csm_Header_flugrouten_abby0427-yoga-2nNN1B_oF7g-unsplash_32160b5da9
News

TROTZ CORONA: DAS SIND DIE MEISTGEFLOGENEN FLUGROUTEN DER WELT

Durch die Pandemie sind die Karten neu gemischt.

24. Februar 2021


Die Pandemie hat einiges verändert – unser Reiseverhalten zum Beispiel. Denn das wurde nahezu still gelegt. Einige wenige Ausnahmen sind aktuell möglich – etwa für bereits Geimpfte, für Berufsreisende oder all jene, die sich im Anschluss in Quarantäne begeben. Durch den Reisestillstand hat sich auch die Zahl der Flüge, sowie Passagiere drastisch verringert. Und dennoch gibt es ein paar Strecken, die trotz Reisebeschränkungen sehr häufig geflogen werden.

Das Reise-Analyse-Portal OAG hat dazu ein Ranking erstellt.

Es gibt einen neuen Spitzenreiter

Kürzlich befand sich noch die Strecke Dubai – London Heathrow an der Spitze der am meisten geflogenen Flugrouten der Welt. Das hat eine Analyse des Reiseportals OAG ergeben. Offenbar gab es zahlreiche urlaubshungrige Menschen, die eine Auszeit in der Sonne gesucht haben. Ob das wirklich klug war, sei dahingestellt. Die Ablöse von Platz eins gibt es jedenfalls nicht ohne Grund. Denn das Vereinigte Königreich hat die Vereinigten Arabischen Emirate auf ihre „Rote Liste“ gesetzt, für die besonders strenge Reiseverbote gelten. Damit endeten auch die unzähligen Trips in das quarantänefreie Urlaubsziel abrupt.

Die Strecke Dubai - London Heathrow war während der Pandemie lange Zeit die meist geflogene Flugroute der Welt.

Jetzt steht eine neue Route auf Platz eins: die Flugstrecke Orlando – San Juan wird aktuell besonders oft gebucht. Ganz aus dem Ranking verschwunden ist Dubai jedoch nicht. Die Route Delhi – Dubai liegt nämlich auf Platz zwei. Gefolgt von Kairo - Dschidda.

Auf Platz eins im Ranking befindet sich aktuell die Route Orlando - San Juan.

Die vollständige Liste von OAG

  1. Orlando – San Juan (135.244 Sitzplätze)
  2. Delhi – Dubai (129.683 Sitzplätze)
  3. Cairo – Jeddah (128.665 Sitzplätze)
  4. Paris Orly – Pointe-a-Pitre (118.594 Sitzplätze)
  5. Tehran Imran Khomeini – Istanbul Ataturk (110.936 Sitzplätze)
  6. New York JFK – Santiago (DO) (108.876 Sitzplätze)
  7. Fort de France – Paris Orly (104.923 Sitzplätze)
  8. Cairo – Riyadh (103.922 Sitzplätze)
  9. Seoul Incheon – Tokyo Narita (100.676 Sitzplätze)
  10. Cancun – Dallas/Fort Worth (98.045 Sitzplätze)

Das sind die meistgeflogenen Inlandsrouten

OAG hat auch ein Ranking für Flugrouten im Inland veröffentlicht. Hierbei ist eindeutig Asien der Spitzenreiter und beansprucht ganze acht von zehn Plätzen. Auf dem ersten Platz befindet sich die Strecke Jeju International – Seoul Gimpo.

Asien ist im Inlandsranking der häufigsten Flugrouten mit ganzen acht Plätzen vertreten.

Picture Credits: Abby0427 Yoga / Unsplash, Keerthichn / Pixabay, And Pon / Pixabay, Svn919 / Pixabay, Cmmellow / Pixabay

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Meist gelesen

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

Nach oben blättern