New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

GettyImages-971611042
© GettyImages
ExperiencesCulture

Taking time out: the history of wellness

Spas have a long tradition. A report, plus guideline of the best "Spa Towns of Europe".

24 November 2021


Wellness has a long tradition: it was already known in ancient times. Later on, glamorous places such as Karlsbad or Marienbad attracted the bohemians, who came not only to relax. Even today, spas offer more than simple solutions to health.

mind and body

The term "cure" is derived from the Latin "cura" ("cure, treatment, care"). Natural remedies should serve the regeneration. They were already used in antiquity: the temple of Epidauros is a gigantic spa, sacrifices were made to the god Asclepius and his father Apollo and then indulged in an extensive temple sleep to learn in a dream from the god himself which healing method should be used. Sometimes hypnosis was used to clarify the question of the treatment method, but mostly it was discussions with priests that were supposed to pave the way to the individual cure, which included many things from diets to baths to herbal applications. Cultural activities were always part of the therapy, for which there was a huge theatre and a library. It was already known in ancient times: body and mind belong together. A wellness atmosphere was important, a stimulating mood should help to feel good all around. Spas often also had utopian potential, because people who wanted to try out a different, new way of life came together. Early dropouts, such as in the Monte Verità colony on a hill above Ascona in the Swiss canton of Ticino, celebrated a return to nature at the beginning of the 20th century. "From I to We" was the motto of the hour. Monte Verità was a home for people who wanted to break free from the shackles of society. People wore reform dresses, bathed naked in the sun, practiced eurythmy. Women's emancipation and new forms of education were propagated, vegetarian self-cultivation was tried out, a life without possessions in harmony with nature was striven for. This attracted the bohemians of the time. Artists such as the author Hermann Hesse, the dancer Isadora Duncan and the writer Else Lasker-Schüler found inspiration here. Monte Verità is the best-known dropout project, but there were many of them. In the Slovenian town of Bled, picturesquely situated around a lake, the Swiss Arnold Rikli developed his ideas at the end of the 19th century to alleviate rheumatism, migraines and sleep disorders. He prescribed light and air baths and was therefore also called the sun doctor. In addition, there was a strict vegetarian diet. His spa guests spent their nights in open huts, there were fitness areas where they walked barefoot; much of this still sounds surprisingly modern and up-to-date. At the same time, Rikli was a difficult personality: a radical opponent of vaccination, he also denied his own children approved medical treatments and operations, which brought him much criticism. Conflicts with doctors often ended up in court. 

Light and air baths. In the Slovenian spa town of Bled, the Swiss Arnold Rikli prescribed a strict vegetarian diet for his guests. ©GettyImages

 

Restarting the system

We are currently experiencing a revival and update of old ideas. Anton Kneipp, who regularly bathed in the ice-cold Danube, now has many disciples. Ice swimming is booming; the thrill of getting into an ice-cold natural body of water in winter has gained a wide following during the pandemic when many sports facilities were closed. Ice swimming is the Himalayas for lazy people: maximum effect with minimum effort. You just have to get over yourself, for body and mind it's like rebooting the system. We don't have to reinvent anything, so to speak. Even the term wellness has a long tradition: it appeared as early as 1654 in a monograph by Sir A. Johnson as "Wealnesse" and was translated as "good health". In 1959, the social physician Halbert L. Dunn developed the word "wellness" from the terms "wellbeing" and "fitness". In doing so, he initiated a turnaround from focusing solely on curing illnesses to attaching importance to prevention, so that people do not get sick in the first place. Wellness should be fun, that was the new, beneficial message. Personal responsibility was demanded, getting away for a while was revived as a tourism segment. But wellness is more than just a few days' time out: the aim is to take something back into everyday life with you, to rethink and change your life so that you don't feel like you're in the comic strip "Asterix and the Arvernian Shield": the Gallic chieftain Majestix is sent to a spa - but on his way home he puts on all the weight he had lost.

