Winter in Kapstadt
© Shutterstock
CityDestinations

Secret Season: Warum der Winter in Kapstadt ein Geheimtipp ist

Zwischen Juni und September ist in Südafrika Winter - und damit eine der besten Saisonen, um das Land und seine Hauptstadt in Ruhe zu bereisen.

6. März 2024


Wenn zwischen Juni und September der Sommer in Europa mit heißen Temperaturen lockt, zieht es die meisten Reisenden in Destinationen wie Griechenland, Italien oder Kroatien. Schließlich sind diese Ziele nicht nur überaus attraktiv, sondern auch nah. Zudem herrscht dann auf der Südhalbkugel Winter. Für viele Fernreiseziele ist dann nicht unbedingt die beste Zeit. Anders verhält es sich mit Südafrika. Hier beginnt im Juni die "Secret Season". Gründe, ausgerechnet im Winter in Kapstadt unterwegs zu sein, gibt es viele:

Üppige Flora ...

Winter in Kapstadt

© Shutterstock

Dort, wo normalerweise eher wüstenartige Verhältnisse herrschen, erblühen in dieser Jahreszeit zahlreiche Wildblumen. Fast wie ein Meer bedecken sie weite Flächen. Botanik-Fans freuen sich über die Renosterbos mit ihren kleinen, gelben Blüten. Oder die prächtigen Amaryllis mit ihren auffallenden Blüten. Die bunten Kapmargariten, die markanten Protea und die Winterschneeglöckchen strahlen um die Wette. Auch Schnee gibt es in und um Kapstadt: Cape Snow (Afrikanischer Rosmarin) bedeckt mit ihren vielen kleinen, weißen Blüten die höheren Lagen der Kapregion. Vor allem im Westen kann man neben idyllischen Fischerörtchen und einsamen Stränden ein Meer aus Wildblumen bewundern.

... und Fauna

Winter in Kapstadt

© Shutterstock

Doch nicht nur die Pflanzenwelt zeigt sich im Winter in Kapstadt von ihrer schönsten Seite. Auch tierische Zeitgenossen werden dann entlang der Küste gesichtet. So kommen bestimmte Walarten in die Gewässer der Region, um zu kalben oder sich zu paaren. Auch Delfine tun es ihnen gleich. Gute Orte für Sichtungen sind zum Beispiel Hermanus, False Bay und das Kap der Guten Hoffnung. Am besten, man bucht eine Tour bei Experten. In Simon's Town kann man zudem Brillenpinguine beobachten.

Angenehme Temperaturen

Winter in Kapstadt

© Shutterstock

Obwohl während der "Secret Season" in Kapstadt Winter ist, heißt das nicht, dass man frieren muss. Das Klima ist gemäßigt. Das heißt, die durchschnittlichen Temperaturen sind eher mild. Tagsüber liegen die Höchstwerte zwischen 15 und 20 °C. Niederschläge sind zwar häufig, meist halten diese aber nur kurz an. Die Luft ist auffallend klar, die Wassertemperatur liegt bei 16 °C. Winde, zum Beispiel der starke Südostwind Cape Doctor, treten gelegentlich auf. Sie sind ideal für Surfer und Segler. Insgesamt ist Kapstadt im Winter also auch ideal für all jene, die sich nach einer "Coolcation" im Sommer sehnen und keine Lust auf Hitze haben.

Weniger Menschen, viel Auswahl

Winter in Kapstadt

© Shutterstock

Im Sommer unternehmen wenige Menschen aus Europa eine Langstreckenreise. Zu schön sind dann nämlich auch nahegelegene Gebiete wie Italien, Griechenland oder Kroatien. Für Südafrika-Reisende heißt das, sie können viele Attraktionen und Aktivitäten ohne Menschenmassen genießen. In den Restaurants wird es ruhiger. Und auch die Auswahl an Hotels ist dann besonders groß. Aufgrund fehlender Nachfrage sind oft im Winter in Kapstadt die Preise günstiger.

Abwechslungsreiche Aktivitäten

© Shutterstock

Egal, ob man die klimatischen Bedingungen nutzt, um zu surfen, den Tafelberg zu erklimmen oder in die schönsten Weinbaugebiete Südafrikas zu fahren: Die Secret Season in Kapstadt eignet sich hervorragend für aktive Gäste. 

Hoteltipp: Ellerman House

Ellerman House

© Ellerman House

Das Ellerman House zählt zu den besten Adressen in Kapstadt. Das Hideaway lockt mit Gourmetküche, tollem Service und besonders schönem Ambiente. Zudem gilt es als Traumdestination für Kunstfans: Zahlreiche originale Werke südafrikanischer Kunstschaffender zieren die Wände.

Relais & Châteaux Ellerman House
180 Kloof Road, Bantry Bay 8005, Cape Town, Südafrika
Tel.: +27 21 430 3200
Web: ellerman.co.za
Preis: DZ ab € 700,– pro Nacht inkl. Frühstück, Drinks und Transfer

Lesenswert

5 besondere Safari-Erlebnisse abseits der “Big Five”

5 besondere Safari-Erlebnisse abseits der “Big Five”

Dass man während einer Safari exotische Tiere bestaunen kann, ist an sich nichts Neues. Doch auch abseits von Elefant, Löwe und Co. gibt's besondere Safari-Erlebnisse, die für Gänsehaut sorgen.

Sind das die besten Adressen in Lissabon?

Sind das die besten Adressen in Lissabon?

Die allseits beliebte südeuropäische Metropole ist immer eine Reise wert – diese Adressen machen den Aufenthalt zu einem Erlebnis.

Das sind die Reise-Trends für 2024

Das sind die Reise-Trends für 2024

Dieses Jahr suchen Reisende vor allem nach unvergesslichen Erlebnissen – sei es im Publikum bei bahnbrechenden Konzerten, inmitten der bunten Unterwasserwelt, unter dem glitzernden Sternenhimmel, auf der Spitze eines Vulkans oder im kulinarischen Herzen Italiens samt Chefkoch im Schlepptau.

Meist gelesen

Kulinarische Metropole München: Fine Dining Mekka Deutschlands

Kulinarische Metropole München: Fine Dining Mekka Deutschlands

Als kulinarische Metropole Deutschlands galt München schon bisher – doch in letzter Zeit und nach einer ganzen Serie von Neueröffnungen und Neustarts hat sich die bayrische Hauptstadt endgültig zu einem europäischen Hotspot für Food-Begeisterte entwickelt.

Seven Seas Grandeur: Gold, Glanz und Raffinesse

Seven Seas Grandeur: Gold, Glanz und Raffinesse

An Bord der eleganten „Seven Seas Grandeur™“, des neuesten Schiffs der „World’s Most Luxurious Fleet™“, wird man in eine Welt des absoluten Luxus transportiert. Mit raffiniertem Dekor, sensationellen Suiten, regenerierender Wellness, spannendem Entertainment und herrlicher Kulinarik bleibt kein Wunsch offen.

Diese Restaurants im Salzkammergut sollte man nicht verpassen

Diese Restaurants im Salzkammergut sollte man nicht verpassen

Das kulinarische Angebot im Salzkammergut rangiert zwischen Tradition und Innovation – und zwar in einer Qualität, das seinesgleichen sucht.

Nach oben blättern