Urlaub zu machen. Wer sich nach beliebten Destinationen sehnt, dabei aber lieber seine Ruhe möchte, macht daher am besten Urlaub in der Nebensaison.

25. Januar 2024


Januar: Venedig/Italien

Urlaub in der Nebensaison

© Shutterstock

Während der Sommermonate sind die engen Gassen der Innenstadt oft sehr voll. Vor allem die Zeit rund um die Filmfestspiele Ende August und Anfang September zählt zu den Hochzeiten. Ebenso wie der Februar, wenn der traditionelle Karneval in Venedig stattfindet. Warum also nicht einmal im Januar in die Lagunenstadt reisen? Die Temperaturen bewegen sich dann zwischen 0 und 7 °C, es regnet kaum und man hat viele Straßenzüge ganz für sich.

Februar: Budapest/Ungarn

Urlaub in der Nebensaison

© Shutterstock

Weder kennt man Budapest als typische Stadt für Valentinstagsromantik noch als Tipp für Karnevalsfans. Perfekt also für eine Auszeit im Februar. Einfach warm anziehen, die prächtige Fischerbastei oder das Parlament in der Wintersonne funkeln sehen und dann in eines der opulenten Kaffeehäuser zum Aufwärmen gehen!

März: Mallorca/Spanien

Castell de Bellver Mallorca

© Unsplash

Klar, der spätere Frühling ist auf Mallorca eine beliebte Zeit, weil man dann schon im Meer baden und kurzärmelig draußen sitzen kann. Im europäischen Hochsommer herrscht großer Andrang, im Herbst kommen Radsport-Enthusiasten. Auch Ende Januar und der Februar werden immer beliebter: schließlich ist dann Mandelblüte. Bleibt folgerichtig der März. Der Frühling ist dann bereits im Gange und einige Blicke auf die zartrosa Mandelblüten wird man auch noch erhaschen. Urlaub in der Nebensaison kann so zauberhaft sein!

April: Kapstadt/Südafrika

Urlaub in der Nebensaison

© Unsplash

Wie in vielen anderen Gegenden der Welt auch, macht der April wettertechnisch einfach, was er will. Heißt: Es kann wechselhaft werden. So kann es tagsüber mal 27 °C und dann wieder 16 °C haben. Ganz sicher jedoch lässt die Sommerhitze nun nach. Langsam beginnt der Herbst, was die Garden Route in besonderem Licht erstrahlen lässt. Und die Wellen zeigen sich Surfenden von ihrer beeindruckendsten Seite!

Mai: Malediven

Maldives Walhai

© Unsplash

Wenn es in Europa auch schon wohlig warm wird, denken viele nicht unbedingt an Fernreisen. Das schon wäre ein Argument für die Malediven im Mai. Dazu kommt, dass von Mai bis Oktober eigentlich Regenzeit im Inselstaat ist. Theoretisch zumindest, denn in Wahrheit regnet es auch dann nur etwa eine halbe Stunde pro Tag. 

Juni: Albanien

Urlaub in der Nebensaison

© Unsplash

Noch zählt das Land an der Küste der Adria und des Ionischen Meeres als Geheimtipp. Dafür sorgte die lange währende politische Instabilität. Doch Albanien hat alles, was man für einen traumhaften Sommerurlaub braucht. Neben Küste und Meer gibt's archäologische Stätten, Nationalparks und zahlreiche Museen.

Juli: Queensland/Australien

Urlaub in der Nebensaison

© Unsplash

Der Juli zählt als kältester Monat an der "Gold Coast" und damit als absolute Nebensaison. Allerdings regnet es dann auch am wenigsten. Und die Temperaturen erreichen tagsüber immer noch etwa 26 °C, das Wasser so um die 24 °C. Der australische Winter ist also durchaus einen Urlaub in der Nebensaison wert. 

August: Sal/Kapverden

Urlaub in der Nebensaison

© Shutterstock

Zwar sind die Kapverden ohnehin noch eher ein Geheimtipp. Aber langsam spricht es sich tatsächlich rum: Hier kann man wunderbar Badeurlaub machen – das ganze Jahr über. Noch kommen wegen der besseren Flugverbindungen die meisten Gäste im europäischen Winter. Doch wer gern viel Strand für sich hat, der kann im August auf den Kapverden einen erholsamen Traumurlaub genießen.

September: Seychellen

Urlaub in der Nebensaison

© Unsplash

Das tropische Inselparadies zählt als typische Fernwehdestination, um dem europäischen Winter zu entfliehen. Dabei herrschen hier ganzjährig sommerliche Temperaturen zwischen 26 und 32 °C. Im September kommen zu weniger Gästen auch noch weniger Regentage und etwas Wind. So klappt's mit dem Wellenreiten bestimmt. Und auch Wandern ist dann angenehmer.

Oktober: Lappland/Finnland

Urlaub in der Nebensaison

© Unsplash

Die offizielle Heimat des Weihnachtsmannes steht natürlich vor allem im November und Dezember ganz hoch im Kurs. Doch tatsächlich kann man etwa das Weihnachtsmanndorf Rovaniemi das ganze Jahr über besuchen. Zwar erreichen die Temperaturen nun nicht mehr die "sommerlichen" Höchstwerte von 20 °C, aber auch noch nicht die winterlichen Tiefs von -8 °C. Es liegt genügend Schnee für zahlreiche Outdoorabenteuer, etwa eine Husky-Schlittenfahrt.

November: Kuba

Urlaub in der Nebensaison

© Unsplash

Zwar beginnt die offizielle Trockenzeit erst Mitte November, aber sobald die "Hurricane Season" (Juli bis Oktober) vorbei ist, wird es wieder zunehmend trocken. Noch ist das Klima angenehm warm, nicht heiß. Sonnige Tage am Strand, karibischer Urlaubsflair und spannende Insel-Erkundungen stehen damit nichts im Weg – auch nicht die Gruppenreisenden aus Europa oder den USA.

Dezember: Dubrovnik/Kroatien

Urlaub in der Nebensaison

© Unsplash

Wer die Stadt für sich allein haben möchte – oder zumindest nicht mit vielen anderen teilen möchte – kommt am besten im Dezember. Dank der sehr südlichen Lage ist zudem der Dezember in Dubrovnik nicht sehr kalt. Bei 15 Grad kann man durchaus noch draußen in der Sonne seinen Kaffee genießen. Weihnachtsmärkte gibt es hier übrigens auch.

Nach oben blättern