Unbenannt-1
© Pixabay/ sebadelval
AdventuresDestinationsExperiencesNachhaltigkeitTipps

Verantwortungsvoll, lokal, authentisch: Die Vision vom neuen Reisen

Wer verantwortungsvoller reisen und dem Trubel entgehen möchte, sollte einen Blick auf die unentdeckten Regionen der Kontinente werfen.

12. November 2021


Einmal um die Welt: Immer mehr Länder weltweit öffnen wieder ihre Tore für Reisende. Auch das Risiko von überfüllten Stränden und Sehenswürdigkeiten in vielen beliebten Reisezielen steht so wieder auf der Tagesordnung. Für eine verantwortungsvolle Reise bieten unentdeckte Regionen ebenso wunderschöne Erlebnisse abseits der üblichen Touristenattraktionen, die eine völlig neue Art des Reisens ermöglichen. Landestypische Traditionen und Kultur im griechischen Epirus oder traditionelles Handwerk in unvergleichlicher Natur in Argentinien entdecken – die Möglichkeiten sind vielseitig. Individualreise-Spezialist Evaneos unterstützt Reisende bei der Planung einer maßgeschneiderten Tour fernab von Massentourismus und unpersönlichen Erfahrungen auf Kosten der lokalen Bevölkerung und der Umwelt.

https://www.evaneos.de

Unerforschtes Epirus: Griechische Kultur hautnah erleben

Traumhafte Strände, hügelige Inseln und frische Oliven – Griechenland ist eines der beliebtesten Urlaubsländer in Europa. Abseits der klassischen Touristenziele wie Kreta, Rhodos und Athen, bietet das Land in Südeuropa noch immer unbekannte Orte fernab des Massentourismus. Der Nordwesten des Landes überzeugt mit griechischen Traditionen und authentischer Kultur. Die ganzjährig bereisbare Region Epirus ist ideal für Reisende, die das ursprüngliche Griechenland individuell entdecken wollen. Mit atemberaubenden Bergketten, historisch bedeutenden Stätten, langen Sandstränden und traditionellen Dörfern mit Natursteinhäusern, vereint das Gebiet beeindruckende Naturschönheiten mit wertvollem Kulturgut. Stopps in den antiken Städten Kassope, Nikopolis und an den mystischen Quellen von Acheron sowie ein Besuch im Labyrinth des ehemaligen Totenorakels Nekromanteion sind Pflicht.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von epirus4allseasons (@epirus4allseasons)

Zauberhaftes Südafrika: Auf den Spuren von Nelson Mandela

Als führender südafrikanischer Aktivist und erster schwarzer Präsident schrieb Nelson Mandela Geschichte. Auf einer individuellen Tour durch Südafrika von Johannesburg über Chintsa und Robben Island bis nach Kapstadt, begeben sich Reisende auf die Spuren seines Wirkens und besuchen geschichtsträchtige Orte im Leben der Legende, darunter die Township Alexandria oder die Lilieslief Farm. Auch die Festnahmestätte in Howick gehört zu den bedeutendsten Stopps. Die Spuren führen weiter mit dem Mietwagen durch atemberaubende Natur über den Sani Pass nach Lesotho. Grüne Hügellandschaften, wilde Bananenstauden und Weingebiete prägen die Route. Der Besuch im idyllischen Badeort Qunu, wo Nelson Mandela aufwuchs und beerdigt ist, gehört zu den Highlights der Themenreise und begeistert neben zahlreichen Informationen über das Leben des Aktivisten mit endlosen weißen Sandstränden.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Südafrika erleben (@suedafrika_erleben)

Ursprüngliches Argentinien: Traditionelles Handwerk und jahrhundertealte Bräuche

Nach langer Zeit öffnet auch Argentinien wieder seine Tore für Reisende. Besonders der Norden des Landes ist weniger touristisch und eignet sich perfekt für eine Individualreise auf den Spuren lokaler Kultur und spannender Traditionen. Ein feuriger Tangoabend in Buenos Aires als Auftakt nach der Ankunft oder bei traditionellem Handwerk, wie der Herstellung von Ziegenkäse, über die Schultern schauen - unvergessliche Momente mit Einheimischen sind bei den maßgeschneiderten Touren garantiert. Wer auf der Suche nach einem besonderen Naturerlebnis ist, findet dieses bei einem Ausflug in die kleine Stadt Cachi. Durch den Cardones Nationalpark geht es vorbei am Inka Trail und der Recta Tin Tin, einem schnurgeraden Straßenabschnitt. Mit etwas Glück begegnen Reisende einer Herde Lamas, die zwischen Kakteen auf dem Anden Plateau grasen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von eMi 🌴☀️✈️🌏🎒🗺 (@emilie.chelin)

Lesenswert

Das sind die Reise-Trends für 2024

Das sind die Reise-Trends für 2024

Dieses Jahr suchen Reisende vor allem nach unvergesslichen Erlebnissen – sei es im Publikum bei bahnbrechenden Konzerten, inmitten der bunten Unterwasserwelt, unter dem glitzernden Sternenhimmel, auf der Spitze eines Vulkans oder im kulinarischen Herzen Italiens samt Chefkoch im Schlepptau.

Kulinarische Metropole München: Fine Dining Mekka Deutschlands

Kulinarische Metropole München: Fine Dining Mekka Deutschlands

Als kulinarische Metropole Deutschlands galt München schon bisher – doch in letzter Zeit und nach einer ganzen Serie von Neueröffnungen und Neustarts hat sich die bayrische Hauptstadt endgültig zu einem europäischen Hotspot für Food-Begeisterte entwickelt.

Seven Seas Grandeur: Gold, Glanz und Raffinesse

Seven Seas Grandeur: Gold, Glanz und Raffinesse

An Bord der eleganten „Seven Seas Grandeur™“, des neuesten Schiffs der „World’s Most Luxurious Fleet™“, wird man in eine Welt des absoluten Luxus transportiert. Mit raffiniertem Dekor, sensationellen Suiten, regenerierender Wellness, spannendem Entertainment und herrlicher Kulinarik bleibt kein Wunsch offen.

Meist gelesen

Diese Restaurants im Salzkammergut sollte man nicht verpassen

Diese Restaurants im Salzkammergut sollte man nicht verpassen

Das kulinarische Angebot im Salzkammergut rangiert zwischen Tradition und Innovation – und zwar in einer Qualität, das seinesgleichen sucht.

Bourbon, Bluegrass und Boxen: Warum Kentucky eine Reise wert ist

Bourbon, Bluegrass und Boxen: Warum Kentucky eine Reise wert ist

Warum Kentucky cooler ist als erwartet, was es zu sehen gibt und wann die beste Reisezeit ist: Der große Bluegrass-State-Check.

Hurtigruten Expeditions: Auf zum Naturparadies Galapagos-Inseln

Hurtigruten Expeditions: Auf zum Naturparadies Galapagos-Inseln

Die Wunder der Natur und die Vielfalt der Tierwelt zum Greifen nah: Auf einer Expeditions-Seereise mit „Hurtigruten Expeditions“ bekommen abenteuerlustige Gäste die Welt mit neuen Augen zu sehen – und überschreiten dabei ihren eigenen Horizont.

Nach oben blättern