New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

GettyImages-1287408559
© GettyImages
ExperiencesSkiTips

How to Ski!

When ski beginners plough their first tracks into the snow and curve fans powder through the deep snow, they often have a ski instructor by their side. A lot has changed since the first ski school was founded. PLUS: The ultimate ski school check.

4 January 2022


The Arlberg is not only considered the cradle of skiingbut also the home of the first ski school in the world. But first things first: of all people, a resourceful Norwegian civil engineer (he was on site for the construction of the Arlberg tunnel) is said to have strapped two boards under his boots here in the mornings towards the end of the 19th century in order to ski to work - an absolute novelty. He found imitators, and in the young Hannes Schneider someone who later further developed the telemark technique initially practiced and invented the so-called stem curve, which was replaced in the 1930s by the parallel turn still in use today. Soon locals and visitors alike were being taught the art of skiing downhill on two boards in groups at the ski school founded by Schneider in St. Anton am Arlberg in 1921. Much has changed since then, but Austrian ski schools are still pioneers today: nowhere else is the training of instructors longer and harder; only those who have passed at least one exam are allowed to instruct guests.

©GettyImages

Much more than alpine skiing

There are currently around 700 ski schools in Austria, employing around 17,000 snow sports instructors (of which around 5500 are female). Snow sports instructors? Yes, read that right! Since 2004, the ski instructors of yesteryear have officially borne this name. The reason: the instructors no longer only teach alpine skiing, but also teach snowboarding, cross-country skiing and various trend sports such as snow fox, scooter or snowblading and offer ski tours and snowshoe hikes. But what makes a good snow sports instructor? "A good education and sound knowledge are the basis. In addition, he should have the ability to respond to guests individually," says Richard Walter, President of the Austrian and Tyrolean Ski Instructors Association, and adds: "A well-groomed appearance and restraint towards the guest are important - serving the clichés of the past is no longer appropriate. A broad general knowledge is also important; no one wants to have to talk exclusively about skiing for a week."

Fun and adventure under professional guidance 

Group courses (now mainly for children from the age of four) are still the classic ski school offer. Because one thing is for sure: for beginners it is definitely advisable to get lessons from a professional. Incorrectly learned techniques are very difficult to get rid of again. But also more and more experienced carvers take a private snow sports instructor to become even better, safer and faster on and off the slopes. "I guess it's every skier's goal to keep improving," believes Ski Instructors Association head Richard Walter. "The beginner wants to get from A to B safely, the intermediate skier wants to be technically clean on the ski, the third group wants to venture onto the moguls or into tracked snow, and the expert skier wants to go off-piste. The absolute supreme discipline in skiing is then called deep snow skiing." For winter sports enthusiasts looking for an extra dose of fun and new adventures, ski schools and their specially trained snow sports instructors are the right place to go - not least because they not only impart the technical know-how, but are also able to "correctly assess the condition and ability of the guest," as Richard Walter emphasizes. For deep snow you definitely need practice and a good basic condition. Some ski schools have now also added race training or avalanche search exercises to their programs, or offer heliskiing excursions and ski tours at home and abroad. Ski schools have also started to cater for the needs and requirements of the youngest guests: If they are still too young to ski themselves, there are often special baby clubs with competent childcare, while mummy and daddy can work on their perfect turns.

Learn to ski from the best

Which ambitious skier hasn't wished to get tips from a real professional athlete on how to conquer the next hurdle? Multiple world champion and overall World Cup winner Marc Girardelli from Lustenau, who competed for Luxembourg in his racing era, offers tailor-made and exclusive ski days. "The sport is important, but it's also about the cuisine and the fun," Girardelli explains. "I always say I'm not a ski instructor. I've never taken it that far. Nevertheless, every customer has still learned to ski or got better with me," says the ex-professional. "Ski before nine" is once again the motto for snow-hungry early risers who want to be shown the slopes of the Carinthian Nockberge before sunrise by Franz Klammer, the ski star of the 70s and 80s. In an exclusive circle, the World Cup downhill will be conquered, after which the Olympic champion will give insider tips and reveal tricks for the perfect carving turn. Whether ski racer or snow sports instructor - in any case you can rely on the top quality of the providers as a winter sports enthusiast who wants to learn.

