New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Rosewood Vienna Alexander Lahmer Wien Tipps
© Rosewood Hotels & Resorts
Insider

Vienna Insider Alexander Lahmer: The best tips from the Rosewood Vienna Director

In a few weeks, the luxury hotel brand Rosewood will open its fifth hotel in Europe with its branch in Vienna. In time for the Austrian premiere, Managing Director Alexander Lahmer reveals what makes a good hotel - and what Vienna tips he has in store.

May 10, 2022


You wouldn't know it by looking at him, but German-born Alexander Lahmer can already look back on a career in the hotel industry spanning more than 20 years. He has been a member of the Rosewood family since 2013. Lahmer started his career with the internationally renowned luxury brand Rosewood Beijing as a hotel manager. As of July, he is the Managing Director of the new Rosewood Vienna. It will be Austria's first property of the brand with 99 rooms and suites, rooftop bar, legendary Rosewood Spa and several restaurants.

The new hotel opens in a prime downtown Vienna location. ©Rosewood Hotels & Resorts

Mr. Lahmer, in the course of your career you have managed first-class hotels all over the world. What makes out an outstanding hotel for you?

An exceptional hotel stands and falls with its staff. Without the team behind it, outstanding experiences and moments for the guests are not possible. Furthermore, I think that a special hotel has a vision and also lives it and tries to pass it on to its guests - all with a lifestyle approach.

Which three hotels would you personally book again and again - and why?

Of course our Rosewood Hotels - the properties in Beijing & Hong Kong are very important to me personally and close to my heart as I opened both hotels and these properties, the cities and the people there have given me so much inspiration. Rosewood London is my personal highlight, as it gives me the ultimate Rosewood "Sense of Place" feeling for me.

Rosewood London: always a good idea. ©Rosewood Hotels & Resorts

If you want to have a good coffee in Vienna, where do you go?

I'm out and about with our dog a lot in the city at almost any time of day, as my day allows. I enjoy sitting outside and letting the world of Vienna pass me by. I can do that very well in the Café knight near the Mariahilfer Straße. The Melange is highly recommended and the delicious iced coffee is always a treat.

Vienna in five words?

Best European quality of life

What souvenir do you bring back from a city trip to Vienna?

If I could send warm Kaiserschmarren around the world by courier, that would be my ultimate souvenir. Since this is unfortunately very difficult to do and I am a big fan of everything sweet, the best souvenir for me would something from Manner ...

Imperial flair still hovers over the city. ©Rosewood Hotels & Resorts

Which Viennese corner do you particularly like, and why?

There are endlessly beautiful and great places in Vienna and some that I have yet to explore - which I'm really looking forward to. Right now my favorites would be the Vienna Prater with all its attractions and endless green spaces. And of course the vineyards with their cozy Heurigen around Vienna.

In fact, Vienna is the only city in the world with its own vineyards. ©Shutterstock

You can find me in the Vienna Prater especially on the weekends when I'm out and about with my dog. It's also the perfect place to take a deep breath and recharge your batteries. And you always meet nice people. A trip to the vineyards is also always a good idea, to enjoy the fresh air and nature, as well as to stop at a Heuriger. The vineyards fascinate me above all because I find the proximity to the city simply unique.

What can guests at the new Rosewood Vienna look forward to?

Something new and special, something that Vienna and the Viennese will hopefully like very much and that the locals can also identify with. In addition to the hotel, guests can also look forward to an exciting restaurant and bar concept. And we also want to convince our guests with our special spa idea. I think it's very nice that we have the opportunity to be a part of Vienna - and we are very grateful for that!

Relaxing above the rooftops of the Danube metropolis. ©Rosewood Hotels & Resorts

What do you always have in your luggage when you travel?

I always travel with sunglasses and a laptop. But I hope that someday I will only need the sunglasses in my luggage.

What else is on your personal bucket list?

I would very much like to travel a bit more - especially in Europe, way up north. That's definitely on my bucket list. I've also never made it to India, unfortunately, and would love to visit the country one day. When it comes to "to-dos", it would definitely be a big garden to keep me busy all day.

Place of the heart: Bali. ©Shutterstock

A place you like to return to again and again?

A simple question for me - there are two very special places: One is that I always like to come back home, I come from a very small place in Germany with a lake and a forest. That's where I always go when I need to get away. And then there's Bali - my ultimate retreat and the place where I can recharge my batteries. I went there for the first time many years ago, always staying in small hotels in the middle of the big rice fields and five minutes from the beach. There I always realize how little you need to be happy.