 

Good old England. The British have a wellness culture that dates back to antiquity. Bath is home to England's famous Roman baths. ©GettyImages

Restarting the system

We are currently experiencing a revival and update of old ideas. Anton Kneipp, who regularly bathed in the ice-cold Danube, now has many disciples. Ice swimming is booming; the thrill of getting into an ice-cold natural body of water in winter has gained a wide following during the pandemic when many sports facilities were closed. Ice swimming is the Himalayas for lazy people: maximum effect with minimum effort. You just have to get over yourself, for body and mind it's like rebooting the system. We don't have to reinvent anything, so to speak. Even the term wellness has a long tradition: it appeared as early as 1654 in a monograph by Sir A. Johnson as "Wealnesse" and was translated as "good health". In 1959, the social physician Halbert L. Dunn developed the word "wellness" from the terms "wellbeing" and "fitness". In doing so, he initiated a turnaround from focusing solely on curing illnesses to attaching importance to prevention, so that people do not get sick in the first place. Wellness should be fun, that was the new, beneficial message. Personal responsibility was demanded, getting away for a while was revived as a tourism segment. But wellness is more than just a few days' time out: the aim is to take something back into everyday life with you, to rethink and change your life so that you don't feel like you're in the comic strip "Asterix and the Arvernian Shield": the Gallic chieftain Majestix is sent to a spa - but on his way home he puts on all the weight he had lost.

Best of Spa Towns of Europe

The Unesco Commission recently declared eleven cities to be "Great Spa Towns of Europe". In addition to places like Bath in England, Marienbad (pictured right) in the Czech Republic and Baden-Baden in Germany, the spa town of Baden near Vienna has also joined the illustrious ranks. The Unesco World Heritage designation testifies to the rich culture and history of this tradition in Europe and its importance for tourism.

©Marienbad

Pleasure trip

According to Unesco, the awarded spa towns represent an exceptional testimony of the European spa phenomenon and describe a "complex urban, social and cultural phenomenon" that was already founded in antiquity and experienced its heyday from 1700 to the 1930s. Moreover, spa towns and their health services are considered catalysts for modern tourism. For even if the main (and obvious) reason for taking the cure was health, these places were also social hubs and anchor points for an international community that liked to have fun. A good example of this is Baden bei Wien, even though the town was not named Austria's most important spa until 1934, after the opening of the casino (picture left). The current success of Baden bei Wien, which can now count itself among the "Great Spa Towns of Europe", is thanks to the town's own initiative - and the association of several places that have been working since 2005 to be included in the World Heritage List. Bravo!

Moneylike. The casino in Baden near Vienna opened in 1934 and helped the town achieve even greater splendour. ©Mauritius Images/Volker Preusser

Good to know

1507

In this year the first spa tax was levied in Baden-Baden. In Austria, the first tax was levied in Bad Ischl in 1824.

5

The Kneipp cure has several pillars: it consists of a lifestyle, water, exercise, nutrition and herbal medicine.

350

That is how many spas and health resorts there are in Germany, including about 150 spas and mineral/thermal spas that have one to several healing springs.

2. cent. b.c. Chr. 

Underfloor heating has been around since then. The first to have it were the ancient Greeks, who used it to heat their baths. This formed the basis for the Roman thermal baths.

Best spa towns in Europe

  • Bath, England

An impressive example of a culture that dates back to ancient times and can still be visited today.
visitbritain.com

  • Montecatini Terme, Italy

There are over 200 hotels of all kinds here - spa tourism is the most important economic factor in the region.
toskavista.com

  • Vichy, France

Twelve springs rise here, all of which contain carbonic acid and were therefore formerly called "acidulous fountains".
france-voyage.com

  • Baden-Baden, Germany

During its heyday in the 19th century, the town was considered the "summer capital of Europe".
baden-baden.de

  • Bad Ems, Germany

Among the most famous spa guests were Johann Wolfgang von Goethe, Richard Wagner and Victor Hugo. Various tsars were also welcome guests here.
badems-nassau.info

  • Bad Kissingen, Germany

The Bavarian state spa has the oldest spa garden and the largest ensemble of historic spa buildings in Europe.
badkissingen.de

