Palazzo Marconi
© frogfisher Photographer
DesignDestinationsFamilieHotelInsiderLuxus

Ist das die romantischste Neueröffnung in Italien?

Wer schon immer einmal in einem verträumten Palazzo nächtigen wollte, darf sich jetzt freuen. Im süditalienischen Corigliano eröffnet ein historisches Bauwerk künftig für Urlauber seine Tore. 

13. Januar 2023


Nach 30 Jahren zieht endlich wieder Leben in den Palazzo Marconi ein. Nachdem die geschichtsträchtige Location in der Altstadt von Corigliano d’Otranto mehrere Jahrzehnte lang leer gestanden hat, nahm sich eine deutsch-italienische Familie dem Objekt an und hauchte ihm neues Leben ein. Dort, wo in den vergangenen drei Jahren Baustelle war, erstrahlen jetzt zwei liebevoll gestaltete Design-Ferienapartments mit 120 und 80 Quadratmetern in frischem Glanz.

Der Palazzo befindet sich in ruhiger Umgebung unweit des lebhaften Zentrums der süditalienischen Stadt, die mit zahlreichen Restaurants und Märkten punkten kann. Alljährliches Highlight ist das Notte della Taranta, das größte Kulturfestival Süditaliens. 

Palazzo Marconi 
Via Guglielmo Marconi 5, I-73022 Corigliano d’Otranto, Italien
Tel.: +49 (0)89 42 095 669 10
Web: palazzo-marconi.com

Der Palazzo Marconi fügt sich perfekt in das Altstadtbild ein. ©frogfisher Photographer

Süditalienischer Urlaubscharme

Der Palazzo Marconi, der jetzt mit modernem Gewand begeistert, wurde bereits im Jahr 1905 erbaut. Die aufwändig verzierte Fassade und die sechs Meter hohen Gewölbedecken in Sternform sind noch heute echte Hingucker. Anliegen der neuen Eigentümer war es, möglichst viele Details des Baudenkmals zu erhalten. So wurden beispielsweise die prachtvoll gemusterten Terrazzoböden gereinigt und mit einer eingebauten Fußbodenheizung neu verlegt. Auch die Original-Türen und -Fenster wurden erhalten und von einem lokalen Schreiner restauriert. Auch beim Thema Interior beweisen die Besitzer Liebe zum Detail. Ein Mix aus alten und neuen, typisch italienischen Möbeln verspricht ein besonders exklusives Urlaubsgefühl.

Beide Apartments bestechen mit exklusivem Design. © frogfisher Photographer

Casa San Michele oder Casa San Antonio?

Egal ob romantische Zweisamkeit oder Familienurlaub fernab des Massentourismus – in den beiden Apartments ist ein exklusives Urlaubsgefühl vorprogrammiert. Das größere "Casa San Antonio" besticht mit 120 Quadratmetern Fläche, zwei Bädern und einer großzügigen Terrasse. Das etwas kleinere "Casa San Antonio" steht dem allerdings in nichts nach. Von beiden Unterkünften aus lässt sich das schöne Italien mitsamt des hauseigenen, mediterranen Gartens genießen, Hängematten und Liegestühle laden zum Verweilen ein. Auch ein Pool ist bereits in Planung, ab Sommer 2024 können sich Gäste dann voraussichtlich hinter dem Palazzo Marconi unter Orangen- und Zitronenbäumen abkühlen.

Auf der Terrasse lässt es sich herrlich ausspannen. © frogfisher Photographer

Palazzo Marconi 
Via Guglielmo Marconi 5, I-73022 Corigliano d’Otranto, Italien
Tel.: +49 (0)89 42 095 669 10
Web: palazzo-marconi.com

Lesenswert

Diese 5 Genuss-Hotels lassen das Gourmet-Herz höher schlagen

Diese 5 Genuss-Hotels lassen das Gourmet-Herz höher schlagen

Wer in die Berge reist, begibt sich automatisch auf eine Reise zum Gipfel des Genusses. Denn hier werden regionale Zutaten und traditionelle Bergküche mit exotischen, mediterranen Einflüssen kombiniert - für ein Geschmackserlebnis der Extraklasse. Diese 5 Genuss-Hotels sind einen Besuch wert.

Die besten Insider-Tipps für Kitzbühel

Die besten Insider-Tipps für Kitzbühel

Die Kitzbüheler Bergwelt und die idyllische Gamsstadt sind von Mitte November bis nach Ostern ein traumhafter Kraftplatz für Jung und Alt.

Der Riesen-Hype ums Chalet

Der Riesen-Hype ums Chalet

Chalets sind eine luxuriöse Art, in die Vergangenheit zu reisen und dabei trotzdem auf keinen Komfort zu verzichten. Nicht erst seit der Pandemie boomen traditionelle Holzhäuser in den Bergen, in denen man die Hektik der Welt hinter sich lassen kann.

Meist gelesen

Das sind die 10 besten Boutique-Hotels in Europa

Das sind die 10 besten Boutique-Hotels in Europa

Sie sind klein und fein – und meist in privater Hand: Boutique-Hotels liegen im Trend, da sie außergewöhnliches Design mit familiärer Atmosphäre verbinden. Diese zehn Adressen in Europa sind jetzt eine Reise wert.

Kuschelzeit in den Dolomiten: Valentinstags-Special im Alpin Garden

Kuschelzeit in den Dolomiten: Valentinstags-Special im Alpin Garden

Knisternde Romantik in Kombination mit höchstem Luxus und einem Traum von Wellness für Körper und Geist: Wie wär's mit einer Valentinstags-Auszeit im Alpin Garden inmitten der Dolomiten?

Das sind die ersten Mitglieder der “Handwritten Collection”

Das sind die ersten Mitglieder der “Handwritten Collection”

Bis 2030 soll die neue Marke von Accor 250 Häuser weltweit umfassen. Diese sieben sind bereits buchbar.

Nach oben blättern