Scroll to Top

Rosewood Vienna Alexander Lahmer Wien Tipps
© Rosewood Hotels & Resorts
Insider

Wien Insider Alexander Lahmer: Die besten Tipps vom Rosewood Vienna Direktor

In wenigen Wochen eröffnet die Luxushotelmarke Rosewood mit ihrer Dependance in Wien das bereits fünfte Haus in Europa. Rechtzeitig zur Österreich Premiere verrät Managing Director Alexander Lahmer, was ein gutes Hotel ausmacht - und welche Wien Tipps er bereit hält.

10. Mai 2022


Man sieht es ihm nicht an, aber der gebürtige Deutsche Alexander Lahmer kann bereits auf eine über 20-jährige Karriere in der Hotellerie zurückblicken. Seit 2013 ist er Mitglied der Rosewood-Familie. Seine Karriere bei der international renommierten Luxusmarke startete Lahmer als Hotelmanager für das Rosewood Beijing. Ab Juli verantwortet er als Managing Director das neue Rosewood Vienna. Es wird mit 99 Zimmern und Suiten, Rooftop-Bar, legendärem Rosewood Spa und mehreren Restaurants Österreichs erstes Haus der Marke.

Das neue Hotel eröffnet in bester Innenstadtlage Wiens. ©Rosewood Hotels & Resorts

Herr Lahmer, im Laufe Ihrer Karriere haben Sie erstklassige Häuser auf der ganzen Welt geleitet. Was macht für Sie ein hervorragendes Hotel aus?

Ein außergewöhnliches Hotel steht und fällt mit seinem Personal. Ohne das Team dahinter sind herausragende Erlebnisse und Momente für die Gäste nicht möglich. Des Weiteren denke ich, dass ein besonderes Hotel eine Vision hat und diese auch lebt sowie versucht an seine Gäste weiterzugeben - alles mit einem Lifestyle-Approach.

Welche drei Hotels würden Sie persönlich immer wieder buchen - und weshalb?

Natürlich unsere Rosewood Hotels - die Häuser in Peking & Hong Kong sind mir persönlich sehr wichtig und liegen mir sehr am Herzen, da ich beide Hotels eröffnet habe und mir diese Häuser, die Städte und die Leute dort so viel Inspiration gegeben haben. Rosewood London ist mein persönliches Highlight, da es für mich das ultimateive Rosewood "Sense of Place" Gefühl vermittelt.

Rosewood London: immer eine gute Idee. ©Rosewood Hotels & Resorts

Wenn Sie in Wien einen guten Kaffee trinken möchten, wo gehen Sie hin?

Ich bin viel mit unserem Hund unterwegs in der Stadt und das zu fast jeder Tageszeit, so wie es mein Tag zulässt. Ich genieße es, draußen zu sitzen und lasse die Welt von Wien an mir vorbeiziehen. Das kann ich sehr gut im Café Ritter nahe der Mariahilfer Straße. Sehr zu empfehlen ist die Melange und auch der köstliche Eiskaffee ist immer ein Genuss.

Wien in drei Worten?

Beste europäische Lebensqualität

Welches Souvenir bringt man von einem City Trip nach Wien mit?

Wenn ich warmen Kaiserschmarren per Kurier um die Welt schicken könnte, dann wäre das mein ultimatives Souvenir. Da dies leider nur sehr schwer möglich ist und ich ein großer Fan von allem Süßen bin, wäre für mich das beste Mitbringsel eine Süßigkeit von Manner ...

Immer noch schwebt kaiserliches Flair über der Stadt. ©Rosewood Hotels & Resorts

Welche Wiener Ecke gefällt Ihnen besonders, und warum?

Es gibt unendlich viele wunderschöne und großartige Plätze in Wien und einige, die ich erst erkunden muss - worauf ich mich schon sehr freue. Momentan wären meine Favoriten der Wiener Prater mit all seinen Attraktionen und den endlosen Grünflächen. Und natürlich die Weinberge mit ihren lauschigen Heurigen rund um Wien.

Tatsächlich ist Wien die einzige Stadt weltweit mit eigenen Weinbergen. ©Shutterstock

Im Wiener Prater findet man mich vor allem an den Wochenenden, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Es ist auch der perfekte Platz, um durchatmen zu können und Energie zu tanken. Und man trifft immer nette Leute. Ein Ausflug in die Weinberge ist auch immer eine gute Idee, um die frische Luft und die Natur zu genießen sowie in einem Heurigen einzukehren. Die Weinberge faszinieren mich vor allem, weil ich die Nähe zur Stadt einfach einzigartig finde.