  • Marienbad, Czech Republic

People travel here for respiratory, metabolic and kidney problems, tension and pain in the musculoskeletal system - and for the history.
marianskelazne.cz/en

  • Karlovy Vary, Czech Republic

Here you will find the Pramen Vřídlo geyser, whose fountain shoots up to twelve metres high.
karlovyvary.cz/en

  • Franzensbad, Czech Republic

Here, in the 17th century, medicinal water was shipped in clay jugs for the first time, at that time still known under the name "Egerwasser".
frantiskovylazne.cz/en

  • Baden near Vienna, Austria

The warm sulphur springs have been documented since Roman times. In modern times Baden enjoyed great popularity because of its proximity to the capital Vienna.
baden.at

  • Spa, Belgium

The birthplace of wellness: from the name of the town of Spa, the generic term spa emerged in English as a synonym for "therapeutic bath" - and is still a synonym for every form of wellness today. And quite rightly so: there are more than 300 springs in and around Spa alone!
villedespa.be

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue SPA Special 2021.

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

GettyImages-971611042
© GettyImages
ExperiencesKultur

Aussteigen auf Zeit: Die Geschichte des Kurierens

Kuren haben eine weit zurückreichende Tradition. Ein Report, plus Guideline der besten "Spa Towns of Europe".

24. November 2021


Sich kurieren hat Tradition: Wellness kannte man schon in der Antike. Mondäne Orte wie Karlsbad oder Marienbad zogen später die Boheme an, die nicht nur zum Entspannen anreiste. Auch heute offerieren Kurorte mehr als schlichte Wege zur Gesundheit.

Körper und Geist

Der Begriff „Kur“ leitet sich vom lateinischen „cura“ („Heilung, Behandlung, Pflege“) ab. Natürliche Heilmittel sollten der Regeneration dienen. Sie kamen bereits in der Antike zum Einsatz: Der Tempel von Epidauros ist eine gigantische Kuranstalt, man brachte dem Gott Asklepios und dessen Vater Apollon Opfer dar und frönte danach einem ausgiebigen Tempelschlaf, um im Traum vom Gott persönlich zu erfahren, welche Heilmethode angewandt werden sollte. Mitunter wurde auch auf Hypnoseverfahren zurückgegriffen, um die Frage der Behandlungsmethode zu klären; meist waren es aber Gespräche mit Priestern, die den Weg zur individuellen Kur ebnen sollten, die von Diäten über Bäder bis zu Kräuteranwendungen vieles umfasste. Kulturangebot war stets Teil der Therapie, dafür gab es ein riesiges Theater und eine Bibliothek. Man wusste schon in der Antike: Körper und Geist gehören zusammen. Eine Wellnessatmosphäre war wichtig, eine anregende Stimmung sollte helfen, sich rundum wohlzufühlen. Kurorte hatten oft auch ein utopisches Potenzial, weil Menschen zusammenfanden, die einen anderen, neuen Lebensentwurf ausprobieren wollten. Frühe Aussteiger wie in der Kolonie Monte Verità auf einem Hügel oberhalb von Ascona im Schweizer Kanton Tessin feierten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Rückkehr zur Natur. „Vom Ich zum Wir“ lautete das Motto der Stunde. Monte Verità war ein Zuhause für Menschen, die sich aus den Fesseln der Gesellschaft lösen wollten. Man trug Reformkleider, badete nackt in der Sonne, praktizierte Eurythmie. Frauenemanzipation und neue Erziehungsformen wurden propagiert, vegetarischer Eigenanbau ausprobiert, ein Leben ohne Besitz in Eintracht mit der Natur angestrebt. Das zog die damalige Boheme an: Kunstschaffende wie der Autor Hermann Hesse, die Tänzerin Isadora Duncan oder die Schriftstellerin Else Lasker­-Schüler holten sich hier Inspiration. Monte Verità ist das bekannteste Aussteigerprojekt, aber es gab zahlreiche davon. Im slowenischen Bled, das malerisch um einen See liegt, entwickelte der Schweizer Arnold Rikli Ende des 19. Jahrhunderts seine Ideen, um Rheuma, Migräne und Schlafstörungen zu mindern. Er verordnete Licht­ und Luftbäder und wurde deshalb auch Sonnendoktor genannt. Dazu gab es streng vegetarische Diät. Seine Kurgäste verbrachten die Nächte in offenen Hütten, es gab Fitnessplätze, wo sie barfuß wanderten; vieles davon klingt noch immer erstaunlich modern und aktuell. Gleichzeitig war Rikli eine schwierige Persönlichkeit: Als radikaler Impfgegner versagte er auch den eigenen Kindern anerkannte medizinische Behandlungen und Operationen, was ihm viel Kritik einbrachte. Konflikte mit Ärzten endeten oft vor Gericht. 