Skiing star of yesteryear Olympic champion Franz Klammer today conquers the slopes of the
Carinthian Nockberge. ©GettyImages

Best of Ski Schools

The oldest, largest and most popular ski schools in the Alpine region in the ultimate ski school check.

Ski School Arlberg (Ö)

Founded: 1921
Snow sports instructors and guides: approx. 380

The ski school founded by ski pioneer and actor Hannes Schneider is the largest, oldest and one of the best in Austria.

  • Extensive program:
    In addition to classic skiing and snowboarding courses, ski tours, off-piste and on-piste guiding, cross-country skiing courses, telemark training, snowshoeing, but also trend sports such as Snow Fox as well as freeride lessons are offered. The program "Without Handicap Skiing at the Arlberg" is aimed at people with special needs.
  • Excellent offer for children:
    "Hoppl's Kinderland" is a true children's paradise with nine conveyor belts, a children's carousel, practice lifts, the Hoppl Express and a children's stage. The Hoppl kindergarten offers competent care for the little ones.
  • It's only here:
    The ski school is known for its high number of state-certified ski instructors from all parts of the world. Up to 20 different languages are spoken. You won't find this much multilingualism anywhere else!
  • Prices:
    Group lessons for children from the age of four and adults cost € 105 per day, six private lessons come to € 429 per person.

skischool-arlberg.com
Kandaharweg 15,
6580 St. Anton am Arlberg, Austria
T: +43 5446 341127

Charismatic pioneer Hannes Schneider, who later became an actor, founded a company in 1921 in St. Anton am
Arlberg the first ski school. ©Foundation Friends of Hannes Schneider/Family Herbert Schneider

Oxygene Ski & Snowboard School Courchevel (F)

Founded: 1992
Snow sports instructors and guides: approx. 300

This ski school has six locations in Les Trois Vallées, making it the largest English-speaking ski school in the region.

  • Special Course Offerings:
    Off-piste guiding, paragliding, ski tours with overnight stay in a refuge, ski courses for people with special needs.
  • It's only here:
    When the lifts are closed, you can ride your e-bike on the slopes. The ski school in La Plagne offers preparation courses for the "Superluge Derby" sled race.
  • One-time offer:
    To celebrate the ski school's 30th birthday, there are free lessons on every 30th of the month.
  • Prices:
    A children's ski course (from three years) costs from € 330,- for one week, two private lessons for up to three people are available for € 165,-.

oxygene.ski
Chez White Storm Courchevel 1850,
73120 Rue du Rocher, France
T: +43 5446 341127

©Oxygène Ski & Snowboard

Ski School St. Moritz (CH)

Founded: 1929
Snow sports instructors and guides: approx. 400

"Legends in red" is what the instructors at this ski school have been called for almost a hundred years. This training facility is the oldest and largest for skiing in Switzerland.

  • Special Offer:
    In addition to teaching old techniques such as telemarking, this ski school offers a wide range of trend sports (including freeriding) in addition to the standard repertoire. Furthermore, ski tours, cross-country skiing, snowshoe tours, winter hiking and sleigh rides are offered.
  • Promotion of young talent:
    Racing courses are on the programme in cooperation with the Upper Engadine Training Association and the St. Moritz Ski Racing Academy. The youngest are looked after in the "Snowli Kids Village" - here you will find, among other things, a conveyor belt, a carousel and a children's ski lift.
  • It's only here:
    At the "Snowsports Day" you can go skiing, winter hiking and sledding in one day. The evening is spent enjoying an aperitif together.
  • Prices:
    The children's ski school costs from CHF 350,- from Monday to Friday, participation in the "Snowsports Day" is possible from CHF 605,-.

skischool.ch
Via Stredas 14,
7500 St. Moritz, Switzerland
T: +41 81 830 01 01

 

Ski & Snowboard School 2000 Selva (I)

Founded: 1937
Snow sports instructors and guides: approx. 80

Teaching at a professional level is one of the strengths of the first and largest ski school in the South Tyrolean Val Gardena Valley.

