Palazzo Marconi
© frogfisher Photographer
DesignDestinationsFamilieHotelInsiderLuxus

Ist das die romantischste Neueröffnung in Italien?

Wer schon immer einmal in einem verträumten Palazzo nächtigen wollte, darf sich jetzt freuen. Im süditalienischen Corigliano eröffnet ein historisches Bauwerk künftig für Urlauber seine Tore. 

13. Januar 2023


Nach 30 Jahren zieht endlich wieder Leben in den Palazzo Marconi ein. Nachdem die geschichtsträchtige Location in der Altstadt von Corigliano d’Otranto mehrere Jahrzehnte lang leer gestanden hat, nahm sich eine deutsch-italienische Familie dem Objekt an und hauchte ihm neues Leben ein. Dort, wo in den vergangenen drei Jahren Baustelle war, erstrahlen jetzt zwei liebevoll gestaltete Design-Ferienapartments mit 120 und 80 Quadratmetern in frischem Glanz.

Der Palazzo befindet sich in ruhiger Umgebung unweit des lebhaften Zentrums der süditalienischen Stadt, die mit zahlreichen Restaurants und Märkten punkten kann. Alljährliches Highlight ist das Notte della Taranta, das größte Kulturfestival Süditaliens. 

Palazzo Marconi 
Via Guglielmo Marconi 5, I-73022 Corigliano d’Otranto, Italien
Tel.: +49 (0)89 42 095 669 10
Web: palazzo-marconi.com

Der Palazzo Marconi fügt sich perfekt in das Altstadtbild ein. ©frogfisher Photographer

Süditalienischer Urlaubscharme

Der Palazzo Marconi, der jetzt mit modernem Gewand begeistert, wurde bereits im Jahr 1905 erbaut. Die aufwändig verzierte Fassade und die sechs Meter hohen Gewölbedecken in Sternform sind noch heute echte Hingucker. Anliegen der neuen Eigentümer war es, möglichst viele Details des Baudenkmals zu erhalten. So wurden beispielsweise die prachtvoll gemusterten Terrazzoböden gereinigt und mit einer eingebauten Fußbodenheizung neu verlegt. Auch die Original-Türen und -Fenster wurden erhalten und von einem lokalen Schreiner restauriert. Auch beim Thema Interior beweisen die Besitzer Liebe zum Detail. Ein Mix aus alten und neuen, typisch italienischen Möbeln verspricht ein besonders exklusives Urlaubsgefühl.

Beide Apartments bestechen mit exklusivem Design. © frogfisher Photographer

Casa San Michele oder Casa San Antonio?

Egal ob romantische Zweisamkeit oder Familienurlaub fernab des Massentourismus – in den beiden Apartments ist ein exklusives Urlaubsgefühl vorprogrammiert. Das größere "Casa San Antonio" besticht mit 120 Quadratmetern Fläche, zwei Bädern und einer großzügigen Terrasse. Das etwas kleinere "Casa San Antonio" steht dem allerdings in nichts nach. Von beiden Unterkünften aus lässt sich das schöne Italien mitsamt des hauseigenen, mediterranen Gartens genießen, Hängematten und Liegestühle laden zum Verweilen ein. Auch ein Pool ist bereits in Planung, ab Sommer 2024 können sich Gäste dann voraussichtlich hinter dem Palazzo Marconi unter Orangen- und Zitronenbäumen abkühlen.

Auf der Terrasse lässt es sich herrlich ausspannen. © frogfisher Photographer

Palazzo Marconi 
Via Guglielmo Marconi 5, I-73022 Corigliano d’Otranto, Italien
Tel.: +49 (0)89 42 095 669 10
Web: palazzo-marconi.com

Lesenswert

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

Meist gelesen

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Nach oben blättern