Licht- und Luftbäder. Im slowenischen Kurort Bled verordnete der Schweizer Arnold Rikli seinen Gästen eine streng vegetarische Diät. ©GettyImages

 

Neustart des Systems

Wir erleben gerade ein Revival und Update alter Ideen. Anton Kneipp, der regelmäßig in der eiskalten Donau badete, hat mittlerweile viele Jünger. Eisschwimmen boomt; der Kick, im Winter in ein eiskaltes Naturgewässer zu steigen, hat in der Pandemie, in der viele Sportstätten geschlossen waren, eine breite Anhängerschaft gewonnen. Eisschwimmen ist der Himalaya für Faule: maximaler Effekt bei minimaler Anstrengung. Man muss sich nur überwinden, für Körper und Geist ist es wie ein Neustart des Systems. Wir müssen quasi nichts neu erfinden, selbst der Begriff Wellness hat Tradition: Bereits 1654 tauchte er in einer Monografie von Sir A. Johnson als „Wealnesse“ auf und wurde mit „guter Gesundheit“ übersetzt. 1959 entwickelte der Sozialmediziner Halbert L. Dunn aus den Begriffen „Wohlbefinden“ („wellbeing“) und „körperliche Leistungsfähigkeit“ („fitness“) das Wort „Wellness“. Er leitete damit eine Kehrtwende ein, sich nicht mehr nur auf die Heilung von Krankheiten zu konzentrieren, sondern auch die Vorbeugung wichtig zu nehmen, damit man erst gar nicht krank wird. Wellness soll Spaß machen, das war die neue, wohltuende Botschaft. Eigenverantwortung wurde gefordert, das Aussteigen auf Zeit als Tourismussegment wiederbelebt. Dabei ist Wellness mehr als ein paar Tage Auszeit: Der Anspruch ist, etwas in den Alltag mitzunehmen, sein Leben zu überdenken und zu ändern, damit es einem nicht wie in dem Comic „Asterix und der Arvernerschild“ geht: Der gallische Häuptling Majestix wird da auf Kur geschickt – doch auf seinem Heimweg futtert er sich das ganze verlorene Gewicht wieder an.

 

Good old England. Die Briten haben eine Wellness-Kultur, die auf die Antike zurückgeht. In Bath liegt Englands berühmtes Römerbad. ©GettyImages

Neustart des Systems

Wir erleben gerade ein Revival und Update alter Ideen. Anton Kneipp, der regelmäßig in der eiskalten Donau badete, hat mittlerweile viele Jünger. Eisschwimmen boomt; der Kick, im Winter in ein eiskaltes Naturgewässer zu steigen, hat in der Pandemie, in der viele Sportstätten geschlossen waren, eine breite Anhängerschaft gewonnen. Eisschwimmen ist der Himalaya für Faule: maximaler Effekt bei minimaler Anstrengung. Man muss sich nur überwinden, für Körper und Geist ist es wie ein Neustart des Systems. Wir müssen quasi nichts neu erfinden, selbst der Begriff Wellness hat Tradition: Bereits 1654 tauchte er in einer Monografie von Sir A. Johnson als „Wealnesse“ auf und wurde mit „guter Gesundheit“ übersetzt. 1959 entwickelte der Sozialmediziner Halbert L. Dunn aus den Begriffen „Wohlbefi nden“ („wellbeing“) und „körperliche Leistungsfähigkeit“ („fi tness“) das Wort „Wellness“. Er leitete damit eine Kehrtwende ein, sich nicht mehr nur auf die Heilung von Krankheiten zu konzentrieren, sondern auch die Vorbeugung wichtig zu nehmen, damit man erst gar nicht krank wird. Wellness soll Spaß machen, das war die neue, wohltuende Botschaft. Eigenverantwortung wurde gefordert, das Aussteigen auf Zeit als Tourismussegment wiederbelebt. Dabei ist Wellness mehr als ein paar Tage Auszeit: Der Anspruch ist, etwas in den Alltag mitzunehmen, sein Leben zu überdenken und zu ändern, damit es einem nicht wie in dem Comic „Asterix und der Arvernerschild“ geht: Der gallische Häuptling Majestix wird da auf Kur geschickt – doch auf seinem Heimweg futtert er sich das ganze verlorene Gewicht wieder an.

