Jahrtausendealte Geschichte, zahlreiche Traumstrände, glasklares Wasser und bis zu 3.000 Sonnenstunden im Jahr: Rhodos lädt bis in den späten Oktober zu purem Urlaubsglück. Das sind die absoluten Highlights der Insel im Osten der Ägäis.
© Serhat Beyazkaya
BeachInsiderCulture

Off to Rhodes: Where to Go and What to Do on the Dreamy Greek Island

Thousands of years of history, numerous dream beaches, crystal clear waters and up to 3,000 hours of sunshine per year: Rhodes beckons with blissful vacations all the way through October. These are the absolute highlights on the island in the east of the Aegean Sea.

September 20, 2022


On the Dodecanese island of Rhodes, covered in oleander and hibiscus, the present and the past go hand in hand: in the capital, the cobblestones of the medieval old town tempt visitors to take long walks through the history of the past centuries. Eastern and Western influences have left their marks in equal measure. Follow the traces of history and discover the Palace of the Grand Master of the Knights of Rhodes as well as Turkish and Italian buildings.

The old street of the knights (or Odós Ippotón) used to be the quarters of the crusaders. © Gennadi Grand Resort

Rhodes isn't just for culture aficionados, sun worshippers will also feel right at home here: the island is one of the sunniest areas in Europe and trumps with dreamlike golden beaches. Those who want to surf with the wind will find perfect conditions from July to September. Even fresh springs bubble up from the depths of the earth in the island's interior.

Good to know:

Best time to visit: June to October
Flight duration: 3h 15m from Frankfurt, 2h 30m from Vienna
Sunshine hours: average 7.6 hrs, up to 12 hrs per day in summer
Good to know: the official heraldic animal of Rhodes is the leaping stag. In fact, the animals still live on the island – be sure to drive carefully at night!

Where to stay

Mediterranean elegance: the Gennadi in the south of the island offers countless quiet spots – and there's always a lounger available by the pools. © Gennadi Grand Resort

Rhodes may be a small island, but it still offers a good selection of excellent hotels. If you'd rather reside in the north, near the capital, book a room at the Rodos Park. The elegant five-star hotel is nestled in fragrant green gardens and boasts an outstanding spa and great culinary offerings.

In the hot south of the island, away from the usual tourist hustle and bustle, the Lindos hotels are the best choice. Spacious pool areas, great spas and a variety of culinary offers - they really thought of everything. Those who long for undisturbed togetherness choose the Adults-only hotel Lindos Grand Resort & SpaIn the hot south of the island, away from the usual tourist hustle and bustle, the Lindos hotels are the best choice. With spacious pool areas, great spas and a variety of culinary offers, they really thought of everything. Those who long for undisturbed togetherness choose the Adults-only hotel Lindos Imperial Resort & Spa. The Gennadi Grand Resort is a spacious hideaway where families, couples and singles can spend undisturbed vacations in supreme luxury. Gennadi Grand Resort

Gennadi Grand Resort
Gennadi 851 09, Greece
Tel: +30 2244 043043
Web: gennadigrandresort.com
Price: doubles incl. breakfast from €220 per night

Continue reading: Gennadi Grand Resort: A Luxurious Getaway in Rhodes

Where to eat

Marco Polo

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Άγγελος Ποιμενίδης (@aggelos_poimenidis)

The Marco Polo open-air restaurant in the vibrant heart of Rhodes is a real godsend for those who happen to stumble in and grab one of the coveted tables. In a cozy and stylish ambience, the restaurant serves excellent Greek-Mediterranean cuisine with a modern touch.
marcopolomansion.gr

MYTHOS

It's worth booking a table at MYTHOS for the view of Lindos harbor alone. The all-day restaurant uses local products – such as meat from its own farm in Lardos – to create excellent organic Greek and Mediterranean fare.
mythoslindos.com

10 highlights you must see in Rhodes

If you want to do more than just relax by the water and fill up on vitamin D, you can go on a voyage of discovery. Rhodes has a lot of history and cool sights to offer, ensuring there's never a dull moment on the Dodecanese island.