  • Wide range of courses:
    The classic offer is complemented by modern disciplines such as freestyle and freeriding. Challenging ski adventures await teenagers in the "Young Club".
  • Special Service:
    Here everything is offered from one source: Ski and snowboard school, rental, shop, service center and ski pass sales point.
  • It's only here:
    Early risers have the opportunity to improve their technique on empty slopes between 7:30 and 9 am. In general, a lot of emphasis is placed on technical training here: For example, there are slalom and giant slalom lessons at professional level, including video analysis.
  • Prices:
    Half-day courses (three hours) cost € 93 in the high season, a private lesson comes to € 55 per person in the top season. All-inclusive price for the whole day in low season: € 336,-.

scuolasci-selva.it
Str. Meisules 252/B,
39048 Selva di Val Gardena BZ, Italy
T: +39 0471 795255

 

Ski school Fiss-Ladis (Ö)

Founded: 1953/54
Snow sports instructors and guides: approx. 300

The big boom in winter sports in Fiss came in 1967 with the construction of the chairlift to the Möseralm. In the meantime, the ski school on the Tyrolean sunny plateau has become one of the most renowned in the country.

  • A wide range of courses:
    In addition to skiing and cross-country skiing courses, telemark training and various trend sports are on the programme. Furthermore, guided snowshoe hikes, freeride excursions and ski tours for beginners and advanced skiers are offered weekly.
  • Known for:
    The ski school particularly stands out with its many attractions for children and teenagers. While the bambinis (from the age of three) take their first steps on skis and have fun in "Berta's Kinderland", teenagers can try out newschoolers, ski fox and scooters.
  • New Offer:
    In the fun and practice arena with kickers, wave run, rails, cool sound and various lifts you can let off steam on the snowboard. New is the airbag for snowboarders and freeskiers to practice cool jumps.
  • Prices:
    Group courses (four hours daily) cost € 320 for six days, two private lessons are available per person from € 155 (depending on time and day of the week). A snowshoe hike comes to € 49,-.

ski school-fiss-ladis.at
Ropeway 40,
6533 Fiss, Austria
T: +43 5476 6757

©Christian Waldegger

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue Winter 2021/22.

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

GettyImages-1287408559
© GettyImages
ExperiencesSkiTipps

How to Ski!

Wenn Ski-Anfänger erste Spuren in den Schnee pflügen und Kurvenfans durch den Tiefschnee powdern, haben sie nicht selten einen Skilehrer an ihrer Seite. Seit der Gründung der ersten Skischule hat sich viel getan. PLUS: Der ultimative Skischulcheck.

4. Januar 2022


Der Arlberg gilt nicht nur als die Wiege des Skilaufs, sondern auch als Heimat der ersten Skischule der Welt. Aber der Reihe nach: Ausgerechnet ein findiger norwegischer Bauingenieur (er war für den Bau des Arlbergtunnels vor Ort) soll sich hier gegen Ende des 19. Jahrhunderts morgens zwei Bretter unter die Schuhe geschnallt haben, um damit zur Arbeit zu fahren – eine absolute Novität. Er fand Nachahmer, und im jungen Hannes Schneider jemanden, der die zunächst praktizierte Telemark-Technik später weiterentwickelte und den sogenannten Stemmbogen erfand, der in den 30er-Jahren vom heute noch aktuellen Parallelschwung abgelöst wurde. Schon bald ließen sich Einheimische wie Besucher in der von Schneider 1921 in St. Anton am Arlberg gegründeten Skischule gruppenweise in der Kunst der Bergabfahrt auf zwei Brettern unterrichten. Vieles hat sich seitdem verändert, jedoch haben österreichische Skischulen bis heute eine Vorreiterfunktion: Nirgendwo sonst ist die Ausbildung der Lehrer länger und härter; nur wer zumindest eine Prüfung absolviert hat, darf Gäste anleiten.