Worauf dürfen sich die Gäste des neuen Rosewood Vienna freuen?

Auf etwas neues Besonderes, etwas, das Wien und den Wiener*innen hoffentlich sehr gut gefallen wird und womit sich die Locals auch identifizieren können. Neben dem Hotel können sich die Gäste auch auf ein spannendes Restaurant- und Barkonzept freuen. Und auch mit unserer besonderen Spa-Idee wollen wir unsere Gäste überzeugen. Ich finde es sehr schön, dass wir die Möglichkeit haben, ein Stück von Wien zu sein - und dafür sind wir sehr dankbar!

Relaxen über den Dächern der Donau-Metropole. ©Rosewood Hotels & Resorts

Was haben Sie immer im Gepäck, wenn Sie verreisen?

Ich bin immer mit Sonnenbrille und Laptop unterwegs. Ich hoffe aber, dass ich irgendwann einmal nur die Sonnenbrille im Gepäck brauchen werde.

Was steht noch auf Ihrer persönlichen Bucket-List?

Sehr gerne würde ich etwas mehr reisen - vor allem in Europa, ganz hoch in den Norden. Das steht definitiv auf meiner Bucket-List. Ich habe es leider auch noch nie nach Indien geschafft und würde das Land gerne einmal bereisen. Wenn es um "to dos" geht, dann wäre es sicher ein großer Garten, in dem ich mich den ganzen Tag beschäftigen kann.

Herzensort: Bali. ©Shutterstock

Ein Ort, an den Sie immer wieder gerne zurückkehren?

Eine einfache Frage für mich - da gibt es zwei sehr besondere Orte: Einmal komme ich immer gern nach Hause zurück, ich komme aus einem ganz kleinen Ort in Deutschland mit See und Wald. Da geht's immer hin, wenn ich mal raus muss. Und dann ist da noch Bali - mein ultimativer Rückzugsort und der Ort, an dem ich meine Batterien wieder aufladen kann. Ich bin vor vielen Jahren das erste Mal dort gewesen, übernachte immer in kleinen Hotels in der Mitte der großen Reisfelder und fünf Minuten vom Strand entfernt. Da merke ich immer, wie wenig man braucht, um glücklich zu sein.

Lesenswert

Ask a Yogini: Anna Posch

Ask a Yogini: Anna Posch

Im Leben der sportlichen Influencerin und Yogalehrerin Anna Posch dreht sich alles um ­Balance. Im Interview spricht sie über ihre Liebe zu Yoga, gibt Tipps für Anfänger, verrät, wie sie gerne entspannt, und erklärt, warum man zum Meditieren keine Anleitung braucht.

Das sind die besten Fine Dining Adressen in Tirol

Das sind die besten Fine Dining Adressen in Tirol

Von moderner Küche zu Neuinterpretationen der Klassiker – zwischen den Gipfeln Tirols finden wahre gastronomische Höhenflüge statt. Hier einige der angesagtesten Adressen.

Christoph Krabichler: Tirol am Teller

Christoph Krabichler: Tirol am Teller

Die Tiroler Kochkunst ist so vielfältig wie die Täler des Landes – der Nasse­reither Christoph Krabichler liefert mit seinem Kochbuch Habitat den jüngsten Beweis dafür.

Meist gelesen

Bitte zu Tisch: Genusshotels in Tirol

Bitte zu Tisch: Genusshotels in Tirol

Der „Gipfel des Genusses“ darf in Tirol wörtlich ­genommen werden – denn vom futuristischen Hauben­restaurant auf über 3000 Metern bis zur gemütlichen alpinen ­Stube im Tal findet man zahl­reiche Genusshotels, die mit kreativer und ­bodenständiger Kulinarik auf höchstem Niveau ­punkten.

Gourmetparadies Tirol – die Welt zu Gast

Gourmetparadies Tirol – die Welt zu Gast

Längst vorbei sind die Zeiten, als man mit Tirol noch hauptsächlich deftige Skihütten-Kulinarik verband – heute hat sich das Bundesland nämlich zu einem feinen Gourmet- Hotspot gemausert, der auch den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Eine Spurensuche im Westen Österreichs.

Limonada Dance Company: Tirol tanzt um die Welt

Limonada Dance Company: Tirol tanzt um die Welt

Enrique Gasa Valga entwickelt mit seiner Limonada Dance Company in Innsbruck ­großartiges Tanztheater – und ist damit auf den Bühnen Europas zu sehen.

Nach oben blättern