Kameiros

Kameiros auf Rhodos: Das sind die besten Sehenswürdigkeiten

Kameiros was the first important settlement on the Dodecanese island. © Shutterstock

Before the foundation of Rhodes Town, Kameiros was the center of the islands. Even today you can see the remains of the former Mycenaean settlement: the ruins with remains of a temple, Doric columns and ancient terracotta pipes and residential quarters are located in the northwest of the island, at the foot of Mount Akramytis.

Rhodes Town

Rhodos Stadt

Between Islam and Christianity: the old town alleys of Rhodes Town. © Shutterstock

A stroll through the charming medieval city center, bordered by an imposing fortress, should be on everyone's bucket list. Take a stroll through cobblestone alleyways and under vaulted arches. Fragrant green gardens hide behind large wooden portals, and small boutiques beckon with local treasures at every corner. You won't get lost here, as the city is arranged in a strict grid so that you can always find your way back to the main street. From the highest points of the city, on a clear day, you can see the Turkish mainland, which is about 17 kilometers away from Rhodes.

Interesting detail:
The mosques in Rhodes are arranged perpendicular to Mecca. 

Mandraki Port 

Die Windmühlen vor Rhodos Stadt: Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Rhodos.

Not a colossus, but still quite picturesque: the windmills in Mandraki harbor. © Shutterstock

At the gates of Rhodes Town lies Mandraki Harbour with its iconic windmills, whose history dates back to the 5th century BC. For a long time people believed that the famous Colossus of Rhodes was enthroned here – by now, we assume that the 32-meter-high statue, which was probably destroyed during an earthquake in 227 BC, stood just outside the harbor. 

Archaeological Museum in Rhodes

Archäologisches Museum in Rhodos Stadt.

A stone chimera guards the city's Archaeological Museum. © Shutterstock

The late Gothic halls of St. John Hospital now house the island's Archaeological Museum. Numerous exhibitions tell of the history of the island – from stelae, vases and mosaics to the famous crouching Aphrodite and medieval remains of the Crusaders, such as coats of arms and tombs. 

Grand Master's Palace of Rhodes 

Großmeisterpalast auf Rhodos: Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten

Brightly lit, the Grand Master's Palace towers over the medieval Old Town. © Shutterstock

The Grand Master's Palace of the island capital served as a Byzantine citadel in the 7th century. When the Crusaders finally arrived on the Greek island, they built numerous streets, inns and buildings – and in the 14th century transformed the fortress into a palace for the grand masters of their order. The so-called Grand Master's Palace served as Benito Mussolini's residence in the 20th century. Today, the magnificent building presents itself as an exciting museum and historical monument.

Prasonisi Peninsula

Paronisi auf Rhodos, eine kleine, mit dem Festland verbundene Halbinsel.

The tidal island can only be reached during low tide. © Shutterstock

The tidal island of Prasonisi is connected to the south coast of Rhodes by a fine sandbank during low tide that leads to the peninsula, where hiking trails wind through the nature reserve and kite and windsurfers sail along its coast.

Kritinia castle 

Kritinia auf Rhodos

High above the island: the castle of Kritinia is more than 500 years old. © Shutterstock

Fantastic panoramic views and island history meet in the Venetian watchtower of Kritinia. In the 15th century, it was intended to warn of an attack by the Ottomans, who invaded in 1480. Today, you can visit the remains of the Venetian construction and enjoy the view over the Aegean Sea. 

Lindos and its Acropolis

Lindos auf Rhodos

Whitewashed houses stand out against the surrounding hills in Lindos. © Dim Hou

Travelers spend idyllic days with good food, shopping and beach bliss in this community of 4,000 inhabitants. If you stroll through the narrow streets of the old town today, you will discover cute boutiques and small taverns on every corner, some of them with great rooftop bars. Afterwards, you can spread your towel may on the sandy beach in front of the port of Lindos.

Die Akropolis in Lindos auf Rhodos.

The Doric columns have been carefully restored – the site offers great views over the Aegean Sea. © Shutterstock

After a short climb over cobblestone paths, which leads through the alleys of Lindos and up to the cliff of the town, you reach the Acropolis of Lindos. Here, the Mycenaeans would gather to worship their deities. The later ruling powers of the island – the Byzantines, the Knights of St. John and the Ottomans – used the high platform as a vantage point for defense.

