Winter 2021 Skiurlaub in Österreich
© Unsplash
NewsSki

Winter 2021: Skiurlaub in Österreich mit der 2G Regel

Seit 7. November ist es beschlossene Sache: in Österreich tritt am 8.11.2021 die 2G Regel in Kraft. Doch was heißt das für den Skiurlaub in Österreich im Winter 2021?

7. November 2021


Die österreichische Regierung hat nun für das gesamte Land die 2G-Regel ausgerufen. Das heißt: Ins Restaurant, zur körpernahen Dienstleistung, ins Theater und zu Veranstaltungen darf nur noch, wer entweder geimpft oder genesen ist. Im gesamten Handel und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist die FFP2 Maske verpflichtend. Doch was heißt das für den Winter 2021 und den Skiurlaub in Österreich?

2G beim Skiurlaub in Österreich: die Einreise

Die österreichischen Grenzen sind nach wie vor geöffnet, touristische Reisen sind daher möglich. Für die Einreise ist nach wie vor nur der Nachweis im Rahmen der 3G-Regel notwendig. Das heißt, wer durch einen molekularbiologischen Test (z.B. PCR-Test) oder Antigentest nachweisen kann, gesund zu sein, über beide Impfdosen verfügt oder von einer Infektion genesen ist, darf einreisen. PCR-Tests gelten 72 Stunden, Antigentests 48 Stunden und Selbsttests 24 Stunden.

Auf Seilbahnen, in der Gastro und in Restaurants gilt die 2G-Regel. © Unsplash

Wo jetzt die 2G-Regel in Österreich gilt

  • Hotels, Apartments und andere Beherbergungsbetriebe
  • Gastronomie (Hütten, Restaurants, Bars ...)
  • Freizeit- und Sportbetriebe
  • Kultureinrichtungen
  •  Seilbahnen
  • körpernahe Dienstleistungen (Friseur, Massage)
  • Veranstaltungen ab 25 Personen

Schnell- und PCR Tests gelten nicht mehr. Die Maßnahmen sind drastisch, man will aber verhindern, wie im letzten Jahr eine komplette Saison abschreiben zu müssen. "Lieber eine sichere Saison als gar keine Saison" sei das Motto, wird Susanne Kraus-Winkler zitiert. Sie ist die Hotellerie-Sprecherin in der Wirtschaftskammer Österreich. Zuversichtlich macht zudem, dass bei einer Umfrage rund 80 Prozent jener Menschen, die sich für einen Skiurlaub in Österreich interessieren, angaben, bereits geimpft zu sein. Wichtig: in der Gondel und am Lift herrscht FFP2-Maskenpflicht.

Vollständig geimpfte müssen mit wenig Einschränkungen zu rechnen. © Unsplash

Gültigkeit der Impfung beachten!

Auch geimpfte Gäste sollten jedoch im Winter 2021 rechtzeitig vor ihrem Skiurlaub in Österreich einen Blick auf ihren Impfnachweis werfen. Denn nach dem zweiten Stich gilt der Impfnachweis nur 9 Monate, dann ist eine Auffrischung notwendig. Eine Übergangsfrist von vier Wochen gibt es für jene, die erst eine Impfung haben. Sie können bis zum 6. Dezember 2021 mit einem negativen PCR-Test und dem Nachweis der Erstimpfung ins Hotel, in die Gastronomie oder zum Skifahren. Die 2G-Regeln gelten für Kinder nicht, derzeit arbeitet man an einer praktikablen Lösung für Jugendliche.

Lesenswert

Sonevas bestgehütetes Geheimnis wird im März gelüftet

Sonevas bestgehütetes Geheimnis wird im März gelüftet

Mit der Eröffnung des Soneva Secret im März 2024 bringt die Luxushotelmarke ein noch intimeres Urlaubserlebnis auf die Malediven.

So spektakulär wird das Aman Beverly Hills

So spektakulär wird das Aman Beverly Hills

Das neueste Projekt der Luxus- und Lifestylemarke zelebrierte vor kurzem seinen Spatenstich. Zur Feier des Tages gab es erste Renderings des Projekts.

Sind das die besten Hotels in Val d’Isère?

Sind das die besten Hotels in Val d’Isère?

Mit mehr als 5.200 Beherbergungsbetriebe hat man in Val d'Isère wahrlich die Qual der Wahl. Hier einige der besten.

Meist gelesen

Sind das die schönsten Hotels in den Dolomiten?

Sind das die schönsten Hotels in den Dolomiten?

Die atemberaubenden Gipfel und pittoreske Täler Norditaliens beherbergen einige der bezauberndsten Hotels der Alpen. Hier einige der schönsten.

Das Flair von Val d’Isère

Das Flair von Val d’Isère

Ein Skigebiet von Weltformat macht mehr aus als nur die Anzahl der Gondeln, die Pistenlänge und seine Höhenlage: Es ist sein Flair, diese besondere Mischung aus Wintersport, eleganten Hotels und internationaler Spitzenküche, serviert vor atemberaubender Bergkulisse.

Die nächste Staffel von “The White Lotus” wird in diesem Hotel gefilmt

Die nächste Staffel von “The White Lotus” wird in diesem Hotel gefilmt

Zwar wird es noch etwas dauern, bis Zuseher zum dritten Mal im "White Lotus" einchecken können, zumindest wurde jetzt jedoch der Drehort für die dritte Staffel der beliebten Fernsehserie bekannt gegeben.

Nach oben blättern