©GettyImages

Weit mehr als alpiner Skisport

Derzeit gibt es in Österreich rund 700 Skischulen, in denen etwa 17.000 Schneesportlehrer (davon sind circa 5500 weiblich) beschäftigt sind. Schneesportlehrer? Ja, richtig gelesen! Seit 2004 tragen die Skilehrer von einst offiziell diesen Namen. Der Grund: Schon längst bringen die Lehrer den Gästen nicht mehr nur das alpine Skifahren bei, sondern unterrichten genauso Snowboarden, Langlaufen und diverse Trendsportarten wie Snow Fox, Scooter oder Snowblading und bieten Skitouren und Schneeschuhwanderungen an. Was aber macht einen guten Schneesportlehrer aus? „Eine gute Ausbildung und fundiertes Wissen sind die Basis. Daneben sollte er die Fähigkeit besitzen, individuell auf den Gast eingehen zu können“, sagt Richard Walter, Präsident des Österreichischen und des Tiroler Skilehrerverbands, und ergänzt: „Wichtig sind ein gepflegtes Äußeres und Zurückhaltung gegenüber dem Gast – die Klischees von früher zu bedienen ist nicht mehr angebracht. Ein breites Allgemeinwissen ist ebenfalls wichtig; niemand möchte eine Woche lang ausschließlich übers Skifahren sprechen müssen.“

Spaß und Abenteuer unter professioneller Anleitung 

Gruppenkurse (inzwischen hauptsächlich für Kinder ab vier Jahren) sind bis heute der Klassiker im Angebot einer Skischule. Denn eines ist sicher: Für Anfänger ist es auf jeden Fall ratsam, Unterricht vom Profi zu bekommen. Falsch erlernte Techniken sind nur sehr schwer wieder loszuwerden. Aber auch immer mehr geübte Carver nehmen sich einen privaten Schneesportlehrer, um noch besser, noch sicherer und noch schneller auf und abseits der Piste zu werden. „Es ist wohl das Ziel eines jeden Skifahrers, sich ständig zu verbessern“, glaubt Skilehrerverband-Chef Richard Walter. „Der Anfänger möchte sicher von A nach B kommen, der Skifahrer von mittlerem Niveau will technisch sauber am Ski stehen, die dritte Gruppe möchte sich auf die Buckelpiste oder in den verspurten Schnee wagen, der geübte Fahrer ins freie Gelände. Die absolute Königsdisziplin beim Skifahren heißt dann Tiefschneefahren.“ Für Wintersportler, die auf der Suche nach einer Extraportion Spaß und neuen Abenteuern sind, sind Skischulen und ihre speziell geschulten Schneesportlehrer die richtige Anlaufstelle – nicht zuletzt, weil sie nicht nur das technische Know-how vermitteln, sondern zudem in der Lage sind, „die Kondition und das Können des Gasts richtig einzuschätzen“, wie Richard Walter betont. Für den Tiefschnee brauche es definitiv Übung und eine gute Grundkondition. Einige Skischulen haben inzwischen auch Renntrainings oder Lawinensuch-Übungen ins Programm aufgenommen oder bieten Heliskiing-Ausflüge und Skitouren im In- und Ausland an. Auch sind die Skischulen inzwischen auf die Bedürfnisse und Anforderungen der jüngsten Gäste ausgerichtet: Sind diese noch zu klein, um selbst auf Skiern zu stehen, gibt’s häufig eigene Babyklubs mit kompetenter Kinderbetreuung, während Mami und Papi an ihrem perfekten Schwung feilen dürfen.

