New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Charlotte Lyngaard_RaphaÙl Lugassy 2fsd
© Rapha Ùl Lugassy
DesignInsiderCultureLuxuryTips

9 questions for: Charlotte Lynggaard

The Danish jewellery designer in the Falstaff TRAVEL Talk

19 May 2021


Charlotte Lynggaard is a jewellery designer from Denmark and creative director of the family business Ole Lynggaard, founded by her father. By the way, one of her biggest fans is the Danish Crown Princess Mary. The 54-year-old talked to us about her beautiful Hometown Copenhagen and gives tips on what not to miss there.

olelynggaard.com

1. if your city was a person ... what would this look like?

Sophisticated but down to earth. He or she wouldn't be afraid to stand out from the crowd and wear something out of the ordinary. Chic yet practical. The person would dress according to the weather. First and foremost, however, she or he would always look effortlessly stylish without trying too hard.

2. what do you love most about Copenhagen?

The versatility and charming contrasts - in the people and in the city in general. There are several great places - the small hidden ones, but also the bigger and spectacular ones - from museums and restaurants to shops and buildings. Another great thing about Copenhagen is that even though you are in the middle of the city, you are still close to water and green spaces. Copenhagen is indeed a city of contrasts - I really appreciate that.

3. what is life like in your hometown?

I live in a small coastal settlement north of Copenhagen, where I am surrounded by beautiful Danish nature. But our flagship store is located in the heart of Copenhagen and I love to visit the city and get inspired by the diversity of people, art and vibrant life. So I would say that I have the best of both worlds.

Style and aesthetics have always been in the 54-year-old's blood. Credit: Iversen

4. is there a restaurant that you consider an extended living room, and if so, why?

I wouldn't consider it an extended living room because for me, eating at home and going out are two completely different things. But I love going out with my friends and family, and when I do, I prefer Sanders for breakfast, Café Victor for lunch, and The Market Asian for dinner.

5. a visitor has only two days in Copenhagen- what is a must see?

I would recommend hiring a cycle rickshaw - sit back and enjoy the ride. It's an amazing way to experience Copenhagen's many treasures. Cross the small bridges of the city. Explore the beautiful buildings and make some stops along the way. I would recommend you to visit some of the most beautiful museums in the city. Among them, the National Gallery of Denmark and the Glyptotek. It's not easy to get around Copenhagen without passing many wonderful places - just let yourself be carried away.

6. and what should you look at if you have a lot of time on your hands?

Then I would recommend enjoying Copenhagen as a local rather than from a tourist's perspective. I would take slow walks in The King's Garden or Dyrehaven north of Copenhagen. Danish architecture is very well known, so I would take the time to find out how new buildings complement the old buildings in the city - it's very interesting. Last but not least, I would visit the Louisiana Museum of Modern Art - it's outside the city but definitely worth a visit.

The history of this traditional family business goes back many years. Credit: Lynggaard Family

7. what surprises does Copenhagen have in store for open-minded visitors?

Look at the people and take your time to discover different places. My best advice is to let yourself be seduced by the city and what it has to offer.

8. the best souvenir from Copenhagen?

Find something very Danish. I would suggest visiting Illums Bolighus - they have countless classic Danish design pieces. And if you're visiting the city with kids, they have a charming little section in the Tivoli theme park. This season we also did some Christmas decorations in our flagship store. This would also be a cute souvenir to bring home.

Among the biggest fans of the fine jewelry creations is Sweden's Crown Princess Mary. Credit: Iversen

9. the best memory you can take away from Copenhagen?

Some of the best memories Copenhagen offers would be the endless summer nights where it feels like time stands still. A tip would also be to visit the culinary district of Copenhagen Street near the harbor. There is so much "hygge" there and a warmth that many rave about after visiting Copenhagen. Nights like this are remembered forever. This atmosphere is hard to forget.

