csm_01_Slider_GRAND_FERDINAND_232_c_Lupi_Spuma-2048x1366_b3f2544bbb
GourmetNews

Eine Ode an das Wiener Schnitzel

Hoteleigentümer Florian Weitzer veröffentlicht "The Wiener Schnitzel Love Book"

30. Oktober 2020


Im Meissl & Schadn wird all das serviert, was die Wiener Küche einst so berühmt gemacht hat. Ein besonderes Denkmal setzt das im Ringstraßenhotel Grand Ferdinand beheimatete Restaurant dabei dem Wiener Schnitzel, dessen  Zubereitung in einer offenen Schauküche wahrlich zelebriert wird. Um Schnitzelkult in all seinen Facetten geht es auch in dem brandneuen, von Hoteleigentümer Florian Weitzer und dem österreichischen Journalisten Severin Corti herausgegebenen "THE WIENER SCHNITZEL LOVE BOOK". Erschienen ist das Werk in deutscher und englischer Fassung kürzlich im Brandstätter Verlag. 

Neuerscheinung: "The Wiener Schnitzel Love Book"

Nicht nur für Kochbegeisterte

Welche zehn Gebote hat der Schnitzel-Herrgott aufgestellt? Woher stammt es wirklich? Und wie frönt man dem Schnitzelkult anderswo auf der Welt? Welchen Einfluss haben Kartoffeln und Schmalz?  Fragen wie diesen wird im Wiener Schnitzel Love Book auf den Grund gegangen. Und das mit hingebungsvoller Liebe zum berühmten Gericht und dem Streben, diese auch adäquat in Worte zu fassen. Genau dafür konnten die Herausgeber eine illustre Schar an nationalen und internationalen Persönlichkeiten aus den Bereichen Literatur, Journalismus, Gastronomie, Kunst & Karikatur gewinnen. Sie alle erweisen dem Wiener Schnitzel die Ehre, die es als wahre österreichische Ikone auch verdient. Was auf dieser literarischen Reise in eine Welt, in der das Schnitzel niemals untergeht, nicht zu kurz kommt, ist natürlich der Schmäh. Zu guter Letzt weiht Küchendirektor Jürgen Gschwendtner die Leserschaft noch in die Geheimnisse des berühmten Meissl & Schadn-Schnitzels samt Originalbeilagen ein. Nachkochen und genießen ausdrücklich erwünscht! Unter anderem enthält das neue Werk Beiträge von Massimo Bottura, Gerhard Bronner, Christian Seiler und Tobias Müller. 

Das "Grand Ferdiand" in Wien.

Über die Herausgeber

Florian Weitzer ist Eigentümer der Weitzer Hotels & Restaurants. Seit Herbst 2017 lässt er mit dem Meissl & Schadn im Grand Ferdinand am Schubertring das berühmte Wiener Restaurant der Jahrhundertwende wieder aufleben. 2020 kürt ihn der Falstaff-Restaurantguide zum „Gastronomen des Jahres“.

Severin Corti ist Journalist und Restaurantkritiker. Er war Koch und schreibt seit 20 Jahren in deutschsprachigen Zeitungen und Magazinen über Essen und Trinken.

Das Buch ist jeder Buchhandlung erhältlich bzw. bestellbar.

Picture Credits: Meissl & Schadn 

Lesenswert

Gourmetgenuss am Gipfel: Die besten Hütten im Trentino

Gourmetgenuss am Gipfel: Die besten Hütten im Trentino

Dass Berge längst nicht nur mehr für Aktive da sind, sondern auch Genießer einladen, zeigen die besten Hütten im Trentino mit ihren zahlreichen Verlockungen.

Louis Vuitton eröffnet Chocolaterie im Marina Bay Sands

Louis Vuitton eröffnet Chocolaterie im Marina Bay Sands

Schon seit 2022 kreiert Maxime Frédéric wundervolle Pralinen für die Louis Vuitton Chocolaterie in Paris. Nun setzt das Modelabel die Kooperation mit dem Chef Pâtissier des Cheval Blanc Paris in Singapur fort.

Luxus über den Wolken: Sterneküche und Augustinus Bader Produkte

Luxus über den Wolken: Sterneküche und Augustinus Bader Produkte

Passagiere genießen ab sofort Sterneküche bei SWISS, kreiert in Kooperation mit dem L'Atelier Robuchon, während Lufthansa mit Pflegeprodukte von Augustinus Bader aufwartet.

Meist gelesen

Die nächste Staffel von “The White Lotus” wird in diesem Hotel gefilmt

Die nächste Staffel von “The White Lotus” wird in diesem Hotel gefilmt

Zwar wird es noch etwas dauern, bis Zuseher zum dritten Mal im "White Lotus" einchecken können, zumindest wurde jetzt jedoch der Drehort für die dritte Staffel der beliebten Fernsehserie bekannt gegeben.

Gourmettipps in den Dolomiten: Sind das die besten Lokale Südtirols?

Gourmettipps in den Dolomiten: Sind das die besten Lokale Südtirols?

Die Dolomiten warten nicht nur mit atemberaubenden Landschaften auf – auch kulinarisch bieten sie absolute Höhenflüge. Hier einige der allerbesten Adressen Norditaliens.

Sind das die 10 angesagtesten Fine Dining Restaurants in Berlin?

Sind das die 10 angesagtesten Fine Dining Restaurants in Berlin?

Berlin ist eine Stadt der Superlative – nicht nur, was die vielen Ausflugsmöglichkeiten und die pulsierende Nachtszene angeht. Auch Genießer kommen voll auf ihre Kosten.

Nach oben blättern