Skifahren lernen von den Besten

Welcher ambitionierte Skiläufer hat nicht schon mal den Wunsch gehegt, sich für das Bezwingen der nächsten Hürde Tipps von einem echten Profiathleten zu holen? Der mehrfache Weltmeister und Gesamtweltcupsieger Marc Girardelli aus Lustenau, der in seiner Rennfahrer-Ära für Luxemburg an den Start ging, bietet maßgeschneiderte und exklusive Skitage an. „Der Sport ist wichtig, es geht aber auch um die Kulinarik und den Spaß“, gibt Girardelli einen Vorgeschmack. „Ich sage immer, dass ich kein Skilehrer bin. So weit habe ich es nie gebracht. Dennoch hat bei mir noch jeder Kunde Skifahren gelernt oder ist besser geworden“, so der Ex-Profi. „Ski vor neun“ lautet wiederum die Devise für schneehungrige Frühaufsteher, die sich vor Sonnenaufgang von Franz Klammer, dem Skistar der 70er- und 80er-Jahre, die Pisten der Kärntner Nockberge zeigen lassen wollen. Im exklusiven Kreis wird die Weltcup-Abfahrt bezwungen, danach gibt der Olympiasieger Insidertipps und verrät Tricks für den perfekten Carving-Schwung. Ob Skirennfahrer oder Schneesportlehrer – auf jeden Fall kann man sich als lernwilliger Wintersportler auf die Topqualität der Anbieter verlassen.

Skistar von einst Olympiasieger Franz Klammer bezwingt heute mit Privatschülern die Pisten der
Kärntner Nockberge. ©GettyImages

Best of Skischulen

Die ältesten, größten und beliebtesten Skischulen des Alpenraums im ultimativen Skischul-Check.

Skischule Arlberg (Ö)

Gegründet: 1921
Schneesportlehrer und Guides: ca. 380

Die vom Skipionier und Schauspieler Hannes Schneider gegründete Skischule ist die größte, älteste und eine der besten Österreichs.

  • Umfangreiches Programm:
    Neben klassischen Ski- und Snowboardkursen werden Skitouren, Off- und On-Piste-Guiding, Langlaufkurse, Telemark-Training, Schneeschuhwandern, aber auch Trendsportarten wie Snow Fox sowie Freeride-Lektionen angeboten. Das Programm „Ohne Handicap Skifahren am Arlberg“ richtet sich an Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
  • Ausgezeichnetes Angebot für Kinder:
    „Hoppl’s Kinderland“ ist ein wahres Kinderparadies mit neun Förderbändern, einem Kinderkarussell, Übungsliften, dem Hoppl-Express und einer Kinderbühne. Der Hoppl-Kindergarten bietet kompetente Betreuung für die Kleinen.
  • Gibt’s nur hier:
    Bekannt ist die Skischule für ihre hohe Anzahl an staatlich geprüften Skilehrern aus allen Teilen der Welt. Es werden bis zu 20 verschiedene Sprachen gesprochen. So viel Multilingualismus gibt es sonst nirgends!
  • Preise:
    Gruppenkurse für Kinder ab vier Jahren und Erwachsene kosten pro Tag € 105,–, sechs Privatstunden kommen auf € 429,– pro Person.

skischule-arlberg.com
Kandaharweg 15,
6580 St. Anton am Arlberg, Österreich
T: +43 5446 341127

Charismatischer Pionier Der spätere Schauspieler Hannes Schneider gründete 1921 in St. Anton am
Arlberg die erste Skischule. ©Foundation Friends of Hannes Schneider/Familie Herbert Schneider

Oxygene Ski & Snowboard School Courchevel (F)

Gegründet: 1992
Schneesportlehrer und Guides: ca. 300

Diese Skischule ist an sechs Standorten in Les Trois Vallées vertreten und somit die größte englischsprachige Skischule in der Region.

