AlUla Maraya
© Shutterstock
News

Qatar Airways fliegt künftig Al-Ula an

Vor rund zwei Monaten nahm Qatar Airways seine Flüge nach Al-Ula auf. Der erste Direktflug von Doha landete am 29. Oktober in der saudi-arabischen Wüste.

22. Dezember 2023


Schon länger hatten Reisende auf die guten Nachrichten gewartet. Schließlich gilt Al-Ula in der Wüste des Königreichs Saudi-Arabien schon seit rund zwei Jahren als magisches Reiseziel. Architektonische Meisterwerke, Jahrtausende alte Geschichte und zahlreiche luxuriöse Hotels verwandelten in den letzten Jahren die Oase an der alten Weihrauchroute in eine der beliebtesten Destinationen abseits des Mainstreams.

Al Ula

© Habitas Al-Ula

Flüge nach Al-Ula

Um das Ziel für noch mehr Reisende attraktiv zu machen, investierte man kräftig. So dauerte es nicht lang, bis man auch ein eigener Flughafen in der Wüste errichtete. Bereits im Februar 2022 nahm dann Saudia Airlines die erste Direktverbindung von Europa in Betrieb. Abflugort ist Paris Charles de Gaulle, die Flugzeit von dort beträgt etwa fünf Stunden. Die Verbindung dürfte sich allerdings nicht besonders gut durchgesetzt haben. Die aktuelle Rotation beträgt maximal einen Flug pro Woche an maximal drei Terminen im Monat.

© Mateusz Suski

Gut, dass Qatar Airways nun ebenfalls Flüge nach Al-Ula anbietet. Am 29. Oktober 2023 führte man den Jungfernflug vom Hamad International Airport in Doha durch. Gleich zweimal wöchentlich haben Passagiere die Möglichkeit, mit Qatar Airways nach Al-Ula zu fliegen. Zur Auswahl stehen Freitage und Sonntage. 

Positionierung als Touristenmagnet

Seitens Al-Ula möchte man mit leichterer Erreichbarkeit seinen Status als Destination für Touristen weiter ausbauen. Der Vizepräsident des Destination Marketings der Royal Commission for AlUla (RCU), Rami AlMoallim, begrüßte die neue Verbindung durch Qatar Airways: "Jeder Meilenstein, der erreicht wurde, von der Eröffnung des Flughafens AlUla bis zu seiner bemerkenswerten Erweiterung und der Zunahme der Flugverbindungen, wurde mit dem Ziel geschaffen, Reisende in diesem faszinierenden Reiseziel willkommen zu heißen, das man gesehen und erlebt haben muss, um es zu glauben."

Elephant Rock

© RCU

Tatsächlich ist die Region an Wundern nicht gerade arm. So bestaunt man etwa Ausgrabungen von Nabatäergräbern, bestaunt die verspiegelte Maraya-Konzerthalle und lässt sich vom funkelnden Sternenhimmel im Naturreservat Al-Gharameel verzaubern. Moderne Restaurants und hochpreisige Luxushotels tun ihr Übriges, um die Magie der Oase zu unterstreichen.

Mehr lesen: Die Magie von Al-Ula

Lesenswert

Kurhaus Binz, Strandidyll Heringsdorf, Badeschloss Hotel Bad Gastein – So schön ist das neue Portfolio der DSR Hotel Holding

Kurhaus Binz, Strandidyll Heringsdorf, Badeschloss Hotel Bad Gastein – So schön ist das neue Portfolio der DSR Hotel Holding

Durch die Übernahme von Travel Charme wird die deutsche Hotelmanagement-Gesellschaft um 13 Hotels und Resorts reicher, mit neuen Top-Adressen an der Ostsee, in den Alpen und am Gardasee.

Sonevas bestgehütetes Geheimnis wird im März gelüftet

Sonevas bestgehütetes Geheimnis wird im März gelüftet

Mit der Eröffnung des Soneva Secret im März 2024 bringt die Luxushotelmarke ein noch intimeres Urlaubserlebnis auf die Malediven.

So spektakulär wird das Aman Beverly Hills

So spektakulär wird das Aman Beverly Hills

Das neueste Projekt der Luxus- und Lifestylemarke zelebrierte vor kurzem seinen Spatenstich. Zur Feier des Tages gab es erste Renderings des Projekts.

Meist gelesen

Die nächste Staffel von “The White Lotus” wird in diesem Hotel gefilmt

Die nächste Staffel von “The White Lotus” wird in diesem Hotel gefilmt

Zwar wird es noch etwas dauern, bis Zuseher zum dritten Mal im "White Lotus" einchecken können, zumindest wurde jetzt jedoch der Drehort für die dritte Staffel der beliebten Fernsehserie bekannt gegeben.

Das sind die Winter Kunsthighlights 2024

Das sind die Winter Kunsthighlights 2024

Mode und Moderne: Coco Chanels Mode-Manifest in London, Cindy Shermans Anti-Fashion-Fotokunst in Hamburg oder Damien Hirsts diamantbesetzter Totenkopf in München – fünf Ausstellungs-Highlights im Winter.

Louis Vuitton eröffnet erstes Luxushotel auf der Champs-Élysées

Louis Vuitton eröffnet erstes Luxushotel auf der Champs-Élysées

Die wohl ikonischste Avenue von Paris wird 2026 um ein spektakuläres Hotel reicher.

Nach oben blättern