CMS_9632
© Christos Moukas
CityInsiderTipps

Athen: Die Insider-Tipps von Sotiris Kontizas

Chefkoch Sotiris Kontizas, bekannt für das erfolgreiche griechisch-japanisches Restaurant „Nolan“, ist in Athen buchstäblich in aller Munde: Das sind seine Insider Tipps für die Hauptstadt Griechenlands.

14. Juni 2022


Das griechisch-japanische Restaurant „Nolan“ des Chefkochs Sotiris Kontizas ist in Athen buchstäblich in aller Munde. Die einfallsreichen Mahlzeiten, die Gästen hier in entspannter Atmosphäre serviert werden, haben den kulinarischen Vorreiter in ganz Griechenland bekannt gemacht. Sein Portfolio hat er mit dem „Proveleggios“, einem urbanen Fine-Dining- Restaurant, und der Neueröffnung „Sweet Nolan“ zuletzt erweitert. Den Erfolg hat sich der smarte Chefkoch, der regelmäßig im Fernsehen auftritt, aber keinesfalls zu Kopf steigen lassen.

Steckbrief

Name: Sotiris Kontizas
Beruf: Chef de Cuisine und TV-Koch
Lebt in: Athen


Ihr Vater ist Grieche, Ihre Mutter ist Japanerin, geboren und aufgewachsen sind Sie in Athen. Woher kommt Ihre Leidenschaft fürs Kochen?
Ich habe gutes Essen immer schon geliebt – und mir wurde quasi sowohl die griechische als auch die japanische Küche in die Wiege gelegt, da war es nur logisch, dass ich die beiden Richtungen irgendwann einmal kombinieren würde.

Sotiris Kontizas ist gebürtiger Athener – und kennt die Stadt wie seine eigene Westentasche. © iStock

Sie führen drei erfolgreiche Lokale – finden Sie da selbst noch Zeit, um auswärts zu essen? Und wenn ja, wo gehen Sie am liebsten hin?
Ich esse oft auswärts; wo, entscheide ich danach, worauf ich gerade Lust habe. Das beste Sashimi gibt es bei „Sushimou“, „Smash ’n Bun“ hat fantastische Burger, und wenn ich etwas mehr Zeit habe, gehe ich für Pasta zu „Phita“.

Welchen griechischen Klassiker empfehlen Sie?
Eindeutig Souflaki – bekommt man in Athen praktisch überall, aber das beste gibt es bei „O Kostas“.

Wo trifft man Sie sonst noch in Ihrer Freizeit?
Morgens mache ich gerne einen Spaziergang und gönne mir ein Croissant von „Overoll“. Abends trinke ich gerne Negronis bei „Pairidaeza“ oder treffe Freunde bei „Materia Prima“ auf Wein und Käse. Ich liebe gutes Essen!

Mehr dazu: A Weekend in ... Athen!

Einfallsreiche Mahlzeiten werden den Gästen von Athen in entspannter Atmosphäre serviert. ©iStock, Unsplash/Marco Montero Pisani

Text: Michaela Hessenberger, Philipp Rossmann und Heidi Rietsch

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Frühling 2022.

Lesenswert

Dalmatien Bucketlist: 10 Dinge, die man im Süden Kroatiens erleben muss

Dalmatien Bucketlist: 10 Dinge, die man im Süden Kroatiens erleben muss

Der sonnige Landstrich zwischen Zadar und Dubrovnik lockt mit einigen Besonderheiten. So bieten sich hier nicht nur Ausflüge zu funkelnd grünen Seen und UNESCO-Welterbestätten an, sondern auch auf ferne Planeten und in fremde Welten.

Summer Hotspot: Dalmatien

Summer Hotspot: Dalmatien

Egal, ob für ein langes Wochenende oder für mehrere Wochen – der Süden Kroatiens ist die perfekte Location für ein sommerliches Getaway. Versteckte Buchten, einsame Inseln und herrlicher Wein verführen treu ergebene Besucher immer wieder aufs Neue. Kein Wunder: Der Summer Hotspot Dalmatien ist eine Schatzkiste voller Überraschungen.

Die 5 imposantesten Bikerouten in den Bergen

Die 5 imposantesten Bikerouten in den Bergen

Bergauffahren ist schweißtreibend, der Weg nach unten verschafft einen Adrenalinkick – Mountainbiken ist eine abwechslungsreiche Methode, einen Berg zu erkunden. Wir präsentieren die imposantesten Bikerouten des Sommers. Plus: die liebsten E-Bikes der Redaktion.

Meist gelesen

Die schönsten Hotels für den Golfurlaub in den Bergen

Die schönsten Hotels für den Golfurlaub in den Bergen

Abschlagen in den Bergen! Herrliche Ausblicke und atemberaubende Kulissen machen das Golferlebnis zu einer ganz besonderen Erfahrung. Die schönsten Hotels für den Golfurlaub gibt es hier.

THE LINE: Baut Saudi-Arabien die Stadt der Zukunft?

THE LINE: Baut Saudi-Arabien die Stadt der Zukunft?

Die neue Mega City soll Platz für bis zu 9 Millionen Menschen bieten und ohne Autos, Straßen oder Kohlenmonoxid-Emissionen auskommen.

Die 5 spektakulärsten Golfplätze in den Bergen

Die 5 spektakulärsten Golfplätze in den Bergen

Wer das Golfspiel erfunden hat, darüber wird heftig gestritten. Eines ist aber sicher: In den Bergen macht es besonders viel Spaß. Wir stellen die spektakulärsten Golfplätze in den Bergen vor.

Nach oben blättern