  • Spezielles Kursangebot:
    Off-Piste-Guiding, Paragliding, Skitouren mit Übernachtung in einer Schutzhütte, Skikurse für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
  • Gibt’s nur hier:
    Wenn die Lifte geschlossen sind, kann man mit E-Bikes über die Pisten brettern. Die Skischule bietet in La Plagne Vorbereitungskurse für das Schlittenrennen „Superluge Derby“ an.
  • Einmaliges Angebot:
    Anlässlich des 30. Geburtstags der Skischule gibt es an jedem 30. des Monats Gratiskurse.
  • Preise:
    Ein Kinderskikurs (ab drei Jahre) kostet für eine Woche ab € 330,–, zwei Privatstunden für bis zu drei Personen gibt es um € 165,–.

oxygene.ski
Chez White Storm Courchevel 1850,
73120 Rue du Rocher, Frankreich
T: +43 5446 341127

©Oxygène Ski & Snowboard

Skischule St. Moritz (CH)

Gegründet: 1929
Schneesportlehrer und Guides: ca. 400

„Legenden in Rot“ werden die Lehrer dieser Skischule seit knapp hundert Jahren genannt. Diese Ausbildungsstätte ist die älteste und größte für Skisport in der Schweiz.

  • Besonderes Angebot:
    Neben der Vermittlung von alten Techniken wie Telemarken wartet diese Skischule zusätzlich zum Standardrepertoire mit einem breiten Feld an Trendsportarten (u. a. Freeriding) auf. Zudem werden Skitouren, Langlauf, Schneeschuhtouren, Winterwandern und Schlittenfahrten angeboten.
  • Förderung des Nachwuchses:
    In Kooperation mit der Trainingsgemeinschaft Oberengadin und der Skiracing Academy St. Moritz stehen Racing-Kurse am Programm. Die Jüngsten werden im „Snowli Kids Village“ betreut – hier finden sich unter anderem ein Förderband, ein Karussell und ein Kinderskilift.
  • Gibt’s nur hier:
    Beim „Snowsports Day“ kann man an einem Tag Ski fahren, Winterwandern und Schlitten fahren. Den Abend verbringt man bei einem gemeinsamen Apéro.
  • Preise:
    Die Kinderskischule kostet von Montag bis Freitag ab CHF 350,–, die Teilnahme am „Snowsports Day“ ist ab CHF 605,– möglich.

skischool.ch
Via Stredas 14,
7500 St. Moritz, Schweiz
T: +41 81 830 01 01

 

Ski- & Snowboaedschule 2000 Wolkenstein (I)

Gegründet: 1937
Schneesportlehrer und Guides: ca. 80

Unterricht auf Profiniveau ist eine der Stärken, die die erste und zugleich größte Skischule im Südtiroler Grödnertal ausmachen.

  • Breites Kursprogramm:
    Das klassische Angebot wird durch moderne Disziplinen wie Freestyle und Freeriding ergänzt. Im „Young Club“ warten anspruchsvolle Skiabenteuer auf die Teenager.
  • Besonderer Service:
    Hier wird alles aus einer Hand geboten: Ski- und Snowboardschule, Verleih, Shop, Servicecenter und Skipassverkaufsstelle.
  • Gibt’s nur hier:
    Frühaufsteher haben die Möglichkeit, zwischen 7:30 und 9 Uhr ihre Technik auf leeren Pisten zu verbessern. Überhaupt wird hier viel Wert auf das technische Training gelegt: So gibt es etwa Slalom- und Riesentorlauf-Unterricht auf Profiniveau inklusive Videoanalyse.
  • Preise:
    Halbtagskurse (drei Stunden) kosten in der Hochsaison € 93,–, eine Privatstunde kommt pro Person in der Topsaison auf € 55,–. Pauschalpreis für den ganzen Tag in der Nebensaison: € 336,–.

scuolasci-selva.it
Str. Meisules 252/B,
39048 Selva di Val Gardena BZ, Italien
T: +39 0471 795255

 

Skischule Fiss-Ladis (Ö)

Gegründet: 1953/54
Schneesportlehrer und Guides: ca. 300

Der große Aufschwung in puncto Wintersport kam in Fiss im Jahr 1967 mit dem Bau des Sessellifts auf die Möseralm. Mittlerweile ist die Skischule auf dem Tiroler Sonnenplateau eine der renommiertesten des Landes.

