csm_Wellness_-_Hotel_-_Seefeld_-_Ansicht_-_Sommer7_caa3031b4e
© Stephan Elsler
AktivDestinationsExperiencesFamilieHotelNewsOpenings

Hotel Klosterbräu & Spa: Vegetarischer Biobauernhof im 5-Sterne-Hotel eröffnet

Gibt es etwas Besseres, als Produkte vom eigenen Bauernhof? Gäste des Luxushotels dürfen sich darauf freuen!

6. September 2021


Ganze sieben Jahre hat Alois Seyrling, Gastgeber des Hotel Klosterbräu, daran gearbeitet, jetzt ist sein großer Traum endlich in Erfüllung gegangen. Das 5-Sterne-Haus ist um einen vegetarischen Bio-Bauernhof reicher.

klosterbraeu.com

Zu schön um wahr zu sein

Der Wiederaufbau der eigenen, vegetarischen Bio-Landwirtschaft inklusive privatem Streichelzoo „Sigis Sauhaufen“, ist vollbracht! Gäste dürfen sich auf regionale und saisonale Produkte freuen. Das Highlight sind aber definitiv die Tiere. Und die gibt es ausschließlich in Miniaturausgaben. Zwerg-Rinder, Mini-Ziegen, Mini-Schweine, Kamerunschafe, Zwerg- und Baby-Esel, Hängebauchschweine, Schlappohrhasen und Laufenten leben nun auf dem Areal des Hotels.

Gäste dürfen sich auf einen Streichelzoo am Bauernhof freuen. Credit: David Johansson

Der Gastgeber führt damit eine alte Familientradition fort, – denn als das Klosterbräu noch die Augustinermönche beherbergte (1516 bis 1809), gehörte eine Landwirtschaft zum Lebensunterhalt schlichtweg dazu. Diese befand sich im heutigen Hotelgarten und wurde ebenfalls von Familie Seyrling bis zu Sigmund Seyrling II. weitergeführt. Zum Andenken an den letzten aktiven Seyrling Bauern wurde der Name in humoristischer Weise wieder aufgenommen und so entstand „Sigis Sauhaufen“.

Echt nachhaltig

Der Hauptteil des Gebäudes wurde aus mondgeschlägertem Holz aus dem eigenen Wald errichtet. Die nötige Wärmeenergie stammt von Solaranlagen und von der Bio-Ortswärme Seefeld. Der Strombedarf wird mittels moderner Photovoltaik abgedeckt. Dies ist auch Teil der THINK.YOUNIQUE® Philosophie, die das Klosterbräu kontinuierlich ausbaut.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Hotel Klosterbräu***** & SPA (@hotelklosterbraeu)

Und auch kulinarisch wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Ab sofort erhalten die Gäste nun auch ihr „happy egg“ von den über 120 Wanderhühnern aus Sigis Sauhaufen. In Form eines Wanderstalls (einem umgebauten Skibus) haben die Hühner ein mobiles Zuhause auf dem hauseigenen Pfarrhügel erhalten. Rundherum gibt es jede Menge Auslauf und Freigang zum Picken und Gackern. Sobald der Untergrund von den Hühnern ausreichend bearbeitet wurde, wird der mobile Stall auf das nächste Stückchen Wiese geschoben.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Hotel Klosterbräu***** & SPA (@hotelklosterbraeu)

Die Hühner stammen ausschließlich von alten Rassen, welche nicht auf Massenproduktion, sondern auf ein langes Tierleben ausgerichtet sind. Somit legen die Hennen-Damen zwar nur jeden zweiten Tag ein Ei, leben dafür aber bis zu 4-mal so lange als herkömmliche Turbo-Hennen. Zudem sind die Eier äußerst geschmackvoll, cholesterinarm und aus völlig natürlichem Grund bunt.

Sigis Sauhaufen“ befindet sich nur zwei Gehminuten vom Hotel Klosterbräu & Spa entfernt und ist direkt über den hoteleigenen Garten "Eden" zu erreichen. Spezielle Führungen mit Gastgeber Alois Seyrling sind ebenfalls vor Ort buchbar.

Hotel Klosterbräu & Spa

Klosterstraße 30, 6100 Seefeld in Tirol
Tel: 05212 2621

Lesenswert

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

Meist gelesen

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Nach Los Angeles, London und New York kommt das beliebte Gastro-Konzept nun auch in die Türkei. Die Eröffnung ist für den 17. Mai 2024 geplant.

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Nach oben blättern