Interview: Marie-Theres Auer

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Charlotte Lyngaard_RaphaÙl Lugassy 2fsd
© Rapha Ùl Lugassy
DesignInsiderKulturLuxusTipps

9 Fragen an: Charlotte Lynggaard

Die dänische Schmuckdesignerin im Falstaff TRAVEL Talk

19. Mai 2021


Charlotte Lynggaard ist eine Schmuckdesignerin aus Dänemark und Kreativchefin des von ihrem Vater gegründeten Familienunternehmens Ole Lynggaard. Zu ihren größten Fans zählt übrigens auch die dänische Kronprinzessin Mary. Mit uns hat die 54-Jährige über ihre wunderschöne Heimatstadt Kopenhagen gesprochen und gibt Tipps, was man dort auf keinen Fall verpassen sollte.

olelynggaard.com

1. Wenn Ihre Stadt eine Person wäre ... wie würde diese aussehen?

Anspruchsvoll aber bodenständig. Er oder sie hätte keine Angst, sich von der Masse abzuheben und etwas Außergewöhnliches zu tragen. Schick und doch praktisch. Die Person würde sich je nach Wetter kleiden. In erster Linie würde sie aber immer mühelos stylisch aussehen, ohne es zu sehr zu versuchen.

2. Was lieben Sie am meisten an Kopenhagen?

Die Vielseitigkeit und die charmanten Kontraste - in den Menschen und in der Stadt im Allgemeinen. Es gibt mehrere großartige Orte - die kleinen versteckten, aber auch die größeren und spektakulären - von Museen und Restaurants bis zu Geschäften und Gebäuden. Eine andere großartige Sache an Kopenhagen ist, dass man, obwohl man mitten in der Stadt ist, sich immer noch in der Nähe von Wasser und Grünflächen befindet. Kopenhagen ist in der Tat eine Stadt voller Kontraste - das weiß  ich wirklich zu schätzen.

3. Wie sieht das Leben in Ihrer Heimatstadt aus?

Ich lebe in einer kleinen Küstensiedlung nördlich von Kopenhagen, wo ich von der schönen dänischen Natur umgeben bin. Unser Flagship-Store befindet sich aber  im Herzen von Kopenhagen, und ich liebe es, die Stadt zu besuchen und mich von der Vielfalt der Menschen, der Kunst und dem pulsierenden Leben inspirieren zu lassen. Ich würde also sagen, dass ich das Beste aus beiden Welten habe.

Stil und Ästhetik lagen der 54-Jährigen schon immer im Blut. Credit: Iversen

4. Gibt es ein Restaurant, das Sie als erweitertes Wohnzimmer betrachten, und wenn ja, warum?

Ich würde es nicht als erweitertes Wohnzimmer betrachten, weil für mich zu Hause essen und Ausgehen zwei völlig verschiedene Dinge sind. Aber ich liebe es, mit meinen Freunden und meiner Familie auszugehen, und wenn ich das tue, bevorzuge ich Sanders zum Frühstück, Café Victor zum Mittagessen und The Market Asian zum Abendessen.

5. Ein Besucher hat nur zwei Tage in Kopenhagen- was muss man unbedingt sehen?

Ich würde empfehlen, eine Fahrradrikscha zu mieten - lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Fahrt. Es ist eine erstaunliche Art, die vielen Schätze Kopenhagens zu erleben. Überqueren Sie die kleinen Brücken der Stadt. Entdecken Sie die schönen Gebäude und machen Sie unterwegs einige Zwischenstopps. Ich würde Ihnen empfehlen, einige der schönsten Museen der Stadt zu besuchen. Darunter die Nationalgalerie von Dänemark und die Glyptotek. Es ist nicht einfach, sich in Kopenhagen fortzubewegen, ohne dabei an vielen wundervollen Orten vorbeizukommen - lassen Sie sich einfach mitreißen.

