New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

FACE CREAM 1
© Dr Sturm
LuxurySpaTips

Best of Spa Brands

Especially in winter our body needs a good care ritual. With these brands only the best comes on the skin!

January 6, 2022


Cold temperatures outside and heated air in our own four walls - in winter we stress our skin every day. That is precisely why it is important to maintain a suitable care ritual during the cold season. Falstaff TRAVEL looks behind the scenes of two top spa brands and asked the CEOs of Dr. Barbara Sturm and Biologique Recherche for an interview!

Dr. Barbara Sturm

The hype

Hollywood stars and influencers love the care of Dr. Barbara Sturm, but the brand and the person behind it are much more reality than appearance.

Your line is frenetically celebrated on social networks. How come?

My products get into the hands of the right people. Maybe that has to do with the fact that I've done a lot of pop-ups at places like Fashion Weeks. But no one gets paid for it. That wouldn't be authentic. I work so hard and so much, I can't afford to do something that wouldn't feel good. Instead, I try to convince people of my concept, host Skin Schools, give talks, and inform, inform, inform.

Don't we already know everything about skincare?

We need to move away from aggressive ingredients and the idea of a "quick fix". The skin barrier function is essential in skin care and already exposed to many things without over-care: Bacteria, viruses, phone lights etc.

But that can't be the secret of your success yet, can it?

One reason is that I don't have the wrong motivation: I'm interested in every single patient. Everyone who asks me a question on Instagram gets an answer. Because first and foremost I'm a doctor, and as a doctor I'm focused on serving. I see my customers as my patients. It's all about service to the patient. On the other hand, the most important thing is that the products work - for everyone. And that no one suffers any damage to their skin as a result.

Today, you're regularly called a Hollywood doc ...

I actually come from orthopedics, did research in Germany and then transferred my research into aesthetics. I developed my first own cream, which was totally in demand, and so one thing led to another. The first cream also created a hype, the so-called "blood cream" is very exclusive because you have to take the patient's own blood for it, but also super effective. Meanwhile, my product range is very large, because I want to offer a solution to everyone who comes to me with a problem.

Is there also a men's line?

Of course not! All products are unisex, everything else is a marketing stunt as is unfortunately common for so many brands. But because we've already talked so much about Hollywood: Johnny Depp loves our products (laughs).

One last question: Where is the beauty world headed?

I don't know, I live in my own world. We work very scientifically and listen to our patients. That is perhaps the greatest art: You have to be able to listen really well.

 

On the road to success: It all began with "Blood Cream," and today Dr. Barbara Sturm has her own spas in London, New York and Los Angeles. ©Dr Sturm

Biologique Recherche

The insider

In France, Biologique Recherche's home country, the brand has long been a cult, but in this country it is often only known to insiders. A look behind the scenes with CEO Rupert Schmied.

How do you explain the brand to someone who has never heard of it?

Each of us is unique - so is our skin, which on top of that is exposed to constant changes, keywords: pollution, stress, etc.. We call this "Skin Instant" and offer only customized, personalized treatments and products. For healthier skin with visible effects. We are a treatment system in spas.

The brand has now been around for over 40 years and has been very successful. Why is it still considered an insider tip today?

The products can not simply be ordered. A consultation with our doctors or therapists is a prerequisite.

Biologique Recherche is offered in the best spas in the world, which ones do you like to name in particular?

We currently have a presence in more than 1,500 spas in over 80 countries around the world. These include secluded island resorts, as well as spas overlooking the Hong Kong and New York skylines. The key to the quality of our treatments is the relationship the guest builds with the therapist. That's why we train our therapists around the world on a continuous basis and subject the spas to regular checks. Our therapists are distinguished by their passion; they are true skin experts and international wellness ambassadors.

Are there signature treatments?

No! Why? Because every treatment is unique and 100 percent personalized. The only thing we offer the same everywhere is time and expertise.

The product range is phenomenally large!

We do not believe in marketing and dreams, but in care that specifically addresses skin issues. To do this, we need over 100 different products for the face alone. Our research teams work exclusively on a solution-oriented basis: There is no price targeting or anything like that.

Which products are exemplary for the brand?

P50, Masque Vivant and Grand Crème are often referred to as our icons.

What might be surprising about Biologique Recherche?

The packaging is minimalist and some fragrances take some getting used to because we don't add perfumes. There are only pure, active ingredients. To understand us, you need to know: beauty is only one aspect of wellness. Our humble desire is to offer excellence in beauty for holistic wellness.

 

Beautiful on all levels: The in-house spa on the Champs-Élysées in Paris is state of the art in all areas. ©Biologique Recherche, Yuan Jianmin

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue Winter 2020.