Panagia Tsambika Monastery

Panagia Tsambika Ausblick auf Rhodos

If you make it to the monastery, you'll be rewarded with a great view – and possibly a child. © Shutterstock

If you talk to the islanders and ask about the delightful church that towers over Tsambika Bay, you will be rewarded with one of the most charming legends of Rhodes: according to the story, the locals found a portrait of Santa Maria Tsambika and built a monastery in her honor. Women who had difficulty getting pregnant would climb the 350 steps to this magical 18th-century structure to ask the saint for a child. If they actually got pregnant, they promised to name the child after her. Today, women still make their way barefoot to the 300-meter-high peak – followed by tourists, but all they usually want is a great view instead.

Hot springs of Kalithea

Kallithea heiße Quellen auf Rhodos: Das sind die Top Sehenswürdigkeiten.

Hidden behind the spa, which is no longer used, is a great beach with loungers. They're very popular, so get there early! © Shutterstock

Known mainly for its turbulent history and the many dream beaches, hardly anyone knows that Rhodes is also home to hot springs. Even in ancient times, people made pilgrimages to Kalithea to soak up the healing effects of the hot waters. The Italians devoted themselves more thoroughly to the waters and built a spa with a Moorish pavilion and exotic gardens, which today only functions as an event venue.

Scroll to Top

Jahrtausendealte Geschichte, zahlreiche Traumstrände, glasklares Wasser und bis zu 3.000 Sonnenstunden im Jahr: Rhodos lädt bis in den späten Oktober zu purem Urlaubsglück. Das sind die absoluten Highlights der Insel im Osten der Ägäis.
© Serhat Beyazkaya
BeachInsiderKultur

Auf nach Rhodos: Das sind die Highlights der griechischen Trauminsel

Jahrtausendealte Geschichte, zahlreiche Traumstrände, glasklares Wasser und bis zu 3.000 Sonnenstunden pro Jahr: Rhodos lädt bis in den späten Oktober zu purem Urlaubsglück. Das sind die absoluten Highlights der Insel im Osten der Ägäis.

20. September 2022


Auf der von Oleander und Hibiskus überzogenen Dodekanes-Insel Rhodos gehen Gegenwart und Vergangenheit Hand in Hand: In der Hauptstadt verlocken die Pflastersteine der mittelalterlichen Altstadt zu langen Spaziergängen durch die Geschichte der letzten Jahrhunderte. Hier haben Osten und Westen gleichermaßen ihre Spuren hinterlassen – wer ihnen folgt, wird den Großmeisterpalast der Johanniter ebenso zu Gesicht bekommen wie türkische und italienische Bauten.

Die alte Ritterstraße oder Odós Ippotón war früher Quartier der Kreuzritter. © Gennadi Grand Resort

Nicht nur Kulturaficionados, auch leidenschaftliche Strandgänger sind auf Rhodos richtig: Die Insel ist eine der sonnenreichsten Gegenden Europas und trumpft mit traumhaft goldenen Stränden auf. Wer mit dem Wind surfen möchte, findet von Juli bis September perfekte Bedingungen vor. Sogar frische Quellen sprudeln im Inselinneren aus den Tiefen der Erde hervor.

Good to know:

Beste Reisezeit: Juni bis Oktober
Flugdauer: 3h 15m von Frankfurt, 2h 30m von Wien
Sonnenstunden: Durchschnittlich 7,6 Std., im Sommer bis zu 12 Std. pro Tag
Gut zu wissen: Offizielles Wappentier von Rhodos ist der springende Hirsch. Tatsächlich leben die Tiere noch heute auf der Insel – wer nachts mit dem Auto unterwegs ist, sollte unbedingt vorsichtig fahren!

Where to stay

Eleganz am Mittelmeer: Das Gennadi im Süden der Insel hat viele ruhige Spots zu bieten – und an den Pools ist immer eine Liege frei. © Gennadi Grand Resort

Rhodos mag eine kleine Insel sein, dennoch bietet sie eine gute Auswahl hervorragender Hotels. Wer eher im Norden, nahe der Hauptstadt, residieren möchte, bucht ein Zimmer im Rodos Park. Das elegante Fünf-Sterne-Haus liegt eingebettet in duftend-grünen Gärten und punktet mit hervorragendem Spa sowie tollem kulinarischen Angebot.