6. Und was sollte man sich ansehen, wenn man viel Zeit zur Verfügung hat?

Dann würde ich empfehlen, Kopenhagen eher als Einheimischer und nicht aus der Perspektive eines Touristen zu genießen. Ich würde langsame Spaziergänge in The King's Garden oder Dyrehaven nördlich von Kopenhagen machen. Die dänische Architektur ist sehr bekannt, daher würde ich mir die Zeit nehmen, um herauszufinden, wie Neubauten die alten Gebäude in der Stadt ergänzen - es ist sehr interessant. Zu guter Letzt würde ich das Louisiana Museum of Modern Art besuchen - es liegt außerhalb der Stadt, ist aber auf jeden Fall eine Reise wert.

Die Geschichte des traditionellen Familienunternehmens geht viele Jahre zurück. Credit: Lynggaard Family

7. Welche Überraschungen hält Kopenhagen für aufgeschlossene Besucher bereit?

Schauen Sie sich die Menschen an und nehmen Sie sich Zeit, um verschiedene Orte zu entdecken. Mein bester Rat ist, sich von der Stadt und ihren Angeboten verführen zu lassen.

8. Das beste Souvenir aus Kopenhagen?

Finden Sie etwas sehr Dänisches. Ich würde vorschlagen, Illums Bolighus zu besuchen - sie haben unzählige klassisch-dänische Designstücke. Und wenn Sie die Stadt mit Kindern besuchen, dann haben Sie eine kleine charmante Abteilung im Themenpark Tivoli. In dieser Saison haben wir in unserem Flagshipstore auch einige Weihnachtsdekorationen gemacht. Auch das wäre ein süßes Souvenir, das man mit nach Hause bringen könnte.

Zu den größten Fans der edlen Schmuck-Kreationen zählt die schwedische Kronprinzessin Mary. Credit: Iversen

9. Die schönste Erinnerung, die man aus Kopenhagen mitnehmen kann?

Einige der besten Erinnerungen, die Kopenhagen bietet, wären die endlosen Sommernächte, in denen es sich anfühlt, als ob die Zeit still steht. Ein Tipp wäre auch ein Besuch im kulinarischen Viertel der Kopenhagener Straße in der Nähe des Hafens. Dort gibt es so viel „Hygge“ und eine Wärme, von der viele nach einem Besuch in Kopenhagen schwärmen. Solche Nächte bleiben für immer in Erinnerung. Diese Atmosphäre ist schwer zu vergessen.

Interview: Marie-Theres Auer

Lesenswert

Von minimalistisch bis luxuriös: BIO HOTELS bieten außergewöhnliche Urlaubskonzepte

Von minimalistisch bis luxuriös: BIO HOTELS bieten außergewöhnliche Urlaubskonzepte

Das Angebot der europäischen Bio Hotels ist vielseitig und hat für jedes Reisebudget die perfekte Unterkunft.

So schön ist Irland im Herbst

So schön ist Irland im Herbst

Die intensiven Farben der Landschaften wechseln sich mit abenteuerlichen Nationalparks ab.

Natürliche Verwöhnzeit im Hotel Bergblick im Tannheimer Tal

Natürliche Verwöhnzeit im Hotel Bergblick im Tannheimer Tal

Gourmetgenuss und Entspannung warten im Bergblick Hotel & Spa in Tirol!

Meist gelesen

Eco-Floating-Hotel: Dieses schwimmende Hotel erzeugt selbst Strom

Eco-Floating-Hotel: Dieses schwimmende Hotel erzeugt selbst Strom

Das Eco-Floating-Hotel könnte die Tourismus-Branche in Sachen Nachhaltigkeit revolutionieren!

Diese Travel-Fauxpas sollte man vermeiden

Diese Travel-Fauxpas sollte man vermeiden

Es gibt einige Dinge, auf die man unbedingt achten sollte, wenn man in bestimmten Ländern Urlaub macht!

Im Bernina Express die höchste Bahnstrecke über den Alpen erleben

Im Bernina Express die höchste Bahnstrecke über den Alpen erleben

Von den Gletschern zu den Palmen: Mit dem Bernina Express genießen Touristen einige der schönsten Landschaften der Schweiz.

Nach oben blättern