header_sea-3496528_1920_1500
AktivBeachCityDestinationsExperiencesGourmetHotelLuxusTipps

Dubai: Deshalb liegt die Stadt bei Influencern so im Trend

Flucht aus dem Corona-Alltag?

5. März 2021


Während die meisten Menschen in den vergangenen Monaten zuhause geblieben sind und auf das Reisen verzichtet haben, schienen sich sämtliche Stars und Sternchen der Instagram-Welt in Dubai zu versammeln. Die einen haben einen Kurzurlaub in den Arabischen Emiraten gemacht, die anderen haben gleich ihren gesamten Wohnsitz dorthin verlegt. Strand, Meer, Cocktails und eine ausgelassene Urlaubsstimmung scheinen für viele ein fast vergessener Flair zu sein. Umso willkommener sind wohl die Eindrücke aus dem Golfstaat für viele Instagram-User. Und die Influencer selbst? Die scheinen ihr Leben in der Sonne in vollen Zügen zu genießen.

Wieso gerade diese Stadt – trotz Corona - einer der beliebtesten Influencer-Hotspots ist, lesen Sie hier.

In Dubai scheint sich die Welt "normal" weiterzudrehen.

Corona? Nie gehört…

Ein volles Restaurant mit Menschengruppen, eine Strandbar, die eiskalte Cocktails verkauft, während man in der Sonne brutzelt, ein Ausflug auf einer meterlangen Yacht durch den Hafen der beeindruckenden Stadt. Das mag in diesem Augenblick für viele etwas utopisch klingen, in Dubai ist das aber die Realität. Denn trotz Pandemie wird den Urlaubern und Einheimischen ein Leben ermöglicht, wie wir es mal kannten (aber hoffentlich bald wieder kennen werden!). Hotels, Bars, Restaurants, Shoppingmalls haben geöffnet. Die Menschen können sich am Strand ausbreiten und im Wasser abkühlen. Die Einreisebestimmungen in diese Stadt scheinen im Vergleich zum Rest der Welt sehr locker zu sein. Die Durchführung eines PCR-Tests scheinen viele dafür in Kauf zu nehmen, Quarantänepflicht nach der Einreise gibt es keine.

Der arabische Wüstenstaat zählt zu den beliebtesten Hotspots der Influencer.

Die Qual der Wahl

In Dubai gibt es unzählige Fotomotive, vor denen sich Influencer gekonnt in Szene setzen können. Die Luxus-Hotels, die exklusiven Boutiquen, ein weißer Sandstrand und türkisfarbenes Meer. Dazu kommen noch Sehenswürdigkeiten wie Burj Khalifa, Burj al Arab oder die Wüste, die viele dafür nutzen, um einen abenteuerreichen Quad-Ausflug zu machen und dann im Sonnenuntergang der Dünen zu posieren.  

Eine Quad-Tour durch die Wüste ist bei jedem Dubai-Besuch ein Muss!

Ein steuerfreies Paradies

Influencer verdienen ihr Geld mit dem Lifestyle, den sie führen. Nachdem man die letzten 12 Monate aber praktisch nichts tun konnte, als zuhause zu sein, war das bestimmt nicht die einfachste Zeit, um erfolgreich zu sein. Daher nutzten viele auch die Flucht in die Sonne, um ihre Followerzahlen zu verbessern und den bereits bestehenden Fans eine Abwechslung zu bieten. Viele gehen sogar noch einen Schritt weiter und ziehen in die Stadt im Nahen Osten. Kein Wunder – immerhin warten dort einige Vorteile auf sie. Influencer, die in Dubai leben, müssen keine Steuern zahlen. Wo der Haken ist? Die Instagram-Stars brauchen erstmal eine staatliche Lizenz, um ungestört „influencen“ zu können. Im Gegenzug verpflichten sie sich mehr oder weniger der Zensur, denn sie dürfen kein negatives Wort über den arabischen Wüstenstaat verlieren. Kritische Meinungen zu politischen und religiösen Themen sind sowieso tabu und auch unsittliches Verhalten in der Öffentlichkeit muss unterlassen werden.  

Keine Steuern, dafür Zensur. Lohnt sich das?

Wenn man all dies akzeptieren kann, dann steht einem Leben mit Sonne, Strand und Palmen nichts mehr im Weg. Und auch die Regierung in Dubai profitiert davon. Influencer sind ein großer Werbekanal und können dafür sorgen, dass massenweise Urlauber angelockt werden.

Picture Credits: enjoytheworld auf Pixabay,  Olga Ozik auf Pixabay , Free-Photos auf Pixabay marucha auf Pixabay  Andromachos Dimitrokallis auf Pixabay 

Lesenswert

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Meist gelesen

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Nach Los Angeles, London und New York kommt das beliebte Gastro-Konzept nun auch in die Türkei. Die Eröffnung ist für den 17. Mai 2024 geplant.

Nach oben blättern