Best of Spa Towns of Europe

Die Unesco-Kommission erklärte aktuell elf Städte zu „Great Spa Towns of Europe“. Neben Orten wie Bath in England, Marienbad (im Bild rechts) in Tschechien und Baden-Baden in Deutschland darf sich auch der Kurort Baden bei Wien in die illustre Runde einreihen. Das Prädikat Unesco-Welterbe bezeugt die reiche Kultur und Geschichte dieser Tradition in Europa und ihre Bedeutung für den Tourismus.

©Marienbad

Vergnügungsreise

Laut Unesco stellen die ausgezeichneten Kurstädte ein außergewöhnliches Zeugnis des europäischen Kurphänomens dar und beschreiben ein „komplexes urbanes, soziales und kulturelles Phänomen“, das sich bereits in der Antike begründete und seine Blütezeit von 1700 bis in die 1930er-Jahre erlebte. Zudem gelten die Kurstädte und ihr Gesundheitswesen als Katalysatoren für einen modernen Tourismus. Denn auch, wenn man vor allem (und augenscheinlich) aus gesundheitlichen Gründen kurierte, waren diese Orte auch gesellschaftliche Drehscheiben und Ankerpunkte einer internationalen Community, die sich gerne verlustierte. Ein gutes Beispiel dafür ist Baden bei Wien, auch wenn die Stadt erst 1934, nach der Eröffnung des Spielcasinos (Bild links), zum bedeutendsten Kurort Österreichs ernannt wurde. Den aktuellen Erfolg, dass sich Baden bei Wien nun zu den „Great Spa Towns of Europe“ zählen darf, verdankt die Stadt der eigenen Initiative – und dem Zusammenschluss mehrerer Orte, die sich seit 2005 dafür eingesetzt haben, in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen zu werden. Bravo!

Mondän. Das Casino in Baden bei Wien wurde 1934 eröffnet und verhalf dem Ort zu noch mehr Pracht. ©Mauritius Images/Volker Preusser

Good to know

1507

In diesem Jahr wurde in Baden-Baden die erste Kurtaxe erhoben. In Österreich wurde die erste Taxe 1824 in Bad Ischl erhoben.

5

Säulen hat die Kneipp-Kur: Sie besteht aus Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Pflanzenheilkunde.

350

So viele Heilbäder und Kurorte gibt es in Deutschland, darunter etwa 150 Heilquellen-Kurbetriebe und Mineral-/Thermalheilbäder, die über eine bis mehrere Heilquellen verfügen.

2. Jhdt. v. Chr. 

Seit damals gibt es Fußbodenheizung. Die Ersten, die darüber verfügten, waren die Griechen der Antike, die damit ihre Bäder heizten. Das bildete die Grundlage für die römischen Thermen.

