ishan-seefromthesky-LNdpi8Yzi34-unsplash
© Ishan Seefromthesky / Unsplash
DestinationsExperiencesTipps

Diese Checkliste sollten wir vor unserem Urlaub durchgehen

Sieben Dinge, auf die wir unbedingt achten sollten…

18. Juni 2021


Auch wenn das Reisen wieder nahezu uneingeschränkt möglich ist, gibt es doch die ein oder andere Sache, über die wir uns im Vorfeld Gedanken machen und im besten Fall auch vorausplanen sollten. Denn nicht in jedem Land gelten dieselben Corona-Regelungen und Einreisebestimmungen.

Hier sind sieben Dinge, die jeder auf seiner Checkliste haben sollte, bevor man auf Urlaub fährt.

1. Über die Einreisebestimmungen des Landes Bescheid wissen

Auch wenn die Einreisebestimmungen innerhalb Europas aber auch weltweit gelockert wurden, kann es dennoch unterschiedliche Regelungen geben. In den meisten Fällen gelten negative PCR- oder Antigen-Tests, sowie gültige Impfpässe und Bescheide über eine Corona-Genesung. In einigen Ländern kann es jedoch sein, dass man zusätzlich zum Impfpass noch einen Corona-Test vorweisen muss. Die aktuellen Maßnahmen kann man entweder auf der Seite des Außenministeriums oder auf der offiziellen Homepage des jeweiligen Landes nachlesen.

2. Die Corona-Maßnahmen vor Ort kennen

Je nach Land und Infektionszahlen gibt es unterschiedliche Regelungen. Während  in Österreich noch jeder dazu verpflichtet ist, eine FFP2-Maske zu tragen, reichen in einigen anderen Ländern herkömmliche Chirurgenmasken aus, um sich an öffentlichen Orten, im inneren von Gebäuden oder den Verkehrsmitteln aufzuhalten. Auch die Sperrstunden oder nächtlichen Ausgangsbeschränkungen variieren je nach Ort.

3. Die Testmöglichkeiten in der Umgebung checken

Wer noch nicht immunisiert ist, sollte sich bereits im Vorfeld darüber informieren, wo es Möglichkeiten gibt, um sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Ganz so einfach wie Österreich, wo an jeder Ecke kostenlose Testmöglichkeiten warten, wird es jedoch nicht sein. Doch viele Hotels und öffentliche Zentren bieten bereits Antigen-Tests an. Zudem sollte man recherchieren, wo man, falls nötig, einen PCR-Test machen kann und wieviel dieser dann kostet.

Eine Checklist erleichtert das Reisen! Credit: S. Well / Unsplash

4. Eintritte in Museen oder Events vorab kaufen

Um Wartezeit und das Anstellen in einer Menschenmenge zu vermeiden, kann man diverse Eintrittstickets vorab online kaufen. Durch die Storno-Möglichkeit, die zahlreiche Einrichtungen bereits anbieten, kann man sich zur Not auch noch spontan umentscheiden.

5. Bei Restaurants und Bars im Vorhinein reservieren

Dasselbe gilt auch für Restaurants und Bars. Das hat gleich mehrere Vorteile. Denn zum einen weiß man oft ohnehin nicht, welche Lokale man besuchen soll und hin und wieder landet man dann auch in typischen Touristenfallen. Wenn man aber bereits vor dem Urlaub Restaurants und Bars sucht, die Bewertungen liest und gleich reserviert, erspart man sich einiges an Ärger. Zudem kann man sich dabei auch gleich über die geltenden Corona-Bestimmungen informieren.

6. Die richtigen Dinge einpacken

Auch vor Zeiten der Pandemie war es bereits ratsam, eine Checkliste zu schreiben um wirklich nur das Nötigste einzupacken und auf keinen Fall etwas zu vergessen. Jetzt sollten allerdings noch ein paar Dinge mehr auf dieser Liste stehen. Wie etwa Mund-Nasen-Schutz, Desinfektionsmittel und eventuell auch einen Fieberthermometer und Selbsttests.

7. Über die Rückreise informieren

Um sich viel Stress während der Rückreise zu ersparen – womit der Urlaub dann auch ein negatives Ende nehmen würde – sollte man unbedingt schon im Vorfeld über etwaige Quarantänebestimmungen bei der Heimkehr Bescheid wissen. Denn zurzeit sind leider noch ein paar Virusvarianten im Umlauf, die die Lage jederzeit ändern könnten.

Lesenswert

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Meist gelesen

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Nach oben blättern