Hotel Danieli in Venedig verkauft
© Marriott International
CityHotelNews

Legende wechselt Besitzer: Hotel Danieli in Venedig verkauft

Viele Geschichten und Legenden ranken sich ums Hotel Danieli in Venedig. Nun wechselt das älteste Hotel der Lagunenstadt seinen Besitzer.

7. Januar 2022


Denkt man an Venedig, kommen einem auch unweigerlich Bilder von imposanten Palazzos, die die Lagunenstadt säumen, in den Sinn. Einer von ihnen ist auf fast jeder Venedig-Postkarte zu sehen: der Palazzo Dandolo. Besser bekannt ist das prächtige, im 14. Jahrhundert errichtete Gebäude am Canal Grande als Hotel Danieli. Bereits seit mehr als 200 Jahren gehen hier hochkarätige Gäste ein und aus. Unter ihnen Größen wie Goethe, Charles Dickens, Marcel Proust und Lord Byron. In seiner Geschichte wechselte das Nobelhotel mehrmals den Eigentümer. Zuletzt war es in Besitz der Statuto Group, die es für kolportierte 177 Millionen Euro von Starwood Hotels & Resorts erwarb. Wie nun bekannt wurde, übernimmt Four Seasons nun das prestigeträchtige Anwesen. Die Eröffnung ist für 2024 geplant.

Bisher war das Hotel Danieli als Teil der Luxury Collection von Marriott buchbar. © Marriott International

Danieli goes Four Seasons

Die Luxushotelmarke Four Seasons, die zu einem großen Teil in Besitz von Bill Gates ist, steckt angeblich 30 Millionen Euro in die Renovierung des historischen Hauses. Bei seiner Eröffnung im Jahr 2024 wird es über 200 Zimmer und Suiten verfügen. Mit der Gestaltung betraute das Unternehmen den renommierten französischen Innenarchittekten Pierre-Yves Rochon. Dieser zeichnete schon für zahlreiche Hotelgestaltungen verantwortlich. Zuletzt stammten unter anderem das San Domenico Palace, Taormina und The Woodward in Genf aus seiner Feder.

Bleibt zu hoffen, dass Rochon mit diesem historischen Erbe sorgsam umgeht. © Marriott International

Luxus seit 200 Jahren

Der Hotelpalast ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Lagunenstadt. Die Lobby, gotisch geprägt, war schon immer ein Magnet für neugierige Touristen. Denn fast wirkt das Gebäude aus dem 14. Jahrhundert wie ein Museum. Die eindrucksvolle Hotelhalle ist geprägt von prächtigen Marmor- und Holzarbeiten. Und nach oben führt eine antike Freitreppe, die in Staunen versetzt. Dass Pierre-Yves Rochon damit sorgsam umgehen wird, hat er bereits bei der letzten Renovierung bewiesen. Denn schon damals stammten die Entwürfe für die vier großen historischen Suiten von ihm. Und die Lage direkt neben dem Dogenpalast? Ebenso einmalig. Genauso, wie der Blick von der Dachterrasse über die gesamte Lagunenstadt.

Lesenswert

La Palma Spa: Ist das die schickste Ruheoase auf Capri?

La Palma Spa: Ist das die schickste Ruheoase auf Capri?

Bereits ein Jahr nach seinem Debüt ist das Hotel nicht von der Insel wegzudenken und auch das La Palma Spa hat es in sich.

Die 10 schönsten Hotels in Paris

Die 10 schönsten Hotels in Paris

Trés Chic! Bei den schönsten Hotels in Paris sind von hippen Boutique-Adressen in Montmartre zu altehrwürdige Luxusadressen alles dabei.

5 alpine Hideaways für die Sommer-Bucketlist

5 alpine Hideaways für die Sommer-Bucketlist

Wenn die sommerlichen Temperaturen jeden ins Schwitzen bringen, fühlen Reisende sich in diesen fünf Hideaways besonders wohl.

Meist gelesen

Borgo dei Conti nach Renovierung wiedereröffnet

Borgo dei Conti nach Renovierung wiedereröffnet

Das renommierte Mailänder Architekturbüro Spagnulo & Partners hauchte der ehemaligen Adelsresidenz neues Leben ein.

Das sind die Kultur-Highlights im Sommer 2024

Das sind die Kultur-Highlights im Sommer 2024

Andy Warhol und seine unbekannte Seite in der Neuen Nationalgalerie, Elton John und seine Fotosammlung im V&A Museum oder Salvatore Ferragamo und seine Kreationen im firmeneigenen Museum: Die heißesten Schauen des Sommers.

Das neue Lillee Baby Spa im Moar Gut: Eine wahre Wonne

Das neue Lillee Baby Spa im Moar Gut: Eine wahre Wonne

Das Familien Natur Resort Moar Gut besticht seit Ende Juni mit dem neuem Lillee Baby Spa – Floating, Yoga und Massagen für die Allerkleinsten inklusive.

Nach oben blättern