patrick-tomasso-GOErUf5yNFA-unsplash
© Patrick Tomasso / Unsplash
AdventuresExperiencesLuxusTipps

Ein dreiflügeliges Flugzeug soll die Luftfahrt verändern

Das Superflugzeug SE200 könnte die Branche verändern! Hier gibt’s alle Infos dazu…

25. August 2021


In der Luftfahrt tut sich eigentlich ständig etwas. Neue Systeme, neue Maschinen und neue Ausstattungen. Jetzt soll es aber zu einer richtigen Revolution kommen. Denn das US-Unternehmen „SE Aeronautics“ hat ein dreiflügeliges Flugzeug entworfen, das über einen geringen Treibstoffverbrauch und eine große Reichweite verfügen soll.

Superflugzeug als Airliner der Zukunft?

Das „SE200“ ist ein geplantes, dreiflügeliges Flugzeug der US-Firma „SE Aeronautics“. Laut der Website des Start-ups, wolle das Unternehmen die Branche mit dem neuen Flugzeugmodell verändern. Herkömmliche, “schlecht konstruierte“ Flugzeuge würden dann der Vergangenheit angehören. Die Firma möchte eine völlig neue Generation von Flugzeugen kreieren.

Der geplante Großraumjet werde nach Aussagen des Unternehmens Platz für 264 Passagiere bieten. Außerdem soll die Reichweite auf bis zu 10.560 Meilen (knapp 17.000 Kilometer) maximiert werden und das bei einem verminderten Treibstoffverbrauch um schätzungsweise 70 Prozent. Der CO2-Fußabdruck der SE200 soll sogar um 80 Prozent geringer sein als bei herkömmlichen Flugzeugen. Das ist aber noch nicht alles! Der Flugzeugbauer will mit der SE200 noch weiter punkten. „Wir werden nicht nur bei all diesen Kennzahlen übertreffen, sondern wir werden auch in der Lage sein, diese Flugzeuge in weniger als der Hälfte der Zeit zu bauen, die normalerweise für den Bau eines Flugzeugs dieser Größe benötigt wird“, heißt es auf der Webseite SE Aeronautics weiter.

Höchste Sicherheit mit drei Flügeln

Auch die Bauweise des futuristischen Flugzeuges stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar. Denn um die Maschine etwa vor dem unberechenbaren Vogelschlag zu schützen, der schon für das ein oder andere schwerwiegende Problem gesorgt hat, sollen die Triebwerke der SE200 am Heck montiert werden. Und auch der Rumpf soll nicht wie üblich aus mehreren Stücken, sondern lediglich aus einem einzigen gefertigt sein.

Doch das Highlight sind wohl die drei Flügel des neuen Flugzeugmodells. Damit soll der Auftrieb gegenüber dem Luftwiderstand erheblich verbessert werden, womit auch Kurzstarts- und Landungen möglich wären. Ein ungefähres Datum, wann die Maschine auf den Markt kommen könnte, gibt es aber noch nicht. Denn bisher handelt es sich nur um ein modernes Konzept eines Superflugzeuges.

Lesenswert

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Meist gelesen

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Nach oben blättern