csm_Header_Safe_Gastein_Bergbahnen_3abe84d4d3
NewsSki

SICHERER WINTERURLAUB: GASTEIN PUNKTET MIT ZUSÄTZLICHEN SCHUTZMASSNAHMEN IN DEN BETRIEBEN

Dafür sorgt das Gütesiegel „Safe Gastein Partner“.

12. Januar 2021


Für die Tourismusregion Gastein steht in diesem besonderen Winter die Sicherheit der Gäste, Mitarbeiter und Einheimischen an oberster Stelle. Die Einhaltung aller relevanten Vorschriften und Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 versteht sich in diesem Zusammenhang von selbst. Um über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus noch mehr Schutzmaßnahmen zu ergreifen, haben die Tourismusverbände Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein ein umfassendes Sicherheits- und Kommunikationskonzept ausgearbeitet.

Regionales Gütesiegel sorgt für Sicherheit

Hotellerie, Gastronomie, Handel und Infrastrukturbetriebe, wie Bergbahnen und Thermen, die sich außerordentlichen Sicherheitsstandards verschreiben, werden mit dem regionalen Gütesiegel Safe Gastein Partner“ ausgezeichnet. Der Gast erhält mit dem Logo sowohl online als auch vor Ort in den Betriebsstätten einfach und übersichtlich Informationen über Betriebe, die besonders engagiert in allen Sicherheits- und Hygienethemen sind.

Die Betriebe mit dem Gütesiegel „Safe Gastein Partner“ verpflichten sich, tägliche Fiebermessungen und gründliche Gesundheitschecks bei ihren Mitarbeitern durchzuführen. Außerdem erhalten die Beschäftigten ausführliche Informationen zu Präventions- und Hygienemaßnahmen sowie zum richtigen Verhalten bei COVID-19-Symptomen oder Infektionen. Dazu gehören auch besondere Maßnahmen im Bereich der Hygiene. Oberflächen werden beispielsweise mit Sorgfalt regelmäßig desinfiziert. Im Gastgewerbe und in der Hotellerie werden darüber hinaus wöchentliche PCR-Testungen aller Mitarbeiter vorgenommen. Die Gäste werden beim Check-In registriert, um eine lückenlose Nachverfolgung im Falle einer positiven Testung zu gewährleisten.

Sicherheitsvorkehrungen für Gäste der Thermen und Skipisten

Contact Tracing wird auch in den Thermen in Bad Hofgastein und Bad Gastein durchgeführt. Weiters erfolgt dort ein automatisches Fieber-Screening in der Eingangshalle und auch auf eine Begrenzung der Besucherzahl allgemein, sowie pro Becken und Saunakammer wird geachtet. Das ständige Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im Eingangsbereich ist ein Muss.

Um einen sicheren Skibetrieb in den vier Skigebieten zu gewährleisten, herrscht im Skibus, im Skidepot als auch in allen Kassen- und Seilbahnbereichen sowie in allen Fahrbetriebsmitteln der Gasteiner Bergbahnen ebenfalls permanente Mund- und Nasenschutz-Pflicht. Auch für Gäste, die ihren Mund-Nasenschutz vergessen haben ist gesorgt. Kunden erhalten bei jedem Ticketkauf einen kostenlosen und wintersportgerechten Mund-Nasenschutz. Während der Lift-Auffahrten werden die Fenster der Gondeln geöffnet, um für eine permanente Durchlüftung zu sorgen. Ein Kaltvernebelungsgerät stellt die Desinfektion der Kabinen sicher.

Die „Safe Gastein Partner“ Maßnahmen kurz zusammengefasst

Damit Sie sich auf einen sicheren Winterurlaub freuen können:

  • tägliche Fiebermessungen bei allen MitarbeiterInnen 
  • wöchentliche PCR-Testungen aller MitarbeiterInnen in der Gastronomie und Hotellerie
  • zusätzliche Hand- und Oberflächendesinfektion
  • Desinfektion der Gondelkabinen mit einem Kaltvernebler und kostenloser wintersportgerechter Mund-Nasenschutz bei Kauf eines Skitickets
  • Contact Tracing in der Gastronomie, Hotellerie und in den Thermen
  • automatisches Fieberscreening und Beschränkung der Besucherzahl in den Thermen
Die Tourismusregion Gastein sorgt mit dem "Safe Gastein Partner"-Siegel für eine besonders hohe Sicherheit der Wintergäste.

Picture Credits: Gasteiner Bergbahnen AG, Marktl Photography, Gasteinertal Tourismus GmbH, Christoph Oberschneider

Lesenswert

Das sind die Kultur-Highlights im Sommer 2024

Das sind die Kultur-Highlights im Sommer 2024

Andy Warhol und seine unbekannte Seite in der Neuen Nationalgalerie, Elton John und seine Fotosammlung im V&A Museum oder Salvatore Ferragamo und seine Kreationen im firmeneigenen Museum: Die heißesten Schauen des Sommers.

Das neue Lillee Baby Spa im Moar Gut: Eine wahre Wonne

Das neue Lillee Baby Spa im Moar Gut: Eine wahre Wonne

Das Familien Natur Resort Moar Gut besticht seit Ende Juni mit dem neuem Lillee Baby Spa – Floating, Yoga und Massagen für die Allerkleinsten inklusive.

Dubai ist der Hotspot des Jahres für Foodies

Dubai ist der Hotspot des Jahres für Foodies

Die dritte Ausgabe des Guide Michelin Dubai kürt 106 Michelin-Sterne Restaurants. Das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr!

Meist gelesen

Chris Stamp und Nobu Matsuhisa bringen Sushi Club nach Ibiza

Chris Stamp und Nobu Matsuhisa bringen Sushi Club nach Ibiza

Drei Jahre nach Gründung der Marke Sushi Club gibt es nun erstmals eine spezielle Ibiza Capsule Collection, exklusiv erhältlich im Nobu Hotel Ibiza Bay.

So spektakulär ist das neue Park Hyatt Marrakech

So spektakulär ist das neue Park Hyatt Marrakech

Bislang war Marokko noch ein blinder Fleck auf der Karte der Luxusmarke von Hyatt; das ändert sich nun mit dem Park Hyatt Marrakech.

Das Zulal Wellness Resort feiert das 1.000 Jubiläum der Traditionellen Arabischen Medizin

Das Zulal Wellness Resort feiert das 1.000 Jubiläum der Traditionellen Arabischen Medizin

Im August jährt sich der Geburtstag eines der bedeutendsten Gelehrten der islamischen Welt: Ibn Sina. Grund genug für das Zulal Wellness Resort by Chiva-Som mitzufeiern.

Nach oben blättern