Im heißen Süden der Insel, abseits des üblichen Touristentrubels, sind die Lindos Hotels die beste Wahl. Weitläufige Poollandschaften, tolle Spas und vielfältige kulinarische Angebote – hier wurde an alles gedacht. Wer sich nach ungestörter Zweisamkeit sehnt, wählt das Adults-only-Hotel Lindos Grand Resort & Spa. Als weitläufiges Resort, in dem Familien, Paare und Singles ungestört neben- und miteinander urlauben können, präsentiert sich das Gennadi Grand Resort

Gennadi Grand Resort
Gennadi 851 09, Griechenland
Tel.: +30 2244 043043
Web: gennadigrandresort.com
Preis: DZ inkl. Frühstück ab € 220,– pro Nacht

Mehr dazu: Gennadi Grand Resort: Rhodos’ schönstes Luxus-Getaway

Where to eat

Marco Polo

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Άγγελος Ποιμενίδης (@aggelos_poimenidis)

Das Freiluftrestaurant Marco Polo im pulsierenden Herzen Rhodos’ ist, für all jene, die zufällig hineinstolpern und einen der begehrten Tische ergattern, ein echter Glücksfund. In gemütlichem, zugleich stilvollem Ambiente kredenzt man hier hervorragende griechisch-mediterrane Cuisine mit modernem Touch.
marcopolomansion.gr

MYTHOS

Eigentlich lohnt es sich alleine wegen der Aussicht auf den Hafen von Lindos, einen Tisch im MYTHOS zu reservieren. In dem All-Day-Restaurant greift man auf lokale Produkte – etwa auf Fleisch aus der eigenen Farm in Lardos – zurück, um damit ausgezeichnete griechische und mediterrane Gerichte mit Bio-Anspruch zu kreieren.
mythoslindos.com

10 Highlights, die man auf Rhodos gesehen haben sollte

Wer nicht nur am Wasser entspannen und Vitamin D tanken möchte, macht sich auf Entdeckungsreise. Rhodos wartet nämlich mit massenhaft Geschichte und coolen Sights auf, bei denen garantiert keine Langeweile aufkommt.

Kameiros

Kameiros auf Rhodos: Das sind die besten Sehenswürdigkeiten

Kameiros war die erste wichtige Siedlung auf der Dodekanes-Insel. © Shutterstock

Vor der Gründung von Rhodos Stadt war Kameiros das Zentrum der Inseln. Noch heute kann man die Überreste der ehemaligen mykenischen Siedlung begutachten: Die Ruinen mit Überresten eines Tempels, dorischen Säulen und uralten Terrakottarohren sowie Wohnvierteln befinden sich im Nordwesten der Insel, am Fuße des Berges Akramytis.

Rhodos Stadt

Rhodos Stadt

Zwischen Islam und Christentum: die Altstadtgassen von Rhodos-Stadt. © Shutterstock

Ein Spaziergang durch die charmante mittelalterliche Innenstadt, die von einer imposanten Festung eingegrenzt wird, sollte auf keiner Bucketlist fehlen. Die Füße tragen Reisende durch Pflastersteingassen, über denen sich gewölbte Bögen spannen. Hinter großen Holzportalen verbergen sich duftend-grüne Gärten und allerorts locken Düfte und kleine Boutiquen. Verlaufen wird man sich hier nicht, ist die Stadt doch in einem strengen Gitter angeordnet, sodass man immer wieder zurück zur Hauptstraße findet. Von den höchsten Punkten der Stadt kann man an klaren Tagen das türkische Festland, das rund 17 Kilometer von Rhodos entfernt liegt, sehen.

Interessantes Detail:
Die Moscheen in Rhodos stehen im rechten Winkel, da sie in Richtung Mekka blicken. 

Mandraki Hafen 

Die Windmühlen vor Rhodos Stadt: Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Rhodos.