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

FACE CREAM 1
© Dr Sturm
LuxusSpaTipps

Best of Spa-Marken

Gerade im Winter braucht unser Körper ein gutes Pflegeritual. Bei diesen Marken kommt nur das Beste auf die Haut!

6. Januar 2022


Kalte Temperaturen draußen und Heizungsluft in den eigenen vier Wänden - im Winter strapazieren wir täglich unsere Haut. Gerade deshalb ist es wichtig, in der kalten Jahreszeit ein passendes Pflegeritual zu erhalten. Falstaff TRAVEL blickt hinter die Kulissen zweier Top Spa-Marken und bat die CEOs von Dr. Barbara Sturm und Biologique Recherche zum Interview!

Dr. Barbara Sturm

Der Hype

Hollywood-Stars und Influencer lieben die Pflege von Dr. Barbara Sturm, dabei sind Marke und Person dahinter viel mehr Sein als Schein.

Ihre Linie wird in den sozialen Netzwerken frenetisch gefeiert. Wie kommt es?

Meine Produkte gelangen in die Hände der richtigen Menschen. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich viele Pop-ups an Orten wie Fashion Weeks gemacht habe. Es wird aber niemand dafür bezahlt. Das wäre nicht authentisch. Ich arbeite so hart und viel, da kann ich es mir nicht leisten, etwas zu tun, was sich nicht gut anfühlen würde. Stattdessen versuche ich, die Leute von meinem Konzept zu überzeugen, veranstalte Skin Schools, halte Vorträge und informiere, informiere, informiere.

Weiß man nicht bereits alles über Pflege?

Wir müssen weg von aggressiven Inhaltsstoffen und der Idee eines „Quick Fix“. Die Hautbarrierefunktion ist essenziell in der Pflege und bereits ohne Überpflege vielem ausgesetzt: Bakterien, Viren, dem Telefonlicht etc.

Das kann aber noch nicht das Geheimnis Ihres Erfolgs sein, oder?

Es liegt zum einen daran, dass ich nicht die falsche Motivation habe: Mich interessiert jeder einzelne Patient. Jeder der mir auf Instagram eine Frage stellt, bekommt eine Antwort. Denn in erster Linie bin ich Ärztin und als Ärztin bin ich ein Service-Tier. Meine Kunden sehe ich als meine Patienten. Es geht um den Service am Patienten. Das A und O ist aber zum anderen, dass die Produkte funktionieren – bei jedem. Und keiner dadurch irgendeinen Schaden an der Haut erleidet.

Heute werden Sie gerne als Hollywood-Doc bezeichnet ...

Eigentlich komme ich aus der Orthopädie, habe in Deutschland geforscht und dann meine Forschung in die Ästhetik übertragen. Ich entwickelte meine erste eigene Creme, die total gefragt war, und so kam eines zum anderen. Die erste Creme hat auch einen Hype ausgelöst, die sogenannte „Blutcreme“ ist sehr exklusiv, weil man dazu dem Patienten Eigenblut entnehmen muss, aber auch superwirksam. Mittlerweile ist meine Produktpalette sehr groß, weil ich jedem, der mit einem Problem zu mir kommt, eine Lösung bieten möchte.

Gibt es auch eine Männerlinie?

Quatsch! Alle Produkte sind unisex, alles andere ist ein Marketing-Gag wie leider bei so vielen Marken. Aber weil wir schon so viel über Hollywood geredet haben: Johnny Depp liebt unsere Produkte (lacht).

Eine letzte Frage: Wohin entwickelt sich die Beautywelt?

Keine Ahnung, ich lebe in meiner eigenen Welt. Wir arbeiten sehr wissenschaftlich und hören unseren Patienten zu. Das ist vielleicht die größte Kunst: Man muss richtig gut zuhören können.

 

Auf Erfolgskurs: Alles begann mit der „Blutcreme“, heute hat Dr. Barbara Sturm eigene Spas in London, New York und Los Angeles. ©Dr Sturm

Biologique Recherche

Der Insider

In Frankreich, dem Heimatland von Biologique Recherche, ist die Marke längst Kult, hierzulande ist sie oft nur Eingeweihten bekannt. Ein Blick hinter die Kulissen mit CEO Rupert Schmied.

Wie erklären Sie die Marke jemanden, der noch nie davon gehört hat?

Jeder von uns ist einzigartig – so auch unsere Haut, die noch dazu ständigen Veränderungen ausgesetzt ist, Stichworte: Umweltverschmutzung, Stress usw. Wir nennen das „Skin Instant“ und bieten nur maßgeschneiderte, personalisierte Treatments und Produkte an. Für eine gesündere Haut mit sichtbaren Effekten. Wir sind ein Treatment-System in Spas.

