Skyline Katar
© Qatar Tourism
DestinationsKulturTipps

Warum Katar immer eine Reise wert ist

Architektonische Wunder, reiche Kultur und traumhafte Küstenabschnitte – Katar ist immer eine Reise wert!

2. November 2022


Die Skyline von Doha, Katars Hauptstadt, wirkt mit ihren monumentalen Hochhäusern wie aus einem Sci-Fi-Film. Das kleine Land am Persischen Golf hat einen langen Küstenabschnitt, eine schöne Corniche und architektonisch herausragende Museen, die den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen.

Meisterhafte Architektur

Wer musste für einen Langstreckenflug nicht schon einmal in Doha umsteigen? Selbst wenn man nur ein paar Stunden Zeit hat, lohnt sich die Fahrt ins Zentrum. Allein, um das Museum für Islamische Kunst zu besuchen – ein architektonisches Meisterwerk, das Schätze aus Jahrhunderten umfasst. In Sachen Architektur und Städtebau ist Katar, eines der kleineren Länder am Persischen Golf, sicherlich das spannendste Ziel.

Mehr dazu: 5 Städte, in denen sich ein Stopover lohnt

Karte Katar

Katar begeistert mit Kultur und architektonischen Errungenschaften. © Blagovesta Bakardjieva/carolineseidler.com

Der französische Pritzker-Preisträger Jean Nouvel hat das katarische Nationalmuseum entworfen – es wurde natürlichen Kristallformationen nachempfunden, die man als Wüstenrosen kennt. Die helle, riesige Qatar National Library wurde von Rem Koolhaas konzipiert, und das Qatar National Convention Centre von Arata Isozaki scheint aus Bäumen zu bestehen, die ineinander verzweigt sind.

Nationalmuseum Doha

Wie die Rosetten einer kristallinen Sandrose: das herausragende Nationalmuseum in Doha.© Mauritius Images

Das neu erbaute Al-Thumama-Stadion wiederum erinnert an die hier übliche gewebte Kopfbedeckung für Männer. Wie traditionelle Formen in moderne Architektur überführt werden können, ist in Katar ein großes Thema. Eines der international bekanntesten Großprojekte ist The Pearl, eine künstliche Insel mit Luxushotels, Villen und Malls. Apropos künstlich: Wer sich für Kunst interessiert, wird ebenfalls spannende Entdeckungen machen: So wurde in einem ehemaligen Feuerwehrhaus eine Galerie untergebracht, und der Al Riwaq Art Space zeigt innovative Kunst aus dem arabischen Raum.

The Pearl: Katar ist immer eine Reise wert

The Pearl: Die künstlich erschaffene Insel umfasst knapp 4 Quadratkilometer. © Shutterstock

Auch Action wird in Katar hochgehalten. Geboten werden unter anderem zahlreiche abenteuerliche Freizeitparks, Wüstensafaris (auch nachts), Sandboarding auf den Dünen und Falken-Vorführungen. In Katar liebt man zudem Festivals. Es gibt ständig Veranstaltungen, von Kamelrennen bis zum Katara Traditional Dhow Festival, einer Schau arabischer Schiffbaukunst (mit den traditionellen Dhaus waren Seefahrer jahrhundertelang unterwegs). Faszinierend ist auch das International Food Festival, das im Frühling stattfindet, zu dem Köche aus aller Welt anreisen, um die traditionelle arabische Küche kreativ zu interpretieren. Das passt gut: Schließlich ist Katar ein Zukunftsland, das Altes überraschend neu remixt.

FIFA World Cup: Katar ist immer eine Reise wert

Der Countdown läuft: Vom 20. November bis zum 18. Dezember findet in Katar der FIFA World Cup 2022 statt. © Shutterstock

Good to know

  • Rechtzeitig buchen: Das Angebot an Hotels in Katar ist in den vergangenen Jahren gestiegen, wird der Nachfrage aber immer noch nicht gerecht – deshalb rechtzeitig Zimmer buchen!
  • Verhaltensregeln: Katar ist ein gastfreundliches Land – allerdings sollten Reisende Religionsfragen vermeiden, da diese als Beleidigung des Islam oder des Propheten gesehen werden.
  • Kleidung: Wie in anderen muslimischen Ländern sind Shorts und knappe Bekleidung außerhalb des Hotels unerwünscht. Am Strand oder Pool wird Badekleidung aber akzeptiert.
  • Etikette: In Restaurants dürfen feuchtfröhliche Abende stattfinden, Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit ist verboten. Der Austausch von Zärtlichkeiten wird nicht gern gesehen.

Lesenswert

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Meist gelesen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Dass man für eine erholsame Auszeit nicht unbedingt für mehrere Wochen verreisen muss, beweisen diese wunderschönen Weekend Escapes in Österreich.

Nach oben blättern