Beste Kurstädte Europas

  • Bath, England

Ein eindrucksvolles Beispiel für eine Kultur, die bis in die Antike zurückreicht und heute noch besichtigt werden kann.
visitbritain.com

  • Montecatini Terme, Italien

Hier gibt es über 200 Hotels aller Art – der Kurtourismus ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor der Region.
toskavista.de

  • Vichy, Frankreich

Hier entspringen zwölf Quellen, die alle Kohlensäure enthalten und deshalb früher „Sauerbrunnen“ genannt wurden.
france-voyage.com

  • Baden-Baden, Deutschland

Während seiner Glanzzeit im 19. Jahrhundert galt der Ort als „Sommerhauptstadt Europas“.
baden-baden.de

  • Bad Ems, Deutschland

Zu den bekanntesten Kurgästen gehörten Johann Wolfgang von Goethe, Richard Wagner und Victor Hugo. Auch diverse Zaren waren hier gern gesehene Gäste.
badems-nassau.info

  • Bad Kissingen, Deutschland

Das bayrische Staatsbad besitzt den ältesten Kurgarten und das größte Ensemble historischer Kurbauten Europas.
badkissingen.de

  • Marienbad, Tschechien

Hierher reist man bei Atmungs-, Stoffwechsel- und Nierenproblemen, Verspannungen und Schmerzen im Bewegungsapparat – und wegen der Geschichte.
marianskelazne.cz/de

  • Karlsbad, Tschechien

Hier befindet sich der Geysir Pramen Vřídlo, dessen Fontäne bis zu zwölf Meter hochschießt.
karlovyvary.cz/de

  • Franzensbad, Tschechien

Hier wurde im 17. Jahrhundert erstmals Heilwasser in Tonkrügen versandt, damals noch bekannt unter dem Namen „Egerwasser“.
frantiskovylazne.cz/de

  • Baden bei Wien, Österreich

Die warmen Schwefelquellen sind bereits seit der Römerzeit belegt. In der Neuzeit erfreute sich Baden großer Beliebtheit wegen seiner Nähe zur Hauptstadt Wien.
baden.at

  • Spa, Belgien

Der Geburtsort der Wellness: Aus dem Namen der Stadt Spa entstand im Englischen der Gattungsbegriff Spa als Synonym für „Heilbad“ – und ist bis heute ein Synonym für jede Form von Wellness. Vollkommen zu Recht: Allein in und um Spa gibt es mehr als 300 Quellen!
villedespa.be

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe SPA Special 2021.

Lesenswert

Wohnen im Hotel

Wohnen im Hotel

Dort leben, wo andere Urlaub machen – ein Traum, den sich finanzkräftige Menschen gern erfüllen: Immer mehr Hotels im gehobenen Preissegment bieten dauerhaftes Wohnen in ihren Häusern an.

Best Places to Ski – Zermatt

Best Places to Ski – Zermatt

Markant, erhaben und unverkennbar thront das Matterhorn hoch über der Walliser Bergwelt. Dieser imposante Gipfel oberhalb von Zermatt ist ein optisches Highlight und eröffnet in dem authentischen Schweizer Ort unendlich viele Sportmöglichkeiten.

Best Places to Ski – Aspen

Best Places to Ski – Aspen

Von einem ausgewanderten Österreicher gegründet, lockt Aspen mit unvergesslichen Abfahrten und zukunftsweisenden Initiativen.

Meist gelesen

Bluebird Backcountry Colorado: das Skigebiet ohne Lifte

Bluebird Backcountry Colorado: das Skigebiet ohne Lifte

Im US-Bundesstaat Colorado findet sich das erste Skigebiet ohne Lifte in den USA. Klingt anstrengend? Ist in Wahrheit aber cool, nachhaltig und beliebt.

The Art of Performance: glanzvolles Debüt in den Swarovski Kristallwelten

The Art of Performance: glanzvolles Debüt in den Swarovski Kristallwelten

Die neue Ausstellung „The Art of Performance“ zelebriert die langjährige Zusammenarbeit zwischen Swarovski und Hollywoods größten Entertainern und Künstlern. Ein Must-Visit für alle Hollywood-Fans.

Die charmantesten Kleinstädte in Europa

Die charmantesten Kleinstädte in Europa

Es muss nicht immer eine Metropole sein: Diese paradiesischen Kleinstädte garantieren wunderschöne Urlaubserinnerungen.

Nach oben blättern