Die Marke gibt es mittlerweile seit über 40 Jahren und das sehr erfolgreich. Warum wird sie bis heute als Geheimtipp gehandelt?

Die Produkte können nicht einfach bestellt werden. Eine Konsultation unserer Ärzte oder Therapeuten ist Vorraussetzung.

Biologique Recherche wird in den besten Spas der Welt angeboten, welche nennen Sie besonders gerne?

Aktuell sind wir in mehr als 1500 Spas in über 80 Ländern der Welt vertreten. Dazu gehören einsame Inselresorts, aber auch Spas mit Blick auf die Skyline von Hongkong und New York. Der Schlüssel zur Qualität unserer Treatments ist die Beziehung, die der Gast zum Therapeuten aufbaut. Deshalb trainieren wir unsere Therapeuten weltweit im Dauereinsatz und unterziehen die Spas regelmäßigen Checks. Unsere Therapeuten zeichnet ihre Passion aus, sie sind echte Hautexperten und internationale Wellnessbotschafter.

Gibt es Signature Treatments?

Nein! Warum? Weil jede Behandlung einzigartig ist und zu 100 Prozent personalisiert. Das Einzige, was wir überall gleich offerieren, ist Zeit und Expertise.

Die Produktpalette ist phänomenal groß!

Wir glauben nicht an Marketing und Träume, sondern an eine Pflege, die Hautthemen gezielt angeht. Dafür brauchen wir allein für das Gesicht über 100 unterschiedliche Produkte. Unsere Forschungsteams arbeiten ausschließlich lösungsorientiert: Es gibt kein Preis-Targeting oder dergleichen.

Welche Produkte sind beispielhaft für die Marke?

P50, Masque Vivant und Grand Crème werden gerne als unsere Ikonen genannt.

Was könnte an Biologique Recherche überraschen?

Die Verpackungen sind minimalistisch und manche Düfte gewöhnungsbedürftig, weil wir keine Parfümstoffe hinzufügen. Es gibt nur pure, aktive Inhaltsstoffe. Um uns zu verstehen, muss man wissen: Schönheit ist nur ein Aspekt von Wellness. Unser bescheidener Wunsch ist es, Spitzenleistungen im Bereich Beauty für ganzheitliche Wellness anzubieten.

 

Schön auf allen Ebenen: Der hauseigene Spa auf der Champs-Élysées in Paris ist State of the Art auf allen Gebieten. ©Biologique Recherche, Yuan Jianmin

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Winter 2020.

Lesenswert

Hochgenuss!

Hochgenuss!

Die Zeiten, als der Einkehrschwung für Gourmets noch eine eher unbefriedigende Angelegenheit war, sind glücklicherweise längst vorbei. Einige Skihütten sind mittlerweile Fine-Dining-Destinationen par excellence und laden zu kulinarischen Gipfelstürmen auf höchstem Niveau ein.

Best of Outdoor Natural Hot Springs

Best of Outdoor Natural Hot Springs

Wenige Naturphänomene sind so entspannend und beeindruckend zugleich: Werden heiße Quellen nicht ihrer Ursprünglichkeit beraubt, darf man darin auf besondere Erlebnisse hoffen – positive Aspekte für die Gesundheit inklusive.

10 Fragen an den Reisedoc

10 Fragen an den Reisedoc

Was tun, wenn man in einem fremden Land krank wird? Mit dem Reisedoc der Europäischen Reiseversicherung fährt der Arzt via App mit auf die Reise und steht bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite!

Meist gelesen

Die Reise zum Ich

Die Reise zum Ich

Die Pandemie hat etwas auf den Weg gebracht, das sich bereits vorher abzeichnete: Die Selbstwahrnehmung hat sich verändert. Wellness fällt in diesem Kontext eine neue Gewichtung zu, Schönheit wurde zugunsten von Ausstrahlung eingetauscht. Wellbeing und Happiness sind das Mantra der Stunde.

Best of Winter Hideaways

Best of Winter Hideaways

Die besten Adressen für Genussmenschen, Spa-Fans, Familien und Designliebhaber in der Alpenregion – inklusive der schönsten Hideaways abseits der Pisten.

Der Herr der Häuser

Der Herr der Häuser

Sein Faible für Weltklasse-Architektur gepaart mit seinem Anspruch an Luxus machen den russischen Multimilliardär Vladislav Doronin nicht nur zu einem der führenden Immobilienentwickler weltweit, sondern auch zu einem der außergewöhnlichsten Gastgeber – als Besitzer der Aman Resorts.

Nach oben blättern