  • Vielfältiges Kursangebot:
    Neben Ski- und Langlaufkursen stehen Telemark-Trainings sowie diverse Trendsportarten auf dem Programm. Zudem werden wöchentlich geführte Schneeschuhwanderungen, Freeride-Exkursionen sowie Skitouren für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten.
  • Bekannt für:
    Besonders sticht die Skischule durch die vielen Attraktionen für Kinder und Jugendliche hervor. Während die Bambinis (ab drei Jahren) die ersten Schritte auf Skiern absolvieren und sich in „Bertas Kinderland“ vergnügen, dürfen Teenager Newschooler, Ski Fox und Scooter ausprobieren.
  • Neues Angebot:
    In der Fun- und Übungsarena mit Kickers, Wellenbahn, Rails, coolem Sound und verschiedenen Aufstiegshilfen kann man sich auf dem Snowboard austoben. Neu ist der Airbag für Snowboarder und Freeskier, um coole Jumps zu üben.
  • Preise:
    Gruppenkurse (täglich vier Stunden) kosten für sechs Tage € 320,–, zwei Privatstunden gibt es pro Person ab € 155,– (abhängig von Uhrzeit und Wochentag). Eine Schneeschuhwanderung kommt auf € 49,–.

skischule-fiss-ladis.at
Seilbahnstraße 40,
6533 Fiss, Österreich
T: +43 5476 6757

©Christian Waldegger

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Winter 2021/22.

Lesenswert

Hochgenuss!

Hochgenuss!

Die Zeiten, als der Einkehrschwung für Gourmets noch eine eher unbefriedigende Angelegenheit war, sind glücklicherweise längst vorbei. Einige Skihütten sind mittlerweile Fine-Dining-Destinationen par excellence und laden zu kulinarischen Gipfelstürmen auf höchstem Niveau ein.

Best of Outdoor Natural Hot Springs

Best of Outdoor Natural Hot Springs

Wenige Naturphänomene sind so entspannend und beeindruckend zugleich: Werden heiße Quellen nicht ihrer Ursprünglichkeit beraubt, darf man darin auf besondere Erlebnisse hoffen – positive Aspekte für die Gesundheit inklusive.

10 Fragen an den Reisedoc

10 Fragen an den Reisedoc

Was tun, wenn man in einem fremden Land krank wird? Mit dem Reisedoc der Europäischen Reiseversicherung fährt der Arzt via App mit auf die Reise und steht bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite!

Meist gelesen

Die Reise zum Ich

Die Reise zum Ich

Die Pandemie hat etwas auf den Weg gebracht, das sich bereits vorher abzeichnete: Die Selbstwahrnehmung hat sich verändert. Wellness fällt in diesem Kontext eine neue Gewichtung zu, Schönheit wurde zugunsten von Ausstrahlung eingetauscht. Wellbeing und Happiness sind das Mantra der Stunde.

Best of Winter Hideaways

Best of Winter Hideaways

Die besten Adressen für Genussmenschen, Spa-Fans, Familien und Designliebhaber in der Alpenregion – inklusive der schönsten Hideaways abseits der Pisten.

Best of “Gamsstadt”! Unsere Tipps für Kitzbühel

Best of “Gamsstadt”! Unsere Tipps für Kitzbühel

Die "Gamsstadt" Kitzbühel ist einer der exklusivsten Wintersportorte der Alpen - und eine charmante Kleinstadt, in der man auf den Spuren von Skilegenden wandeln und luxuriös shoppen kann. Sportliches und gesellschaftliches Highlight ist das Hahnenkamm-Rennen, das vom 21. bis 23. Jänner über die Bühne geht!

Nach oben blättern