Zwar kein Koloss, dennoch ziemlich pittoresk: die Windmühlen im Mandraki-Hafen. © Shutterstock

Vor den Toren von Rhodos-Stadt liegt der Mandraki-Hafen mit seinen ikonischen Windmühlen, dessen Geschichte bis ins 5. Jahrhundert vor Christus zurückreicht. Lange glaubte man auch, dass der berühmte Koloss von Rhodos hier thronte – mittlerweile nimmt man an, dass die 32 Meter hohe Statue, die wohl 227. v. Chr. während eines Erdbebens zerstört wurde, etwas außerhalb des Hafens stand. 

Archäologisches Museum in Rhodos

Archäologisches Museum in Rhodos Stadt.

Eine Chimäre aus Stein bewacht das Archäologische Museum der Stadt. © Shutterstock

In den spätgotischen Hallen des St. John Hospitals befindet sich heute das Archäologische Museum der Insel. Hier hat man zahlreiche Exponate, die von der Geschichte der Insel erzählen, untergebracht – angefangen von Stelen, Vasen und Mosaiken über die berühmte kauernde Aphrodite bis hin zu mittelalterlichen Überresten der Kreuzritter, wie Wappen und Gräber. 

Großmeisterpalast von Rhodos 

Großmeisterpalast auf Rhodos: Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten

Hell erleuchtet thront der Großmeisterpalast über der mittelalterlichen Altstadt. © Shutterstock

Ihren Ursprung nahm der Großmeisterpalast der Inselhauptstadt als byzantinische Zitadelle im 7. Jahrhundert. Als schließlich die Kreuzritter auf das griechische Eiland kamen, errichteten sie zahlreiche Straßen, Gasthöfe und Bauten – und verwandelten die Festung im 14. Jahrhundert in einen Palast für die Großmeister ihres Ordens. Der sogenannte Großmeisterpalast diente Benito Mussolini im 20. Jahrhundert als Residenz. Heute zeigt sich der Prachtbau als spannendes Museum und Geschichtsdenkmal.

Halbinsel Prasonisi

Paronisi auf Rhodos, eine kleine, mit dem Festland verbundene Halbinsel.

Die Gezeiteninsel kann nur während der Ebbe erreicht werden. © Shutterstock

Die Gezeiteninsel Prasonisi ist während der Ebbe durch eine feine Sandbank mit der Südküste Rhodos’ verbunden. Über diese gelangt man auf die Halbinsel, wo sich Wanderwege durch das Naturschutzgebiet schlängeln und an dessen Küste Kite- und Windsurfer entlangfahren.

Burg von Kritinia 

Kritinia auf Rhodos

Hoch über der Insel: Die Burg von Kritinia ist mehr als 500 Jahre alt. © Shutterstock

Traumhafte Panoramablicke und Inselgeschichte treffen im venezianischen Wachturm von Kritinia aufeinander. Dieser sollte im 15. Jahrhundert vor einem Angriff der Osmanen warnen, die 1480 einfielen. Heute können die Überreste des venezianischen Baus besucht und der Ausblick über die Ägäis genossen werden. 

Lindos und seine Akropolis

Lindos auf Rhodos

Weiß getünchte Häuser heben sich in Lindos von den Hügeln des Umlandes ab. © Dim Hou

Reisende bringen in der 4.000-Seelen-Gemeinde idyllische Tage mit gutem Essen, Shopping und Strandglück zu. Wer heute durch die engen Altstadtgassen schlendert, entdeckt an jeder Ecke süße Boutiquen und kleine Tavernen, einige davon mit tollen Rooftop-Bars. Danach darf das Handtuch am Sandstrand vor dem Hafen von Lindos ausgebreitet werden.

Die Akropolis in Lindos auf Rhodos.

Die dorischen Säulen wurden sorgsam renoviert – die Stätte bietet tolle Ausblicke über die Ägäis. © Shutterstock

Nach einem kurzen Aufstieg über Pflastersteinwege, der durch die Gassen von Lindos und hinauf auf die Klippe des Ortes führt, erreicht man sie: die Akropolis von Lindos. Hier fanden sich schon die Mykener ein, um ihre Gottheiten anzubeten. Die späteren herrschenden Mächte der Insel – die Byzantiner, Johanniter und Osmanen – nutzten die hoch gelegene Plattform als Aussichtspunkt zur Verteidigung.

Panagia Tsambika Kloster

Panagia Tsambika Ausblick auf Rhodos

Wer es bis zum Kloster geschafft hat, wird mit einem tollen Ausblick – und eventuell einem Kind – belohnt. © Shutterstock

Wer sich mit den Insulanern unterhält und nach der entzückenden Kirche erkundigt, die über der Bucht von Tsambika thront, wird mit einer der charmantesten Sagen von Rhodos belohnt: Der Erzählung nach fanden die Einwohner ein Porträt der Santa Maria Tsambika und errichteten zu ihren Ehren ein Kloster. Frauen, die Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden, erklommen die 350 Stufen zu diesem magischen Bau aus dem 18. Jahrhundert, um die Heilige um ein Kind zu bitten. Wurden sie tatsächlich schwanger, so versprachen sie, das Kind nach ihr zu benennen. Heute noch machen sich Frauen barfuß auf den Weg zur 300 Meter hohen Spitze – in ihrem Gefolge Touristen, deren Wunsch jedoch lediglich eine großartige Aussicht ist.

Heiße Quellen von Kallithea

Kallithea heiße Quellen auf Rhodos: Das sind die Top Sehenswürdigkeiten.

Hinter dem nicht mehr aktiv genutzten Spa versteckt sich ein toller Strand mit Liegen – früh da sein, diese sind schnell besetzt. © Shutterstock

Vor allem für seine bewegte Geschichte und die vielen Traumstrände bekannt, weiß kaum jemand, dass es auch heiße Quellen auf Rhodos gibt. Schon in der Antike pilgerte man nach Kalithea, um die heilende Wirkung des heißen Wassers auf sich wirken zu lassen. Die Italiener widmeten sich den Gewässern eingehender und errichteten ein Spa mit maurischem Pavillon und exotischen Gärten, das heute jedoch nur noch als Veranstaltungsort fungiert.

Lesenswert

Herbsthighlight Trüffel: 5 besondere Adressen für Gourmets

Herbsthighlight Trüffel: 5 besondere Adressen für Gourmets

Für das Auge eher unscheinbar, für die Geschmacksknospen umso besonderer: Mit der Herbstzeit haben auch frische Trüffel wieder Saison. An diesen 5 Orten genießt man diese am besten.

Spektakulär! Sind das die 7 größten Hotelsuiten der Welt?

Spektakulär! Sind das die 7 größten Hotelsuiten der Welt?

Sie beeindrucken durch ihre Ausstattung, die Lage, ihren Preis – und ihre Ausmaße. Doch welche Suiten punkten mit besonders viel Platz und Privatsphäre?

Strandschönheiten: Diese 5 Kanaren-Beaches sind Instagram Stars

Strandschönheiten: Diese 5 Kanaren-Beaches sind Instagram Stars

Die Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas lockt auch im Herbst mit Vielfalt und warmen Temperaturen. Must do: an die schönsten Strände auf Teneriffa & Co.!

Meist gelesen

Kunst im Herbst: Parkhotel Egerner Höfe wird zur Galerie

Kunst im Herbst: Parkhotel Egerner Höfe wird zur Galerie

Im Boutiquehotel Egerner Höfe dürfen sich Kunstinteressierte ab 9. September auf eine von „RNP fine arts“ kuratierte Skulpturausstellung freuen. Die Werke internationaler Künstler schmücken bis November die Galerie des Parkhotels.

Die Dolomiten warten: Die Insider Tipps von Nicho De Biasio

Die Dolomiten warten: Die Insider Tipps von Nicho De Biasio

Fotograf und Content Creator Nicho De Biasio kennt die atemberaubenden Dolomiten wie seine Westentasche. Im Falstaff TRAVEL Interview verrät der Südtiroler, welche Hotels und Spas auf seiner Hotlist stehen.

Zurück nach Westeros: Die Drehorte aus House of the Dragon

Zurück nach Westeros: Die Drehorte aus House of the Dragon

Endlich ist es so weit: Das Game of Thrones Prequel rund um den Niedergang der Targaryen-Dynastie läuft jeden Montag im Fernsehen. Für die Filmarbeiten an House of the Dragon hat man altbekannte und neue Drehorte in Island, Spanien, Portugal und England aufgesucht.

Nach oben blättern